Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Franto0015 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Fr Aug 24, 2001 8:34 Titel: |
 |
|
Hallo Leute,
Verwende TMPGEnc 12a, habe EDV-TIP gelesen, mehrere Templates probiert. Das Ergebnis ist recht zufriedenstellend, bloss bei Überblendungen tauchen deutlich mehr Artifakte und Klötzchen auf, als bei allen anderen Szenen. Es hat auch nix mit schnellen Bewegungen zu tun. Zuerst dachte ich, es liegt an meinen "Schnittkünsten" von meinen DV Aufnahmen, habe aber festgestellt, dass derselbe Effekt auch bei gecaptured Material aus TV Sendungen auftritt.
In den Foren habe ich dazu noch keinen Beitrag gefunden, hat jemand auch schon solche Effekte beobachtet und vielleicht einen Tip?
Gruss Franz |
|
 |
Kika  Moderator
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Fr Aug 24, 2001 10:14 Titel: |
 |
|
Überblendungen brauchen viel höhere Bitraten als "normale" Videoszenen, da sich ja der komplette Bildinhalt von Bild zu Bild ändert.
Ist die mögliche Bitrate dann nicht hoch genug, bleibt dem Encoder nichts anderes übrig, als Blöcke zu bilden. |
|
 |
Franto0015 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Fr Aug 24, 2001 12:04 Titel: |
 |
|
Das leuchtet mir ein.
Mehr als 2520 verwende ich bei SVCD aber nicht, aus Kompatibilitätsgründen.
Wenn ich deine Antwort richtig verstehe, ist der Effekt völlig normal und jeder hat ihn. |
|
 |
Kika  Moderator
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Fr Aug 24, 2001 13:01 Titel: |
 |
|
Na ja, mehr oder weniger hat das wohl jeder. Pauschal kann man das nicht so sagen, da es von vielen Faktoren abhängt.
Bitrate, das Video selbst, diverse Einstellungen im Encoder, Tricks zur Macroblock-Optimierung..., prinzipiell gibt es viele Möglichkeiten.
In TMPGenc hat sich bei mir die VBR-Methode CQ_VBR bewährt, wärend Automatic eher zur Blockbildung neigte.
Entscheidend ist dann auch die Einstellung der Quality, aber DEN optimalen Wert gibt es da nicht. Ich teste das bei jedem Video immer vorher anhand einiger besonders kritischer Filmstellen. |
|
 |
Franto0015 
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Fr Aug 24, 2001 16:37 Titel: |
 |
|
Da sind wir ohnehin unabhängig voneinander zu den selben Einstellungen gelangt. Ich verwende Automatic VBR ( CQ_VBR), sprechen wir dann von derselben Einstellung, oder entspricht Deine der Manual VBR (MVBR)?
Wie auch immer, Du hast recht, wenn Du sagst, dass man im Prinzip die Einstellungen an das unterschiedliche Rohmaterial anpassen müsste, das ist mir aber zu wissenschaftlich :-)
CU Franz |
|
 |
Kika  Moderator
|
Beitrag 5 - Verfasst am: Fr Aug 24, 2001 17:20 Titel: |
 |
|
Oops, natürlich meinte ich mit dem zweiten MVBR. Ich benutzte selbst meist CQ_VBR oder 2pass.
Hängt aber zum Teil davon ab, was ich mache.
Wegen "wissenschaftlich": Na ja, für mich ist das so 'ne Art Sport oder Hobby. Ich teste und experimentiere mehr als ich tatsächlich Videos encode. ;) |
|
 |
|