Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
jpsaf 

|
Beitrag 0 - Verfasst am: So Jan 19, 2003 1:31 Titel: |
 |
|
Hi Leutz,
oft kommt das Thema wie nehme ich VHS auf. Hierzu gibt es ja mehrere Vorgehensweisen. Und auch die Nachbearbeitung des zum Teil schlechtem Material ist interessant. Es gibt die Möglichkeiten mit den Instant aufzunehmen , ist aber nicht die optimalste Methode. Die Qualität ist gut aber viele sage nes geht besser... Wie ? Gebt Eure Erfahrungen freien Lauf. greetz :p
Zuletzt bearbeitet von jpsaf _________________ Intel 2,5 GHz , MSI 645E Max2 Series, Vidac Vmagic TV 2.6 |
|
 |
sven1810 
|
Beitrag 1 - Verfasst am: So Jan 19, 2003 10:39 Titel: |
 |
|
hi,
meine Kinder haben noch etliche alte VHS Bänder ( sehr oft gesehen ) wie Bibi Blocksberg und Benjamin Blümchen.
Diese habe ich für die Kinder auf SVCD gebrannt und bin mit dem Ergebnis zufrieden.
Gemacht habe ich das folgender massen:
1. Aufnehmen in Standart DVD Instand Profil.
2. Transcoden der Mpeg´s DVD --> SVCD Instand
Im Profil ändere ich den VBV Buffer von 100 auf 80.
Die minimum Datenrate auf 1448400, Filter kein,
Verarbeitungsart Progressiv und unter spezielles setzte ich den Haken bei SeqH.
Dann nehme ich noch folgende Filter:
Deinterlacer, Boxing ( alles auf 12) und den Temporalen Rauschfilter.
Und fertig ist das ganze, wie gesagt ich und die Kinder sind damit zufrieden. So habe ich für einen Freund auch schon ein altes Pink Floyd Video gerettet und der Qualitäts unterschied VHS <--> SVCD bei den Kindervideos ist nicht sehr groß.
Ich finde sogar das die SVCD´s durch die Rauschfilter ein bischen besser aussehen.
Gruß
Sven |
|
 |
Nordlicht 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Di Jan 21, 2003 19:18 Titel: |
 |
|
Moinsen...
ich habe hier die "normale" TV (ohne plugin und so) mit SVHS-Blech. Um meine (immerhin schon 12 Jahre alten ) VHS-Bänder auf DVD zu archivieren, gehe ich einen recht aufwändigen Weg:
1. VHS mittels Vidac TV aufzeichnen (Bitrate so hoch wie möglich - je nach Plattenplatz
2. Vorliegendes Mpeg2-Filmchen in VirtualDub einlesen (bei doom9.org gibbet eine Version, die MPEG2 lesen kann)
3. Filter vorschalten (insbesondere der VHS-Filter) und das Ganze mit Huffyuff oder DivX (hohe Bitrate) berechnen.
4. TMPGenc bemühen und auf DVD runterrechnen.
5. Brennen
Ist zwar recht aufwändig und laaaangwierig (VDub kommt ztws. nicht über 2fps hinaus ->XP2400, 512MB RAM), aber wenn man die Filter richtig einsetzt und rumprobiert, ist das Ergebnis deutlich besser als das Original, insbesondere Farbrauschen ist so gut zu bekämpfen. Natürlich hat man auch etwas unschärfe drin, aber was soll es - in einem Jahr gibbet neue Methoden und die olle Kasette ist auch ein Jahr älter, und damit nicht besser...
Jemand ne bessere Methode, wenn man ohne Vidac-Filter auskommen muß?
Nordlicht |
|
 |
DV User 

|
Beitrag 3 - Verfasst am: Di Jan 21, 2003 21:55 Titel: |
 |
|
Hallo Nordlicht,
ist sicher auch ein Weg, führt für meine Begriffe den Einsatz der Vidac aber ad Absurdum. Es seid denn, man hat keinen anderen Weg, das Video in den PC zu bekommen.
Zumindest den Zwischenschritt über HuffYUV kannst Du Dir aber sparen. Einfach den Frameserver von VDub aktivieren und darüber das Video an VDub übergeben.
Gruß DV User |
|
 |
derubier  Vidac-Spezialist

|
Beitrag 4 - Verfasst am: Mi Jan 22, 2003 15:18 Titel: |
 |
|
Einmal zuviel kompremiert. Huffyuv oder divx auslassen.
GRuß
Der Ubier _________________ 1 GHz Donnergott, AMD 750-Chipsatz, Muschreck V562, Xoro HSD 400 Plus |
|
 |
Nordlicht 
|
Beitrag 5 - Verfasst am: Mi Jan 22, 2003 17:26 Titel: |
 |
|
Mag sein, daß es einmal zuviel komprimiert wird. Ich habe leider Probleme mit dem Frameserver. Irgendwie haut das nicht hin, deshalb 1 mal mehr Da mich die Qualität überzeugt, nehme ich das in Kauf.
Ich glaube nicht, daß die Vidac ab adsurdum geführt wird, da ich so sehr gute Capture-Ergebnisse erziele, ohne riesige Dateien zu produzieren (huffyuff). Wie gesagt: Es geht hier um wirklich bescheidene VHS-Qualität (12 Jahre alt) und das schafft die Vidac-Karte (IMHO) nicht alleine (TV-Version).
Mglw. werde ich mich morgen nochmals mit dem Frameserver von VDUB befassen. |
|
 |
Richie 
|
Beitrag 6 - Verfasst am: Do Jan 23, 2003 15:17 Titel: |
 |
|
@ Nordlicht
bitte bedenke, daß die Kombination VDub+Filter+Frameserver sehr langsam arbeitet. Wenn du damit jetzt die Vidac fütterst, dann muß dein Transcoder-Profil "100%ig" stimmen, sonst war die ganze VDub-Filterei für "die Katz". Da man vorher kaum abschätzen kann wie die Vidac auf das geputzte Video reagiert, würde ich erst einmal mit "huffyuff"-AVI´s testen. |
|
 |
Nordlicht 
|
Beitrag 7 - Verfasst am: Do Jan 23, 2003 18:01 Titel: |
 |
|
@ richie
Ich übergeben den Frameserver an TMPGenc, ist aber wirklich lahm Das Problem ist bei mir und VDub: Vdub "gergißt öfters mal die herausgeschnittenen Filmteile und gibt den ungeschnittenen Film weiter.... Heute wieder
Naja - wird schon
@jpsaf:
Bringen Dir die Tips noch was??  |
|
 |

|
Beitrag 8 - Verfasst am: Do Jan 23, 2003 19:25 Titel: |
 |
|
Wahlweise mit Avisynth und dem Transcoder benutzen. Bei Avisynth gibt es auch eine Reihe brauchbarer Filter zu finden. Der Transcoder arbeitet dann langsamer, aber vielleicht hilft es dann.
Gruß
Der Ubier _________________ 1 GHz Donnergott, AMD 750-Chipsatz, Muschreck V562, Xoro HSD 400 Plus |
|
 |
jpsaf 

|
Beitrag 9 - Verfasst am: Sa Jan 25, 2003 18:45 Titel: |
 |
|
@Nordlicht ... nicht wirklich und genau das ist das Problem. Ich glaube, dass viele Leutz hier das Potential der VMagic unterschätzen. Da ich die Karte erst ca 1/2 Monat habe und jetzt genauer die Benutzeranleitun studiere merke ich wie wichtig dieses Forum ist. Leider aber wird vieles nicht oder kaum erklärt. So hat im zweiten Beitrag sven1810 geschrieben...Deinterlacer einschalten. Schön ich habe die TV-Version. Ich habe zwei Tage nach dem Deinterlacer gesucht. Nun bin ich überzeugt das kann es nur an der Movie geben. Im meinem Umfeld schauen natürlich viele Bekannte auf die Ergebnisse der Karte. Im folgenden wollen die meisten folgende Probleme mit so einer Karte lösen (konvertieren):
1. VHS->SVCD
2. TV->SVCD
3. DVD->SVCD
Ich weis auch das DVD besser als SVCD ist, aber noch hat nicht jeder einen DVD Brenner. Aber dann wäre ein stand alone sowieso besser als die PC-Lösung.
Also einfache Tipps mit Angabe Wo? Was? Wie? wären von Vorteil... oder ist das zu tief gegriffen? Es muss sich ja auch nicht der super überflieger dran beteiligen....  _________________ Intel 2,5 GHz , MSI 645E Max2 Series, Vidac Vmagic TV 2.6 |
|
 |

|
Beitrag 10 - Verfasst am: Sa Jan 25, 2003 20:12 Titel: |
 |
|
Aufnahmen von VHS mit der Vidac TV am besten mit so viel Datenrate wie es geht - DVD-Profil. Vielleicht muss man hier noch ein bißchen an den Einstellungen justieren. Dann durch den Transcoder jagen - auch hier gibt es die Möglichkeit Avisynth zu nutzen. Ich versuche gerade das herauszufinden. VCD würde ich nicht mehr nehmen, das einfach zu wenig Datenrate. Besser zum Beispiel eine VCD mit variabler Datenrate (und höher), oder eine Half-D1 Auflösung (352*576). Die bringt etwas mehr Schärfe ins Bild. Die Ergbnisse sind immer ein recht aktueller Stand der Bandqualität. Eine bessere Qualität ist erstmal nicht zu erhalten. Wenn es ein wenig besser sein soll, aber auf Kosten der Schärfe, dann gibt es hier den Thread "VHS digitalisieren".
GRuß
|
 |
jpsaf 

|
Beitrag 11 - Verfasst am: So Jan 26, 2003 1:51 Titel: |
 |
|
@ derubier
"VCD würde ich nicht mehr nehmen, das einfach zu wenig Datenrate. Besser zum Beispiel eine VCD mit variabler Datenrate (und höher), oder eine Half-D1 Auflösung (352*576)."[/I] Du meinst SVCD mit variabler Datenrate (und höher), ..... oder ?
gruss jan
Zuletzt bearbeitet von jpsaf _________________ Intel 2,5 GHz , MSI 645E Max2 Series, Vidac Vmagic TV 2.6 |
|
 |

|
Beitrag 12 - Verfasst am: So Jan 26, 2003 12:04 Titel: |
 |
|
Als Beispiel:
VCD-Auflösung mit variabler Datenrate z.B. 1048/1800/2500 und Mpeg1. Hat aber die typischen "Fehler" von MPEG1, wie Unschärfe oder blasse Farben.
VCD-Auflösung mit variabler DAtenrate in MPEG2. Die Farben werden besser, aber immer noch die Unschärfe durch die Auflösung.
XVCD sind andere Auflösungen als VCD und mit varaibler Datenrate in MPEG1. Ich kann diese Formate nicht an meinem DVD-Player abspielen.
Deshalb:
CVD (also 352*576 in MPEG2) kann man machen und erweist sich als sehr kompatibel. Mehr Schärfe als bei einer VCD, aber weniger als bei einer reinen SVCD. Bei den Datenraten kann man ausgiebig testen und probieren. Aber bei SVCD-Raten kommen schon interessante Ergebnisse heraus. Wichtig ist die Qualität der Quelle.
GRuß
Der Ubier
P.S. Siehe auch bei S(X)VCD unter Videoformate nach. _________________ 1 GHz Donnergott, AMD 750-Chipsatz, Muschreck V562, Xoro HSD 400 Plus |
|
 |
DV User 

|
Beitrag 13 - Verfasst am: So Jan 26, 2003 13:24 Titel: |
 |
|
> VCD ..... Unschärfe durch die Auflösung
Nicht nur Unschärfe, sondern, abhängig vom Player, auch Ruckeln am TV (da einfache Zeilenverdoppelung beim Abspielen). Mit der Hollywood+ sieht es z.B. miserabel aus, mit dem Yami 715 ist es dagegen bauchbar. Aber auch dann nicht mehr als VHS-LP.
352x576 ist m.M. nach das sinnvollste Format, wenn der DVD-Player es irgendwie von CD abspielen kann. Es ist DVD kompatibel, man kann die MPGs als später mal bei Bedarf auf DVD umbrennen, und es spart gegenüber SVCD-Größen einiges an Datenrate, was vermutlich bei CDs wichtiger ist als der leichte Schärfeverlust.
@Nordlinch
Zitat: | Ich glaube nicht, daß die Vidac ab adsurdum geführt wird, da ich so sehr gute Capture-Ergebnisse erziele, ohne riesige Dateien zu produzieren (huffyuff). |
Wie schon gesagt, wenn man keine andere Chance hat, das Video in den PC zu bekommen, dann natürlich nicht. Wenn ich aber sowiso nochmal komprimieren kann und z.B. auch noch eine Analog-In DV-Cam neben dem PC stehen habe (oder eine anloge Capturekarte im PC), dann kann ich auch gleich damit capturen. Das Ergebnis wird dann vermutlich nochmal leicht besser, weil die MPEG-Artefakte der ersten Generation fehlen.
@jpsaf
Es hängt halt immer sehr stark von den Qualitätsansprüchen ab, die jemand hat. Und auch vom Player bzw. dessen maximal möglicher Datenrate und der gewünschten Spielzeit/CD.
> 1. VHS->SVCD
So ab AVG 4000 vieleicht genießbar, wenn die Quelle interlaced ist. Na ja, ich nehme gerade schlechtes VHS (zu allem Überfluß auch noch von einer Videokamera) mit AVG4800 und 352x576 auf. Das Ergebnis reicht noch gerade so für die "Zielperson", da 2 Stunden Video auf die DVD passen müssen. Bei guten Quellen ist das Ergebnis aber brauchbar.
> 2. TV->SVCD
Das ist das Selbe wie bei VHS. Du hast zwar ein besseres Ausgangssignal, das würde ich aber lieber in weniger Artefakte als in eine längere Spielzeit umsetzen. Bei Digi-TV Quellen gehen auch noch niedrigere Datenraten, auch wieder abhängig von interlaced/progressive.
> 3. DVD->SVCD
Sollte mit guten Ergebnissen möglich sein, wenn man so einen Mi** denn wirklich braucht.
Nochmal, das sind meine persönlichen Eindrücke. Es gibt Leute, die quetschen Sportvideos als SVCD auf CD und sind glücklich damit. Ich wäre es nicht.
Zitat: |
Ich weis auch das DVD besser als SVCD ist, aber noch hat nicht jeder einen DVD Brenner. Aber dann wäre ein stand alone sowieso besser als die PC-Lösung. |
Meinst Du damit jetzt den Brenner/Rekorder, oder den Player?
Gruß DV User |
|
 |

|
Beitrag 14 - Verfasst am: Mo Jan 27, 2003 13:11 Titel: |
 |
|
Hi DV-User,
sehbare Ergebnisse sind schon mit SVCD von TV zu erhalten. Vielleicht noch etwas am Maximum hochschrauben und dann geht es. Isz allerdings überhaupt kein Vergleich zu Digi-TV und DVD.
Also das reine VCD-Format sollte jeder Player ohne Probleme abspielen können. Denn niedriger gibt es keinen Standard. Etwas anderes sind schon Formate wie 352*576 und 480*576 in MPEG1. Bei solchen XVCDs gibt es wesentlich Abspielprobleme. Besser ist da das MPEG2-Format.
GRuß
|
 |
jpsaf 

|
Beitrag 15 - Verfasst am: Fr Jan 31, 2003 23:55 Titel: |
 |
|
hi,
erst mal 1000x dank an die vielen konstruktiven beiträge!
ich (mit hilfe eines kumpels) habe jetzt einen weg gefunden der mich happy macht. dazu wird das material in dvd instand qualität aufgenommen, mit PVAstrumento umgewandelt um es mittels dvd2svcd einzudampfen. für meine ansprüche ist das mehr als gut. und die ergebnisse .... sie kommen verdammt nah ans original dran und das ist was ich wollte.
nochmals thanks to all....
mfg jan :D
|
 |
mark24 
|
Beitrag 16 - Verfasst am: Mi Feb 05, 2003 18:35 Titel: |
 |
|
Hi Jpsaf
hab das auch versucht...kannst du das genauer beschreiben was du exakt in PVAstrumento machst und wie du es dann in dvd2svcd lädst ?
Danke
Mark |
|
 |
jpsaf 

|
Beitrag 17 - Verfasst am: Mi Feb 05, 2003 21:50 Titel: |
 |
|
hi,
also...
1. Du brauchst PVAStrumento 2.0.23a mindestens. Das hab ich auch. Somit gleiche Ausgangsbasis. Ich habs vom Kumpel.
2. Dort gibt es den punkt (make pva). Dort wählst du deine mpg-Datei und gibst als ziel die *.pva Datei an.
3. Proggy arbeitet bei 6~7 Gbyte ca 10~15min ab.
4. Bei DVD2SVCD stellst du unter dem MISC Reiter den DVB(pva) ein. (wo vorher DVDRIP stand steht jetzt PVA). Lustig: DVD2SVCD heißt jetzt PVA2SVCD...
5. Jetzt nur noch *.PVA Datei unter "Conversion" laden und ab die Post....
Das harte... die mpeg Datei die Du vorher ins PVA format gewandelt hast wird wieder in ein mpeg (VOB) format gewandelt. hoffe dat klappt nun...? gruss jan
|
 |
mark24 
|
Beitrag 18 - Verfasst am: Fr Feb 07, 2003 12:40 Titel: |
 |
|
Alles klar...dank dir  |
|
 |
Ebbi 
|
Beitrag 19 - Verfasst am: Sa Aug 16, 2003 15:11 Titel: |
 |
|
Ich weiss nicht was ich falsch mache, aber bei mir kommt immer "Illegal Stream".
PVAstrumento 2.0.30
Aufgenommen habe ich als "Digital TV+" und dann gemuxt.
EDIT:
Habe nochmal als DVD-Instant aufgenommen, da funktioniert die Umwandlung. Allerdings hängt CCE beim zweiten Durchgang... :(
Zuletzt bearbeitet von Ebbi |
|
 |
|