DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Vidac VMagic® und VMagic®Movie MPG-Capturekarten
Blockfehler
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
collector 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mo Jan 20, 2003 13:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

noch ein Beitrag zu dem Thema Blockfehler. Ich befinde mich nämlich am Rande des Wahnsinns. Mit meinem alten ASUS P3BF und der VIDAC Magic Movie Plus lief transcoden unter Win 98 SE einwandfrei. Keine Fehler bei DVD, SVCD oder sonstigen Formaten. Herrlich!

Karte upgraden lassen auf Vidac Magic Movie Plus Plug In und gleichzeitiger Wechsel des Betriebssystems auf WIN 2000 SP 3 mit den neuesten Vidac Treibern (Vidac Videosuite Movie V1.0.7.1 C30 Kernel Driver V 6.16).

Das Board wurde ebenfalls gewechselt auf ASUS P4PE. Raid Controller und zweiter IDE im Bios deaktiviert da Adaptec 29160 mit entsprechenden Platten genutzt wird (wie bei dem alten Board wo das Transcoden noch funzte).

Egal wie und mit welcher MPEGMB und MPEGML Einstellung in der REGISTRY ich teste das transcoden hat immer Blockfehler. Kann doch wohl nicht Sinn der Sache sein. Immer wieder kleinere bis größere Kästchen für unter eine bis drei Sekunden im Bild. Farbe der Kästchen hell bis grün und manchmal auch Farbe aus dem jeweiligen Hintergrund!

Neueste Intel 845 CHIP INF wurde ebenfalls draufgespielt und Intels Application Accelerator auch. Wirkung gleich null!

Und jetzt kommt es: Aufnahmen von einer HI 8 Kamera sind einwandfrei!!!! Kein einziger Blockfehler !!!!! Nur das Transcoden macht diese Blockfehler!

Liegt es an WIN 2000 oder hat die Karte einen Hau? Nur das Mainboard und das Betrienssystem wurden im Endeffekt gewechselt; na ja und die Vidac wurde auf Plug In upgegradet! Die sonstige Hardware blieb ja!

Danke

collector
sven1810 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mo Jan 20, 2003 16:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hi, ich habe ebenfalls dieses Upgrade machen lassen und habe win2k sp3 drauf, ich habe allerdings keine Blockfehler.

Kann es sein das du ein Mainboard hast welches  APIC beherscht, also mehr als die üblichen IRQ´s zu verfügung stellt??
Dann schalte diese Funktion mal aus, ich meine hier gelesen zu haben das die Vidac damit streßt.

>> Liegt es an WIN 2000 oder hat die Karte einen Hau?

Wenn du aus dem Raum Bielefeld ( NRW ) kommst, kannste ja mal vorbeikommen und die Karte bei mir reinstecken.

Gruß

Sven
derubier 
Vidac-Spezialist

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mo Jan 20, 2003 16:52    Titel: Antworten mit Zitat

Blockfehler von Anfang an, oder tauchen die später erst auf?

GRuß

Der Ubier

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Mo Jan 20, 2003 19:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

ich nochmal. Danke für die Antworten. Ja, mein System steht auf APIC. Müsste mal neu mit PIC im Bios aufspielen.

Die Blockfehler tauchen eigentlich von Anfang an in unregelmäßigen Abständen auf ! Auf 3 bis 5 Minuten Film kommt ein Blockfehler; das nervt!

Habe auch die ADVTL Werte laut Angabe VIDAC mal hochgesetzt => Wirkung gleich null!

Wenn alles versagt komme ich auf Dein Angebot zurück Sven!

Hast Du auf PIC stehen? Auch das ASUS P4PE?

Danke

Collector
mapelt 
Gast

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Di Jan 21, 2003 1:04    Titel: Antworten mit Zitat

LEEEEEEEEEEEEEESSSSSSSSSSSSSSEEEEEEEEENNNNN!!!!

Bei Boards mit Intel Chipsatz kannst du APIC eingeschaltet lassen. Wenn du PIC verendest kann es sogar schlimmer werden, bei meinem P4B533 treten dann die berüchtigten Hänger auf. Nur bei Boards mit VIA KTXXX Chipsatz sollte man APIC abschalten. Deine Karte ist nicht defekt. Das die Blockfehler nur beim Transcoden auftreten ist nicht ungewöhnlich, da hier die PCI Busbelastung höher ist.
collector 

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Di Jan 21, 2003 1:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ja mapelt hast ja Recht!

Ich habe geeeeeeeeellllllllllleeeeeeeeessssssseeeeeeennnnnn!

Sorry, trotzdem mal mit PIC Einstellung ausprobiert => null Wirkung; soll heissen nicht mehr aber auch nicht weniger Blockfehler! (Hatte die ganze PIC Einstellung noch als File gesichert)

Trotzdem: Warum lief die Karte auf dem ASUS P3BF ohne Blockfehler und auf dem ASUS P4PE mit Blockfehler? Ich meine, es müsste jetzt doch noch besser funzen, da ich von P III 800 Mhz auf P IV 2,4 Ghz hoch bin. Vorher lief doch auch unter Win 2000 SP2 alles ohne Blockfehler beim Transcodieren.

Mal ganz ehrlich, so wie ich das hier gelesen habe sollte der Intel 845 Chipsatz bei der VIDAC Karte doch kein Problem machen ?

Warum, warum, warum nur kommen diese Sch....-Blockfehler zustande? Die entstandenen MPEG-Files kann man zumindestens nicht wirklich verwerten! Wenn ein File, dann lupenrein so wie früher!

Übrigens habe ich mit VIDAC telefoniert: VIDAC hatte keine Lösung hierfür parat. Da ich auch schon so gut wie alles ausprobiert hatte konnte man mir nicht weiterhelfen! Schade!

Sonst noch jemand hier der einen Lösungsvorschlag hat. Vielleicht Wechsel von Win 2000 auf XP? Bin mittlerweile so weit, daß ich auch das machen würde!

Danke

collector
sven1810 

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Di Jan 21, 2003 11:44    Titel: Antworten mit Zitat

Warum tauscht du dann nicht das Board ?
Gotsche 

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Di Jan 21, 2003 15:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde an Deiner Stelle noch einen Versuch mit der etwas älteren Version V1.0.7.0 der Vidac VSuite machen. Vielleicht hat auch Vidac an den PCI-Timingparametern etwas herumgeändert in Ihren Treiber.
Ich habe zumindest das Gefühl, daß sich hier etwas zwischen V1.0.7.0 und V1.0.7.1 geändert hat. Die aktuelle Version reagiert bei mir beim Capturen von VHS/SVHS-Input mit vermehrten Hängern meines PC's.

Ist zumindest erstmal einfacher, als ein kompletter Boardtausch.

Gruß
Gotsche
Bartzi 

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Di Jan 21, 2003 19:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Eventuell mal von W2000 SP3 auf SP2 zurück gehen.

Gruß Bartzi
BirdOfPrey 
Moderator

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Di Jan 21, 2003 21:03    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Warum, warum, warum nur kommen diese Sch....-Blockfehler zustande?

Wenn das jemand wirklich beantworten könnte, würde Vidac demjenigen dafür wohl sogar noch Geld bezahlen !

Bei Athlon Boards mit VIA ists ja auch nicht anders. Das eine läuft, das andere, mit gleichem Chip, läuft nicht mit der Vidac zusammen.

Gruß
collector 

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Di Jan 21, 2003 22:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo und Danke für Eure Antworten!

Ich habe noch ein bisschen rumprobiert. System wieder auf APIC gestellt und Sicherungsfile zurückgelesen. Dann PCI Latencay Time im BIOS auf 64 gestellt => nix! Ram Frequency auf 266 gestellt => nix! Slot für VIDAC Karte auf festen IRQ gestellt => nix!

Ab ins Internet und Antworten im Forum gelesen! AHA!

Gotsche schreibt das die neueste Version nicht so rund läuft wie es sein sollte. Kurz überlegt: Alte Board und alte VIDAC Karte (siehe meine Anfrage oben) lief problemlos; das heißt natürlich mit der alten mitgelieferten Software nebst Treibern!

So, so! Also Vidac Video Suite deinstalliert und Vidac aus dem Gerätemanager entfernt! Wenigstens war ich vor dem Umtausch so klug eine Sicherungskopie von der Vidac CD anzufertigen!

Neu gebootet und den NT Treiber C30 Kernel Driver 6.12 installiert; dazu die Vidac Videosuite Movie V1.0.3.1.

Wieder gebootet und Videosuite gestartet. Klar, die Multipass Option fehlt => Egal!

Den selben File geladen und transcodet => keine Blockfehler mehr! Bis jetzt zwei Files von ca. jeweils 20 Minuten Länge von VOB nach SVCD transcodet ohne irgendwelche Fehler.

Tja Bird of Prey ich glaube Vidac sollte mir das zahlen!

Hat jemand gleiche Erfahrungen gesammelt? Vielleicht kann mir jemand sagen bis zur welchen Version von Video Suite und Treiber das Transcoden problemlos klappt!

Die Hardwareeinstellungen wurden nicht geändert (Also keine Sachen im Bios abgeschaltet und auch keine Karten umgesteckt)

Betriebssystem ist WIN 2000 SP2!

Danke

collector
mapelt 
Gast

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Mi Jan 22, 2003 1:07    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du alles gelesen hättest, dann wäre dir auch aufgefallen, dass es mit alten Intel BX Boards nie Probleme gab. Mit Intel I8XX Boards reichlich, auch bei den I845. Wenn du den entscheidenden Unterschied findest würde dir Vidac vielleicht was zahlen
Übrigens bei den neueren Versionen bringt es eh nichts im BIOS die PCI-Latency zu ändern. Die Videosuite setzt es (ADVTL).
cortexwave 

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Mi Jan 22, 2003 1:38    Titel: Antworten mit Zitat

hi,

bei mir passiert das auch mit den blockfehlern, aber nur beim transcoden und nicht beim normalen aufnehmen. habe heute meine matrix dvd eingelesen und sie transcoded. danach habe ich versucht die .mpv in eine testversion von reeldvd von sonic zu laden und die software sagt mir "video has unknown picture type"; normale aufnahmen werden von dem programm übernommen.

jetzt meine frage: kann das an den blockfehlern liegen? oder wie? ich hoffe, dass mir jemand von euch helfen kann.

vielen dank

cortexwave
Gotsche 

Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Mi Jan 22, 2003 15:16    Titel: Antworten mit Zitat

@ cortexwave

das kann nun auch daran liegen, daß wenn Du jetzt die ältere Version v1.0.3.0 verwendest, damals in dieser Version vielleicht noch bugs im Bereich mpeg-stream-konformität bestanden.
Das haben die Vidac-Leute immer mal wieder verbessert bei in Ihren Updates (siehe aktuelles update.txt im Vidac-Downloadbereich auf deren Homepage).
Vielleicht solltest Du es wirklich mit der v1.0.6.0 oder v1.0.7.0 versuchen und nicht mit der v1.0.3.0.

Gruß
Gotsche
cortexwave 

Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Mi Jan 22, 2003 19:22    Titel: Antworten mit Zitat

@Gotsche

hi,

und danke für deine antwort. ich verwende schon die neue software (habe immer fleissig upgedatet) und kann nicht verstehen wieso dieser fehler entsteht. wie gesagt...bei einer normalen aufnahme entstehen keine probleme nur beim transcoden. ich versuche es noch ein paar mal und dann melde ich mich noch mal.

vielen dank

cortexwave
collector 

Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: Do Jan 23, 2003 23:13    Titel: Antworten mit Zitat

So Leute,

ich habe die Schn.... voll. Aufnehmen klappt ohen, Transcoden nur mit Blockfehler. Das mit der alten Treiberversion lief zwar besser, aber nach genauen überprüfen waren auch hier Blockfehler auszumachen.

Ich habe wirklich alles ausprobiert: Karten raus, Karten rein, alle PCI Steckplätze überprüft, in der Registry rumgestellt bis der Arzt kommt (ADTVL, PCI Adjust, etc.) Das Ergebnis war fast immer gleich => von vielen bis wenigen Blockfehler. Aber diese verdammten Blockfehler gingen nicht weg!

Die VIDAC Leute sind zwar sehr nett aber leider nicht fähig!!!!

Auf e-mails wird nicht immer geantwortet und ein Telefonanruf endete mit der lapidaren Aussage:" Das kann eigentlich nicht sein, sind Sie sicher?"

Ein klarer Fall für den Anwalt (Stichpunkt: Fehlen einer zugesicherten Eigenschaft)

UND FÜR ALLE DIE SO EINE KARTE SUCHEN: WARTET EINEN MONAT, PINNACLE HAT JETZT IN DEN U.S.A. EBENFALLS EINE KARTE VORGESTELLT UND DANN VIDAC ZIEHT EUCH WARM AN!

Die Karte ist von Ihrer Leistung her gut, wenn Sie funktioniert; und das ist Ihr Schwachpunkt: die Verträglichkeit mit anderen Systemkomponenten.

collector

P.S.: Hat jemand Interesse an einer VIDAC MAGIC MOVIE PLUS PLUGIN? Mailt durch!
mapelt 
Gast

Beitrag Beitrag 16 - Verfasst am: Fr Jan 24, 2003 0:26    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Die VIDAC Leute sind zwar sehr nett aber leider nicht fähig!!!!

... und ein Telefonanruf endete mit der lapidaren Aussage:" Das kann eigentlich nicht sein, sind Sie sicher?"

Das kommt mir sehr bekannt vor Meine erste Vidac habe ich im September 2001 nach 2 Monaten erfolgloser Bastelei
zurück gegeben. Damals war es noch VIEL schlimmer. Inzwischen hat Vidac etwas an den PCI Einstellungen geändert und es gibt Einstellungsmöglichkeiten.
Bevor du aufgibst, hast du verschiedene Kombinationen ADVTL -- MPEGML/MB probiert? Bei meinem Board ADVTL 00 40 00 00, MPEGMB 1c 00 00 00, MPEGML 18 00 00 00.
DV User 

Beitrag Beitrag 17 - Verfasst am: Fr Jan 24, 2003 2:13    Titel: Antworten mit Zitat

Das nützt Dir aber auch nichts, wenn die Vidac partou nicht mit dem Chipsatz zusammen laufen will und der Rechner dann u.U. garnicht erst bootet.

Die Karte hat für meine Begriffe seit Anfang an irgendwo einen Designfehler im PCI-Interface. Den kann man zwar mit Hilfe des Treibers zum Teil umgehen, komplett fixen läßt er sich aber nicht. Andere Karten, die mindestens genausoviel Buslast erzeugen, laufen in den Vidacfeindlichen Boards schließlich auch.

Na ja, seis drum, ich hoffe, daß mein alter Athlon noch lange lebt. Da taugt sie wenigstens noch etwas für Liveaufnahmen. Ich sehe jedenfalls bei aktueller Prozessoleistung nicht mehr ein, für ein Motherboard das doppelt bis Dreifache auszugeben, nur, damit die Vidac im Rechner dann auch läuft.

Gruß DV User
derubier 
Vidac-Spezialist

Beitrag Beitrag 18 - Verfasst am: Fr Jan 24, 2003 5:26    Titel: Antworten mit Zitat

Da kann man mal sehen, was ein funktionierendes Board und eine laufende Vidac Wert ist!
Dem einem verursacht sie nur Frust und dem anderen Freud. Was bin ich froh, das mein System funktioniert und nie besonders große Probleme macht. Puh!!!!!!!!!!

GRuß

Der Ubier

Beitrag Beitrag 19 - Verfasst am: Fr Jan 24, 2003 12:00    Titel: Antworten mit Zitat

Schönen Tag erst mal!

Also, ich besitze die VIDAC (mit Tuner) seit ca. einem Jahr,
hab das Forum seit dem regelmäßig verfolgt und auch fast
jedes Update der Soft mitgemacht. Und auch fast alle Probs
erlebt, die so auftreten können, einschließlich Blocking,
Ton-Asynch und etliches mehr. Momentan läufts ganz
ordentlich (1.9.3.1) auf meinem PIII 800. Bei mir hat nun
Folgendes geholfen:
Bei JEDEM Update gabs eigentlich IMMER Ärger, jetzt hab
ich mal GENAU geschaut, was so passiert beim Installieren.
Da greift die Soft immer auf eine "OEMx.INF" im
"INF"-Verzeichnis zu, obwohl ja auch ne "VIDAC.INF" (oder so)
im Inst-Pfad liegt. Nachdem ich also die "OEMx.INF" fein
gelöscht hab (mit nem Editor mal schauen, welche grad
zuständig ist), klappts IMMER ohne Fehler, egal ob neu- oder
upgrade-Installation. Dann ist es manchmal so, das die
Einstellung "GDI" statt "DirectX" bei Ton-Asynch erhebliche
Besserung bringt. Fast Perfektion (nehme über FBAS von
meiner SAT-Karte auf, im SELBEN PC, nicht lachen, ich bin
faul, mag nicht erst transcodieren wollen. SAT ist manchmal
per se asynchchron, ein wenig zumindest). Blockfehler kann ich
reproduzierbar durch Timeshift generieren, bei Beendigung
des Timeshift "fängt" sich das Signal wieder. Bei Nachbearbei-
tung/Schneiden kommts manchmal wieder zu Blockbildung,
dann fege ich die Index-Dateien von der Platte, lasse sie neu
generieren, schon lööft et wieder.
Ein dummes Phänomen ist noch da, bei JEDER Version der Soft,
dass nach Beendigung einer Aufnahme jede Menge RAM
blockiert ist (hab 384M, davon sind dann ca. 150M gefressen),
was nach ein paar Minuten wieder langsam weniger wird, bis
irgendwann wieder alles frei ist. Bei Nicht-Index-Datei-Erzeu-
gung ist es etwas anders, dann beende ich die Aufnahme,
und anschließend wächst der Speicherverbrauch auf
o.a. Werte, und fällt wieder ab. Kurios. Naja, soweit meine
eigenen Erfahrungen, insgesamt macht sie mich schon
annähernd froh, die Vidac...

Bis denne!

CarstenH
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Vidac VMagic® und VMagic®Movie MPG-Capturekarten
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung