Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
JackeBoone 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Sa Jan 25, 2003 2:14 Titel: |
 |
|
Moin moin
Ich habe meine Vmagic+ jetzt zwei Wochen und komme nicht so recht weiter.
Nach dem ich viele Foren und Internetseiten durchwühlt habe, hoffe ich hier gibt es einen Fachmann ..... ;-)
Bis jetzt habe ich, wenn ich von einer DVD eine Sicherheitskopie erstellt habe.
Die DVD gerippt und dann mit Ifo Edit alles überflüssiges rausgeworfen.
Dann Habe ich die Vob Dateien mit Rempeg2 Transcodiert zB auf 80%
dann bekomme ich eine m2v Datei. Diese läst sich dann ohne Probleme mit Ifo Edit wieder ReMuxen und
Alles ist Easy.
Wenn ich jetzt aber zum Transcordieren meine Vmagic nehme bekomme ich entweder eine mpg Datei (die läst sich aber gar nicht mit Ifo Edit ReMuxen) oder eine mpv Datei.
Die kann ich zwar in Ifo Edit zum ReMuxen benutzen, aber nachdem ich den Film auf eine DVD-R gebrannt habe ist der Film und der Ton nicht synchron  ??
Was mache ich falsch ?
Auch bei der Erstellung der MPEG Qualitätsprofile komme ich nicht sorecht weiter.
Ich habe zum Transcordieren das normalen DVD
(Nicht Instand) Profil genommen
und einfach die Mittlere Datenrate von 600000 auf 490000 gesetzt, alle anderen Einstellungen sind auf Standart . Die mpv Datei die ich dann erhalte ist auch zu klein (ca.3,1GB). Somit hat dann meine DVD-R nach dem ReMuxen nur ca.3,8GB. Film und der Ton nicht synchron und Bild Qualität ist mies..
Vielleicht kan mir ja mal jemand seine Einstellungen schreiben.
oder eine anleitung was ich falsch mache.
Vielen Dank im Voraus---- aller Anfang ist schwer--------
 |
|
 |
derubier  Vidac-Spezialist

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Sa Jan 25, 2003 5:09 Titel: |
 |
|
Beschreibe Deine Profil, dann sehen wir weiter. Wichtig sind zum Beispiel Int Q, Dyn, vielleicht D-Suche=16; Kein Filter. Bei den Qualitywerten ist das so eine Sache. Wird eine untere Grenze von 2 genommen, dann wird die mittlere Datenrate sehr genau eingestellt. Wird der untere Wert mit 4 eingestellt, befindet sich die mittlere Datenrate sehr tief. Hier hilft es manchmal einfach mehr testen, um eine sinnvolle Bezeihung zwischen Q-Werten, Datenraten und Qualität zu bekommen. Siehe zum Beispiel meinen kleinen Transcodertest.
GRuß
Der Ubier _________________ 1 GHz Donnergott, AMD 750-Chipsatz, Muschreck V562, Xoro HSD 400 Plus |
|
 |
gandalflesage 

|
Beitrag 2 - Verfasst am: Sa Jan 25, 2003 11:47 Titel: |
 |
|
Hi,
schick doch ganz einfach mal die VOB Files direkt durch die Vidac, dann kannst Du schonmal die Fehlerquelle wegen des asynchronen Ton´s eingrenzen.
Wieso bearbeitest Du vorher überhaupt mit Rempeg2 ?? Wieso nicht gleich durch die Vidac ??  _________________ Mit besten Grüssen,
Gandalflesage |
|
 |
Richie 
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Sa Jan 25, 2003 18:21 Titel: |
 |
|
Zitat: | ...Film und der Ton nicht synchron... |
Ich tippe mal auf ein AV-Delay im VOB-Stream und nicht auf ein Vidac-Problem. |
|
 |
JackeBoone 
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Sa Jan 25, 2003 19:19 Titel: |
 |
|
Hallo, erst mal schönen Dank für die schnellen Antworten.
Also noch mal den genauen Ablauf.
Mit Smart Ripper alles auf die Platte.
Mit Ifo Edit nur den Hauptfilm rausgeholt.
Dann mit der Vmagig die VOB Dateien Transcordiert.(Rempeg2 benutze ich nicht mehr)
Ich habe einfach das DVD Profil genommen und nur die Mittlere Datenrate auf 4900000
Gesetzt bei Q-reg ist kein hacken drin ich weiß sowieso nicht so richtig wofür die sind.
Muss ich denn da was auswählen?. Und bei Qualität ist auch der Standart wert 2 und 12 eingestellt. Seitenverh. Ändere ich auf 16:9 625 den Forrest Gump ist in 16:9.
Dann bekomme ich nach dem Transcordieren mit meine Vmagig eine mvp Datei wenn ich mir diese mit
DVD2AVI ansehe ist die OK.(kein Ruckeln)
Nun nehme ich wieder Ifo Edit und remuxe die Vob Dateien mit der mvp Datei.
Das was ich dann bekomme ist nur Mst. Der Film ruckelt und der Ton ist nicht mehr synchron.
Ich habe schon es dreimal probiert immer mit verschiedenen mittlerendatenraten.
Das Ergebnis ist immer gleich Film ruckelt und Ton ist nicht synchron.
Da ja Ifo Edit eigentlich eine m2v Datei möchte, aber die Vmagic nur eine mvp
Datei erzeugt, kann das der Fehler sein oder sind die beiden Formate gleich???
Ich habe zu Testzwecke die gleiche Prozedur statt mit dem Mvagic Transcoder mit ReMPEG2 gemacht. Und das Ergebnis war OK. Deshalb denke ich das mein Problem
Bei der Einstellung den Vmagic Qualitätsprofil bzw. des Tanscoder liegt.
Könnt ihr mir sonst mal euere Qualitätsprofil bzw. des Tanscodereinstellung schicken,
die schon mal funktioniert haben.
Nur der Hauptfilm von Forrest Gump hat ca. 6GB vob Dateien.
Gruß Jacke
 |
|
 |
gandalflesage 

|
Beitrag 5 - Verfasst am: Sa Jan 25, 2003 19:49 Titel: |
 |
|
Ich denke jetzt hab ich das Problem verstanden, hoff ich jedenfalls.
Einen 16:9 Film kannst Du nicht mit der Vidac als 16:9 625 Lines transcodieren, ich habe eben mal ausprobiert so wie Du es gemacht hast nur mit einen anderen Film, hatte die gleichen Probleme wie Du.
Entweder Du transcodierst als 4:3 was später auf Deinem Fernseher (wenn er denn 4:3 ist) richtig dargestellt wird, oder als 16:9 ... na diese andere Einstellung für 16:9 komm jetzt gerade nicht drauf was dahinter steht, kann auch nicht nachschauen da anderes System gebootet.
Dann müste Dein Fehler weg sein, Du benutzt nämlich das 16:9 anaphorm das funzt net, probier mal aus.  _________________ Mit besten Grüssen,
Gandalflesage |
|
 |
derubier  Vidac-Spezialist

|
Beitrag 6 - Verfasst am: Sa Jan 25, 2003 20:05 Titel: |
 |
|
Nimm ein anderes Proggi zu muxen und zum erstellen der DVD. Eine reines Authoringsprogramm. Der Author von Ifoedit schreibt, dass die Module zum Authoren buggy sind. Bei den einen trift es zu und bei den anderen nicht. Kommt immer auf das System an.
GRuß
Der Ubier _________________ 1 GHz Donnergott, AMD 750-Chipsatz, Muschreck V562, Xoro HSD 400 Plus |
|
 |
Heri 

|
Beitrag 7 - Verfasst am: So Jan 26, 2003 13:23 Titel: |
 |
|
@JackeBoone
ReMpeg versucht die Struktur des Filmes beizubehalten und rechnet innerhalb eines Frames die Datenrate runter. Die VMagic dagegen berechnet komplett neu. Durch muxen mit IfoEdit bekommst du nun Timing-Probleme.
Du solltest so vorgehen:
VOBs incl. Audio (woimmer die auch her sind) einlesen, Parameter einstellen (16:9 625 Lines geht dann auch, Q-Wert 2, da bleibt die Datenrate ziemlich nah an der voreingestellten, keine Filter, GOP geschlossen, progressiv, DC/Q auf lin), als Qualitätsstufe DVD (ohne Ton) und ab die Post. Das fertige File ist ein mpv-File, das du einfach in m2v umbenennen kannst.
Diese m2v-Datei kannst du dann in IfoEdit 0.95 über DVD Author mit deinem separierten Ton authoren. Dabei wird ein komplett neues Title-Set erstellt, das synchron ist und gebrannt werden kann.
Gruß Heri
Zuletzt bearbeitet von Heri |
|
 |
JackeBoone 
|
Beitrag 8 - Verfasst am: So Jan 26, 2003 18:55 Titel: |
 |
|
Ja Hallo erst mal....
Vielen Dank für die Tollen Tipps
Ich habe heute erst mal versucht den Tip von Gandalflesage. Zu folgen. (die 16:9 Einstellungen zu ändern)
Aber wenn bei den MPEG Qualitätseinstellungen. Unter Seitenver. Versuche etwas anderes auszuwählen klappt es nicht.
Ich kann nur 16:9 625 oder 4:3 auswählen wenn ich 16:9 525 auswählen will springt
Das blöde Ding immer wieder zurück nach 4:3 ? keine Ahnung warum.
Ich habe gerade versucht noch mal DVD Standardprofil zu nehmen aber beim Tranascoder den Hacken für Seitenver. Beibehalten, nicht gesetzt. Morgen habe ich
Zeit die anderen Tipps zu Testen. Ich werde weiter Berichten....
Vielen Dank Gruß Jacke
 |
|
 |
JackeBoone 
|
Beitrag 9 - Verfasst am: So Jan 26, 2003 19:18 Titel: |
 |
|
Hat denn überhaupt schon mal jemad nach dieser Metode eine Sicherheitskopie einer DVD erstellt?
Ich meine Rippen-IfoEdit Hauptfilm rausholen-Vmaigc Transcordieren-Ifo Edit Remux. und dann ist alles gut?
Gruß Jacke |
|
 |
BirdOfPrey  Moderator

|
Beitrag 10 - Verfasst am: So Jan 26, 2003 21:35 Titel: |
 |
|
Zitat: | Hat denn überhaupt schon mal jemad nach dieser Metode eine Sicherheitskopie einer DVD erstellt? |
Wahrscheinlich nicht ! Warum auch.
Die DVD auf die Platte kopieren (mit SR) und dann einfach die VOBs laden und transcoden.
Möchte man den original-Ton (also AC3) beibehalten zieht man den halt mit DVDAVI z.B raus. Wird ein Delay angezeigt, korrigiert man dieses mit HeadAC3 (oder vergleichbaren) !
Oder, alternativ, man läßt den SR gleich Audio und Video getrennt in jeweils eine Datei schreiben. Korrigiert auch hier ggf ein Delay im AC3 File und transcoded das m2v mit der Vidac.
Anschließend dann mit ifoedit oder Maestro oder was auch immer neu Authoren.
Gruß _________________ Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Daewoo DVD2000, FW 2.36 BETA2
Kenwood KRF-V7773D |
|
 |
Heri 

|
Beitrag 11 - Verfasst am: So Jan 26, 2003 22:03 Titel: |
 |
|
so isset
Gruß Heri |
|
 |
mapelt  Gast
|
Beitrag 12 - Verfasst am: Mo Jan 27, 2003 0:33 Titel: |
 |
|
Den Delay braucht man nicht zu korrigieren, das macht DVD Maestro . |
|
 |
cityhawkxxl 

|
Beitrag 13 - Verfasst am: Mo Jan 27, 2003 2:09 Titel: |
 |
|
Ich verstehe das Problem nicht ?
Habe es auch mal getestet mit Ifo neu zu Authoren, funktioniert fehlerfrei.
VOB 16:9 mit der Vidac 16:9 runtergerechnet,
AC3 Sound durch den AC3 Delay Corrector gejagt,
mit Ifo neu Authored und fertig. Genauso gut wie mit Maestro.
Du darfst auf keinen Fall die "remux methode" von Ifo benutzen, das funzt nur mit REMPEG Files !
kleiner Tip: Sollte dein Prozessor mehr als 2 GHZ haben, kannst du alternativ zur Vidac, mal abgesehen von den Kosten,
auch CCE zum runterrechnen nehmen, ist genauso schnell und besser von der Quali.Bei mir hat die Vidac ausgedient, bremst nur *gggg*
Gruß
CITY _________________ Epox 8K5A3+
AMD 2800+
1024 MB DDR (333)
4 x Maxtor 120 GB
Geforce 2 TI
Vidac Movie + Plugin
HPT 374
6.1 Sound VIA
Plextor 48/24/48
Pioneer A04
Liteon 165
HP 980 Duplex |
|
 |
BirdOfPrey  Moderator

|
Beitrag 14 - Verfasst am: Mo Jan 27, 2003 21:02 Titel: |
 |
|
Zitat: | ... auch CCE zum runterrechnen nehmen, ist genauso schnell und besser von der Quali. |
Ich versteh das einfach nicht. Also bei mir ist die Vidac immer noch mindestens doppelt so schnell wie CCE. Was mache ich nur verkehrt ?
Oder ist ein Intel mit CCE wirklich so viel schneller ? _________________ Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Kenwood KRF-V7773D |
|
 |
cityhawkxxl 

|
Beitrag 15 - Verfasst am: Mo Jan 27, 2003 22:14 Titel: |
 |
|
Also mit meinem Proz, AMD 2800+, habe ich mit CCE einen Faktor zwischen 1,6 und 1,8 mit der Avisyn. Methode.
Rechne.... zwischen 40 und 45 Bilder. Meine Vidac macht 33 Bilder und keinen tacken mehr. Ausserdem kann ich im Hintergrund andere Sachen machen bei einem Speed von 1,3.
Meine Vidac nimmt mir andere Aktivitäten sehr übel.
Gruß
CITY _________________ Epox 8K5A3+
AMD 2800+
1024 MB DDR (333)
4 x Maxtor 120 GB
Geforce 2 TI
Vidac Movie + Plugin
HPT 374
6.1 Sound VIA
Plextor 48/24/48
Pioneer A04
Liteon 165
HP 980 Duplex |
|
 |
BirdOfPrey  Moderator

|
Beitrag 16 - Verfasst am: Mo Jan 27, 2003 23:58 Titel: |
 |
|
Von welcher nach welcher Auflösung denn ? 33fps macht die Vidac bei mir ca. bei 720x576 -> 720x576.
Ich habe die Tage aber mal was von 704x576 -> 352x576 Transcoded, da lief sie so mit ca. 64 fps durch. Während ich bei CCE nur auf knapp 1, also 25 fps kam.
Ich werde mir zwar demnächst auch mal ein nForce2 Board kaufen, aber das mein 266A sooo langsam sein soll, kann ich ja kaum glauben. Gut, ich habe allerdings auch nur einen 2400+.
Sollte die Vidac mit dem nforce2 dann allerdings Probleme haben, werde ich die Karte wohl auch verkaufen. Wenn dann jemand interesse hat ...
Gruß _________________ Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Kenwood KRF-V7773D |
|
 |
cityhawkxxl 

|
Beitrag 17 - Verfasst am: Di Jan 28, 2003 12:07 Titel: |
 |
|
von 720x576 -> 720x576 33 fps
von 720x576 -> SVCD Instant 50 fps
von 720x576 -> VCD Instant 75- 100 fps
alle Werte sind von meiner Vidac
Übrigens ich hatte vorher auch den 2400+ und kam mit ihm unter CCE ( von 720x576 -> 720x576 ) auf 1,45
Scheint an deinem System oder deinen Einstellungen liegen hmmmm...., nimmst du Vfapi ? Mit dem geht es bei mir auch nur mit 1,35.
Gruß
City
Zuletzt bearbeitet von cityhawkxxl _________________ Epox 8K5A3+
AMD 2800+
1024 MB DDR (333)
4 x Maxtor 120 GB
Geforce 2 TI
Vidac Movie + Plugin
HPT 374
6.1 Sound VIA
Plextor 48/24/48
Pioneer A04
Liteon 165
HP 980 Duplex |
|
 |
BirdOfPrey  Moderator

|
|
 |
JackeBoone 
|
Beitrag 19 - Verfasst am: Mi Jan 29, 2003 20:04 Titel: |
 |
|
Ja hallo erst mal ...
Ich habe heraus gefunden, das IfoEdit die Dateien von
Dem Vmagic Transoder nicht richtig verarbeitet. Egal welche Einstehllungen ich auch probiert habe.
Die .mpv Dateien sind noch OK kein ruckeln. Erst nach dem
Remuxen mit IfoEdit ruckelt es.
Gibt es noch ein anderes Programm was ReMuxen kann ??
Dann habe ich die zweite Methode ausprobiert.
Den Ton /AC3 mit DVD2AVI rausgeholt, die Vob Dateien mit Vmagic Transcordier.
Und dann mit IfoEdit neu Authort . Das klappte soweit. Ton ist jetzt synchron leider
habe ich jetzt noch Pixelfehler über den ganzen Film verteilt.
so in 10 minuten abständen.
Das scheit aber noch ein
Anderes Problem zu sein. Vielleicht die Mittlerdatenrate ?
Gibt es für den Vmagic Transcoder auch so eine Formel wie man die Mittlerdatenrate berechnen kann. Ich kenne ja die Größe der Vob Dateien und der AC3 Datei und wie viel auf meine DVD-R past. ??
Gruß Jacke
 |
|
 |
|