DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVD und miniDVD
MPEG1 (VideoCD NTSC) --> DVD Video; Problem
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
R2D2 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mo Jan 20, 2003 23:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo
Ich möchte viele MPEG1 Dateien (VideoCD NTSC Format) als DVD Video auf eine DVD-R zu brennen. Es handelt sich um die komplette Staffel von Enterprise (neue ST Serie, in Deutschland noch nicht ausgestrahlt).
Sollte kein Problem sein, meint man: Videodateien demultiplexed und den Ton von 44kHz auf 48kHz ac3 umgewandelt - fertig. Das ganze im Authoringprogramm wieder zusammengesetzt mit Menüs usw. versehen, auf NTSC Videoformat gestellt und Titleset erstellt.

Nun das Problem: Beim Abspielen treten bei einigen Titeln (z.T. heftige) Ruckler auf (auf PC und DVD-Player!), ich weis nicht warum und es ist auch willkürlich. Es sind hauptsächlich Ruckler und Stocken im unteren Bereich des Videos, wie vertikale Versetzungen - sehr störend.
Bei einigen Dateien tritt es auf bei den meisten aber nicht, Neuencodieren hat (mit Standardeinstellungen in TMPEG (VideoCD NTSC)) nichts gebracht. Wenn man die Ausgangsvideodateien (also noch als mpeg) im MediaPlayer abspielt ist alles in Ordnung.

Ich habe nun versucht mit verschiedenen Einstellungen in TMPEG ein kurzes Stück des Videos neuzuencodieren. Das hat das Problem etwas vermindert aber nicht beseitigt. Ich habe dabei auch nur das (kurze) Video als Titleset erstellen lassen und Ton weggelassen, am Ton kann es also damit auch nicht liegen (das dachte ich zuerst).
(Ich habe das Video dabei sogar schon in PAL umgewandelt und VBR für MPEG1 verwendet [geht das überhaupt???], also beinahe jede nur erdenkliche Einstellung probiert...)

Langsam fällt mir nichts mehr ein, kann mir irgendjemand weiter helfen dieses Problem zu beheben?

für eure Hilfe wäre ich echt Dankbar!!!
bergH 
Moderator

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Di Jan 21, 2003 12:02    Titel: Antworten mit Zitat

Tach auch !

Schau mal in die Linksammlung und suche den Ruckeltypen Thread.
Wenn man dann weiß welcher Typ Ruckler es ist, steht meist eine Lösung dabei.
Aus Deiner Beschreibung hätte ich auf Packet Size getippt, jedoch tritt dieser Typ am PC nicht auf.

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Di Jan 21, 2003 21:14    Titel: Antworten mit Zitat

@R2D2
Obwohl der DVD-Player es eigetnlich können sollte, scheint es wirklich ein paar zu geben, die mit mpeg1 auf DVD probleme haben ! Haste die DVDs mal auf einem anderen Player getestet ? Denn 'nen Freund von mir hat die auch auf DVDs gebrannt und nichts von Problemen dieser Art berichtet.

Gruß
BOP
R2D2 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Di Jan 21, 2003 22:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe eine DVD gerade zum Testen wegegeben, ich weis noch nicht ob's funktioniert hat. Aber ich denke, wenn selbst ein SoftDVD Player Probleme hat, dann wird das wohl überall auftreten, denn der sollte Probleme ja am ehesten ausbügeln.

Ich habe zur Zeit nicht so viel Zeit mich damit zu beschäftigen, aber ich werde mal diese tolle Linkliste durchgehen - da sind ja ganz interessante Sachen zu dem Thema dabei.
Allerdings konnte ich den Rucklertyp noch nicht richtig einordnen in die beschriebenen Typen. Kann man die Packet size in TMPEG überhaupt einstellen? In CCE geht es ja (auch nur im Premiere plugin soweit ich weis), aber ich habe es damit noch nicht versucht. Dafür habe ich eine der betroffenen Dateien mitlerweile schon in VitrualDub in eine avi konvertiert und dann wieder mit TMPEG in MPEG1 komprimiert - der Fehler trat immer noch auf. Gibt es irgendein tool mit dem man die Datei analysieren kann und ggf. Fehler beseiten kann?

@BirdOfPrey
Man kann ja davon ausgehen, das diese files alle die gleichen sind, also sollte es ja bei mir auch funktionieren.
bergH 
Moderator

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Di Jan 21, 2003 22:48    Titel: Antworten mit Zitat

Tach auch !

Die Packet Size stellst Du mit dem Stream Type ein:
VCD/SVCD sollten eine Packet size von 2324 bekommen, DVD eine von 2048.
Im Notfall einfach neu muxen. Wenn es nicht schon das DVD Authoringprogramm macht.
Viele sollen das machen, um solche Probelem von vorneherein auszuschließen.

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Di Jan 21, 2003 23:15    Titel: Antworten mit Zitat

Na ich denke, das es dann daran auch nicht liegen kann - denn ich habe gleich zum anfang neu muxen als Möglichkeit gesehen - hat nichts gebracht, und spätestens beim Neuencodieren sollte das Problem ja behoben sein. Und wenn dann die Datei noch die DVDMaestro Überprüfung erfolgreich durchläuft sollte alles i.O. sein!

aber sehr interessant: ich habe ebend mal eine Folge (ich beziehe mich jetzt speziell auf diese Enterprise Folgen) die im avi (divX) Format vorlag neu encodiert, das heist da sollte es ja solche mpeg-behafteten Probleme gar nicht geben. Das ganze als VideoCD (NTSC) im MPlayer - keine Probs, als Titleset in DVDMaestro erstellt - gleiche Probleme wie mit der MPEG Version.
Ich glaube, das es sich bei der avi Datei auch um eine 29,97fps Datei handelt, ich denke das Problem liegt irgendwo am NTSC Format, bloß: warum wird es als VideoCD bzw. als MPEG Datei auf dem DVD Player bzw. PC richtig abgespielt???
Ich sollte mal ein anderes authoring Programm probieren...

sehr seltsam das ganze!
R2D2 

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Mi Jan 22, 2003 21:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin wirklich der Verzweifelung nahe!!! - ich habe so ziemlich jede Einstellung in TMPEG ausprobiert. Nichts hat wirklich was gebracht, am ehesten hat sich eine (geringe!) Besserung eingestellt wenn ich die "VBV Buffer size" auf automatic(0) setzte und die GOP Struktur auf nur aus I und P Frames bestehend einstelle.
Ich habe den Film (kurzes Stück) nochmal als DV-AVI transcodiert und dann zurück ins MPEG1 und auch ins MPEG2 Format - immer das gleich - das ist doch zum verrückt werden!

Wie gesagt - ich teste jetzt nur noch ein paar Minuten des Films, ohne Ton! Die neuencodierten Dateien sind im MediaPlayer (und jedem anderen) vorm authoring ohne Probleme abspielbar!

Ich hoffe das irgendjemand noch ein paar tolle Ideen hat, was ich noch ausprobieren könnte, bzw. ob ich noch etwas übersehen habe.

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVD und miniDVD
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung