Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
FrankDo 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: So Jan 19, 2003 23:12 Titel: |
 |
|
Hallo!
Suche ne vernünftige Lösung um TV-Material und ggf. Matrial von S-VHS-Recorder auf DVD zu bekommen.
Bin am überlegen, ob ich mir da die Vidac TV plus plugin + zusätzliches Blech mit S-VHS Eingang bestellen soll!
Wie sind denn eure Erfahrungen, wenn es darum geht mit der Karte Filmchen auf DVD zu bringen? Also nicht auf SVCD (da haben ja einige hier schon dran verzweifelt.... ).
Ist die Karte dafür in Ordnung.
Habe schon verschiedene Sachen ausprobiert. War bisher aber nicht von Erfolg gekrönt.
Meine Ziele an die Vidac sind halt TV- und SVHS-Matrial vernünftig auf DVD zu bekommen.
FrankDo |
|
 |
FrankDo 
|
Beitrag 1 - Verfasst am: So Jan 19, 2003 23:47 Titel: |
 |
|
Habe übrigens das Vidac-Forum schon rauf und runter gelesen.
So richtige Erfahrungsberichte liegen aber wohl im speziellen ganz überwiegend für SVCD's vor.
Wäre deshalb für Meinungen sehr dankbar.
Habe bisher übrigens folgende Lösungen ausprobiert:
1. Pinnacle DeLuxe...
= unter alle Sau...Ton nicht sycron....und die erstellten DVD's waren ziemlich schrottig.
2. Hollywood Bridge (habe daran meinen SVHS-Recorder angeschlossen um damit vom Video und TV aufzuzeichen):
= Ton und Bild zwar sycron, aber DVD-Ergebnis ebenfalls nicht zufriedenstellend.
Da ich aber beidesmal Umtauschrecht vereinbart habe konnte ich die Teile ohne Probleme (zum Glück) wieder zurückgeben.
Hätte schon gerne ne Lösung, bei der die Aufzeichnungen mit PC und dann auf DVD nicht unbedingt schlechter sind als die TV-Auzeichnungen mit meinem S-VHS Rekorder. Das macht die ganze Sache ansonsten für mich unsinnig.
Mit BEIDEN o.g. Lösungen war das leider nicht zu erreichen....
FrankDo |
|
 |
BirdOfPrey  Moderator

|
Beitrag 2 - Verfasst am: Mo Jan 20, 2003 0:17 Titel: |
 |
|
Zitat: | So richtige Erfahrungsberichte liegen aber wohl im speziellen ganz überwiegend für SVCD's vor. |
Das liegt daran, da es bei DVD überhaupt kein Problem ist, das vernünftig hin zu bekommen.
VHS-Material wird da genau so, wie es auch vom VCR kommt. Da sieht man so gut wie keinen Unterschied zum Band.
Für TV-Material gilt eigentlich das gleiche.
Bei Hi8 Material, wirds auch noch recht ordentlich. S-VHS Qualli bekommste da schon hin.
Kommt natürlich alles auch auf die Laufzeit drauf an. Bei Herr der Ringe Special Extended Edition von 3,5 Stunden wirds sicherlich nicht so toll. Dann biste mit den Bitraten ja wieder bei SVCD.
Gruß _________________ Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Daewoo DVD2000, FW 2.36 BETA2
Kenwood KRF-V7773D |
|
 |
FrankDo 
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Mo Jan 20, 2003 0:50 Titel: |
 |
|
Danke BirdOfPray.
Wenn 90 min bis 2 Stunden auf eine DVD in guter Quali gehen wäre ich schon sehr zufrieden.
Für längere Sendungen wäre ich dann auch gerne bereit, um eine gute Quali zu gewähleisten 2 Rohlingen zu nehmen.
Jetzt noch eine Frage.
Der TV-Tuner soll ja angeblich nicht so wirklich berauschend sein.
Da ich eigentlich nur mit der Karte aufzeichnen möchte und nicht am PC fersehen will müsste dann doch eigentlich auch die Kombination S-VHS-Rec. Tuner (der ein ausgezeichnetes Bild liefert) an den S-VHS-Anschluss der MOVIE-Version anzuschliessen und dann TV aufzuzeichnen?
Oder ist das nicht zu empfehlen?
FrankDo |
|
 |
FrankDo 
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Mo Jan 20, 2003 16:04 Titel: |
 |
|
So habe mir jetzt einfach mal die Vidac bestellt!
(Kann sie ja umtauschen falls sie mir nicht passt )
Wie lange dauert das eigentlich bis dat Dingelchen jetzt kommt?
Habe übrigens jetzt doch die TV+ Plugin geholt.
Falls Tuner nicht so gut sein sollte tausche ich die einfach gegen die Movie um.
FrankDo |
|
 |
Henning S 
|
Beitrag 5 - Verfasst am: Mo Jan 20, 2003 16:18 Titel: |
 |
|
Dazu habe ich ja schon ein paarmal was geschrieben-Ich bin mit der Karte sehr zufrieden-Die ist fast ein Universalgenie-transcoden, aufnehmen-mit der kannste fast alles. Sogar Avisynth Skripte liest die ein-Zeig mir mal ne Karte wo du soviel für dein Geld bekommst-Und für einfacheres Capturen vom TV (Sachen die man sich einmal anguckt) reicht der Tuner allemal (oder ich hab einfach Glück gehabt). Man kann die Quali natürlich nicht mit DVD R***s vergeleichen aber da ist das Ausgangsmaterial auch ganz anders..... _________________ Gruß,
Henning |
|
 |
FrankDo 
|
Beitrag 6 - Verfasst am: Mo Jan 20, 2003 17:42 Titel: |
 |
|
Na ja...
denke mal wer verlangt über analoges Kabelsingnal DVD-Quali aufzeichnen zu können verlangt wohl ein bisschen arg viel.
Das dürfte wohl mit keinem Tuner zu erreichen sein.
Ein bisschen Grieseln, hier und da ein paar Streifen (hängt halt vom Sender ab) sind auch bei Kabel-Empfang wohl eher normal.
Von daher ist klar, das man bestenfalls das aufzeichnen kann was auch aus der Dose kommt.
Damit konnte ich bisher leben, und das wird auch für die Zukunft O.K. sein.
Falls der Tuner aber wirklich soooooo miserabel sein sollte, dann kommt halt der Tuner vom Videorekorder zum Einsatz. Würde ich mir auch keinen Zacken bei abbrechen.
Einfach mal schauen....das gute Ding muss dann ja erst mal laufen.
Habe übrigens ne Mail von Vidac bekommen.
Lieferzeit 5-6 Tage.
Hört sich doch gut an.
FrankDo |
|
 |
DV User 

|
Beitrag 7 - Verfasst am: Mo Jan 20, 2003 20:41 Titel: |
 |
|
Hallo FrankDo,
Zitat: | Falls der Tuner aber wirklich soooooo miserabel sein sollte, dann kommt halt der Tuner vom Videorekorder zum Einsatz. Würde ich mir auch keinen Zacken bei abbrechen. |
ich mach' es zwar auch so (hab' eine Movie mit SVHS-VCR). Das ganze hat aber einen ganz großen Nachteil, wenn man es regelmäßig verwenden möchte. Du hast nämlich keine Chance, unbeaufsichtigt den Sender zu wechseln.
Zitat: | Von daher ist klar, das man bestenfalls das aufzeichnen kann was auch aus der Dose kommt. |
Das sollte natürlich klar sein und keiner kann etwas anderes verlangen. Je nach Quali des Signals und Programminhalt gelingt (mir) aber auch das leider nicht immer. In schätzungsweise 95% der Fälle geht es, aber bei kritischem Material sieht man halt an den entscheidenden Stellen auch am TV mit 7 Mbit/s noch Klötzchen. Stört für Alltagsmaterial nicht, wenn man aber Sachen hat, die man gerne länger aufheben möchte und die nie wieder ausgestrahlt werden, dann finde ich es doch ärgerlich.
1 1/2 bis 2 Stunden pro DVD sind noch realistisch. Darüber wird die Qualität schon merklich schlechter (progressive-Spielfilme mal ausgeschlossen).
Gruß DV User |
|
 |
Dreamer 
|
Beitrag 8 - Verfasst am: Mo Jan 20, 2003 21:30 Titel: |
 |
|
Hallo,
ich hab auch eine Vidac TV und die Qualität ist nicht die Beste beim TV-Empfang. Ich finde sie allerdings per Video-Eingang auch nicht berauschend. Nach der Aufnahme ist durch den Filter in aller Regel die Aufnahme ganz gut.
Jetzt habe ich einen neuen DVD-Brenner und möchte die DVD-Aufnahme auf DVD brennen. Nur erzeugt die Vidac ein MPEG-File und NERO möchte gern ein VOB-File zum Brennen haben, wie wandle ich dieses File um oder kann die Vidac gleich so ein VOB-File erzeugen.
Gruß |
|
 |
FrankDo 
|
Beitrag 9 - Verfasst am: Mo Jan 20, 2003 21:54 Titel: |
 |
|
Hi DV User!
Mhhh....bei 7 Mbits noch Klötzchen...klingt ja nicht so gut. Darf meines Earchtens eigentlich nicht passieren. Sogar bei wesentlich weniger Bitrate schon nicht mehr...na mal schauen...
Habe es schon geschaft bei 3 MBits keine Klötzchen mehr zu bekommen. Dafür war das Bild aber anderweitig ziemlich besch....eiden...
Mit mal gespannt was ich zu dem Teil sagen werde. Qualität ist ja immer ein sehr subjektiver Begriff...
Werde auf jeden Fall hier posten was ich davon halte. Für 450 € MUSS die Qualität stimmen (wie gesagt, die subjektive halt).
Habe das Teil nun bestellt, da ich einfach keinen Bock mehr habe stundenlang vor dem PC zu sitzen und für einen 1 1/2 Stunden Film den Rechner stundenlang laufen zu lassen (fürs Encodieren und so halt...).
Gebe zu das ich da ein bisschen Faul geworden bin....und dem echten "Video-Fan" ist das wahrscheinlich unbegreiflich
Will einfach nur noch einen Videorekorder-Ersatz haben, damit sich die Anschaffung des DVD-Brenners für mich überhaupt gelohnt hat.
Wenn ich das mit der Vidac nicht schaffe geht sie halt wieder postwendend zurück.
Zum Thema Progressive und Interlaced noch was nettes.
Habe einen Bekannten, der schafft es doch tatsächlich 3 Stunden Interlaced-Material in guter Bild-Quali auf eine DVD zu hauen. Ok...dafür spart er ganz schön am Ton (obwohl es das ja eigentlich nicht ausmachen kann).
Aber wahrscheinlich ist auch von den Dinger die Quali nur subjektiv und ein richtiger Profi würde die Hände über den Kopf zusammenschlagen
FrankDo
@Dreamer
Versuche das doch mit dem Brennprogramm zu machen, das Deinem DVD-Brenner beigefügt war.
Die Dinger übernehmen doch in der Regel die ganze "Arbeit" für einen.
Mache es eigentlich immer so.
FrankDo |
|
 |
DV User 

|
Beitrag 10 - Verfasst am: Mo Jan 20, 2003 23:10 Titel: |
 |
|
Zitat: | Mhhh....bei 7 Mbits noch Klötzchen...klingt ja nicht so gut. Darf meines Earchtens eigentlich nicht passieren. Sogar bei wesentlich weniger Bitrate schon nicht mehr...na mal schauen... |
Wie gesagt, zu 95% ist das Bild so, wie es auch von SVHS oder Kabel kommt. Die restlichen 5% sind halt Sportaufnahmen aus EuroSport (so ähnlich wie der Start beim 100m-Lauf mit Werbebande im Hintergrund, wenn man dann parallel zum Läufer mit der Kamera mitfährt). Da hab' ich es selbst mit Capturen per DV-Cam und Umwandlen per TMPGEnc mit 7500 kib/s nicht geschafft, an einigen Stellen die Klötzchen ganz wehzubekommen. Muß man halt ignorieren.
Filtern bringt wieder schlechtere allgemeine Bildqualität. Entweder das Bild wir unscharf (dann kann man gleich mit 352x576 aufnehmen), oder man erhält eine Art Schleier über dem gesamten Bild. Das sieht dann bei Bewegungen unnatürlich aus, weil man es aus dem TV nicht gewohnt ist. Dafür sind die Klötzchen weg, weil das Rauchen rausgerechnet wurde.
Zitat: | 3 Stunden Interlaced-Material in guter Bild-Quali | Wenn man als Vergleichsmaßstab VHS und nicht SVHS oder Empfangsquali anlegt, dann geht das. Mit 352x576 und so um die 3500 kbit/s sollten 2 1/2 Stunden drin sein. Und je nach Quelle vieliecht auch noch etwas mehr. Man muß sich dann nur davon verabschieben, daß die DVD der gesendeten Qualität nahe kommt.
Gruß DV User |
|
 |
FrankDo 
|
Beitrag 11 - Verfasst am: Mo Jan 20, 2003 23:35 Titel: |
 |
|
Klar, so wie das Fernsehbild sah das auf der DVD natürlich nicht aus.
Ich meine sogar das war ne Aufzeichung vom Videorekorder.
Meine ich zumindestens. Wie er das aber ganz genau gemacht hat weiss ich auch nicht so genau.
Muss ich mal nachfragen.
Wenn das Bild von der Vidac zu 95% gut ist, dann wäre das schon ne gute Leistung.
Gruß
FrankDo |
|
 |
BirdOfPrey  Moderator

|
Beitrag 12 - Verfasst am: Mo Jan 20, 2003 23:47 Titel: |
 |
|
Hi ...
also 3 Stunden interlaced auf DVD ist durchaus möglich. Streamt man von DVB 3 Stunden, passen die unter Umständen noch auf eine DVD. Und das halt in "normaler" TV-Quallität. Es geht also.
Muß interlaced-Material allerdings encoded werden, wirds logischerweise schwieriger.
Mit Analogaufnahmen kenne ich mich halt nicht so aus. Mein weg geht halt über DVB und dann den Transcoder der Vidac. Das sind dann ganz andere Voraussetzungen.
Und bei Sportaufnahmen reichen, je nach dem, 7,5Mbit/s, wie DV-User ja schon anmerkte, nunmal nicht. Da kann die Vidac auch nichts für.
Bei Formel1 bspw. schaltet Premiere ein paar Sender ab, damit genügend Bitrate zur Verfügung steht, um das ordentlich rüber zu bringen. Und trotzdem siehts manchmal nicht Pixelfrei aus.
Nicht umsonst fahren "ordentliche" Sender bei Sportsendungen die Bitrate bis über die 10 Mbit/s Marke.
Gruß _________________ Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Daewoo DVD2000, FW 2.36 BETA2
Kenwood KRF-V7773D |
|
 |
FrankDo 
|
Beitrag 13 - Verfasst am: Di Jan 21, 2003 0:30 Titel: |
 |
|
Hi!
Mann, mann.....jetzt habe ich die Karte noch gar nicht (weiss auch nicht ob ich sie zum laufen kriege....laut Vidac soll sie auf meinen Mainboard samt Chipsatz wohl keine Probleme machen...aber abwarten)......und ich komme auch schon so langsam ins Vidac-Fieber.
Habe mir noch nie soviele Internetseiten zu einer Video-Lösung durchgelesen wie für diese Karte (kein Wunder wohl bei dem Lesestoff).
Bin auf jeden Fall höchst gespannt.
FrankDo |
|
 |
mapelt  Gast
|
Beitrag 14 - Verfasst am: Di Jan 21, 2003 0:55 Titel: |
 |
|
@Dreamer
Du brauchst ein DVD Authoringprogramm.
@FrankDo
Der Tuner liefert im Vergleich zu anderen TV Karten ein sichtbar schlechteres Bild (rauschen). Ohne Rauschfilter wären die Aufnahmen unbrauchbar. |
|
 |
FrankDo 
|
Beitrag 15 - Verfasst am: Di Jan 21, 2003 1:01 Titel: |
 |
|
Hi Mapelt!
Ja, das habe ich schon häufig jetzt gelesen, dass der Tuner nicht so wirklich gut sein soll.
Viele scheinen aber auch von der Tuner-Qualität ganz angetan zu sein.
Ist schon alles ziemlich verwirrend.
Na ja, werd ja bald mitreden können.
Und wenn der Tuner halt nix taugt, dann zeichne ich halt wie gesagt TV-Programme über den mitbestellten S-VHS Eingang auf.
Was solls.
FrankDo |
|
 |
mapelt  Gast
|
Beitrag 16 - Verfasst am: Di Jan 21, 2003 1:10 Titel: |
 |
|
Jeder hat andere Qualitätsvorstellungen Manche Leute finden auch VCD toll. Im direkten Vergleich mit einer alten Hauppauge WINTV und einer Terratec TV-Karte schneidet die Vidac nicht gut ab. Damit meine ich das Bild auf dem Monitor, nicht Aufzeichnungen. |
|
 |
FrankDo 
|
Beitrag 17 - Verfasst am: Di Jan 21, 2003 1:13 Titel: |
 |
|
Haste schon recht.
Geb mal 10 Leuten ein und denselben Videorekorder und ich bin sicher das ist von "Mann ist der toll" bis "so ein Schrott" alles dabei. |
|
 |
|