Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
mb1 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: So Jan 26, 2003 14:36 Titel: |
 |
|
So, ich habe mal eine vergleichende Analyse zur Qualität des neuen Tools DVD2one angestellt.
Hier der Testbericht.
Das Tool hat zwar mit den Forumsschwerpunkten nichts zu tun, die angewendete Technik ist jedoch revolutionär.
Von der Technik werden wir in Zukunft noch einiges hören ...
Aber lest einfach mal selbst  _________________ Grüße
mb1
Prophet Mohammed:
"Ein für den Wissenserwerb verbrachter Tag ist Gott lieber als 100 Kriege für Gott." |
|
 |
Holgers_inaktiv 
|
Beitrag 1 - Verfasst am: So Jan 26, 2003 14:57 Titel: |
 |
|
Gute Arbeit, Danke ! |
|
 |
Callboy  passiver User

|
Beitrag 2 - Verfasst am: So Jan 26, 2003 15:06 Titel: |
 |
|
Danke mb1 !
Das ganze äusserst verständlich verfasst und trotzdem wissenschaftlich analysiert !
Super ! _________________ Realität ist, wenn Du's nicht mit der Maus wegklicken kannst.
Grüsse
Callboy |
|
 |
cool  V.I.P. Lästerexperte

|
Beitrag 3 - Verfasst am: So Jan 26, 2003 15:37 Titel: |
 |
|
Nicht schlecht (der Artikel) - auch wenn mir die Einsicht für eine praktische Anwendung fehlt. Aber Rip-Knaben wirds begeistern.
DVD2one ~ Licht ins Rathaus von Schilda tragen. _________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt. |
|
 |
schnurzelat 

|
Beitrag 4 - Verfasst am: So Jan 26, 2003 15:44 Titel: |
 |
|
@mb1
Auch von mir ein Dank für den ausführlichen Test. Leider bin ich kein solcher Videoprofi (MPEG) und weiss nicht, wie ich einige deiner Angaben zu deuten habe. Deshalb meine Frage:
Wenn jemand mit den "Standard-Einstellungen" des CCE arbeitet, sind die Ergebnisse schlechter im Vergleich zu dvd2one?
Gruß schnurzelat |
|
 |
mb1 
|
Beitrag 5 - Verfasst am: So Jan 26, 2003 15:51 Titel: |
 |
|
Zitat: | Wenn jemand mit den "Standard-Einstellungen" des CCE arbeitet, sind die Ergebnisse schlechter im Vergleich zu dvd2one? |
Das kann man so nicht sagen.
Je stärker DVD2one eindampfen muss (sagen wir mal über 15%), desto eher wird der CCE ein klar besseres Ergebnis liefern können.
Ohne alle Optimierungen hat es aber auch dann keinen Sinn, da man unnötigen Qualitätszuwachs leichtfertig verschenkt.
Dennoch, der CCE wird fast immer das bessere Ergebnis liefern. Den meisten wird aber die DVD2one-Qualität vollkommen ausreichen ... _________________ Grüße
mb1
Prophet Mohammed:
"Ein für den Wissenserwerb verbrachter Tag ist Gott lieber als 100 Kriege für Gott." |
|
 |
ux-3 
|
Beitrag 6 - Verfasst am: So Jan 26, 2003 16:26 Titel: |
 |
|
Ich habe zufälligerweise genau das gleiche Projekt untersucht, wie mb1. Der Artikel war sehr spannend. Ich würde deine Aufmerksamkeit gerne auf den Kameraschwenk am River Anduin mit dem Nebelgebirge lenken. Bei DVD2one bewegen sich die Berge ganz sonderbar, bei CCE sieht es sehr natürlich aus. Woran liegt das. Zuviele Vektoren?
Zuletzt bearbeitet von ux-3 |
|
 |
mb1 
|
Beitrag 7 - Verfasst am: So Jan 26, 2003 16:49 Titel: |
 |
|
Welchen Zeitindex meinst du ? Ist dann leichter zu finden ... _________________ Grüße
mb1
Prophet Mohammed:
|
 |
ux-3 
|
Beitrag 8 - Verfasst am: So Jan 26, 2003 17:09 Titel: |
 |
|
Das Nebelgebirge bei 5:45 bis 5:55
Deine Bildvergleiche sind zwar sehr schön, aber ich habe eher Probleme mit der Bildfolge, als mit den Bildern. Zum Beispiel der Anfang von Kapitel 3, das Geäst in der Mitte, beim Schwenk so etwa 10:10 bis 10:13.
Andere Beispiele hab ich schon wieder gelöscht, da ich nur 2 DVD+RW habe... |
|
 |
mb1 
|
Beitrag 9 - Verfasst am: So Jan 26, 2003 17:29 Titel: |
 |
|
Ja, das ist bei mir auch schlecht, auch z.B. bei 8:00. Wenn man das mit der Bitrate vergleicht (meine Bitrateviewerkurve zeigt ja bis etwa 8:20 min an), ist da die Bitrate im Keller und die Quantisierung oben ...
Der CCE hat da eine deutlich höhere Bitrate an diesen Stellen.
Die Bitratenverteilung ist noch sehr mangelhaft. Generell muss das Tool da sich mehr am Original orientieren, ähnlich wie es ReMPEG macht.
Natürlich steckt noch einiges an Arbeit in dem Programm. Es braucht einfach einige zusätzliche Einstellmöglichkeiten.
Und die I-Frames müssten nicht so schlecht sein, wie das Tool sie macht (einfach die Matrix richtig rum einstellen, Herr Programmierer van den Berg ). Auf den schlechteren I-Frames basieren ja alle anderen Frames und da sie stärker komprimieren müssen, kann es schon in der Theorie kein optimales Ergebnis mehr bringen.
Ich gehe aber davon aus, dass schon in den nächsten Tagen erste Folgeversionen herauskommen. _________________ Grüße
mb1
Prophet Mohammed:
|
 |
Harald66 
|
Beitrag 10 - Verfasst am: So Jan 26, 2003 19:04 Titel: |
 |
|
Hi mb1,
erstmal auch von mir herzlichen Dank für den Test. Die Vorgehensweise des Tools war ja zumindest ungefähr so zu erwarten, da die "Durchlaufzeiten" imo nicht anders darstellbar wären. Interessant wäre sicherlich noch das Auswahlverfahren, nach denen die Blöcke gewählt werden, die unverändert bleiben. In dieser Hinsicht und bei der "Bearbeitung" der I-Frames steckt, wie Du ja auch schon angemerkt hast, sicherlich noch enormes Qualitätspotential. Aber in meinen Augen hat der Autor da für eine erste Version schon beachtliches geleistet.
Um jetzt Deine "Vergleichsbilder" des CCE auch richtig einschätzen zu können, mit welchen Einstellungen und welchem Script hast Du das denn gemacht?
Btw. Dürfen "wir" auf Deinen Test verlinken?
Zuletzt bearbeitet von Harald66 _________________ Gruß
Harald66
.:: Klick me ::. |
|
 |

|
Beitrag 11 - Verfasst am: So Jan 26, 2003 19:11 Titel: |
 |
|
Also ich hab da irgendow geschrieben, DVD2one wäre praktisch, um drei oder vier DVB-Filme auf eine DVD zu bringen.
Fehlanzeige!
Hab vier Filme zu total 8.5 GB verwurstet - das Dumpfbackenprogramm gräbt dann vier einzelne Filme wieder aus. Man müsste also die vier Filme zu einem vergiessen (mit TMPGENC die MPEGs zusammenflicken).
Dazu ist der Aufwand zu gross, lohnt ned, da bleib ich lieber gleich bei Originalqualität und bring halt bloss zwei auf eine DVD. Kosten eh fast nix. _________________
|
 |
JOJOLINO 

|
Beitrag 12 - Verfasst am: So Jan 26, 2003 19:32 Titel: |
 |
|
Zitat: | Hab vier Filme zu total 8.5 GB verwurstet |
Und wie wurstest du?
Da DVD2ONE eine DVD Struktur voraussetzt mußt ja vorher authoren. Da kannst doch aus deinen 4 streams einen machen, brauchst doch keine MPEG Tools o.ä. |
|
 |
ux-3 
|
Beitrag 13 - Verfasst am: So Jan 26, 2003 20:16 Titel: |
 |
|
@mb1: Ja, hab ich auch gesehen. Nach deiner Lektüre kann ich mir vorstellen, dass es evtl. an den falschen I-frames liegt. Kann es sein, das die Werte dort zunächst falsch quant. gesetzt werden, und dann über die andern Frames in die ursprüngliche Richtung verändert werden, bis der nächste I- frame kommt. Würde das nicht für dieses pulsartige Flackern sorgen?
Zuletzt bearbeitet von ux-3 |
|
 |

|
Beitrag 14 - Verfasst am: So Jan 26, 2003 20:22 Titel: |
 |
|
Nö, einfach mit Powertools aus vier Filmen EINE DVD machen.
DVD2one zerlegt das wieder in 4 Filme - oder ich hab was nicht geschnallt.
Das kann offenbar nur aus EINEM Film wieder einen machen.
Also
"Gina Wild treibts wild"
VOB1/VOB2/VOB3/VOB4/VOB5/VOB6/VOB7 ... 6.5 GB
----> "Gina Wild treibts wild.DVD2one"
VOB1/VOB2/VOB3/VOB4/VOB5 .... 4.2 GB
Aaaaaber:
"Gina Wilds Jungmädchenjahre" ... 2.3 GB
"Ginas herber Verlust der Jungfräulichkeit"
"Gina will es lecker"
"Gina will es noch geleckterer"
VOB1/VOB2/VOB3/VOB4/VOB5/VOB6/VOB7/VOB8/VOB9 .... 8.5 GB
DVD2one sagt:
Such dir einen aus, aber nicht alle aufs Mal, allzuviel ist ungesund!
Und macht auch Film1 mit 2.3 GB den Film1a mit 2.3 GB
Bin ICH doof - oder das Programm? _________________
|
 |
JOJOLINO 

|
Beitrag 15 - Verfasst am: So Jan 26, 2003 20:42 Titel: |
 |
|
Zitat: | Bin ICH doof - oder das Programm? |
Na ja, bei DEM Filmangebot käme ich vermutlich auch durcheinander......
wer nun der Doofere ist...hmmmm
Ich kenn mich nur mit maestro richtig aus, da kannst du einfach die Videostreams aneinanderhängen, Audio dazu auswählen und maestro macht dann EINEN Film draus.
In der ifo ist dann auch nur EINER drin.
Bei deiner Methode werdens vermutlich 4 VTS, daher will DVD2ONE, dass du dich entscheidest.
Und kannst dich entscheiden? |
|
 |

|
Beitrag 16 - Verfasst am: So Jan 26, 2003 21:19 Titel: |
 |
|
Aba wah. Nur eine ist da.
Übrigens geht zusammenhängen mit TMPGENC gar nicht, das schreit, dass die Files nicht zueinander kompatibel sind. Da müsste man erst tagelang umencodieren - da kann ich das Zeug ja gleich ohen DVD2one auch machen!
Nö, nö, DVD2one ist eine Delta-Version! Nichtmal frühes Gamma-Stadium. _________________
|
 |
mb1 
|
Beitrag 17 - Verfasst am: So Jan 26, 2003 23:13 Titel: |
 |
|
cool, lies halt mal, was auf der ersten Seite des Entwicklers steht.
Da steht doch klar, was es kann - und was es erst noch können soll. Sonst bist du da doch auch etwas patenter
@ Harald66
Klar kannst du bei Doom9.de auf den Testbericht verlinken.
Links sind ja auch der Sinn des Internets.
Und ich muss dazu nicht immer erst gefragt werden (so rechtlich genau geht es wirklich nicht zu ).
Wichtig ist halt generell, dass man die Quelle nicht verschweigt (für Zitate z.B.), im Testbericht ist ja sowieso klar zu sehen, dass er von mir ist
Also, des passt scho.
Zum Avisynth-Skript. Hmm, das hab ich glaub ich nicht mehr. Hatte den Film schon vor 1 Monat mal gemacht (um die Grenzen für DVD auszuloten).
Wie es geht, weisst du im Prinzip aber auch selber. Fürs Resizen hab ich den Lanczos benutzt (wie immer für DVD).
Und gemacht ist er natürlich mit der letzten CCE 2.66 ...
Ansonsten kannst ja bei Unklarheiten per PM bei mir nachfragen. Oder mich auf einen entsprechenden Doom9-Thread aufmerksam machen.
Eine Anleitung, wie es geht kann ich selbstverständlich aufgrund der Forumsregeln hier nicht niederkritzeln
Ach, wichtig auch noch, auf 704x576 auslegen. Bitrate sparen  _________________ Grüße
mb1
Prophet Mohammed:
|
 |

|
Beitrag 18 - Verfasst am: So Jan 26, 2003 23:26 Titel: |
 |
|
Join 2 movies on 1 disk. Also very usefull for putting a flipper on 1 disk
Jajajajaja ... dann soll er halt sein vermeintlich geniales Erstlingswerk nicht um 44 Euro verklopfen.
TMPENC war viel, viel genialer und die ersten 100 Versionen war noch keine Abzocke. Erwin kann vermutlich nicht schnell genug an die Mäuse kommen.
Ist natürlich ein Witz, sowas zu verkaufen.
Erinnert an MovieJack-Mentalität. _________________
|
 |
Herm 

|
Beitrag 19 - Verfasst am: So Jan 26, 2003 23:35 Titel: |
 |
|
Pinnacle Systems Tool soll in der Bildqualität besser
sein (etwas schärfer) aber auch langsamer...
Wir werden sehen..Auf jeden Fall hat sich die DVD
"Backup Welt" seit ein paar Tagen verändert... |
|
 |
|