Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Blauli 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Mi Jan 22, 2003 20:56 Titel: |
 |
|
Wer kann mir helfen.
Habe mit TMPGENC eine SVCD erstellt. Wenn ich diese am Pioneer DVD350 Player abspiele wird diese am TV (4:3 Bildschirm) immer als 16:9 abgespielt (schwarzer Rand oben und unten) obwohl ich in TMPGENC folgendes eingestellt habe.
Dateikarte Video - Aspect ratio = 4:3 Display
Dateikarte Advanced - Source aspect ratio = 4:3 625 line (PAL)
Sind diese Einstellungen richtig oder muß ich 1:1 (VGA) eingeben ?
Wo kann das Problem liegen ? Falsche SVCD erstellt ?
Kann der DVD Player nichts anderes anzeigen ? Habe auch dort schon alle Einstellungen versucht (4:3 / 16:9) aber es ist nicht das gewünschte Ergebnis. d.h volles Bild am 4:3 TV Gerät.
Hoffe, es kann mir jemand helfen.
Danke
Blauli |
|
 |
mb1 
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Mi Jan 22, 2003 23:17 Titel: |
 |
|
Einige Pioneer-Player haben einen Skalierungs-Fehler bei SVCD !
Zitat: | Hinzu kommt noch ein lästiger Skalierungsfehler bei SVCD Wiedergabe. Stellt man den Player im Setup auf Letterbox, welches eigentlich nur bei DVD eine Auswirkung haben sollte, drückt er das SVCD Bild vertikal zusammen (Bild rechts). Im 4:3 Vollbild Modus ist das Bild korrekt, aber dafür hat man bei DVD ein unerwünschtes 4:3 PAN/SCAN Bild. Man muss also immer hin und herschalten, wenn man zwischen DVD und SVCD wechselt. Der einzige nette Nebeneffekt ist, daß 16:9 SVCDs sich durch diesen Trick auch auf 4:3 Fernsehern im richtigen Seitenverhältnis anschauen lassen. Allerdings ein geringer Trost. |
So dürfte das Problem vermutlich auch bei dir zu beheben sein. Musst halt im Player-Setup ständig umschalten wenn du SVCD/DVD schaust.
Hier der komplette Testbericht (in diesem Fall Pioneer DV-444):
http://www.dv-rec.de/test/player2002/pioneer444/main.html _________________ Grüße
mb1
Prophet Mohammed:
"Ein für den Wissenserwerb verbrachter Tag ist Gott lieber als 100 Kriege für Gott." |
|
 |
Blauli 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Do Jan 23, 2003 21:02 Titel: |
 |
|
Vielen Dank fürs erste für den Hinweis.
Dies hätte man eigentlich bei diversen Testberichten (z.B. Chip online) erwähnen können.
Leider besitze ich noch keine Original DVD . Habe mit meiner SVCD (4:3 Format) noch einmal die 3 Einstellungen des Players durchgespielt.
Folgendes Ergebnis:
4:3 Letterbox: Wie beschrieben wird Bild gedrückt (durch den schwarzen Rand oben und unten), dadurch stimmt Seitenverhältnis nicht mehr.
4:3 Vollbild: Gleiches "falsches" Seitenverhältnis, nur dass das Bild so weit vergrößert wird, das der schwarze Rand oben und unten wegfällt. Dafür wird links und rechts das Bild beschnitten; d.h. es ist nicht alles sichtbar.
16:9 Widescreen: Überraschung; Bild wir am ganzen TV-Schirm angezeigt und das Seitenverhältnis scheint auch zu stimmen !?
Wie ist das möglich ? Hast du dazu eine Erklärung.
Was ist aber wenn ich nun eine Original DVD abspiele ? Muß ich dann auf 4:3 Vollbild umstellen ?
Gibt es das Problem nur bei Pioneer oder auch bei anderen Playern (z.B. Philips 743).
Gibt es noch weitere Nachteile die mich noch überraschen können ?
Was tun, Player behalten oder ein anderes Gerät umtauschen ?
Danke
Blauli |
|
 |
Blauli 
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Do Jan 23, 2003 21:05 Titel: |
 |
|
Habe noch was vergessen:
Was passiert wenn ich in Zukunft auf ein TV-Gerät mit 16:9 Format umsteige ?
Wie sieht das ganze dann aus ?
Blauli |
|
 |
|