DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVD und miniDVD
powertools will neu encoden bei 720 x 5..
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
moni_e 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mo Jan 27, 2003 11:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ichich krieg langsam graue Haare...
Powertools will immer neu encoden.
Mache erst pvastrumento - dann mpeg - dann powertools. File bei pvastrumento sieht so aus:
MOTION_23_Januar_2003_17_30_19.pva

VIDEO: Resolution 720 x 576
(full D1)
Aspect ratio is 4:3
Frame rate 25.00 fps
Nominal bitrate 15000000 bps
first PTS: 02:29:12.928

AUDIO: MPEG-1, Layer 2
48.0 kHz, Stereo
Bitrate 256 kbps
Frame Length 24.0 ms (768 bytes)
first PTS: 02:29:12.170

Audio starts 758 ms early
(->video delay on muxing)

Was mache ich falsch?
lwoehner 
passiver User

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mo Jan 27, 2003 12:23    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Nominal bitrate 15000000 bps

Ohne nun das Produkt zu kennen: Ist das nicht ein bisschen viel? Wie hoch ist denn der tatsächlich erzeugte Mittelwert? Und welche Maximalwerte ergeben sich? Sollte da irgendwo die Zahl 15 MBit/s vorkommen, dann kann ich die Reaktion der PTs durchaus verstehen. Denn das ist m.E. etwa 50% zu viel.
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mo Jan 27, 2003 12:23    Titel: Antworten mit Zitat

Powertools will immer neu encoden.

Logisch. Wenn Du es ihm erlaubst. Kannst aber (ab Version 1.2) einfach abschalten. Gibt im Menü eine Option dafür. Dann wird der Stream - falls er halbwegs DVD-kompatibel ist - nicht angerührt.

Nominal bitrate 15000000 bps ? Runter patchen - Header änderen !

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Mo Jan 27, 2003 12:27    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Nominal bitrate 15000000 bps ? Runter patchen - Header änderen !

@Helmut: Sollte dieser Wert tatsächlich stimmen - welcher Player kommt da noch mit? Ich glaube, das ist einfach zu viel.
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Mo Jan 27, 2003 12:30    Titel: Antworten mit Zitat

Nee ... der stimmt natürlich net. Das ist ein Fake. Aber PT interpretiert das wohl als ernst gemeint und fängt an neu zu encodieren. Einfach mit DVDPatcher den Header ändern auf 5000 oder 8000.

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Mo Jan 27, 2003 13:00    Titel: Antworten mit Zitat

Bei deiner Logdatei fehlt das Ende. Da steht, dass PVAStrumento die Average Bit Rate in den Header stellt. Also, Freunde, kein Patchen.

Beim Erstellen eine höhere Bitrate angeben. Die vorgeschlagene (6000 oder 8000) sollte bei DVB-Material genügen. Zur Sicherheit auf variabel ändern. Audiobitrate wie im Original, also hier 256.

Dann, wie Helmut gesagt, Option von Power Tools nutzen und Version >= 1.2 verwenden.

Sollte dann funktionieren. Habe aber auch ganz wenige Fälle gehabt, wo trotzdem noch neukodiert wird. Keine Ahnung, warum.

Grüße
Joachim

Zuletzt bearbeitet von JLuecking

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Mo Jan 27, 2003 13:03    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für Eure schnellen Antworten...

Wie lange dauert es denn, bis powertools disc image und ordner erstellt hat? Nur mal so als ungefähren wert, damit ich weiss, das alles in Ordnung ist.

Danke
lwoehner 
passiver User

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Mo Jan 27, 2003 13:17    Titel: Antworten mit Zitat

Das geht relativ flott, ist aber stark abhängig von den Menüs. Transcoden muss das Teil aber dennoch, was bei längeren Filmen natürlich ebenfalls länger dauert. Ich würde mal sagen, in 10 Minuten ist ein 60-Minutenfilm auf der Platte, wenn Du einfache Menüs ohne Animation verwendest. Wenn er den Mpeg-Teil komplett neu berechnet, merkst Du das schon.

Du kannst das Teil außerdem erheblich beschleunigen, wenn die Quelldateien auf einer anderen Platte liegen als die Zieldateien. Meine ca. 10 Minuten gelten für diesen Fall.
moni_e 

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Mo Jan 27, 2003 13:30    Titel: Antworten mit Zitat

So, hab es jetzt nochmal gemacht. Jetzt sagt er mir, daß er den videotitel umwandelt - ist das jetzt schon wieder neuencoden? PT sagt daß noch 33 min verbleiben, aber es tut sich kaum etwas.

Ich bin's leid...
moni_e 

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Mo Jan 27, 2003 13:33    Titel: Antworten mit Zitat

Und ich schon wieder -er encodet wieder neu...
JLuecking 

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Mo Jan 27, 2003 13:40    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn PT neu kodiert, legt er die neue MPG-Datei - normalerweise - im Projektordner ab. Schau mal rein.

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Mo Jan 27, 2003 13:44    Titel: Antworten mit Zitat

Tja - das ist bei mir nicht so. Dann stimmt wohl etwas nicht an Deiner Mpeg-Datei. Hast Du wirklich im Disk-Menü die Option eingeschaltet, dass er kompatible Dateien nicht konvertieren soll?
JLuecking 

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Mo Jan 27, 2003 13:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hast du Benutzerdefiniert gewählt? Welche Rate hast du gewählt? Was ist die Durchschnittsrate deiner Datei (Log)?

Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Mo Jan 27, 2003 15:17    Titel: Antworten mit Zitat

So, hat jetzt auf wundersame Weise geklappt. Habe gepatcht auf 8, dann - oh schreck- zeigt pt 1 Stunde und noch was an - ging dann aber schnell runter.

Und das tollste - die DVD läuft im standalone.

Ich möchte Euch noch mal ganz herzlich danken für Eure Hilfe!!!!!

Jetzt habe ich nur noch ein klitzekleines Problem. Und zwar ist auf dem Fernseher der rechte und linke Rand im Vorspann so kruselig. Und zwar da wo die Schrift kommt.

Wenn der Vorspann mit der Schrift vorbei ist, ist alles super - dann aber unten 1 Pixel versetzt. so ungefäh ------_

Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte ? Auf dem Rechner habe i h davon nichts gesehen (unter intervideo)

Danke im voraus
lwoehner 
passiver User

Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Mo Jan 27, 2003 16:50    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Jetzt habe ich nur noch ein klitzekleines Problem. Und zwar ist auf dem Fernseher der rechte und linke Rand im Vorspann so kruselig. Und zwar da wo die Schrift kommt.

Das kann auch von Deinem TV kommen! Manche mögen keine Schriften bzw. zu hohe Helligkeitsunterschiede.

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVD und miniDVD
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung