DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> (x)S-VCD
SVCD wird nicht richtig abgespielt!
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
konradsachse 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Fr Jan 31, 2003 20:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich bin ganz neu in diesem Forum und wende mich voller Verzweiflung an euch!

Dabei wollte ich doch nur schnell ein SVCD brennen. Ich habe meine DV-Daten aufgenommen, in MSP 6.5 bearbeitet und als DV-avi Typ2 rendern lassen. Die Datei dann in TMPGEnc durch das voreingestellte Template für SVCD (PAL) gejagt und wollte mit WinOnCD 5 brennen.

1. Problem: WinOnCD meckert über die muxing-rate und sagt, die entspreche nicht dem Standard! Was tun? Was ist überhaupt genau die muxing-rate?

Hauptproblem: Ich habe WinOnCD fallen lassen und mir die Testversion von Ulead DVD Movie Factory besorgt. Damit klappt das Brennen einwandfrei...
ABER: Wenn ich die SVCD in meinem stehallein-DVD-Player angucke, wird das Video nicht richtig abgespielt. Quali ist super, es ruckelt auch nichts, aber es wird an allen vier Seiten etwas vom Bild abgeschnitten (dabei ist das Bild auf dem Fernseher dennoch voll ausgefüllt). Es sind auch nicht nur ein paar Pixel, sondern es fehlen ganze Buchstaben!) Wie kann das passieren? Das Video wird auf dem PC richtig abgespielt.

Kann das evtl. auch am DVD-Player liegen? Oder am Fernseher?

Ich beschäftige mich schon länger mit dem Problem, und habe auch schon das Netz durchwühlt, aber leider nichts derartiges gefunden.

Ich setzte meine ganze Hoffnung in euch, Jungs und Mädels!

Vielen Dank für hoffentlich schnelle und gute Antwort.
bergH 
Moderator

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Fr Jan 31, 2003 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

Das Phänomen heißt TV Overscan.
Wenn das Video 720 Pixel breit ist, kann der Fernseher nur etwa (schwankt von TV zu TV) 668 darstellen, der Rest verschwindet. Ähnlich ist es oben und unten.
Um dem zu engehen/entgegenzuwirken, empfehlen Experten die
Motion Area (der Teil des Bildes in dem das Video ist) auf etwa 448 (bei SVCD) zu resizen/Größe ändern.

Die SVCD bleibt natürlichbei 480*576 , aber das Bild darinnen wird verkleinert, damit es ganz auf s TV passt.

Besser kann ich es leider nicht erklären, aber das macht nichts.
Schau einfach in ide Linksammlung und suche Mein Fernsher schneidet das Bild ab was Tun ? (oder so ähnlich).

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> (x)S-VCD
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung