DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DV-Camcorder
JVC bringt HDTV-Camcorder für Privatanwender
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
tbonex 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Di Jan 28, 2003 0:26    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Victor Company of Japan, Limited (JVC) is pleased to announce the Japanese launch in early March of the "GR-HD1" high-definition digital video camera, the first consumer digital video camera in the world to record and play back digital high-definition images, and to be announced in the United States later this year. By utilizing a newly developed 1/3 inch-type 1.18 million pixel progressive scan CCD and JVC proprietary processing, the new camera records and plays back 750/30p (1280x720/30p viewable) digital high-definition and 525p progressive wide images to mini DV tape. Adding to the traditional way of enjoying high-definition content by "viewing" and "recording", the "GR-HD1" offers a new way to enjoy high-definition images through "creating."

http://www.jvc-victor.co.jp/english/press/2003/gr-hd1.html

Gefunden bei heise.de.

Grüsse
tbonex
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Di Jan 28, 2003 0:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hama schon gehabt.

Siehe Thread: demnächstige Camcorder.

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Di Jan 28, 2003 16:04    Titel: Antworten mit Zitat

... T'schuldigung, hab's echt übersehen.
(Wahrscheinlich hab' ich das Posting übersehen, weil ich mir wegen der schachsinnigen DVD-Cams mit beiden Händen auf den Kopf greifen hab' müssen.)

tbonex
Holgers_inaktiv 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Di Jan 28, 2003 16:12    Titel: Antworten mit Zitat

Passiert halt schon mal wenn man zuviele tbone auf ex isst......
OgerTian 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Mi Jan 29, 2003 19:23    Titel: Antworten mit Zitat

nett nur was bitte soll dv passen da dann nur 15 min video drauf ? bitrate sollte ja schon um einiges höher sein ok man könnte ne anderen besseren code verwenden die chips sind ja schon schneller nur muss der code dann auch was zum nachbearbeiten sein mepg2 is hier absolut letzte wahl
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Mi Jan 29, 2003 20:48    Titel: Antworten mit Zitat

Mietest Du dann auch "2 Neger" zum tragen zu der CAM

... oder bist Du verheiratet (Frau trägt - Du filmst)

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Mi Jan 29, 2003 21:08    Titel: Antworten mit Zitat

1.5 kg hängen sich schon an.

Vor allem, wenn man deutlich weniger Muskeln hat wie ich.

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Fr Jan 31, 2003 20:47    Titel: Antworten mit Zitat

ne ich miet gleich ein kamera team dann werden meine filmen wenigsten bildtechnisch was
DV User 

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Fr Jan 31, 2003 23:56    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
nett nur was bitte soll dv passen da dann nur 15 min video drauf ? bitrate sollte ja schon um einiges höher sein ok man könnte ne anderen besseren code verwenden die chips sind ja schon schneller nur muss der code dann auch was zum nachbearbeiten sein mepg2 is hier absolut letzte wahl

Die Kamera zeichnet bei HDTV in MPEG2 auf und überträgt die Daten "ganz normal" per Firewire zum PC. Aber progressive MPEG2 mit 25 MBit könnte noch ganz brauchbar sein, auch zum Schneiden.

Aber was um Himmelwillen heißt "750/30p (1280x720/30p viewable) "? Ist mir tatsächlich erst jetzt aufgefallen, und ohne das obige Zitat von tbonex hätte ich schon angenommen, daß JVC die Seite wieder geändert hat. Wenn ich das richtig verstehe, dann nimmt die Kamera mit 750x??? und 30 Vollbildern/Sekunde auf und kann das dann (per Interpolation?) als 1280x720 abspielen. Wenn das stimmt taugt die Kamera nicht viel mehr als eine XM2. Nichts mit endlich mal vernünftiger Auflösung für Video, also echten 1280x720 Pixeln. Schließlich hat die JVC nur einen, wenn auch recht großen, CCD.

Gruß DV User
RoBernd 

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Sa Feb 01, 2003 16:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
also technisch ist der GR-HD1 sicher kein so großer Wurf. Weil:
Aufnahmechips mit vielen Pixeln und die zugehörigen Linsen haben viele Camcorder für Standbilder.
Die HDTV-Datenrate (Mpeg) entspricht der DV-Datenrate (weniger komprimiert). Deshalb ist der Recoderteil auch schon in allen Digital-Camcordern drin.
Der einzige Unterschied gegenüber einem standard DV-Camcorder ist eigentlich nur die Signalverarbeitung.

Mein 1-Chip Camcorder hat eine deutlich schlechtere Bildqualität als mein 3-Chip Camcorder (3x0.415 = 1.24 MPixel). Der neue JVC ist ein 1-Chip Camcorder (1x 1.18 MPixel). Deshalb dürfte die Bildqualität kaum besser als die eines normalen 3-Chip Gerätes sein.

Die 720 Zeilen (in Europa vielleicht 768) werden exotisch sein, weil sich für HDTV 1080 Zeilen einbürgern*. 768 sind auch nur 33% mehr als die üblichen 576. Also nicht Grund genug, ein neues Gerät zu kaufen.

Interessant dagegen ist das beigefügte Schnittprogramm MPEG Edit Studio Pro 1.0 LE (Vollversion 4800$). Das lässt sich wahrscheilich auch für andere Zwecke nutzen. Es ist auch im Zubehörpaket zu haben mit Akku, Ladegerät und Fernbedienung für 38000 Yen = 290 EUR. Dann wird es bei Ebay jede Menge Ersatzakkus für JVC geben

*HDTV startet in Europa Anfang 2004 mit 1080 Zeilen (Vielleicht - falls genug Geld da ist). Siehe http://www.euro1080.com .

Zuletzt bearbeitet von RoBernd

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DV-Camcorder
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung