Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
kawa 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: So Jan 19, 2003 1:00 Titel: |
 |
|
Hallo Leute
Bin noch etwas neu im Digi-Geschäft.Meine Frage wehre im welchen
Vormat ich meine Bilder in der Kamera (Olympus 5050) abspeichern soll,
JPEG-TIFF-RAW ?? Soll oder muß ich immer in voller Pixelzahl
aufnehmen ? Habe später vor Bilder im Größenformat 13 x 18 oder
die ganz guten 20 x 30 zu erstellen.Platz spielt keine
Rolle..Microdrive.
Für eure Antworten sage ich schon einmal Danke.
Grüße Kawa
 |
|
 |
M1uffy  V.I.P. Cyberhome-Expertin

|
Beitrag 1 - Verfasst am: So Jan 19, 2003 2:11 Titel: |
 |
|
Kommt halt darauf an, welche Qualität Du brauchst und willst. Mir reichen im allgemeinen 1600x1200 Pixel und JPEG, besser ist TIFF, und die beste Einstellung wird sicherlich RAW und höchste Pixel-Anzahl sein. Wird aber, je nach Power des PCs, etwas schwerer zu "handeln". Auch das Überspielen dauert natürlich entsprechend länger, aber solange es nicht mehr seriell, wie bei der alten Olympus, erfolgt, sollte das auch nicht das Problem sein.
Warum probierst Du es nicht einfach aus?
Achso, herzlichen Glückwunsch zur neuen Kamera! _________________ Es grüßt das barve Muffel (©BergH)
M(1)uffy's Cyber Home
Möge mir der Scan hold sein und der LB richtig sitzen!  |
|
 |
cool  V.I.P. Lästerexperte

|
Beitrag 2 - Verfasst am: So Jan 19, 2003 2:22 Titel: |
 |
|
Hmmm, hast du soooo wenig Ahnung? Wie wärs mit einer Camera vom Lidl gewesen? So zum Üben ....
Jetzt brauchst du noch nen 23"-TFT, der 3000x2000 macht. _________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt. |
|
 |
kawa 
|
Beitrag 3 - Verfasst am: So Jan 19, 2003 3:34 Titel: |
 |
|
@cool
Hm..lidl ist das was zum essen...
Nein Ahnung habe ich schon...etwas..aber nur in Digicam. Aber von Digi Foto nicht so. Getestet habe ich schon ,aber auf dem Bildschirm siehste sowie so keinen Unterschied. Bei einem Guten Fotoausdruck ist der Unterschied eigentlich auch gering..aber naja Epson Stylus Photo. Habe eigentlich vor die Bilder abzugeben, ist wohl die bessere Lösung und billiger. Aber da ich am Mittwoch in den Urlaub Fliege bin ich etwas im Zeitdruck.Ist mir schon klar das wenn ich RAW nehm, sind die Bilder im Roh zustand..anders bei JEPG wo die Kamera ja gleich beim Speichern Korrekturen von Weißabgleich , Kontrast , Farbumwandlung..usw. vornimmt, die man dann später nicht mehr zumindest auf dieser Ebene ändern kann. Bei TIFF habe ich das gleiche außer keine Komprimierfehler.
Tja alles nicht so einfach mit diesen Pixeln
Grüße Kawa |
|
 |
|