DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> TMPGEnc
TMPGenc - unsupported File
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mmehlich 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Di Jan 28, 2003 14:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

bin wieder mal auf Eure Hilfe angewiesen. Habe ein analoges HI8-Band mit ner digitalen Sony-Cam per Firewire auf meine Platte gebannt. Per TMPGenc nach MPEG1 gerechnet. Läuft wunderbar. Qualität annehmbar. Da ich zuhause nur ne Rechnerkrücke habe (Modell sag ich nicht, da hat "Cool" schon mal gelästert) und mir das Encoden zu lange dauert, habe ich versucht, das ganze am Arbeitsplatzrechner laufen zu lassen. Betriebssystem NT 4.0. Beim Öffnen der Datei kommt, dass das File nicht supportet wird. Vermutlich fehlt hier der Codec. Aber welcher ist das und woher bekomme ich ihn. Ich habe die Datei mit "Gspot" analysiert. Als Videocodec wird angezeigt:

4cc: dvsd
Name: DVC / DV Video

Welche Anwendung hat den Codec auf meinem Daheim-Rechner hinterlegt und wie bekomme ich ihn auf den Arbeitsplatzrechner ?

Für angedachte Hilfe wie immer ein herzliches Vergeltsgott !

Gruss,
Marcus
lwoehner 
passiver User

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Di Jan 28, 2003 14:38    Titel: Antworten mit Zitat

NT4 ist leider nicht für die DV-Bearbeitung ausgelegt. Normalerweise ist der DV-Codec in DirectX versteckt. Soweit ich weiß, lässt NT4 aber keine Installation zu. Dazu müsstest Du also W2k oder XP verwenden.
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Di Jan 28, 2003 14:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo mmehlich.

Vielleicht kannst du mit AVIHeaderViewer nachschauen, welcher Video Codec bei dir für 'dvsd' installiert ist, falls vorhanden.

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Di Jan 28, 2003 15:05    Titel: Antworten mit Zitat

Erstmal Danke.

Auf die Sache mit DirectX bin ich auch schon gekommen. Habe keine Version gefunden, die sich unter NT installieren lies. Ich habe mal mit Gspot die auf meinem Heimrechner installierten Codecs überprüft. Ich finde hier unter "DV Video De-/Encoder" ein "Driver File" namens "QDV.DLL" (Microsoft). Würde es reichen, diese Programmbibliothek zu kopieren, oder bin ich hier auf dem Holzpfad ?

Marcus
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Di Jan 28, 2003 15:27    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, einfach die DLL nehmen reicht nicht.

Ach ja, welchen DV AVI Typ hast du denn genau? Mit dem AVIheaderViewer kannst du mal deine Datei reinladen und dann nachschauen. In der Regel wird nämlich der Typ1 über DirectX gelesen und Typ2 benötigt einen Codec.

Sollte deine DLL tatsächlich eine zu einem Codec gehören, müssen zur Installation ein paar Einträge in der Registry vorgenommen werden, damit die Zuordnung zwischen 4cc und DLL bekannt ist.

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Di Jan 28, 2003 16:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

Was ist AVIheaderViewer ?

Es handelt sich um ein File Typ 2. Habe es mit dvapp gecaptured und diesen Typ eingestellt, da ich vorhatte, die avis mit Premiere weiter zu bearbeiten.

Marcus
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Di Jan 28, 2003 16:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo mmehlich.

Nun ja, AVIHeaderViewer ist im Prinzip das gleiche wie GSpot. Ich habe GSpot vorhin mal angeschaut und bin auch zur Überzeugung gekommen, daß du den Typ 2 haben müßtest.

Mehr über den AVIHeaderViewer gibt's hier im Forum:

AVIHeaderViewer

Könnte vielleicht sein, daß dvapp den Codec mitgebracht hat? Mhhh... dvapp.exe setzt aber DirectX8 voraus, also wird er DirectShowFilter dazu haben.

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Di Jan 28, 2003 17:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo SVCDFan,

auch auf die Gefahr hin, dass ich nerve: Ich habe eines meiner avis mal mit dem Header analysiert. Vielleicht helfen ein paar Angaben weiter, die das Proggi lieferte:

DV Type 2, 2 Streams
Video-Stream: dvsd Compression (codec not installed?), 25 fps
Video Format: 720x576, dvsd (no codec)

Die weiteren Angaben müssten belanglos sein. Hilft das, dass Problem einzugrenzen und eine Lösung herbeizuführen ?

Marcus
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Di Jan 28, 2003 17:56    Titel: Antworten mit Zitat

Auf NT4.0 Rechner?

Das Ergebnis bestätigt ja die Vermutung, daß a) DV Type 2 und b) dazugehörige Codec nicht installiert.

Die Frage stellt sich nun, ob man einen der existierenden DV Codecs, wie Canopus, MainConcept usw...dazu verwendet werden kann? Ich meine, so hier im Forum gelesen zu haben, aber kann mir schlecht merken, da ich selber nichts mit DV am Hut habe...

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Di Jan 28, 2003 18:05    Titel: Antworten mit Zitat

Probier doch mal einen kommerziellen DV-Codec unter NT zu installieren (Mainconcept, Canopus, Panasonic).
Die Demoversion des Mainconcept-DV-Codecs z.B. ist zwar nur als Decoder frei, aber das reicht ja erst mal.
Wenn du die unter NT installieren kannst, dann könnte es eigentlich gehen.
Frage: Wie hast du es eigentlich geschafft, dein Ausgangsmaterial (sicher einige GB) vom Heimrechner auf den Arbeitplatzrechner zu schaufeln?
mmehlich 

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Di Jan 28, 2003 18:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

danke für die rege Anteilnahme. Erst mal Antwort an SVCDFan: Dass keine Missverständnisse entstehen. Das mit dem Header analysierte AVI habe ich auf meinem Heimrechner, wo das encoden klappt, analysiert (trotzdem die Meldung "Codec not installed" bzw. "no codec").

An orchidee: a) werds mal mit nem kommerziellen Codec testweise versuchen.
b) Schaufelproblem: 2. Festplatte im Heimrechner mittels Einbaurahmen als Wechselplatte gestaltet, damit das Öffnen dieses Rechners nicht immer nötig ist. Ist ne 10 GB-Platte mit fünf 2 GB FAT-Partitionen, damit ich sie unter 98SE und NT 4.0 lesen kann. AVIs draufgeschaufelt, Platte raus, Arbeitsplatzrechner auf und an das freie Ende des IDE-Kabels gestöpselt. Läuft (zumindest bei anders codierten avis ganz gut im Hintergrund).

Gruss,
Marcus

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> TMPGEnc
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung