DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Vidac VMagic® und VMagic®Movie MPG-Capturekarten
probl. mit avi transcoden
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
frank001 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Di Jan 21, 2003 13:57    Titel: Antworten mit Zitat

hi,
irgendwas muss schief gelaufen sein bei der neu installation :-(

beim versuch divx avi´s zu transcoden geht der transcoder nur für einen bruchteil einer sek. an und sagt dann fertig.

versuche ich dagegen unkromprimiertes avi zu wandeln geht alles.

ich habe aber div x installiert und auch verschiedene andere codecs. unter anderem den tsunami mini filter pack.

mein system spielt auch alle verfügbaren avi´s und mpegs problemlos ab. sowohl der wmp als auch powerdvd.

hab win xp pro.

wer hat noch einen tip für mich?
muss ich viel. noch irgendwelche codecs in irgendein verzeichnis kopieren oder so?

das ging doch sonst immer alles?

Intel 845E chipsatz, msi 845E Max2, P4 2.53 Ghz, 512 MB RAM
Henning S 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Di Jan 21, 2003 14:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Frank,

damit hatte ich auch Probleme. Du must vorher den Resizing Filter benutzen, sonst geht es nicht. Andere Alternative: Über Avisynth und VFapi

Gruß,
Henning

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Di Jan 21, 2003 16:46    Titel: Antworten mit Zitat

hi henning,

danke für deine antwort aber leider ist es nicht die lösung meines problems.

Ich kann also unkromprimiertes avi in und aus allen erdenklichen ausgangs grössen in mpeg1 oder 2 umwandeln. Den resizing filter verwende ich dabei und damit er anfängt mit dem transcoden stelle ich auf dd-eingangs-material.

Es geht mir um zb huf huf avi und divx bzw. mpeg4. Da bleibt der transcoder einfach stur. Und wie gesagt. Abspielen tut mein system alle formate.

Intel 845E chipsatz, msi 845E Max2, P4 2.53 Ghz, 512 MB RAM
derubier 
Vidac-Spezialist

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Di Jan 21, 2003 16:59    Titel: Antworten mit Zitat

Um ein divx durch den Transcoder zu jagen, muß dieser erstmal in seiner Größe verändert werden. Dies geschieht, wie schon erwähnt, mit avisynth. Mit der Suche wirst Du im Vidac-Thread fündig. Gestern waren genügend Hinweise noch vorhanden.

GRuß

Der Ubier

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Fr Jan 24, 2003 12:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

das Problem kenn ich, ist im Prinzip ganz einfach, benutzt Du die Version 1.0.7.1 ?? Da ist nämlich ein Bug drin, wenn Du den Schalter "SCAN E" aktivierst dann dann sagt die Videosuite nach einen Bruchteil einer Sekunde FERTIG !!!

Deaktiviere Ihn und dann sollte es funzen. Falls nicht melde Dich nochmal und wir überlegen weiter.

Gandalflesage
Henning S 

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Fr Jan 24, 2003 14:15    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
danke für deine antwort aber leider ist es nicht die lösung meines problems.

@Frank001: doch Du musst aus Deinem DIVX AVI ein Pseudo avi machen, da  m.K. nach die Vidac DIVx nicht direkt transcoden kann-zumindest klappt das korrekte Resizen nur mit einigem Aufwand -->Eierköpfe. Wie mache ich das also ? Ich lese das Avi in FitCD ein (shh.dvdboard.de). Der erstellt mir dann ein Avisynth Script (Avisynth 2.x vorher installieren). Dies wandele ich mit VFAPI in ein Pseudoavi, welches auch mit dem Windows Media Player abspielbar ist- Danach in Vidac  als Direct Show Quelle einlesen und Transcoden-Funzt wunderbar.

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Fr Jan 24, 2003 21:25    Titel: Antworten mit Zitat

@ Henning S

normal sollte die Vidac auch DIVX-Video direkt lesen können. Nur die "exot." Auflösungen müssen korrigiert werden.
Henning S 

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Fr Jan 24, 2003 23:32    Titel: Antworten mit Zitat

So ? Kann sein ! Aber haben Divxe nicht immer exotische Auflösungen ?

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Sa Jan 25, 2003 18:29    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
... Aber haben Divxe nicht immer exotische Auflösungen ?  ...

Jo.
prx 

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Sa Jan 25, 2003 19:18    Titel: Antworten mit Zitat

Das geht freilich auch erheblich einfacher: ffdshow ist ein Freeware DirectShow-Filter der u.A. resizen kann. Einfach installieren, Resizing auf Vidac'sche Erfordernis einstellen und schon kann die Karte den Kram direkt verarbeiten, ohne VFAPI und Konsorten.

prx
Henning S 

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Sa Jan 25, 2003 19:53    Titel: Antworten mit Zitat

Wo gibts denn den ? Und gib mal bitte ne kurze Erklärung wie das funzt

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Sa Jan 25, 2003 21:00    Titel: Antworten mit Zitat

@Henning: Herrje, schon mal Google probiert...
ffdshow

(1) Programm installieren (naja, Du hast gefragt...).

(2) Default-ffdshow-Konfiguration auf Resizing für die gewünschte Auflösung einstellen. An sich kann man das auch machen, wenn es schon geladen ist, aber da gibt's ein Henne-und-Ei Problem mit der Vidac, also besser vorher.

(3) Im Vidac-Transcoder ganz normal per DShow das AVI laden. ffdshow wird dafür automatisch geladen, sofern es für den entsprechenden Codec konfiguriert ist, und resized auf die gewünschte Auflösung.

Ansonsten: Ausprobieren. Da ist so einiges drin. Wer z.B. keine TV-Version hat und den Eindruck dessen Tuners vermisst, kann auch mal den Rauschfilter ausprobieren. Der erzeugt nämlich Rauschen, statt es wegzufiltern ;-). Kann aber bei der Wiedergabe von mässigem Material tatsächlich besser aussehen.

prx
Henning S 

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Di Jan 28, 2003 10:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hi prx,

habe das mal ausprobiert- in der Vorschau der Vmagic scheint das aber nicht recht hinzuhauen-resizing funzt zwar-bin mir aber nicht sicher, ob das Seitenverhältnis stimmt (obwohl ich natürlich "keep aspect ratio" angehakt habe). Brennen konnte ich das Example leider noch nicht , da ich im Moment gerade umbaue und nur selten an den Rechner komme
Nimmst Du in der Vmagic dann zum encodieren 16:9 oder 4:3 ??

Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Di Jan 28, 2003 18:35    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, aber ich hatte Transcoding von AVIs nur mal ausprobiert, jedoch nicht weiter verfolgt. Die Vidac macht die TV-Aufnahmen, falls nötig wird dann mit TMPGEnc, oder VDub transcoded - VCD Datenrate ist nicht so die Stärke der Vidac und Viscose ist bei 800x600 auf Fernseher oder per VNC auch kein Vergnügen.

prx
frank001 

Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Mi Jan 29, 2003 14:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm, ich weis eigentlich nicht was ich so verändert hatte in den letzten tagen aber im moment geht es wieder :-)

Aber nur mit lächerlichen 36 fps und das schaft auch tmpeg sogar mit besseren bild.

Irgendwie versteh ich diese karte und software nicht. Nach jeder neu-installation verhällt sie sich völlig anders. Hat so ein bisschen was von lotto dieses ding ;-)

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Vidac VMagic® und VMagic®Movie MPG-Capturekarten
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung