Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
JOJOLINO 

|
Beitrag 0 - Verfasst am: Di Jan 21, 2003 22:05 Titel: |
 |
|
Hallo,
es haben doch sicherlich noch mehr Leute einen NEC ND-1000A (Bei VOBIS und Conrad als freecom angeboten)?
Bei mir macht dieser Probleme bei +RW's, auf die Daten > ca. 4 GB gebrannt werden. Der Brennvorgang an sich läuft durch, aber die DVD's sind ab einer gewissen Stelle nicht lesbar.
Dies habe ich mit verschiedenen Brennprogrammen und Rohlingen getestet, Ergebnis immer gleich. +R's gehen ohne Probs.
Kann dies jemand bestätigen/widerlegen, oder habe ich evtl. ein defektes Gerät...  |
|
 |
orchidee 
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Mi Jan 22, 2003 10:08 Titel: |
 |
|
Ich habe auch besagten Brenner und will´s mal testen.
Was heißt "ab einer gewissen Stelle nicht lesbar"? Sind bestimmte Verzeichnisse nicht vorhanden oder geben eine Fehlermeldung beim Zugriff?
Erklär das mal genauer. |
|
 |
JOJOLINO 

|
Beitrag 2 - Verfasst am: Mi Jan 22, 2003 11:45 Titel: |
 |
|
Also ab einem Datenvolumen von ca. 4 bis 4,2 GB entstehen Fehler (die Daten lassen sich nicht lesen). Das heißt ist die Datemenge kleiner ist alles OK.
Ich vermute der Laser hat im Randbereich Probleme eine RW richtig zu schreiben. Bei R's gibt es keine Probleme.
Feststellen kann man das, indem man einfach eine DVD voll macht (4,37 GB) und versucht diese auf die Platte zurück zu kopieren. Irgendwo bei 98% kommt es bei mir dann zu Lesefehlern. Wenn es sich um einen Film handelt dann bleiben die Player in den letzten Minuten hängen, können also mit den Daten auch nichts anfangen. Mittlerweile habe ich in diversen Foren von Problmen mit RW's und diesem Brenner gelesen, meist ging es da um völlige "Abneigung" des Brenners gegenüber RW's.
Das Auslesen jeglicher DVD klappt einwandfrei.
Mir ist es wichtig zu wissen, ob nur mein Gerät speziell eine Macke hat, oder das Modell an sich, denn dann möchte ich ein anderes Modell, oder das Geld zurück.
Gruß
JOJOLINO
Zuletzt bearbeitet von JOJOLINO |
|
 |
orchidee 
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Mi Jan 22, 2003 12:22 Titel: |
 |
|
Ja gut, ich werde das dann heut abend ausprobieren und morgen früh berichten. Wenn es bei mir auch so ist, dann möchte ich entweder ein FW-Update oder werde den Brenner umtauschen.
Noch ne Frage: In welchen Foren hast du über diesen Brenner was gefunden? |
|
 |
JOJOLINO 

|
Beitrag 4 - Verfasst am: Mi Jan 22, 2003 12:40 Titel: |
 |
|
FW Update habe ich auch schon gesucht, erfolglos...
Es scheint "noch" keines zu geben, weder für freecom, noch für NEC.
Zu den Foren:
Direkt bei freecom, habe da auch mal reingeschrieben, wird aber nichts bringen, genausowenig wie die Hotline Email, die ich gleich an freecom senden werde, da hat man ja schon einschlägige Erfahrungen aus der Vergangenheit mit anderen Anbietern machen dürfen...
Ansonsten einfach mit google nach NEC ND-1000 gesucht und wahllos durchgelesen, kann dir nicht mehr sagen was das alles für Foren waren. versuche das gleiche jetzt mal mit "freecom" und "RW", mal sehen.... |
|
 |
orchidee 
|
Beitrag 5 - Verfasst am: Do Jan 23, 2003 13:09 Titel: |
 |
|
Tja, leider kann ich das von dir beschriebene Problem mit meinem Brenner nachvollziehen.
Ich habe gestern eine DVD+RW (Sony) mit 3 Files beschrieben (gesamt ca.4,3 GB). Verwendet habe ich Recordnow Max 4.5 + PxEngine 3.58.
Nur eins der Files konnte ich nach "erfolgreichem" Brennvorgang wieder auf die Festplatte kopieren. bei den anderen beiden erscheint die Fehlermeldung "Gerät erkennt den Befehl nicht" oder so ähnlich. Nach Löschen der DVD hab ich das Ganze dann nochmal versucht aber beim Brennen diesmal "record+verify" ausgewählt. Beim Verifizieren wurde dann ein Fehler gefunden.
Nun habe ich gesehen, daß unser Brenner nicht in der Liste der unterstützten Geräte bei RNM 4.5 auftaucht. Evtl. liegt es ja daran.
Laut Brennersupport-Liste von Nero und EasyCD-Creator wird der NEC_1000A aber von den jeweils neuesten!!! Versionen dieser Programme unterstützt. Hast du es schon mal mit Nero 5.5.10.0 oder dem aktuellsten EasyCD-Creator probiert?
Mich interessiert im Moment nur das Brennen von Daten!
Evtl. können wir mal unsere Systemdaten vergleichen:
Bei mir:
1,2GHz Tualatin-Celeron auf Asus TUSL2C
Win98SE
Brenner ist primary Slave an einem 40-adrigen IDE-Kabel (UDMA33).
ASPI-Treiber muß ich noch mal checken
Wie sieht das bei dir aus? Ich hab da auch ein bißchen Win98SE als Sündenbock in Verdacht. |
|
 |
JOJOLINO 

|
Beitrag 6 - Verfasst am: Do Jan 23, 2003 21:04 Titel: |
 |
|
Hallo,
also ich habe WinXP und habe mit RecordNowMax 4.1 und 4.5, sowie mit Nero 5.5.10. getestet, immer gleiches Ergebnis!
Der Sündenbock ist der Brenner, nicht irgend etwas anderes!
Wenn ich erst meinen kompletten PC umbauen müßte, damit ein Gerät richtig funktioniert, ist es in meinen Augen Schrott!
Ich habe das Gerät alleine als Master am 2. IDE Kanal.
40er und 80er Kabel habe ich schon beide probiert.
Da die "tolle" Emailfunktion auf der freecom-Seite nicht funktioniert werde ich morgen die Hotline dort anrufen, Hoffnung mache ich mir aber keine...
Für mich eindeutig ein schwerer Mangel!
Gibt es denn hier sonst noch Leute mit einem freecom, resprektive NEC Brenner, die auch mal testen können?
Auf alle Fälle bin ich  |
|
 |
ux-3 
|
Beitrag 7 - Verfasst am: Fr Jan 24, 2003 1:39 Titel: |
 |
|
Hab den Nec ND-1090. Aufgrund des Posts hab ich mit Nero bis zum Anschlag auf einen Verbatim RW gebrannt und verifiziert. Es gab kein Problem. |
|
 |
plusminus 
|
Beitrag 8 - Verfasst am: Fr Jan 24, 2003 8:54 Titel: |
 |
|
Hallo,
hab' den gleichen Brenner (als NEC 1100 von Dell - Firmware 108) bereits 15 RW's randvoll beschrieben - keinerlei Probleme beim späteren Auslesen - funzt einwandfrei. |
|
 |
orchidee 
|
Beitrag 9 - Verfasst am: Fr Jan 24, 2003 9:37 Titel: |
 |
|
@JOJOLINO
Möglicherweise liegt bei mir doch ein anderes Problem vor. Ich habe nämlich jetzt mal mit Nero 5.5.10 gebrannt und dort läuft das Brennen und Verifizieren der DVD ohne Fehler durch. Ich kann die Dateien dann auch kopieren, bis auf eine, die 3,6GB groß ist. Dort erscheint gleich am Anfang des Kopiervorgangs eine Fehlermeldung "Datei.....konnte nicht erstellt bzw. ersetzt werden....falscher Parameter". Das witzige ist aber, daß ich die Datei (mpg) aber mit dem Mediaplayer abspielen kann.(Also doch ein W98 bzw. Konfigurationsproblem?)
Ferner meint Nero, daß Dateien größer als 2GB nicht ISO-konform sind (auch nicht ISO/UDF-Bridge), während RNM da nichts beanstandet. Das ist alles sehr mysteriös, aber ich werde jetzt nochmal versuchen die DVD nur mit kleineren Dateien vollzuschreiben. Das Ergebnis werde ich dann wieder posten.
Eine e-mail an Freecom habe ich aber vorsichtshalber schon mal geschrieben (bei mir ging das). |
|
 |
JOJOLINO 

|
Beitrag 10 - Verfasst am: Fr Jan 24, 2003 10:33 Titel: |
 |
|
@orchidee
Hab doch glatt die blöde Seriennummer vergessen
Jetzt muß ich warten bis ich Feierabend habe....
Ich denke aber es gibt Geräteprobleme, im freecom Forum wurden schon ähnliche Äußerungen gemacht.
Die Dateigröße ist uninteressant, ich habe eine Video DVD gebrannt, keine Datei ist da größer als 1 GB. Die kleinen Dateien (ifo bup) packen die Brennprogramme ans Ende. Diese sind nämlich jedesmal kaputt, genauso wie die letzte vob. Alle anderen sind ok. Und das alles nur bei RW.
Pack doch einfach mal dein Windows-Verzeichnis oder sonstige Programmverzeichnisse auf die DVD. Mit Datenvolumen > 4,2 GB. An W98 Probleme glaube ich nicht, habe ja selber XP. |
|
 |
orchidee 
|
Beitrag 11 - Verfasst am: Fr Jan 24, 2003 22:38 Titel: |
 |
|
So, jetzt hab ich nochmal eine DVD mit kleineren Dateien randvoll gebrannt (mit Nero 5.5.10).
Sowohl beim Verifizieren als auch beim Kopieren gabs diesmal keine Probleme. Ich traue dem Frieden aber noch nicht so recht, daher werde ich noch weiter testen.
Zumindest leitet sich für mich folgende Frage ab:
Unterstützen das ISO- und UDF 1.02-Format nur Dateien bis maximal 2GB, oder hat Win98SE da ne Macke?
Ich habe auch nochmal zwei (mit RNM 4.5) auf +RW gebrannte Video-DVDs überprüft. Diese enthalten aber weniger als 4GB Datenmenge. Auf beiden DVDs war jeweils eine einzige Datei namens xxxx.lay nicht kopierbar. Da ich nicht weis, was diese Dateien überhaupt im Video_TS Ordner zu suchen haben (und mein CH-402 offenbar auch nicht), gibt es beim Abspielen dieser Scheiben im Player keine Probleme.
Daher sehe ich das Problem im Moment bei RNM, welches die DVDs irgendwie nicht richtig abschließt (aufgrund der fehlenden Unterstützung für den NEC?).
Da bleibt also nur das Warten auf ein Update der PxEngine oder auf die nächste Nero-Version, welche ja laut ARTEMIS endlich konforme Video-DVDs brennen können soll. |
|
 |
ux-3 
|
Beitrag 12 - Verfasst am: Sa Jan 25, 2003 0:40 Titel: |
 |
|
Zitat: | "Datei.....konnte nicht erstellt bzw. ersetzt werden....falscher Parameter". |
win98se hat Probleme mit dem Kopieren von Files größer 2GB. Z.B. Explorer kopiert die nicht mehr auf eine andere Festplatte.
(Wincommander schon) |
|
 |
Rince 
|
Beitrag 13 - Verfasst am: Sa Jan 25, 2003 11:36 Titel: |
 |
|
In der Zwischenzeit (bis zur nächsten Nero Version) kannst du versuchen, mit RecordNowMax Trackimages zu erstellen und mit Nero zu brennen. Sollte eigentlich DVD konforme Ergebnisse liefern.
Deine *.lay Dateien erzeugen sowohl SpruceUp als auch DVDMaestro. Sollten natürlich nicht mit gebrannt werden.
Rince |
|
 |
JOJOLINO 

|
Beitrag 14 - Verfasst am: Mo Jan 27, 2003 13:18 Titel: |
 |
|
So, habe eben mit der freecom Hotline gesprochen, die haben natürlich in ihrem Forum auch von den Problemen gelesen.
Gemacht aber noch nichts...war auch nicht anders zu erwarten.
Egal, ich sende mein Gerät also morgen da hin, man will es mal durchtesten.
Habe also vermutlich eine ganze Zeit keinen Brenner mehr da...
@orchidee
Hast du schon Antwort auf deine Mail?
Wenn nicht, ruf doch auch mal da an, mal sehen wie die reagieren?
Ich hatte einen Herrn Erol an der Strippe (war ganz nett). |
|
 |
lebaniek 
|
Beitrag 15 - Verfasst am: Mo Jan 27, 2003 21:25 Titel: |
 |
|
Hi,
ich habe einen Freecom, Windows ME und Nero 5.5.10.0.
Also habe gerade eine DVD+RW mit 4471 MB gebrannt. Hat ohne Probleme funktioniert. Ich kann die Daten auch lesen. Aber Windof ME zeigt im Explorer nur 1,99 GB an.
Wenn ich allerdings eine bestimmte Menge an Ordnern markiere, dann ergibt die Summe die tatsächlichen 4,4 GB.
Allerdings vermute ich, dass das ISO9660 Format wohl nur 2 GB zuläßt.
Gruß
lebaniek |
|
 |
DB 

|
Beitrag 16 - Verfasst am: Sa Feb 15, 2003 15:25 Titel: |
 |
|
Zitat: | Deine *.lay Dateien erzeugen sowohl SpruceUp als auch DVDMaestro. Sollten natürlich nicht mit gebrannt werden. |
Habe das schon mehrmals gehört, wozu sind denn diese *.lay Dateien (link)? Werden diese auch erzeugt wenn man ein Image erzeugt und dieses dann brennt?
(Ich kann es selbst noch nicht testen, da mein Brenner noch unterweegs ist, möchte es dann aber möglichst schnell tun um eventuelle inkompatibilität mit meinem Stadalone abzuklären)
Danke, Dieter
Zuletzt bearbeitet von DB |
|
 |
orchidee 
|
Beitrag 17 - Verfasst am: Mo Feb 17, 2003 12:12 Titel: |
 |
|
@ alle NEC_ND_1000A-Besitzer
Es gibt eine neue Firmware (Vers. 1.01).
http://www.v-pgi.com/Downloads.htm
Hat es jemand schon mal damit probiert? Sind irgendwelche Änderungen zu verzeichnen?
Soll man das Flashtool eigentlich unter Windows benutzen? |
|
 |
JOJOLINO 

|
Beitrag 18 - Verfasst am: Mo Feb 17, 2003 14:31 Titel: |
 |
|
Als Ex ND-1000A Besitzer (freecom hat mir das Gerät ja getauscht) würde ich auf alle Fälle updaten!
Was soll denn die firmware ändern?
Das Flashen geht üblicherweise in Windows.
Flashen, PC herunterfahren (nicht rebooten!!!) und neu starten, fertig. |
|
 |
DB 

|
Beitrag 19 - Verfasst am: Mo Feb 17, 2003 14:35 Titel: |
 |
|
Zitat: | Als Ex ND-1000A Besitzer würde ich auf alle Fälle updaten!
Was soll denn die firmware ändern? |
Diese Einstellung lob ich mir, vor allem in der Reihenfolge.
Sachen gibt's ...
Dieter |
|
 |
|