DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Vidac VMagic® und VMagic®Movie MPG-Capturekarten
taugt die Vidac für alte VHS-aufnahmen?
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ConstantinJ 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Sa Jan 18, 2003 22:32    Titel: Antworten mit Zitat

Wie sind denn eure Erfahrungen? Habe einige alte VHS-Bänder die ich nicht nachbearbeiten will aber auf VCD archivieren. Ist die Vidac dafür geeignet? Bis jetzt habe ich auf meinem PC(pentium3 800 mhz) und kodiert mit dem LSX-MPEG 3.5.
Liebe Grüße
BirdOfPrey 
Moderator

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Sa Jan 18, 2003 23:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ich will es mal so sagen, wenn Dir VCD-Qualli reicht, dann wird die Vidac Dir wohl genügen. Auch wenn Du vielleicht erstmal mit ordentlich Dampf aufnehmen und anschließend das ganze Transcoden mußt.
Aber es könnte auch knapp werden. Mit altem VHS-Material habe ich keine Erfahrung.

Gruß
ConstantinJ 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Sa Jan 18, 2003 23:20    Titel: Antworten mit Zitat

was meinst du mit transcoden? Ich dachte die Karte ist dafür da daß ich das eben nicht mehr machen muß
BirdOfPrey 
Moderator

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Sa Jan 18, 2003 23:58    Titel: Antworten mit Zitat

Mit der Karte kannste auch Hardwaretranscoding machen. Soll heißen, ein auf der HDD befindliches mpeg oder AVI kann mit der Karte umgerechnet werden.
Und bei ordentlichem Quellmaterial (wie DVD oder DVB), werden die Ergebnisse auch noch einigermaßen ansehnlich. Gerade die neuste Softwareversion hat da meiner Ansicht nach aufgeholt.
Aber bei VHS-Material (vor allem altes) könnte es sehr knapp werden. Allerdings wirds da auch mit einem Softencoder knapp.

Genau kann Dir das halt keiner beantworten. Denn Quallität ist eben Subjektiv. Das kannst nur Du entscheiden.
Auch ist ja überhaupt nicht gesagt, ob die Vidac bei Dir im Rechner ordentlich läuft. Aus diesem Grund gewährt Vidac ja auch 2 Wochen Rückgabefrist.
Ich kann Dir da nur empfehlen es auszuprobieren.
Aber ich würde sowieso immer auf SVCD (bessernoch XSVCD) gehen. Aber da sind wir halt wieder bei der Geschmacksfrage, über die sich ja bekanntlich nicht streiten lässt.

Gruß
jpsaf 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: So Jan 19, 2003 1:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

genau dafür habe ich sie mir gekauft. Ich hatte auch in bezug der Kompatibilität Glück. Alles läuft. Da ich die Karte bei ebay ersteigert habe habe ich auch die z.Z. neuste Revesion. (2.6).
Ein Wort zur Qualität. Also wenn Du das gleiche zum Teil verwaschene Material hast (VHS stirbt ja genau deswegen aus...) kannst du keine Wunder verlangen. Eine Aufnahme ist bei besserem Quellmaterial besser als bei schlechtem - logisch. Was genau wie einzustllen ist, ist diskussionswürdig was hier auch oft getan wird. Aber zunächst solltest Du die Kompatibiltät prüfen. Vidac Webseite hat entsprechende Liste. Schau mal rein. Ansonsten freu ich mich auf jeden Beitrag wie Aufnehmen. Mit runterrechnen habe ich auch noch nicht so den Plan. Bin aber auch mit der "gewöhnlichen" Aufnahemqualität sehr zufrieden. Was kann die Karte mehr ? (kleiner Aufruf)   cu all. ---

Zuletzt bearbeitet von jpsaf

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Vidac VMagic® und VMagic®Movie MPG-Capturekarten
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung