DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Vidac VMagic® und VMagic®Movie MPG-Capturekarten
Wie wichtig ist die Revision der Vidac VMagic TV
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
marqus 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mi Jan 22, 2003 17:48    Titel: Antworten mit Zitat

hi,

mir wird gerade ne TV Vmagic angeboten mit Rev. 2.5.
ist das in ordnung, oder ist 2.6 deutlich besser bzw. vorzuziehen?
wo liegen die unterschiede?

und nochwas: lohnt der aufpreis für ne PLUS version? wann würde sich das lohnen?

danke euch
derubier 
Vidac-Spezialist

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Fr Jan 24, 2003 5:44    Titel: Antworten mit Zitat

Bei mir läuft eine Vidac TV mit Revision 2.5 ohne ernste Probleme. Die aktuelle Version ist die 2.6 und darauf basieren im wesentlichen die Erweiterungen. Mit der Plus-Version ist man ein wenig flexibler was das transcodieren angeht. Ansonsten ist der Tuner bei allen Versionen gleich gut oder schlecht. Eine besondere Qualität hat er nicht, aber wenn man ein gutes TV-Signal hat, kann man den tuner schon gebrauchen.

GRuß

Der Ubier

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Sa Jan 25, 2003 16:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe die Rev. 2.6 und die Magic Plus, ebenfalls wie bei derubier keine ernsthaften Probleme.

Ist eigentlich egal ob nun 2.5 oder 2.6, sind beide gleich gut oder schlecht.

Gandalflesage
marqus 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Sa Jan 25, 2003 18:18    Titel: Antworten mit Zitat

hi,

könnt ihr mir auch sagen, wo die vorteile einer Vidac ggb einer gerade in der CT getesteten Tv Karten mit Hardware-MPEG2 Codierung liegen?
die dinger kosten ja nur um die 80-120 kröten. sollen zwar nicht so doll sein, aber die Vidac kostet das 3 fache.
Richie 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Sa Jan 25, 2003 18:26    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
hi,

könnt ihr mir auch sagen, wo die vorteile einer Vidac ggb einer gerade in der CT getesteten Tv Karten mit Hardware-MPEG2 Codierung liegen?
die dinger kosten ja nur um die 80-120 kröten. sollen zwar nicht so doll sein, aber die Vidac kostet das 3 fache.

Du meinst die C´t 2/03. Dort wurden übliche TV-Karten mit MPEG-Software getestet.
marqus 

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Sa Jan 25, 2003 19:32    Titel: Antworten mit Zitat

das heisst, dass ich dort noch ewig umwandeln muss? oder ist es so, dass die software versucht in echtzeit so gut wie möglich direkt ins mpeg2 format zu schreiben und da sie es nicht toll kann, sind nur kleine auflösungen möglich?!
gandalflesage 

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Sa Jan 25, 2003 19:36    Titel: Antworten mit Zitat

Also, ob nun TV Karten mit Software oder welche die einen eingabauten Transcoder drauf haben und in der Preisklasse liegen haben eigentlich nur negatives. Naja, kommt jetzt drauf an von welcher Seite man es sieht.

Also, TV Karte mit Software --> mit TV Karte aufnehmen dann per Software umrechnen lassen, sehr lange Verarbeitungszeit da Software sehr langsam ist, möchte man schon sehr gute Quali haben braucht man mit einem Athlan XP1700 für einen 2 Std. Film 8 Stunden. Denke jetzt an DVD2SVCD. Positiv: gute Quali

So jetzt die Kombikarte, also TV + MPEG auf einer Karte, hmm, irgendwie fällt mir jetzt nur negatives dazu ein, geht zwar schnell aber Quali ist total Schei...

So jetzt die reine MPEG Karte, sprich die Vidac, also ich nehme mit Software auf, also z.B. mit Multidec oder so, dann schneide ich mit PVACUT, dann geht es dirket in die Vidac, gute Ergebnisse, ob nun VCD, SVCD oder DVD.

Sooo, dat war´s :xyxthumbs:

Gandalflesage
marqus 

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Sa Jan 25, 2003 19:43    Titel: Antworten mit Zitat

hi,

warum nimmst du nicht mit der Vidac auf? Oder hast du nicht die TV version? Wenn ich die TV Vidac hätte, könnte ich dann dennoch mit software aufnehmen und später duch die Vidac jagen, oder MUSS ich dann auch mit der Vidac capturen?wieviel schlechter ist ein Film auf 2 SVCDs wenn er mit der Vidac gemacht wurde und nicht mit DVD2SVCD?
gandalflesage 

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Sa Jan 25, 2003 19:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe keine TV Version, halte ich für übertrieben teuer wenn man so hört was da für Ergebnisse bei rauskommen, lieber eine anständige TV Karte und die Vidac Plus, hat man mehr von. (Meine persönliche Meinung da ich auch mal eine TV Karte von Vidac hatte)

Das ist egal ob Du nun per Software oder mit der Vidac aufnehmen willst.

So, was war noch, achja, also wenn Du gleiche Quali mit der Vidac haben willst wie DVD2SVCD dann passen auf eine SVCD nur 38 bis max. 45 min. drauf, versuchst Du mehr drauf zu quetschen bekommst Du Blockfehler bzw. ein schlechteres Bild.

Gandalflesage
derubier 
Vidac-Spezialist

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Sa Jan 25, 2003 20:01    Titel: Antworten mit Zitat

Tatsache ist ein Hardware-Encoder, wie die Vidav, PVR, Dazzle oder Bungee brauchen immer etwas mehr Datenrate als eine reine Softwarelösung. Je nach Aufwand sind das 100 oder 200kBps - und natürlich auch eine Frage des Kabelsignals. Hat man keinen aktuellen REchner, jenseits von 2,x GHz, sondern nur bis 1,5 GHz bingt die Karte Geschwindigkeitsvorteile. Scheinbar sind Intelsysteme etwas besser als AMD-Systeme. Das Wandeln von Streams mit hohen Bitraten läuft sehr gut und ist zum Beispiel alle Male schneller als per reiner Software.

GRuß

Der Ubier

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Sa Jan 25, 2003 20:03    Titel: Antworten mit Zitat

hätest du da evtl. mal optimale settings um mit der vidac ungefähr DVD2SVCD ergebnisse zu erzielen? worauf muss ich bei der vidac achten?
gandalflesage 

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Sa Jan 25, 2003 20:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ich muß noch etwas zu meiner Ausführung ergänzen, ich habe SAT und muste über einen digital Receiver gehen, funzte vorn und hinten nicht, habe 3 verschiedene Receiver ausprobiert, war alles nicht so berauschend, zu Kabel Empfang kann ich nichts sagen.

Gandalflesage
derubier 
Vidac-Spezialist

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Sa Jan 25, 2003 20:15    Titel: Antworten mit Zitat

Bei etwas mehr Bitrate sind ähnliche Ergebnisse zu erhalten, wobei man bei tmpg und cce letztenendes mehr herausholen kann. Alles eine Frage der Rechnenzeit. Ich habe nun einen für mich guten Kompromiss bei den Einstellungen gefunden.

GRuß

Der Ubier

Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Sa Jan 25, 2003 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

hm, daran wäre ich sehr interessiert :-)))
derubier 
Vidac-Spezialist

Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Sa Jan 25, 2003 20:41    Titel: Antworten mit Zitat

Eine sehr ausführliche Beschreibung ist hier in meinem Transcodertest drin. Alles mit Einstellungen, Auswertungen und subjektiver Qualitätsbewertung. Ich glaube er steht auf der zweiten Seite!

GRuß

Der Ubier

Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: So Jan 26, 2003 1:47    Titel: Antworten mit Zitat

hi marqus und alle anderen...
Meine Erfahrung: (unter der Vorrausetzung einer SVCD Kkonvertierung)
1. Rippen: DVD2SVCD ist (bei mir) eigentlich qualitativ immer besser als VMagic (TV) - das kostet Zeit. Einen 2,5 Stunden Film macht VMagic in 1,5 Std. Mein 2,5 mhz intel mit DVD2SVCD macht das in 7 Stunden. (3 passes) Vorteil ich kann u.a. zwei Sprachen mitnehmen. Es liegt also bei Dir ob Quali oder Zeit.
2. Live Aufnehmen: hier hat sich trotz 2,5 mhz die Softlösung WinDVR als nicht so geeignet gezeigt. Die hat MPEG2 "Echtzeit" kompremiert nur mit CPU. Die Vmagic zeigt hier seine Stärken. (Farbbrilianz, kaum ausssetzer etc)
Es kommt natürlich auch auf die Quellen an. Ob Video (VHS), Kabel(Antenne?) oder SAT Box (via Svideo oder Composite). Evtl. kann irgendjemand einen "goldenen Weg" hier mal beschreiben. Ich selbst bin noch am experimentieren. Klar - je besser der input dasto besser der output! Ich nehme im DVD Instand auf und transcode in den SVCD stream.

Nun ist da noch ein anderer Punkt... Mein Kumpel hat zb. eine Hauppauge DVB-s also eine SAT Empfangskarte die den Stream vom Sat direkt auf die Platte schreibt. Danach muss auch er es kleiner konvertieren(auf SVCD). Die Ergebnisse lassen sich auf jeden Fall sehen und ich glaube sie sind ein wenig besser als meine mit SAT Box über Komposite aufgenommenen. Ich arbeite dran.

Nonchn Punkt... Fremdsoft auf der VMagic...
Ok da gibt es Premiere.... aber ist da noch mehr und wozu gut ? Auch hier können sich alte Hasen mal äußern...

In dem Sinne hoffe ich einiges klargestellt zu haben für Leutz die noch gar keine KArte haben. Und immer dran denken das Ergebniss sehen ... denn wenn ein Bild=1000 was isn dann ein Film??

gruss jan

Zuletzt bearbeitet von jpsaf

Beitrag Beitrag 16 - Verfasst am: So Jan 26, 2003 2:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hi!

Habe mir jetzt ja auch die Vidac TV+Plugin bestellt.

Es gibt eigentlich nur einen Grund, warum ich das getan habe.

Nämlich die Zeit, die dafür drauf geht z.B. mit TMpeg einen Film auf DVD zu bekommen.

Habe vorgestern mit der TV-Karte, die in meinen Medion Titanium 8000 drin ist (übrigens auch eine gute Bildquali hat) mal mit Virtual Dub 2 Stunden Fernsehmaterial aufgenommen.

Dann rein in TMpeg und encodiert. Für gute Bild-Quali habe ich 2-Pass-VBR und very slow (high Quality) eingestellt.

Das Ergebnis (das 12 Stunden !! auf sich warten lies) war wirklich gut.

Von daher bräuchte ich ne Vidac wohl nicht. Aber die Zeit die dafür drauf geht (und ich habe noch so ungefähr 100 Videokassetten, die mal auf DVD möchten) ist enorm.

So enorm, das ich auf jeden Fall (eine Gute) Lösung brauche, das das alles auch schneller geht.

Denke mal, das ist der entscheidene Nachteil von Software-Lösungen, die ansonsten wirklich mindestens die gleich Quali erzeugen.

Hoffe die Vidac hilft mir weiter. Andere Hardware-Lösungen (siehe anderen Thread) sind klaglos gescheitert.

FrankDo
derubier 
Vidac-Spezialist

Beitrag Beitrag 17 - Verfasst am: So Jan 26, 2003 11:42    Titel: Antworten mit Zitat

Leute die Vidac ist keine WollEierMilchSau. Die Karte hat sicherlich Vorteile wie auch Nachteile und was wichtig ist, sie benötigt auch reichlich Einarbeitzeit. Profile für den Trnascoder hat ich genügend getestet und manchmal muß ich das noch immer tun.
Wichtog sind folgende Überlegungen. Interlaced-Material (normales TV analog) sollte man Interlaced lassen.

GRuß

Der Ubier

Beitrag Beitrag 18 - Verfasst am: So Jan 26, 2003 12:07    Titel: Antworten mit Zitat

hi nochmal,

ok, aber ist es so, dass das DVD profil der Vidac völlig ausreichend ist um ne gute qualität auf 4,3GB zu bekommen? müsste doch locker reichen, oder?
derubier 
Vidac-Spezialist

Beitrag Beitrag 19 - Verfasst am: So Jan 26, 2003 12:12    Titel: Antworten mit Zitat

Bei VHS-Aufnahmen kannst Du Dri mal überlegen und testen, ob nicht Interlaced sinnvoller als progressiv ist. Ob nun DVD oder nicht.

GRuß

Der Ubier

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Vidac VMagic® und VMagic®Movie MPG-Capturekarten
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung