Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
shito 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Do Jan 16, 2003 11:01 Titel: |
 |
|
Hi!
Nach langem Abwägen (wie üblich) bin ich zu dem Schluß gekommen, daß mir eine VMagic Movie ziemlich gut passen würde (möchte meine LD-Sammlung auf ein etwas leichter aufbewahrbares Medium archivieren). Da ich jetzt hier im Forum aber von diversen Kompatibilitäts-Problemen gelesen habe, habe ich Zweifel.
Ich besitze den Dell Dimension 4550 aus der Dell-Aktion vom November. Sämtliche Hardware-Komponenten sind auf der Vidac-Seite nicht erwähnt, weder als kompatibel noch als nicht-kompatibel. Hat von euch einer diese Kombo am laufen? Würde meine Kaufentscheidung sehr beflügeln, falls es da positives zu vermelden gäbe.
Wäre super, wenn sich jemand dazu äußern könnte.
Gruß aus Darmstadt
Konrad |
|
 |
Henning S 
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Do Jan 16, 2003 16:12 Titel: |
 |
|
Da würde ich eine Mail an Vidac absetzen und nachfragen. Ich habe mir von denen explizit ein Mainboard empfehlen lassen.Läuft bisher klasse (allerdings Athlon!)
Gruß _________________ Gruß,
Henning |
|
 |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 2 - Verfasst am: Do Jan 16, 2003 18:15 Titel: |
 |
|
Na .. bei einem "DELL" wäre ich auch erst mal vorsichtig. Das ist mit das inkompatibelste was gibt. Ein wahres Wunder wenn das Dingens auch ohne Vidac läuft
Würde auch raten da erst mal Herrn Vidac zu befragen. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
shito 
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Do Jan 16, 2003 19:55 Titel: |
 |
|
Wow, Helmut, harte Worte. Schonmal einen Dell-Rechner besessen? Ich habe mir einiges an Rechnern selber zusammengebaut und konfiguriert, meistens aus den unmöglichsten Teilen (Geldmangel) und finde den Dell echt o.k. Aber dies ist eine andere Geschichte und soll ein anderes Mal erzählt werden (Na, von wem isses? Genau, J.R.R. Tolkien )
Ich habe auf jeden Fall mal meine Konfiguration an Vidac geschickt. Mal sehen, was die zu sagen haben. Gibt es (außer der Vidac) eine einfachere Art um Laserdiscs in den Rechner zu ziehen und auf DVD/SVCD/VCD (je nachdem) zu brennen? Laut www.vcdhelp.com war die Vidac eine sehr gern benutzte Karte mit guten Ergebnissen. Hier im Forum herrscht ja eher Skepsis vor. Ich steige erst in die ganze Video-im-Rechner-Sache ein (neuer Rechner -> 2,5 GHz -> DVD-Brenner -> könnte Spaß machen!), habe mir daher noch keine persönlichen Maßstäbe für Bildqualität erarbeitet. Ist die Vidac ein guter Start, um mir solche Maßstäbe zu schaffen oder mehr oder weniger Zeitverschwendung?
Gruß
Konrad |
|
 |

|
Beitrag 4 - Verfasst am: Do Jan 16, 2003 23:31 Titel: |
 |
|
Schonmal einen Dell-Rechner besessen?
Um Gottes Willen ! Nee ... aber sicher schon mehr auf dem Tisch (zur Reparatur) gehabt als Du je gesehen hast.
Na egal ... darum geht es ja gar net. Was meinst Du mit Hier im Forum herrscht ja eher Skepsis vor ?
Soo kann man es net sehen. Kommt auf viele Faktoren an und Deine Qualitätsmaßstäbe und auf das Zielmedium an. Wenn Du in Richtung SVCD gehst - na dann kannst Du Dir die Vidac (und alle ähnlichen Lösungen) sparen. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
shito 
|
Beitrag 5 - Verfasst am: Do Jan 16, 2003 23:59 Titel: |
 |
|
Skepsis in Bezug auf die VMagic. Das Ding scheint ja doch nicht ganz einfach zu handhaben sein. Unverträglichkeit mit verschiedenen Motherboards, geteilte Interrupts ... ziemlich viele kleine Probleme, die einem richtig das Leben schwermachen können, wenn man einfach nur eine gewisse Aufgabe erfüllen will (in meinem Fall eben die LDs auf ein anderes Medium übertragen) und nicht in Bastel- und Konfigurationsorgien verfallen will. Deswegen habe ich gefragt, ob es da ne einfachere Lösung gibt. Wie gesagt, außerhalb dieses Forums habe ich nur Positives über die Karte gehört, deswegen wundert es mich etwas, daß hier doch soviele Probleme angesprochen werden. Dann scheint ja doch nicht alles so Friede-Freude-Eierkuchen mit der Karte zu sein, wie es sich mir nach bisheriger Recherche dargestellt hat.
Zur Qualität der Aufnahmen bzw. des Transcodings: ich habe eben meinen ersten DVD-Rip auf VCD gebannt (die übliche Smartripper-DVD2AVI-TMPEnc-Nero-Methode, Standard-PAL-VCD-Setting) und bin eigentlich ganz baff, was dabei rausgekommen ist. Nix für meinen Beamer, o.k., aber für den Rückpro schon zu gebrauchen und auf einer 70er Röhre allemal gut. Nur um mal meine Qualitätsmaßstäbe klarzumachen. Kann ich mit der VMagic das gleiche Ergebnis mit weniger als den oben genannten vier Programmen erzielen? Sozusagen "auf Knopfdruck"?
Gruß
Konrad
P.S.: Nochmal zu Dell (läßt mir keine Ruhe): ich war das ewige Basteln und die ständige Frage "Ist die Kiste jetzt optimal konfiguriert oder geht da noch was ?" leid und habe deswegen zur Komplettlösung von Dell gegriffen, die mir gerade in einer guten Konfiguration zu einem für mich akzeptablen Preis über den Weg lief. Ich habe auch immer über "Fertig-Computer-Käufer" gelächelt, aber wenn man den Rechner nur anwenden will, ohne sich große Gedanken um Tweaks und Treiber zu machen, würde ich jederzeit wieder den Dell empfehlen. Für mich im Moment die optimale Lösung. Aber, wer weiß, was in 1-2 Jahren ist ...
K. |
|
 |
BirdOfPrey  Moderator

|
Beitrag 6 - Verfasst am: Fr Jan 17, 2003 0:43 Titel: |
 |
|
Zitat: | Wie gesagt, außerhalb dieses Forums habe ich nur Positives über die Karte gehört, deswegen wundert es mich etwas, daß hier doch soviele Probleme angesprochen werden. |
Was ja wohl auch klar sein sollte. Denn ein Forum ist nunmal für Probleme zuständig. Du wirst wenig Leute finden, die einfach mal so zum Spaß einen Thread aufmachen, in dem sie eine Sache einfach nur loben. Diese Leute genießen es einfach das allles gut läuft.
Ich gehöre übrigens auch dazu. Vidac gekauft, eingebaut, läuft.
Vorher hatte ich eine DVD.Master, bei der war es das gleiche. Und da hörte man genauso viel Probleme was die Hardware betrifft.
Das ist bei einer Capture-Karte leider auch mehr oder weniger normal. Denn da bewegt man sich doch schon an oberen Grenzen, was die Hardwareausnutzung betrifft. PCI-Bus-Last etc.
Die Vidac ist wahrschienlich nicht mehr, aber auch nicht weniger Kompatibel mit vorhandener Hardware als andere Karten.
Gruß _________________ Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Daewoo DVD2000, FW 2.36 BETA2
Kenwood KRF-V7773D |
|
 |
mapelt  Gast
|
Beitrag 7 - Verfasst am: Fr Jan 17, 2003 1:13 Titel: |
 |
|
Die Angabe deines Rechners ist leider völlig ungenügend. Interessant sind hier das Motherboard I845PE Chipsatz und die Grafikkarte Nvidia Chipsatz.
1. Da widerspreche ich BoP, die Vidac ist DIE inkompatibelste Karte überhaupt auf dieser Welt und häufig nur durch Anpassung der Werte in der Registrierungsdatenbank zum fehlerlosen Betrieb zu bringen. Ich habe die Vidac in mehr als 10 Boards getestet. NUR in Boards mit dem Intel BX Chipsatz lief sie auf Anhieb fehlerlos. Die DVD-Master ist harmlos dagegen
2. Besonders bei I8XX Chipsätzen gibt es Probleme.
3. Bei Nvidia Karten verschiedene Treiber probieren.
4. Mit IRQ Sharing gibt eher sehr selten Probleme.
Übrigens ist es kein Wunder das hier viel negatives über die VMagic geschrieben wird. Es sind alles Tatsachenberichte und es gibt kein anderes Forum mit so vielen VMagic Besitzern. Dieses Board ist praktisch die einzige Anlaufstelle für Vidac Geschädigte , früher war es das dvdboard. Wenn es dir nur um das Capturn geht solltest du dich vielleicht nach Alternativen umsehen. |
|
 |
shito 
|
Beitrag 8 - Verfasst am: Fr Jan 17, 2003 10:48 Titel: |
 |
|
Naja, dann danke ich doch mal. Werde mal einen neuen Thread eröffnen, in dem ich nochmal meine genaue Konfiguration poste (diesmal gleich mit Chipsatz und Grafikkarte) und mich mal nach einer Alternative zur VMagic umhöre, da es mir ja wirklich effektiv nur ums Capturen geht. Die Nachbearbeitung kann ich auch mit TMPEnc machen (oder mit einem ähnlichen Programm), das "Zeug" muß nur irgendwie in den Rechner! Außerdem steht ja noch die Antwort von Vidac aus.
Bis hierher trotzdem mal Danke an alle Beteiligten.
Gruß
Konrad |
|
 |

|
Beitrag 9 - Verfasst am: Fr Jan 17, 2003 11:39 Titel: |
 |
|
Du bist einer von Millionen die immer wieder mal in der Form anfragt. Aber - keiner (auch Vidac) wird Dir garantieren können das die Karte bei Dir läuft. Kann Dir bei keiner Karte der Welt jemand garantieren. Alle Aussagen sind mit großem Fragezeichen zu versehen.
Im Grunde kannst Du Dir das sparen. Da hilft nur selbst testen. Hast bei Vidac 14-Tage Rückgaberecht.
Also - bestellen, probieren, testen - kaufen oder zurück schicken. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
bergH  Moderator
Anmeldungsdatum: 14.06.2001 Beiträge: 13672 Wohnort: Am Kamener Kreuz
|
Beitrag 10 - Verfasst am: Fr Jan 17, 2003 12:09 Titel: |
 |
|
tach auch !
Offtopic
Zu den DELLs:
Ich kann Helmut verstehen:
Wenn man so ein Teil reparieren muß ist das ääähem
recht eigenwillige Design der Hardwarekomponenten
ein "Schaaaas".
Wir haben in der Firma praktisch NUR Dell.
Die Office-Desktops und Laptops sind echt gut.
Auspacken einschalten läuft und bleibt laufen.
Wenn denn etwas (selten) mal kaputt geht, kriegst Du allerdings die Kriese, Oder wenn man neue Komponenten einbauen will.
Die Dinger sind oft nicht wirklich erweiterbar, von den extravanganten Netzteilen oder Prozessorkühlern , oder Laufwerksschächten, oder dem Boarddesign gar nicht zu reden.
Das ist in einer Firmenumgebung, aber auch eher selten.
Die Dinger werden en gross gekauft damit die Leute daran arbeiten und nicht alle drei Tage neue FPs, Karten, oder sonstwas einzubauen. _________________ Gruß BergH |
|
 |
SVCDFan  WM-Tipp König 2006
|
Beitrag 11 - Verfasst am: Fr Jan 17, 2003 12:14 Titel: |
 |
|
Zitat: |
Wir haben in der Firma praktisch NUR Dell.
Die Office-Desktops und Laptops sind echt gut.
Auspacken einschalten läuft und bleibt laufen.
|
Das kann ich auch so bestätigen. _________________ Gruß SVCDFan |
|
 |

|
Beitrag 12 - Verfasst am: Fr Jan 17, 2003 12:21 Titel: |
 |
|
Solange Du den Dell net anrühren mußt ist alles O.K. Mußt aber - dann siehe bergH  _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
SVCDFan  WM-Tipp König 2006
|
Beitrag 13 - Verfasst am: Fr Jan 17, 2003 13:26 Titel: |
 |
|
Helmut, da magst du Recht haben. Gott sei Dank gehöre ich nicht zu denen, die mit der Hardware (zumindest in der Firma) herausschlagen muß  _________________ Gruß SVCDFan |
|
 |
bergH  Moderator
Anmeldungsdatum: 14.06.2001 Beiträge: 13672 Wohnort: Am Kamener Kreuz
|
Beitrag 14 - Verfasst am: Fr Jan 17, 2003 15:36 Titel: |
 |
|
tach auch !
Wir haben den Thread geschafft !
Wobei wir doch einer Meinung zu Dell sind, oder
Damit Arbeiten : Völlig O.K. und gut
Daran Schrauben : Katastrophe, Kein Platz, Unkompatible Schächte und diese ominösen Scheinen, die man an die Laufwerke schrauben muß, Speicher unter den Laufwerken und und und.....
Gott sei Dank sehe ich die Kisten nur offen und höre unsere Computerleute fluchen. _________________ Gruß BergH |
|
 |

|
Beitrag 15 - Verfasst am: Fr Jan 17, 2003 15:44 Titel: |
 |
|
DELL = Black Box You never touching a runnig System (DELL) ...
Nur ... desdewegen bin ich ja so skeptisch was dem Konrad sein Teil in Verbindung mit der Vidac angeht. Kann er nur ausprobieren. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
shito 
|
Beitrag 16 - Verfasst am: Fr Jan 17, 2003 18:03 Titel: |
 |
|
Wird er wahrscheinlich auch mal machen !
Gruß
Konrad |
|
 |

|
Beitrag 17 - Verfasst am: Fr Jan 17, 2003 18:18 Titel: |
 |
|
Siehste ! Alles wird gut ......
Ich kann Dir nur sagen, als jemand der im Laufe der Jahre in der Computerbranche so ziemlich alles mögliche (und unmögliche) in den Pfoten hatte: Wissen tut man es erst genau wenn man es probiert hat.
Das ist keine Spezialität nun von der Vidac (oder Deinem DELL) .. das ist allgemein so. Selbst bei PC gleichen Modells - kein Schwein weiß ob die Modelle alle gleich bestückt sind. Eine Kleinigkeit anderst - schon Pech gehabt und es funzt net wie es soll.
Deshalb beteilige ich mich in der Regel nicht mit Aussagen oder Ratschlägen wenn es um so was geht (an denen ich am Ende aufgehängt werde wenn sie falsch waren) ... und ne Wahrsagerkugel hab ich net. Leider. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
shito 
|
Beitrag 18 - Verfasst am: Do Jan 23, 2003 19:46 Titel: |
 |
|
Also, Vidac-Entwarnung. Habe mir jetzt ein Canopus ADVC-50 und eine Studio DV Firewire-Karte von Pinnacle zugelegt. Da war gleich Studio 8 dabei. Habe soeben meine erste funktionierende DVD von einer Laserdisc erstellt und gebrannt (Qualität sieht zwar aus wie Sch..., liegt aber wohl am langen Film - 128 Minuten) und werde mich jetzt noch etwas in Menü-Gestaltung etc. vertiefen. Bin eigentlich ganz glücklich, SOGAR MIT NEM DELL!!!!
Gruß
Konrad |
|
 |
derubier  Vidac-Spezialist

|
Beitrag 19 - Verfasst am: Fr Jan 24, 2003 5:40 Titel: |
 |
|
Der TRauerflor aller Vidac-User wird hochgezogen. Und schon wieder findet einer eine andere Variante die läuft.
Aber im Ernst - Rechnerkonfigurationen sind eine never ending story. Und sie ist nie mit vernünftigen Argumenten zu erkären.
Ich hatte mal einen Fall einer ungünstigen Ecke für einen Rechner. Er machte immer Probleme bei meinen Freund. Mal lief dieses nicht und mal jenes nicht. Ich fuhr zu Ihm, probierte alles aus und nichts wollte richtig laufen. Hatte ich den Rechner bei mir zu Hause, dann war alles in Ordnung. Es war eine böse Ecke.
Einen gruseligen GRuß
Der Ubier _________________ 1 GHz Donnergott, AMD 750-Chipsatz, Muschreck V562, Xoro HSD 400 Plus |
|
 |
|