DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Analoges Capturing
DVB aufnahme -> SVCD
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Imre 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mi März 27, 2002 2:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Habe hier eine DVB Galaxis Karte. Damit kann ich wunderbar aufnehmen. Nun zu meine Frage. Wie bekomme ich am die aufgezeichnete Daten am besten auf eine SVCD.

Mit der DVB Karte nehme ich in mpeg2 Format(Video 480*576, Aspect-Ratio 4:3 und 25fps, Video 48,0 kHz, Stereo 192Kbs) auf. Für einen 90min Film benötige ich ca. 2,44 GB.

Nun habe ich diesen File durch TMPGEnc mit eine CBR von 2050 Bitrate und Audio 44,1kHz und 160 Kbs durchgejagt, damit ich es auf zwei 700er Rohlinge bekomme.

Welche Einstellungen sollte ich noch bei TMPG vorhenem? GOP Struktur und Matrix habe von hier aus dem Board genommen. Wie sieht es im diesem Falle bei Interlence/Non Interlence? Ich habe es bei Interlence probiert und das ergebnis war sehr gut.

Also ist das der beste Weg oder geht es auch einfacher?

Gruß Imre
thedigital 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mi März 27, 2002 8:32    Titel: Antworten mit Zitat

Kennst Du denn nicht den Quicky von cool Cool'scher Quicky - extreme hot ... ?

Im Allgemeinen lohnt es sich, bei uns im Grundsätzlichen (Forum oben) zu stöbern. Da gibt's auf vieles Antworten. Auch auf dieses!

Mal kurz angerissen: Die Sender senden ja schon fertiges mpeg2 raus. Dieses neu zu encoden ist nicht sinnvoll. Gerade die DVB-Aufnahme hat ja hierin ihren Vorzug! Einzig einen Player mußt Du haben, der non Standard SVCD abspielt, also SVCD mit anderen Auflösungen als 480*576 und höheren Bitraten als Summe 2788kBit/s. Hast Du einen solchen Player (Cyberhome, Grundig, Cat DV und wie sie alle heißen ...), kannst Du den Film auf drei bis vier CDs verteilen. Hier eine CD einzusparen und die Stunden langen Rechenzeiten für schlechtere Qualität in anspruch zu nehmen, macht keinen Sinn.
Kann Dein Player das nicht abspielen, überlege ernsthaft den Kauf einen der 130€ Angebote die es derzeit gibt. Kein Geld für die Arbeit die Du Dir sparst!!!!

Und tschüss,
Thorsten

PS: Mit welcher Soft nimmst denn Du auf?
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mi März 27, 2002 13:23    Titel: Antworten mit Zitat

Wo Thorsten recht hat, hat er recht.

Wenn man schon (zwanghaft) Furzfilme archivieren muss, dann sollte man sich NeuEncoden wirklich nicht antun. Da ist es echt besser, den alten Player in pension zu schicken oder der Oma auf Weihnacht zu schenken und ihr erklären, dass es eine Kaffeereibe ist.

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Analoges Capturing
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung