DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Allgemeines - und alles was Ihr wollt -
IP-Speicherung unzulässig
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Sa Jan 18, 2003 10:10    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.tweakpc.de/mehr_all.php?news_id=3184&s=0&s1=10

Das Landgericht von Schleswig-Holstein hat entschieden, dass das Speichern von IP-Adressen nicht zulässig ist. Der Internet-Zugang zählt als Teledienst, für den eine "anonyme oder pseudonyme Inanspruchung" sicherzustellen ist.

Personenspezifische Daten dürfen nur für die Bereitstellung und Abrechnung der Dienste gespeichert werden. Das Speichern einer IP-Adresse ist bei einer Flatrate allerdings zum Abrechnen nicht notwendig. Nur in konkreten und begründeten Missbrauchsfällen sei dies zulässig

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Sa Jan 18, 2003 10:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hast Du damit ein Problem?
Ich nicht - bei mir ist alles legal.

Ich habe einen Volumentarif.
Wie bitte soll denn ohne Speicherung o.g. Daten eine Abrechnung und ggf. ein Nachweis geführt werden?

Anders wäre es wenn veröffentlicht würde welche IP für welchen Zeitraum welchem User zugeteilt wurde ...

Schlimm ist es wenn die Telekom standartmässig nur gekürzte Rufnummern speichert (0190 - Nachweis unmöglich)!
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Sa Jan 18, 2003 10:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ich mach auch nix Illegales, habe Flachrate.

Dennoch finde ich jede Speicherung eine Sauerei. Wenn du zu jenen Wegbereitern des Überwachungsstattes gehörst, ist das deine Sache, hoffe, sie pflanzen dir alsbald eine Antenne auf den Kopf oder besser gleich anstatt des nicht vorhandenen Hirnes.

Hast schon mal in München nach OBEN geschaut (nicht nur den Mädels nach)? Da sind Kameras, die können dich durch ganz München verfolgen, z.T. mit optischer Gesichtserkennung.

Die Leute wissen gar nicht, was auf sie zukommt. Schuld daran sind solche wie DU! Mit dem Motto: wenns mir nicht wehtut, ists mir egal.

Warum meinst du, kostet im Mediamarkt ein Wertkartenhendy Euro 69.- .... winzigklein steht drunter "nur bei persönlicher Anmeldung, ohne solche Euro 119.-"

Und die Dödels von Leute freuen sich wie die Nackerten (die eine Unterhose finden) und lassen vom Mediamarkt-Heini gleich ihren Personalausweis samt Foto kopieren. Zumindest bei uns in Österreich, wo der Staat diese (anonymen!) Wertkartenhendys schon mal verbieten wollte. Ist ihm leider nicht gelungen. Das Argument, dass speziell Bankräuber und anderes Gesindel damit kommunizieren, war ein bisserl schwach.

.

Zuletzt bearbeitet von cool

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Sa Jan 18, 2003 11:05    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Hast schon mal in München nach OBEN geschaut (nicht nur den Mädels nach)? Da sind Kameras, die können dich durch ganz München verfolgen, z.T. mit optischer Gesichtserkennung.

Das ist der Grund, warum ich die Farbe meiner Vespa immer ändere..., somit ist Gesichtskontrolle nicht möglich!

Zuletzt bearbeitet von BPHennek

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Sa Jan 18, 2003 11:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaub eher, alle 14 Tage kommt der Rost durch und macht die Vesper einheitsbraun.

Dann ist drüberlackieren angesagt.

Dein Helm ist übrigens schon im Fahndungsregister: Bruno fährt zu langsam, Kriechtempo. Die Beweisfilme schneidens übrigens mit Studio8

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Sa Jan 18, 2003 11:29    Titel: Antworten mit Zitat

Wieso - Ist Studio8 langsam genug ?

Zur Speicherung:
Aus gegebenem Anlass hätte ich mir vor kurzem gewünscht dass meine kompletten Verbindungsdaten gespeichert worden WÄREN!

Hätte viel zu meiner ENTlastung beigetragen!
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Sa Jan 18, 2003 11:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hast dir einen Sex-Dialer eingefangen?

Bei mir kommt in letzter Zeit mit stündlicher Regelmässigkeit ein Portscanner, der runtergeladen werden will, um Sicherheitslöcher zu stopfen. Haha, echte Dummies glauben das.

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Sa Jan 18, 2003 12:07    Titel: Antworten mit Zitat

Nur mit DSL über Router?

Ich dachte bisher ohne ISDN- oder analogmodem macht das nix!

Fehlt mir nur der Nachweis dass ich´s nicht über Telefon gemacht habe.
Aber ohne präzise EVÜ?
braveheart 

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Sa Jan 18, 2003 14:26    Titel: Antworten mit Zitat

@MoeKo:
Du verwechselst hier was! Es geht nicht um die Frage, ob Nutzerdaten zur Abrechnung gespeichert werden, das wird es grundsätzlich (sonst könnte gar nicht abgerechnet werden) und wenn Du willst, kannst Du auch einen Einzelverbindungsnachweis bei der Telekom in Auftrag geben, kostet nur einmalig was für die Einrichtung!

Es geht hier darum , dass ohne Dein Wissen ALLES MÖGLICHE und vor allem für alle EWIGKEIT in Datenbanken landet! Wozu muss die Telekom z.B. jetzt noch gespeichert haben, dass Du am 23.06.2000 um 01.46 h auf einer Sechsseite Dir das und das näher angeschaut hast? Mit den heutigen Mitteln ist es doch gar nicht schwer, den Datenbestand nach ganz bestimmten Kriterien durchsuchen und aufzubereiten lassen (Stichwort Ringelpiezfahndung)! Mal ehrlich: die Telekom weiss wahrscheinlich mehr über Deine sexuellen Vorlieben, als es ´jeh eine Deiner Freundinnen wissen wird!!!
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Sa Jan 18, 2003 15:06    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, sowas mein ich. Egal ob Sex oder "Mein Kampf" - das geht andere Null und Nix an.

Da manche nichtmal nen Videorekorder bedienen knnen, werdens sowas erst recht nicht verstehen - und so gehn wir halt gemeinsam friedlich in die Katastrophe. Den Deppen & Nichtdenkern sei Dank.

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Sa Jan 18, 2003 18:10    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Alle meckern über Unsicherheit in den Großstädten und wenn was gegen die Kriminalität unternommen wird wird wieder gemeckert.
Ich habe nichts dagegen.

Gruss
Andre - Original Flame
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Sa Jan 18, 2003 18:51    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, vermutlich laufen wohl bei euch 99% Kriminelle rum.

ICH hab was dagegen. Die Kameras kannst ned amal mit Farbspray zupinseln.

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Sa Jan 18, 2003 19:02    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Alle meckern über Unsicherheit in den Großstädten und wenn was gegen die Kriminalität unternommen wird wird wieder gemeckert.
Ich habe nichts dagegen

So ist es!
Zumindest ziehen die Caos-Tage an uns vorbei wie wenn nichts geschehen wäre.München gehört zu den sichersten Großstädten in Europa und das kommt auch nicht von ungefähr.
Am besten man schafft die Straßenverkehrsüberwachungskameras und die ADAC Staumeldungshubschrauber auch noch ab das ja dem Datenschutz genüge getan wird.
Gruss
Angelika

Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Sa Jan 18, 2003 19:55    Titel: Antworten mit Zitat

Grüss euch Gott, liebe Lemminge!

Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Sa Jan 18, 2003 20:10    Titel: Antworten mit Zitat

Vieleicht darf in Zukunft gar nicht mehr fotografiert werden weil man sich ausspioniert fühlt.
Währst du eine Frau könntest du dich ja als streng Muslime tarnen und ganz verschleiert gehen.
Verfolgungswahn kann aber auch krankhaft sein ;-)

Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: Sa Jan 18, 2003 22:06    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
z.T. mit optischer Gesichtserkennung.

Wenn man nichts verbrochen hat gibt es bestimmt keine solche Daten im Kripo-computer.
Wo ist denn dass Problem?

Oder glaubst Du wenn man mich in München filmt die Beamten vor den Monitoren sagen würden: guck mal das ist der Ancos aus Belgien.

So naiv bin ich nicht.

Gruss
Andre - Original Realist
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 16 - Verfasst am: Sa Jan 18, 2003 22:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hmmm, wozu sitzen in Schottland 20.000 Leute der NSA - und hat in Bad Aibling in Bayern eine Filiale mit deftig viel Mitarbeitern?

Österreich hat seit Jahrzehnten das ZAS, die Schweiz ihr KIS - natürlich gibts das alles nicht, bloss Spinner bilden sich das ein.

Und Deutschland hat wohl nur die Bayrische Biermusiblosn.

Meine Güte, so ein weiches Hirn und soviel Gottvertrauen möcht ich auch einmal haben!

.

Beitrag Beitrag 17 - Verfasst am: Sa Jan 18, 2003 23:43    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

"Ich hab nix Illegales getan".

Wen interessiert denn das? Entschädigt das für die Telefonrechnung, wenn man nach "unschuldigem" Klick auf einen google-search einen Dailer auf dem Rechner hat, der munter 0190er-Nummern wählt.

Löst das das Problem des Handy-telefonierenden Yuppies, der Dir an der Tankstelle ins
Auto läuft, obwohl du schon unterhalb Schrittgeschwindigkeit gefahren bist und sofort gebremst hast?
Nein, da bist du automatisch Schuld und wirst die "Fleppen" los, allein aufgrund der grundsätzlichen "Betriebsgefahr".

Dann gibts da noch diverse "wirtschaftlich orientierte" "Unternehmen", die pausenlos irgendwelche Daten über dich sammeln, um dich mit ihrere Werbung zu "beglücken".

Maschinenlesbare Nummernschilder, lokalisierbare Handys - ja die "Zelle" ist eindeutig, gespeicherte IPs, gespeicherte Telefongespräche....

..nee, weiter will ich mal nicht phantasieren. Nur mal den (hypothetischen) Fall, du bist grad in NY, wo eben mal zwei Flugzeuge in Wolkenkratzer krachen. Dann bist du zwei Seitenstraßen weiter grad shoppen, wo eine Demo von Extremisten stattfindet...
..davon noch ein paar "Zufälle" und irgendein "Staats-/Verfassungschutz" hat dich auf dem Kieker.

Num mach mal was als "kleines Licht"- was ja nix Illegales getan hat.

Nee, das muß man nicht haben...und kalt läßt mich das schon gar nicht..

..da findet sich schon jemand, der aus DIESEN Daten das "Richtige" rausliest...

Gruß Karl
TomM 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 18 - Verfasst am: So Jan 19, 2003 6:44    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, da kann ich Karl und Cool nur in die Seite treten. Es ist nicht die Frage ob einer was illegales getan hat, es ist die Frage ob er in das Raster passt.

Tägliche, wohlgemeinte, Werbebotschaften, die genau auf das Konsumverhalten abgestimmt sind beweisen alles.

Füher dachte ich immer, die Flut der Daten könne nicht beherrscht werden, das seh ich langsam anders - Datenbanken wachsen und die Möglichkeiten der Auswertung auch. Was man mit Statistik anrichten kann ist doch wohl klar. Da liegt die Gefahr - Statistisch war der Cool in den USA und treibt sich in diversen Foren herum. Er hat immer sprüche drauf und vergrault einen Teil seiner Mitmenschen (ich finde den richtigen Teil). Ergo er könnte, müsste ...

Nee nee, so blauäugig waren die Menschen zwar schon immer, das letzte schlimme mal im tausendjährigen Reich. Langsam sollte klar sein was Überwachung anrichtet.

Wissen ist Macht - macht nichts
(Heinz Erhardt)
AnCos 

Beitrag Beitrag 19 - Verfasst am: So Jan 19, 2003 10:27    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Füher dachte ich immer, die Flut der Daten könne nicht beherrscht werden, das seh ich langsam anders - Datenbanken wachsen und die Möglichkeiten der Auswertung auch. Was man mit Statistik anrichten kann ist doch wohl klar.

So ist es!

Und wenn man sieht wieviele Leute bereit sind für ein paar Cent Vorteil ihre persönlichen Daten frei zu geben weil sie so ne blöde Payback Karte haben möchten.
Hat nicht jedes Auto und Mofa ein Nummerschild?
Wieviele stehen nicht mit Name und Adresse im Telefonbuch?
Sogar Draussen an der Haustür kann man schon sehen wie die  Leute heissen die da wohnen.
Beim surfen im Internet machen die wenigsten sich gedanken  das sie dabei Spuren hinterlassen.
Jeder Polizist hat das Recht deinen Ausweiß zu kontrollieren.
Usw, usw...............

Wenn ein Taschendieb in der Fussgängerzone mittels Kamera-überwachung gefasst wird ist man doch froh, oder?

Nein ich habe nichts dagegen.

Ich allerdings fühle mich nicht beobachtet von irgendwelchen Nachrichtendiensten.

Gruss
Andre - Original Flame
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Allgemeines - und alles was Ihr wollt -
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung