DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> TMPGEnc
Beste Matrixen
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ralph525 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Di Jan 21, 2003 1:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hi, als mittlerweile begeisteter Tmpeger hab ich da noch ein paar Newby-Fragen :
Ich würde mir gerne 3 verschieden Matrixen so als Standard abseichern.
Welches sind die besten Matrixen für :
- viel Action (z.B.: Autorennen, Exlposionen)
- wenig Action (z.B.: Thriller, Krimi)
- "normaler Film" (z.B.: Dallas)
Da ich wenig PC-Power habe ist es mit dem Ausprobieren so eine Sache...

Noch ne Frage :
- Sharpen Edge sinnvoll ? (oder brauchst nur CPU-Power)
- Soften block noise sinnvoll ?
Und noch ne Frage :
- Audio immer auf 44,1 Khz bei 224 kb/s oder langt für SVCD auch 112 oder noch weniger (Dolby Downmix sollte es aber schon sein)......

Mein Ziel ist es eine gute Balance zwischen Bild und Ton zu erzielen.....
rage 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Di Jan 21, 2003 1:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

also ums Ausprobieren wirst du wohl nicht herum kommen. "Die" beste Matrix gibts eh nicht.

Alles Weitere zu Matrizen: Guckst du hier.

Ist halt stark abhängig vom Ausgangsmaterial (DV, anal. gecaptured, DVB) und von der entgültigen Bitrate. Für brauchbare Qualität würde ich z.B. nie unter ca. 1900 kbit/s (für Video) gehen. DVD und DVB-Material ist z.B. auch schon quantisiert und muß wohl nicht mehr so hoch quantisiert werden (z.b. die Matrix für Animationen benutzen).

Ob die anderen Einstellung was bringen, oder auch nicht, kann ich dir nicht sagen. Man kann aber auch einiges verschlimmbessern.

Wenn die Surround-Informationen erhalten bleiben sollen, sollte man nicht unter 160 kbit/s gehen.
Nummer5 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Di Jan 21, 2003 9:11    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Und noch ne Frage :
- Audio immer auf 44,1 Khz bei 224 kb/s oder langt für SVCD auch 112 oder noch weniger (Dolby Downmix sollte es aber schon sein)......

Also es kommt immer auf die Source an.
Wenn du den Sound mit TMPGEnc wandelst würde ich den externen MP2-Wandler toolame einbinden oder gleich extern mit HeadAC3he oder BeSweet. Die machen auch Dolby ProLogic II - macht das toolame?
112 ist das Minimum. Darunter wird die Frequenzbandbreite beschnitten (Höhen vor allem).
Und immer Stereo nie JointStereo!
Ich würde dir zu 160 raten. 112 nehme ich nur für TV-Mitschnitte oder eine 2te Tonspur.

Stolzer Besitzer einer Infinity SM Dolby Surround Boxenanlage ;)

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> TMPGEnc
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung