Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
nocodec 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Di Jan 21, 2003 17:47 Titel: |
 |
|
Hallo !
Ich hab schon mal hier ne Frage b.z.w. einen Problem geschrieben : DV mit FAST DVnow auf Festplatte, rein in Premiere per ProCoder-Plugin Mpeg2 erstellt dann mit Ulead DVD Powertools ne DVD gebrannt ... und ?... flimmert wie sau.
Mit Restream hab ich schon versucht, hat geholfen aber nicht restlos, ab und zu zittert das Bild noch stark.
Durch hin und her Probieren hab ich die Einstellung gefunden , diese GANZE Flimmern, Zittern beseitigt :
Im Premiere 6.5 muß die PROJEKTEINSTELLUNG
für Halbbilder so aussehen :
Halbbild-Einstellung : Keine Halbbilder
(Standardmäßig ist für PAL DV normalerweise : Unteres Halbbild zuerst - Für andere Encoder ist das auch richtig und OK aber für ProCoder haut das nicht hin - warum auch immer !)
(!!! nicht Exporteinstellung !!! Da aus Timeline werden das Video direkt zum Procoder geschickt und umgeht somit dieser Exporteinstellung von Premiere !!!)
Mit dieser Einstellung hab ich schon paar Video encodet, läuft super, flimmert nichts, zittert nichts.
Warum muß die Einstellung so sein ? weiß ich nicht, mir reicht nur das gute Ergebnis .
Bis dann . |
|
 |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Di Jan 21, 2003 17:59 Titel: |
 |
|
Im Premiere 6.5 muß die PROJEKTEINSTELLUNG
für Halbbilder so aussehen :
Halbbild-Einstellung : Keine Halbbilder
Quatsch. Das wäre nur richtig bei Progressiven / Noninterlace AVIs/Filmen. Für jeden CAM-InterlaceFilm ist das falsch.
Bei DV-AVI-Streams ist "Unteres Halbbild zuerst" richtig - und im ProCoder eben anlaog das gleiche.
Gibt ja nur ganze zwei Möglichkeiten - die richtig flimmert net - die falsche flimmert. Kleiner Test von 1 Minute genügt um das auszuprobieren. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
nocodec 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Mi Jan 22, 2003 1:21 Titel: |
 |
|
Hallo !
@ Helmut
Ich habe selber schon 5 kurze Video getestet (alle: DV mit FAST DVnow auf Platte gespeichert) :
1- Direkt in Procoder : gehts nicht , Videoformat nicht unterstützt (*.dif , man kann in sonst was ändern , gehts nix)
2- Rein in Premiere dann per Plugin zum Procoder : alle mögliche Einstellungen, Kombinationen = flimmert !
NUR diese Kombination funktioniert : Keine Halbbilder bei Premiere und Lowerfield bei Procoder.
Ich weiß, DV Video müßte (normalerweise) : UNTERES HALBBILD ZUERST sein ( = lowerfield first ; = Fieldorder B .....)
in diesem Fall wird aber nichts. Ich weiß nicht WARUM?
(Habe schon ca. 200 mini DVD mit TmpegEnc und CCE gemacht , so ein Prob hab noch nicht erlebt !!! Es gibt eben Dinge, dafür man keine Erklärung hat !!!)
Hat jemand auch ähnliche Erfahrung ?
(FAST DVnow Karte ; Premiere 6.5 ; Win XP) |
|
 |

|
Beitrag 3 - Verfasst am: Mi Jan 22, 2003 13:16 Titel: |
 |
|
Na ja ... dif( ! )- Format ! Warum sagst das net gleich. Das sind die "Rohdaten" 1:1 vom DV-Band. Aber damit hab ich keine Erfahrung. Wundert mich eh das es in Premiere so genommen wird - oder hab ich das jetzt falsch verstanden ? _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
SVCDFan  WM-Tipp König 2006
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Mi Jan 22, 2003 13:37 Titel: |
 |
|
dif-Datei kommen über FAST.Forward als Projekt ins Premiere. _________________ Gruß SVCDFan |
|
 |

|
Beitrag 5 - Verfasst am: Mi Jan 22, 2003 13:43 Titel: |
 |
|
... und was heißt das konkret ? Wo kommt die DIF-Datei her ? Liegt die dann auf Platte vor ? _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
|
Beitrag 6 - Verfasst am: Mi Jan 22, 2003 14:11 Titel: |
 |
|
Helmut, ich, selbst, kenne mich nicht aus, aber habe hier einen Kollegen, der macht's so.
Mehr zu FAST.Forward: FAST.Forward bei Dazzle _________________ Gruß SVCDFan |
|
 |

|
Beitrag 7 - Verfasst am: Mi Jan 22, 2003 14:56 Titel: |
 |
|
Hmmmm .. das blicke ich auch net.
Auf jeden Fall muß da was merkwürdig sein. Einen Interlace-Film mit den Einstellungen "progressiv" zu exportieren ?
Kann nur mit dem DIF-Format zu tun haben. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
Hans Juergen  Gast
|
Beitrag 8 - Verfasst am: Mi Jan 22, 2003 15:26 Titel: |
 |
|
Hallo,
es stellt sich da die Frage, wie nocodec überhaupt aufgezeichnet hat. Vielleicht ja als progressiv.
Zur Halbbildeinstellungen mit dem Procoder und Premiere, soeziell dem Premiere-Plug-In ist hier schon mehrfach was geschrieben worden. Da hat das Plug-In einen Bug. Die Halbbilder müssen dabei genau andersherum eingestellt werden als wenn zuerst ein Avi ausgegeben wird und dann dieses mittels Procoder zum MPEG verarbeitet wird.
Ich weiß nicht mehr wo es steht, aber es gibt ja eine Suchfunktion.
Gruß
Hans Juergen |
|
 |

|
Beitrag 9 - Verfasst am: Mi Jan 22, 2003 16:51 Titel: |
 |
|
Die Halbbilder müssen dabei genau andersherum eingestellt
Bei mir net. Hab grade die Tage einen Film auf dem Wege erstellt.
Wie nocodec überhaupt aufgezeichnet hat. Vielleicht ja als progressiv ?
Mit der CAM ? Wie soll das gehen. Allenfalls beim durchschleifen eines TV-Films über S-VHS. Was ich noch net sehe. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
nocodec 
|
Beitrag 10 - Verfasst am: Mi Jan 22, 2003 17:07 Titel: |
 |
|
Hallo !
Ich hab ja vergessen zusagen , daß alle *.dif Dateien sind.
Ich benutze FAST DVnow Karte in Kombination mit FAST Forward für DV aufzeichnung. (captured).
Die Video Dateien setzen sich aus 4 !!!!!!!!Teile zusammen :
z.B. : 1- Test Video.dif
2- Test Video1.wav
3- Test Video2.wav
4- Test Video.dat
Bei der Aufzeichnung kann man überhaupt keine Einstellung vornehmen, alles VOREINGESTELLT :
PAL DV Type 2 , Lowerfield first , Audio 48 Khz ......
Einer wird bestimmt fragen : Warum nicht in DV Type1 oder MS DV Codec , Canopus DV Codec... benutzen ?
Das wollte ich auch aber meine DVnow Karte funktioniert nicht fehlerfrei wenn keine original FAST Treiber installiert ist.
Und wenn original Treiber von FAST dann wiederrum nur DV Format : *.dif verfügbar.
Ich kann zwar nicht erklären aber eins ist sicher : Nur mit dieser Einstellung ist es möglich, nichtzitternde DVD zu machen (Premiere = Keine Halbbilder ; Procoder = Loefield first). ALLE aber wirklich alle andere Einstellungen (b.z.w. Kombination von Einstellungen) hab ich ausprobiert : flimmern.
Das gute : Procoder ver. 1.25 kanns !!!!!
*.dif direkt in Procoder laden und encoden -> funktioniert , hab schon getestet.
*.dif in Premiere dann per Plugin zum Procoder -> funktioniert , auch schon selbst getestet.
(und was für Wunder : Premiere = unteres Halbbild zuerst ; Procoder = lower field first).
Theme ist damit geschloßen. Ich möchte nur damit informieren , nicht daß ihr viel testen müßt (wegen : *.dif -> Mpeg2 , meine ich).
Bis dann |
|
 |

|
Beitrag 11 - Verfasst am: Mi Jan 22, 2003 17:20 Titel: |
 |
|
Zitat: | Das gute : Procoder ver. 1.25 kanns !!!!!
*.dif direkt in Procoder laden und encoden -> funktioniert , hab schon getestet. |
... ist aber ne gute Info ! Gut zu wissen
Wobei ich mit dem DIF-Format wenig anfangen kann. Wir hatten (intern) vor kurzen darüber ne Debatte. Keiner wußte genau mit welchem Progi man die DIF weiter bearbeiten kann. Du sagst nun das es Premiere 6.5 kann.
Kannst mal erklären was denn beim DIF der Vorteil ist ? _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
|
Beitrag 12 - Verfasst am: Mi Jan 22, 2003 17:44 Titel: |
 |
|
Ich glaube mit dif geht's auch nur, wenn zusätzlich der FAST Multimedia DV-Player installiert ist.
Zur Info:
DIF ist ein eigenständiges Format, welches Dazzle/FAST entwickelt hatte. Hierbei wird nativ über firewire auf die Festplatte geschrieben, wobei der Audioteil separat in eine WAV-Datei abgelegt wird. Der Vorteil soll in der schnelle Geschwindigkeit während des Capturen sein.
DIF ist kein Codec, kann aber wenn FAST DV-Player installiert, aber dann (vermutlich per directshowfilter) gelesen werden. _________________ Gruß SVCDFan |
|
 |

|
Beitrag 13 - Verfasst am: Mi Jan 22, 2003 18:24 Titel: |
 |
|
Hmmm .. hab ich jetzt was verwechselt ? Ich dachte das ist ein Format welches die Daten vom DV-Band de fakto unverändert auf Platte kopiert.
Wenn es - in dem Falle - ein "eigenständiges Format, welches Dazzle/FAST entwickelt wurde" ist - dann wundert mich aber nix. Weiß der Henker was es damit auf sich hat. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
nocodec 
|
Beitrag 14 - Verfasst am: Mi Jan 22, 2003 20:46 Titel: |
 |
|
Hallo !
@ Helmut
Eigentlich gibts keine große Vor- oder Nachteil wegen *.dif format (besser gesagt : Dateiendung , da ist ja nur DV Video , egal ob *.avi oder *.dif ....oder sonst was).
Die Hardware (999 DM /Mai 2000) ist von FAST MEDIA (jetzt : ein Abteilung von DAZZLE EUROPE) ,Soft DV Codec ist von MainConcept. Diese Endung *.dif ist also nur eine Erfindung von Fast.
Diese Dateien kann ich auch direkt in TMpegEnc laden und encoden.
Außer Premiere kenne ich keine andere Prog, die mit *.dif klar kommen.
Natürlich lässt FAST DVnow Karte auch als *.avi speichern , für Weiterbearbeitung muß man Ulead MediaStudio 6.5 installieren.Falls man auf Idee kommt, ohne Ulead MediaStudio installieret zuhaben, das Video trotzdem als *.avi zu speichern, kann man dann nicht in Premiere weiter bearbeiten (jede Minute 1x Bluescreen !!!).
Mit *.dif ist auch keine Echtzeitvorschau im Premiere möglich.(die Bearbeitung an sich läuft super , fast 3 Jahre und kein einziges mal bluescreen !!!.)
Ich muß Premiere immer reinlegen, es sei nicht *.dif sondern *.avi , dann lässt Premiere auch realtime preview zu. (Projekteinstellung: einfach als PAL DV Projekt _ also mit MS oder Canopus DV Codec , nach der Bearbeitung wieder als *.dif - mit FAST DV Codec einstelen und direkt auf Band oder zum ProCoder schicken.)
Um *.dif im Windows abzuspielen braucht man FAST DVPlayer oder Apple DV Player.
(beide freeware). |
|
 |
|
Beitrag 15 - Verfasst am: Do Jan 23, 2003 11:16 Titel: |
 |
|
Zitat: |
Eigentlich gibts keine große Vor- oder Nachteil wegen *.dif format (besser gesagt : Dateiendung , da ist ja nur DV Video , egal ob *.avi oder *.dif ....oder sonst was).
|
Das stimmt leider nicht so. Die DIF ist nicht nur eine spezielle Endung, sondern hat intern nichts mit DV AVI Formaten gemein, denn AVIHeaderViewer erkennt ihn nicht, egal welche Endung man dazu auswählt. DIF kommt eher dem Quicktime Format nahe. _________________ Gruß SVCDFan |
|
 |
|