Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
BPHennek 

|
Beitrag 0 - Verfasst am: Di Jan 21, 2003 19:17 Titel: |
 |
|
Warnung!
Von Bekannten habe ich eben erfahren, dass ganz Schlaue eine bestimmte Tel-Nr. (08 mehr sage ich nicht...) vorwählen und dann erst z.B. meine Tel-Nr. und damit gehen
die Kosten für das Gespräch von anderen Leuten zu meinen Lasten.
Schon mal was davon gehört?
Habe mal eine Mail abgesetzt an T-Online um das zu unterbinden. _________________ Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand! |
|
 |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Di Jan 21, 2003 19:24 Titel: |
 |
|
Noch nie gehört von sowas. Wie soll das den technisch gehen ? Da mußt mal mehr dazu sagen. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
MoeKo  Gast
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Di Jan 21, 2003 22:20 Titel: |
 |
|
Das würde mich auch brennend interessieren - nicht die Nummer sondern ob sowas überhaupt möglich ist.
(Vermittlung selbst gesperrter Nummern über Auskunft ist ja bekannt).
Dann wäre die Telekom nämlich reif!
MoeKo |
|
 |
TomM  globaler Moderator

Anmeldungsdatum: 05.03.2002 Beiträge: 5353 Wohnort: Heilsbronn - meist Wanambi auf See
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Mi Jan 22, 2003 3:54 Titel: |
 |
|
Tja rein theoretisch müsste das gehen, zumindest bei ISDN. So wie ich das mal verstanden habe, ist die ISDN Leitung immer "offen". Da kammen ja auch mal die Mithörgeschichten bei aufgelegtem Telefonhörer damit.
Also wenn die Leitung auf ist, dann muß ich ins Telefon können, der Rest ist nur noch Routine.
Sicher geht es bei Anlagen noch einfacher, weil ich ja nur an die Konfiguration muß.
Brrrr, mich schaudert's, da hatte ich noch nie drüber nachgedacht.  _________________ so long -> Tom
Wissen ist Macht - macht nichts
(Heinz Erhardt) |
|
 |
SVCDFan  WM-Tipp König 2006
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Mi Jan 22, 2003 9:53 Titel: |
 |
|
Bruno, meinst du sowas wie R-Talk? _________________ Gruß SVCDFan |
|
 |
loehni  Kamera * Freischaltexperte *

|
Beitrag 5 - Verfasst am: Mi Jan 22, 2003 12:52 Titel: |
 |
|
Das steht dazu bei uns in der Firma:
(es gibt auch eine Möglichkeit sich gegen den Rückrufdienst zu sperren....nummer Folg sobald ich die gefunden habe....)
Haben Die Anzeige klingt vielversprechend. Über eine kostenfreie 0800-Nummer gibt es Informationen zu einem aktuellen Thema. Per Ansageband erfährt Herr Mustermann, er werde für detaillierte Infos zurückgerufen. Herr Mustermann bestätigt per Tastendruck, dass er diese Rückrufmöglichkeit nutzen möchte. Auch die Frage, ob er die Allgemeinen Geschäftsbedingungen für die Nutzung dieser Dienstleistung kennt und akzeptiert, bejaht er per Tastendruck. Das System speichert seine Rufnummer. Daraufhin wird die 0800-Verbindung getrennt. Kurz darauf klingelt das Telefon und Herrn Mustermann werden die versprochenen Informationen vorgespielt.
Für den Rückruf berechnet der Service-Anbieter aber eine 0190-Verbindung, deren Gebühren mit der Telekom-Rechnung eingezogen werden.
Technisch gesehen wird der Anwender nicht kostenpflichtig mit einer 0190-Nummer verbunden, sondern der 0190-Anbieter deklariert das Rückrufgespräch in der Rechnung als 0190-Gespräch. Solche Rückrufdienste können auch über Internet initiiert werden (Details siehe Internet: [url=http://www.heise.de/newsticker/data/jo-16.10.02-000/)]http://www.heise.de/newsticker/data/jo-16.10.02-000/)[/url]
Entgegen ersten Meldungen muss immer vor Beginn des kostenpflichtigen Dienstes und Verweis auf anfallende Kosten über eine Tastenkombination die Annahme bestätigt werden. Somit ist zumindest der Missbrauch ohne eigenes Zutun ausgeschlossen.
Nach aktuellen Informationen praktiziert diesen Rückrufdienst der 0190-Anbieter Fa. Prompt, der in der Telekom-Rechnung auch als Ansprechpartner aufgeführt wird. Am 24. Oktober hat die Deutsche Telekom erfolgreich gegen diese Firma geklagt (siehe Internet: [url=http://www.heise.de/newsticker/data/ad-24.10.02-000/).]http://www.heise.de/newsticker/data/ad-24.10.02-000/).[/url] Eine endgültige Entscheidung über diesen Dienst wurde allerdings noch nicht getroffen.
Empfehlung für die Mitarbeiter
Theoretisch kann mit jedem beliebigen Anschluss (ausgenommen Mobiltelefone) ein kostspieliger Rückrufdienst von anderen Anbietern aufgebaut werden. Eine Sperre Ihres Telefonanschlusses vor 0190-Nummern bei der Telekom schützt sie hiervor nicht. Um mögliche versteckte Kostenfallen auszuschließen, sollte man bei Telefon-Infodiensten mit Rückrufmöglichkeiten daher besonders vorsichtig sein.
Zuletzt bearbeitet von loehni _________________
cu - löhni |
|
 |
BPHennek 

|
Beitrag 6 - Verfasst am: Mi Jan 22, 2003 14:57 Titel: |
 |
|
Ich kenne Leute, die bereits ausgeraubt worden und der Sache nachgegangen sind. Wenn auf dem Telefon-Display eine unbekannte Kennung erscheint soll man sofort auflegen.
An jeder Ecke lauern Räuber!
Zuletzt bearbeitet von BPHennek _________________ Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand! |
|
 |

|
Beitrag 7 - Verfasst am: Mi Jan 22, 2003 16:06 Titel: |
 |
|
Wenn "auf MEINEM Telefon-Display eine unbekannte Kennung erscheint" .. dann ist am Ende ( zu 99,9 %) ein Broker drann (meist aus England oder Holland) der mir Geldanlagen aufschwätzen will ! Natürlich mit 30% Rendite und völlig ohne Risiko.
Den werd ich nur durch auflegen los - oder wenn ich ihm glaubhaft versichern kann das ich gar keine Kohle hab. Von banalen Beschimpfungen lassen die sich net abschrecken  _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
BPHennek 

|
Beitrag 8 - Verfasst am: Mi Jan 22, 2003 17:19 Titel: |
 |
|
Ja, bekomme auch ständig Geldanlagenangebote aus Nigeria per email, auch von vielen Mädels die mir vermutlich Cool auf den Hals gehetzt hat  _________________ Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand! |
|
 |

|
Beitrag 9 - Verfasst am: Mi Jan 22, 2003 17:49 Titel: |
 |
|
Geldanlagenangebote aus Nigeria ...
ach .. das sind die "Bimbos" welche Dir einreden wollen sie hätten noch 40 Millionen US-Dollars geparkt und suchen nun einen der sein Konto zur Verfügung stellt um die Kohle zu transferieren. Gegen 20 % Provision !
Die sind gut Nennen sich alle Dr. oder Prof. irgendwas - sind aber hundsgemeine Nigerianische schwarze Banditen. Zur Hölle sollen sie fahren
Geld anlegen in Nigeria - saugut ! Da kannst Deine Kohle gleich mir geben. Das siehst sie auch nimmer wieder. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
_Garfield_ 

|
Beitrag 10 - Verfasst am: Mi Jan 22, 2003 18:40 Titel: |
 |
|
Hehe, die Nigeria-Connection gibt's schon seit 20 Jahren. Und immer noch fallen Leute drauf rein. In der ct stand mal die Geschichte, wie das entstanden ist, ich find die Ausgabe nicht mehr. Ich hab aber erst einmal ne Mail von denen bekommen. |
|
 |
BPHennek 

|
Beitrag 11 - Verfasst am: Sa Jan 25, 2003 5:35 Titel: |
 |
|
Gestern ist am Landratsamt Würzbug diese Meldung verbreitet worden (nachricht von einem Bekannten der dort tätig ist):
Betreff: Warnung von Telekom
Sehr geehrte Damen und Herren,
anbei eine wichtige Warnmeldung an alle Handynutzer:
Falls die Rufnummer +49137799090269 als Anruf in Abwesenheit auf Ihrem
Handydisplay erscheint, bitte NICHT zuruckrufen. Es handelt sich dabei
möglicherweise um eine Fangnummer. Nach derzeitigem Kenntnisstand kann dabei
die Verbindung bis zu einer Stunde auf Kosten des Handy-Nutzers gehalten
werden und Sie können die Verbindung nicht selbst wieder beenden.
Bitte geben Sie diese Meldung an Ihre Nutzer weiter, um mögliche Schäden
bereits im Vorfeld zu verhindern.
Mit freundlichen Grüßen
Deutsche Telekom
Dipl.Ing.(FH) Jürgen Vogt
Großkundenmanager _________________ Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand! |
|
 |

|
Beitrag 12 - Verfasst am: Sa Jan 25, 2003 13:24 Titel: |
 |
|
Betreff: Warnung vo(n)r Telekom ?
Also ... wer wirklich auf dem Handy eine unbekannte Nummer auf Aufforderung zurück ruft - der hat es echt verdient abgezockt zu werden. So viel Dummheit bestraft der liebe Gott auf der Stelle. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
cool  V.I.P. Lästerexperte

|
Beitrag 13 - Verfasst am: Sa Jan 25, 2003 13:31 Titel: |
 |
|
Gott, was bin ich seelisch! Isch 'abe gar kein 'endy!
An mir geht der Telefonterror wirkungslos vorbei.
Perlt ab wie Wasser auf frisch sonnengeölter Haut! *)
*) von die Mädels. _________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt. |
|
 |
|