Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
benbun 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Mi Jan 15, 2003 9:10 Titel: |
 |
|
Habe vor einem Monat eine VMagic TV Plus Plugin 2.6 bekommen. Installation und Inbetriebnahme problemlos, Qualität beim Capturen von Analogbändern (VHS, HI8) nicht zu gebrauchen. An den TV-Tuner habe ich einen analogen Sat-Reveiver angeschlossen, eine Aufnahme in SVCD-Qualität sieht vernünftig aus. Sowohl mit dem Instant-Profil als auch mit einigen Modifikationen daran (Bitrate, Zeilensprung, Qualität, usw.) - die Qualität ist OK. Wenn ich aber einen VCR oder eine HI8-Cam per FBAS oder SVHS anschließe bringe ich nichts vernünftiges zusammen. Mpeg-Artefakte und Farbblöcke ohne Ende. Wenn ich in DVD-Qualität aufnehme, sieht es vernünftig aus, beim Wandeln auf SVCD (sowohl mit Transcoder als auch mit Viscose ohne Hardware) sieht es wieder genauso bescheiden aus. Habe auch den VCR an den Tuner angeschlossen bzw. die HI8-Cam an den VCR und diesen an den Tuner - die Qualität ist seltsamerweise besser als über FBAS/SVHS, aber immer noch nicht zu gebrauchen. Über Sat-Receiver und Tuner habe ich das Problem nicht. Der Vidac-Support ist auch ratlos. Möglicherweise ein Problem mit dem Eingangsverstärker bzw. der Bandbreite.
Habe bereits sämtliche Einstellungen in der SVCD-Qualitätsstufe durchprobiert, keine Besserung in Sicht.
Würde Euch gerne ein Bild vom Ergebnis zur Verfügung stellen, irgendwie schaffe ich es einfach nicht. Vielleicht kann ich es per Mail schicken.
Mein System :
Mainboard Gigabyte GA6VXE7+ (PCB 1.0) mit VIA Apollo Pro - Chipsatz, VIA4in1-4.33
Celeron 633
512 MB Ram Original-Infineon
ATA66-Platte 40GB
Grafikkarte Asus AGP-V7700 32MB
SCSI-Controller Buslogic Flashpoint
CD-Rom und CD-Brenner Plextor SCSI
Soundkarte Soundblaster AWE64 ISA
DMA für die Festplatten ist aktiviert.
Win 98 SE
PCI-Latency-Patch installiert
Kein IRQ-Sharing der Vidac-Karte
Habe meinen Rechner schon neu aufgesetzt - nichts. Habe dann die Karte in einen anderen Rechner installiert (Asus TUV4X, P3-1200, Soundblaster 4.1, ATI Radeon 7500, Win98SE) - das gleiche Ergebnis.
Hat noch jemand einen Rat für mich, ehe ich das Mistding zurückschicke ? |
|
 |
derubier  Vidac-Spezialist

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Mi Jan 15, 2003 17:10 Titel: |
 |
|
DA DV-Avi von der Kamera via Firewire oder ähnliches auf den Rechner ziehen und dann mit dem Transcoder/Viscose bearbeiten. Sonst wird es nichts.
GRuß
Der Ubier _________________ 1 GHz Donnergott, AMD 750-Chipsatz, Muschreck V562, Xoro HSD 400 Plus |
|
 |
benbun 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Fr Jan 17, 2003 9:31 Titel: |
 |
|
Habe kein DV-Avi.
VHS bzw. HI8 sind analoge Bänder, kein DV. Habe keine Lust, mir deswegen extra einen Analog/Digital-Wandler anzuschaffen. |
|
 |
Arthur 

|
Beitrag 3 - Verfasst am: Fr Jan 17, 2003 12:28 Titel: |
 |
|
Die Probleme kann ich im vollen Umfang bestätigen, das heist,
es wird wohl nicht an Deinem Board liegen.
Ich kann vom Tuner ganz ordentlich in SVCD capturen, aber über SVideo oder Composite Eingang von Hi8 oder VRC ist die Qualität unannehmbar. Ich behelfe mich dann immer mit möglichst hoher Capture-Stufe (also DVD oder höher) und runterrechnen mit Softencodern, ist zwar nicht Sinn der Sache, aber der Transcoder stürzt in den letzten Versionen auch nur noch ab.
alles in allem.. teure Sch....  |
|
 |
benbun 
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Fr Jan 17, 2003 13:03 Titel: |
 |
|
Hatte ich auch schon versucht. Aufnehmen mit DVD-Qualität und per Transcoder runterrechnen auf SVCD-Qualität. Sieht genauso besch.... aus. Obwohl's mit DVD-Quali vernünftig aussieht. Dürfte aber nur so aussehen - hab's probiert, mit TMPGEnc runterzurechnen, der schafft dabei auch nicht die Qualität, die ich von dem Programm gewohnt bin - sieht aber um einiges besser aus, als über Vidac. |
|
 |
BirdOfPrey  Moderator

|
Beitrag 5 - Verfasst am: Fr Jan 17, 2003 13:56 Titel: |
 |
|
Leute, Ihr müßt hier im Forum auch mal lesen ! Hi8 (oder Dv) auf eine Standard-SVCD geht nicht in einer annehmbaren Qualli. Auch mit Tmpeg nicht.
Höchstens der Canopus ProCoder schafft in Masteringquallität einigermaßen anschaubare Ergebnisse. Das habe ich allerdings auch nur gehört, nicht selber ausprobiert.
Also entweder 'nen DVD-Brenner kaufen, oder XSVCDs herstellen. Die muß der Player natürlich abkönnen !
@Arthur
Bei mir läuft die letzte Softwareversesion (allerdings für die Movie) hervorragend. Keine Abstürze.
Gruß _________________ Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Daewoo DVD2000, FW 2.36 BETA2
Kenwood KRF-V7773D |
|
 |
benbun 
|
Beitrag 6 - Verfasst am: Mo Jan 20, 2003 7:12 Titel: |
 |
|
Geht doch, aber scheinbar nicht mit dieser Karte. Habe mir mal eine Pinnacle Bungee (USB) ausgeliehen. Mit dieser habe ich eine Spitzen-Quali von VHS und HI8 zustande gebracht. War genauso gut wie das Original. Einziger Nachteil bei dieser ist, daß sie eben nur mpeg2 aufnehmen kann und keinen Transcoder hat. |
|
 |
sven1810 
|
Beitrag 7 - Verfasst am: Mo Jan 20, 2003 11:39 Titel: |
 |
|
Und der Preis scheint auch Interessant zu sein ( 199.- € ).
Gruß
Sven |
|
 |
Sotto 

|
Beitrag 8 - Verfasst am: Mo Jan 20, 2003 17:51 Titel: |
 |
|
Klar, da CBR und eingebauter Rauschfilter, der sich nciht abschlaten lässt und unnötig das Bild entschärft...
Mit der Vidac kannste mehr rausholen! _________________ Sotiris
"Griechen! Mein Gott, gib' mir weitere Tränen, damit ich vor Freude weinen kann."
"I hate quotations. Tell me what you know." R.W. Emerson |
|
 |
benbun 
|
Beitrag 9 - Verfasst am: Di Jan 21, 2003 6:59 Titel: |
 |
|
Natürlich hat man bei der Bungee so gut wie keine Einstellungsmöglichkeiten. Bei Vidac ist man da viel flexibler. Was aber nutzt die Flexibilität, wenn das Mistding nur Schrott produziert ? Habe sämtliche Eintellungen und Möglichkeiten ausprobiert (inkl. Registry) - die Qualität, die die Karte bei mir produzierte, war nicht zu gebrauchen. |
|
 |
Sotto 

|
Beitrag 10 - Verfasst am: Di Jan 21, 2003 11:29 Titel: |
 |
|
Hast du Blockfehler?
ICh musste auch Wochen lang suchen, bis ich nach Dekativierung des RAID-Controllers und Herausnehmen einer alten 10er-Karte Netzwerkkarte fündig wurde.. Seitdem habe ich ca 100 DVDs gecaptured..
Zum Digitalisieren von VHS-Bändern..
Ich lege es per Camera über AV/DV-Wandler als avi ab und lasse es dann im Multipass von der Vidac transkodieren... _________________ Sotiris
"Griechen! Mein Gott, gib' mir weitere Tränen, damit ich vor Freude weinen kann."
"I hate quotations. Tell me what you know." R.W. Emerson |
|
 |
derubier  Vidac-Spezialist

|
Beitrag 11 - Verfasst am: Di Jan 21, 2003 17:09 Titel: |
 |
|
Eine gute Idee wäre es, mit einer TV-Karte in hufyuv oder mjpeg die AUFNAHME ZU MACHEN UND DANN VIA Vidac zu schneiden und zu wandeln.
GRuß
Der Ubier _________________ 1 GHz Donnergott, AMD 750-Chipsatz, Muschreck V562, Xoro HSD 400 Plus |
|
 |
|