Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
ze_sniper1 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Fr Jan 24, 2003 23:56 Titel: |
 |
|
Hallo!
Bin noch ein blutiger Anfänger in Sachen Videoschnitt. Hab das Forum auch schon durchforstet. Finde aber keine Lösung für mein Problem:
Ich benutze folgenden Programme:
Ulead Media Studio Pro v6.5 - CCE v2.64 - TMPEnc Plus - Ulead DVD PowerTools v1.2
Nach dem ich das Video von meiner DV-Kamera gecaptured habe (Video Capture) bearbeite ich es in Ulead weiter und füge diverse 3D Effekte hinzu. Ich speichere das Video wieder als DV-AVI ab. (Feld-Reihenfolge A)
Jetzt wird das Video mit CEE in ein Mpeg2 File weiterverarbeite (CBR 6000) und mit TMPEnc gemuxed.
Jetzt mit Ulead Power Tools ein kleines Menü gestalltet und auf DVD gebrannt. Bis hier her alles OK.
Wenn ich jetzt die DVD auf meinen Player (Sony) abspiele sehe ich nur bei den Rendereffekten das störende Zeilenflimmern. Das Video an sich läuft einwandfrei.
Bitte um Hilfe
ze_sniper1 |
|
 |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Sa Jan 25, 2003 0:14 Titel: |
 |
|
Bei den Rendereffekten - also dort wo geändert wurde, Blenden usw - wird offenbar mit der falschen Halbbildreihenfolge gerendert. Kenn mich mit dem 6.5er net so gut aus - aber es muß irgendwo eine Option geben das umzustellen. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
TW 

|
Beitrag 2 - Verfasst am: Sa Jan 25, 2003 0:28 Titel: |
 |
|
Vermutlich hast Du bei der Bearbeitung im Media Studio eine falsche Halbbild-Reihenfolge gewählt. Suche mal in diese Richtung.
Kommt auch drauf an was Du unter "Zeilenflimmern" verstehst. Ich nehme an bewegte Objekte "zittern". Bei Standbildern ist alles ok?
Wahrscheinlich kopiert das Programm unveränderte Teile 1:1 in die Ausgangsdatei. Daher ist dieser Teil ok. Aber wenn etwas gerendert (neu berechnet) werden muß, dann muß das Programm beachten was Du eingestellt hast. Z. B. bewegter Text wird unter Berücksichtigung von Halbbildern viel flüssiger bewegt.
Um das weiter einzukreisen würde ich diese Schritte abarbeiten:
1) Einen Weg finden um ohne die zeitaufwändige Arbeit der DVD-Erstellung das Video vorher (also schon als DV-AVI) zu kontrollieren. Z. B. per TV-out Karte und angeschlossenem Fernseher. Oder Camcorder-DVin, durchgeschleift auf den Fernseher. Der Fernseher muß zur Kontrolle dienen.
2) Einen synthtischen Clip erzeugen, z. B. einen Text der sich von links nach rechts verschiebt. Kontrolle am TV: zittert es, dann ist die Ausgabe ins DV-AVI File falsch bezüglich Halbbildern.
3) Einen Videoclip (mit Bewegung drin) importieren und rendern lassen. Dazu z. B den bewegten Text wieder drüberblenden. Man kann das auch mit 2) kombinieren: Bewegt sich der Text flüssig ist die Ausgabe ok. Zittert das Video vor und zurück (bei den bewegten Objekten des Videos), dann war die Importeinstellung des Clips falsch. Beachte: das Video muß wirklich gerendert werden.
4) Wenn das geklärt ist kann's an den nächsten Schritt gehen. Stelle beim weiterverarbeiten ins MPEG2-Format (hier mit CCE) eine andere Halbbildfolge ein. Ist es nun flüssig?
Aber dieser letzte Schritt kann bei Dir nicht die Ursache sein, sonst würden nicht ausschliesslich die gerenderten Bereiche zittern. Ausser Du hast progressiv (ohne Halbbilder) gefilmt. Dann würde nur alles synthetisch generierte zittern (Texte, Effekte), aber nicht das Video selber. |
|
 |
TW 

|
Beitrag 3 - Verfasst am: Sa Jan 25, 2003 0:29 Titel: |
 |
|
Oh, Helmut kam dazwischen.  |
|
 |
sth 

|
Beitrag 4 - Verfasst am: Sa Jan 25, 2003 0:54 Titel: |
 |
|
Bezug zu Helmut:
Ist ganz einfach, rechte Maustaste auf markiertem Clip, Feld Optionen und dort A einstellen.
Gruß
Stefan |
|
 |

|
Beitrag 5 - Verfasst am: Sa Jan 25, 2003 1:08 Titel: |
 |
|
Jepp, genau so (ähnlich) geht es beim Premiere. Nur - wirkt sich das auf die Blenden aus ?
Bei Premiere würde sich das nur auf den selektierten Clip auswirken (Logo) .. und die übergeordnete Ausgabeoption auf den ganzen Film/Timeline. D.H. dann auf die Blenden. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
lwoehner  passiver User

|
Beitrag 6 - Verfasst am: Sa Jan 25, 2003 1:11 Titel: |
 |
|
Zitat: | Ich speichere das Video wieder als DV-AVI ab. (Feld-Reihenfolge A)
|
Das kann's doch wohl nicht sein! Ist DV-Avi nicht GENERELL Field B? Da müsste ich mich doch stark irren - noch dazu um diese Zeit. |
|
 |

|
Beitrag 7 - Verfasst am: Sa Jan 25, 2003 2:01 Titel: |
 |
|
GENERELL Field B
Ja. Nur Ulead meint es wäre A ! Das ist in ALLEN UleadProgrammen so. Einfach eine "Namensverwechslung". Muß dort einem saublöden Entwickler mal eingefallen sein - und zieht sich durch alle Produkte durch
Also nochmal: Willste "Unterers Halbbild first" - mußt im Ulead FO=A einstellen ! _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
ze_sniper1 
|
Beitrag 8 - Verfasst am: Sa Jan 25, 2003 8:14 Titel: |
 |
|
Danke erst mal für die vielen Antworten. Werde das dieses Wochenende gleich austesten.
ze_sniper |
|
 |
ze_sniper1 
|
Beitrag 9 - Verfasst am: Sa Jan 25, 2003 10:56 Titel: |
 |
|
Wow, jetzt hab ich es doch tatsächlich geschafft. Gibt’s doch nicht.
Habe jetzt folgende Einstellungen gewählt:
Media Studio: Die eingefügten Videos auf Feldreihenfolge A gestellt (Waren Original auf B). Beim Export ebenfalls Feldreihenfolge A. (Den Effekt selber kann man glaub ich nicht beeinflussen)
CCE v2.64: Upper Field First aktiviert. Mit Progressive AN oder AUS konnte ich keinen Unterschied feststellen.
Jetzt noch ein paar generelle Fragen:
Das mit Ulead erstelle Menü zittert etwas. Ist aber nicht auf dem ganzen TV zu sehen. Nur an manchen stellen. Kann man Das irgendwie optimieren?
Wenn ich während der Wiedergabe auf Standbild stelle zittert das Bild ziemlich stark. Wiedergabe selber ist Top in Ordnung. Gibt’s da noch einen Trick?
ze_sniper1 |
|
 |
TW 

|
Beitrag 10 - Verfasst am: Sa Jan 25, 2003 13:45 Titel: |
 |
|
Wahrscheinlich hast Du als Standbild ein Bild aus dem Videostream verwendet. Dann ist wegen der Halbbildtechnik sogar im Standbild noch Bewegung drin!
Also mußt Du hier dafür sorgen daß es - vor der Weiterverarbeitung im Videobearbeitungsprogramm - davon befreit wird.
Kannst Du das Bild als Einzelbild herausrendern, mit der Einstellung "ohne Halbbilder"? Um es danach als "sauberes Standbild" wieder zu importieren? Aber vielleicht gibt es hierfür noch andere Methoden bei ULEAD. |
|
 |
|