DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Vidac VMagic® und VMagic®Movie MPG-Capturekarten
Ich habs aufgegeben...
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Alien 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Sa Jan 11, 2003 23:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

ich habe es aufgegeben. Die Vidac läuft einfach nicht so rund wie sie sollte. Schade, denn die Karte gefiel mir schon, aber die Software ist ein Graus.

Ich habe mir jetzt eine Hauppauge DEC2000-t zugelegt und ich muss sagen, ich bin damit einigermassen Zufrieden. Das Aufnehmen klappt endlich (auch wenn NOCH kein Timer vorhanden ist, aber das kommt noch).

Da ich damit zum DVB Lager gewechselt habe, hier gleich noch eine Frage. Wo sollen denn Anfragen bzgl. DVB -> DVD (S/VCD) in diesem Forum landen? Oder auch Fragen bzgl. der Hard-/Software? In 'Capture-Karten'

FSC D1547, P4-3.06 Northwood, 1GB PC2700
2xSeagate 60GB
LG GSA-4120B
LG GCC-4480B
Powercolor X800Pro
ADVC-55
musicplayer 
V.I.P. Mitglied

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Sa Jan 11, 2003 23:44    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, nachdems hier schon ein Forum für TV-Karten und eins für Capture-Karten ohne TV-Karten gibt, wäre wohl ein extra Forum für DVB-Karten wünschenswert, sonst werden/würden sich die Beiträge wohl unweigerlich in die anderen beiden aufsplitten und so teilweise untergehen.

TCPA heißt Freiheit verlieren!
Alien 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Sa Jan 11, 2003 23:54    Titel: Antworten mit Zitat

Was sagen denn die Moderatoren dazu?

2xSeagate 60GB
LG GSA-4120B
LG GCC-4480B
Powercolor X800Pro
ADVC-55
peline 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: So Jan 12, 2003 17:04    Titel: Antworten mit Zitat

@Alien,

und was hast du noch dafür bekommen?

Derzeit brauche ich meine Vidac nur noch dafür, von Sendern aufzunehmen, die nicht im Kabel digital gesendet werden, aber äußerst selten.

Transcodieren?
Mache ich so selten, dass ich auch Tmpeg nehmen kann. Einzig bei meiner Sicherungskopie von Star Wars Episode 2 haben alle anderen Programme beim Wandeln des AC3 Streams versagt. Jener war irgendwie so kopiergeschützt ,dass Powertools den nicht öffnen konnte. Auch BeSweet wollte den nicht transcodieren. Mit der Vidac gings irgendwie - aber sowas mache ich einmal im Jahr - wenn ich mal ne DVD geschenkt bekomme.

Gruß peline

...seit die Kinder da sind, habe ich nur noch Zeit zum Aufnehmen...
peline 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: So Jan 12, 2003 17:09    Titel: Antworten mit Zitat

@Alien

Was ist das für eine Karte?
Finde auf der Hauppauge-Homepage nur eine 3000er Karte für Satellitenempfang.

Gruß peline

Alien 

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: So Jan 12, 2003 17:25    Titel: Antworten mit Zitat

@peline

1. 199,- €

2. Das ist keine Karte, sondern eine DBV-T Settopbox mit USB 1.1 Anschluss. Ich wollte extra keine Karte mehr, da ich den Ärger mit den miesen PCI Anbindungen leid bin.

Die Aufnahme geht wunderbar. Es gibt ja einige Meinungen bezüglich der Datenraten von USB1.1. Aber ich kann bisher keinen Ärger melden, den der USB-Anschluss machen würde.
Die 12MBit reichen für das MPEG, das die Sender ausstrahlen allemal (im Mittel und die 4MBit).

Ganz im Gegensatz zu dem Zeug, den die Privatesender so "digital" nennen.
Das sieht doch oft ziemlich schlimm aus. Ein Extrembeispiel für Null-Ahnung-Vom-Encoding ist MTV. Das sieht oft aus wie schlechtes VCD.

2xSeagate 60GB
LG GSA-4120B
LG GCC-4480B
Powercolor X800Pro
ADVC-55
meisterjakob 

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: So Jan 12, 2003 23:34    Titel: Antworten mit Zitat

Oft ist der Weg steinig und uneben ...
Ich hatte das selbe Prob mit meinem Clipmaster ...

Die Vidac läuft eigentlich ganz passabel ...
MrWGT 

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Mo Jan 13, 2003 2:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo...

Zitat:
Alien:
Ganz im Gegensatz zu dem Zeug, den die Privatesender so "digital" nennen.
Das sieht doch oft ziemlich schlimm aus. Ein Extrembeispiel für Null-Ahnung-Vom-Encoding ist MTV. Das sieht oft aus wie schlechtes VCD.

DAS nennt man "neue digitale Welt". Alles wird besser... ;-)

Die Sender nutzen DVB halt nur um Geld zu sparen (mehrere Sender auf einem Kanal/Transponder = weniger Kosten je Sender). Wegen der Qualität (= höhere Bitrate = höhere Kosten) macht das (würde ich mal behaupten) keiner. So richtig "toll" sieht "Klötzchen-TV" (= DVB) auf z.B. einem 92er 16:9 100Hz aus (z.B. Grundig Lenaro). Bei Schwenks in z.B. Talkshows (Absolut Schlegel) "bröselt" das Bild nur so...

Zitat:
Alien:
Das ist keine Karte, sondern eine DBV-T Settopbox mit USB 1.1 Anschluss

Mein Wissensstand ist, daß bei DVB-T (Berlin) die Datenrate gegenüber DVB-S (Astra) nochmals gesenkt wurde um dem Zuschauer "mehr qualitativ gute Programme" zu bieten.

Zitat:
meisterjakob:

Dies ist auch der Grund, weshalb ich bisher bei analogem SAT-Empfang geblieben bin. Die Aufzeichnungen mit der VMagic Movie Plus sind zwar leicht verrauscht, jedoch sind bei Schwenks oder Aktionszenen keinerlei bzw. kaum Artefakte zu erkennen.

Gruß,

Gerd
Alien 

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Mo Jan 13, 2003 10:36    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
meisterjakob:
Oft ist der Weg steinig und uneben ...
Ich hatte das selbe Prob mit meinem Clipmaster ...

Naja, ich hatte auch die Clipmaster sowie die DVD.Master... War auch nicht das Gelbe vom Ei. Ich hatte hier schon einige Beispiele gezeigt, welche ich mit der Vidac aufgenommen habe. Das war einfach nur Müll (Verauscht, Blockfehler, etc.)

Zitat:
MrWGT:
Wegen der Qualität (= höhere Bitrate = höhere Kosten) macht das (würde ich mal behaupten) keiner.

Tja, die höhere Bitrate könne die ja auch garnicht bringen. Bei 4 Sendern pro Kanal und 15MBit pro Kanal kann das ja nicht so dolle werden. Auch wenn die Bitrate bei DVB dynamisch verteilt werden kann (und wohl auch wird). Schön wäre es, wenn die Jungs dann wenigstens progressiv und nicht interlaced senden würden.

2xSeagate 60GB
LG GSA-4120B
LG GCC-4480B
Powercolor X800Pro
ADVC-55
MrWGT 

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Mo Jan 13, 2003 13:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo...

Zitat:
Tja, die höhere Bitrate könne die ja auch garnicht bringen. Bei 4 Sendern pro Kanal und 15MBit pro Kanal kann das ja nicht so dolle werden. Auch wenn die Bitrate bei DVB dynamisch verteilt werden kann (und wohl auch wird).

Ich habe gerade nochmal in der "Nachbarabteilung" (DVB-Entwicklung bei Grundig) nachgefragt. Theoretisch kann die Bitrate dynamisch verteilt werden. Im Normalfall wird das aber nicht gemacht.

Nur Anbieter wie z.B. Premiere oder ORF ("Regionalfensteranpassung") passen die Bitrate dynamisch an. Dies sei vorallem bei Sport auf Premiere zu bemerken. Der Sportkanal bekommt mehr Bits zugewiesen (sonst währe der Ball ja eckig... ;-) ) und die anderen weniger.

Gruß,

Gerd

PS: Ich sitze z.Z. in der TV-Entwicklung bei Grundig.
EiGuscheMa 

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Mo Jan 13, 2003 13:54    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Dies ist auch der Grund, weshalb ich bisher bei analogem SAT-Empfang geblieben bin. Die Aufzeichnungen mit der VMagic Movie Plus sind zwar leicht verrauscht, jedoch sind bei Schwenks oder Aktionszenen keinerlei bzw. kaum Artefakte zu erkennen.

Der Hammer ist: Im Berliner Kabelnetz wird seit Weihnachten der B1 (auch SFB3 genannt) auf der Analog-Frequenz als dekomprimiertes MPEG2 eingespeist.

Also es wird offenbar das über DVB-T gesendete Digitalsignal genommen, dekomprimiert, nach Analog gewandelt und ins Kabel eingespeist.

Was ein DVD-Recorder, der nun ja wiederum MPEG2-kodiert, daraus macht, könnt Ihr Euch sicher denken....
Richie 

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Mo Jan 13, 2003 14:11    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
...
Der Hammer ist: Im Berliner Kabelnetz wird seit Weihnachten der B1 (auch SFB3 genannt) auf der Analog-Frequenz als dekomprimiertes MPEG2 eingespeist.
...

Ich glaube,dieser Sender wird auf Astra-analog auch so eingespeist. Ich kann mich da an einen Flim erinnern, der hatte sogar mehrmals Blockfehler (bunte Quadrate).
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Mo Jan 13, 2003 14:16    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Was sagen denn die Moderatoren dazu?

Unterschiedliches

Die MODs lassen sich das mal durch den Kopf gehen. Schau mer mal .......

Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Mo Jan 13, 2003 19:20    Titel: Antworten mit Zitat

@peline
http://www.hauppauge.co.uk/dec2000t.htm

Vorteil, kann als normaler DVB-T Decoder verwendet werden und am PC verwendet werden. Kostet nicht mehr als ein einfacher DVB-T Decoder.
Die Bitrate bei DVB-T ist niedriger als bei DVB-C. Ich habe mal 2 Aufnahmen (ZDF) verglichen.
DVB-T: 3000-5000 DVB-C: 4000-6000
Alien 

Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Di Jan 14, 2003 10:20    Titel: Antworten mit Zitat

@Helmut

Wäre eigentlich nicht schlecht, da es bei Aufnahmen über DBV-T/-C/-S ebenso um Quellmaterial handelt, was letztlich zu DivX, (S)VCD oder DVD verarbeitet werden (denke ich mal so).

Und es gibt ja hier schon diverse Beiträge, die sich mit den Problemen von DVB befassen, aber leider sind die sehr verstreut.

Ich hätte da inzwischen diverse Beiträge zu liefern, muss mich aber zurück halten, da ich nicht weiss wo ich die hinstecken soll.

2xSeagate 60GB
LG GSA-4120B
LG GCC-4480B
Powercolor X800Pro
ADVC-55
peline 

Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: Di Jan 14, 2003 18:51    Titel: Antworten mit Zitat

@Alien

Warum war díe Box denn soooo teuer.

Hier

http://www.amazon.co.uk/exec....4083858

kostet die doch nur 129,99 englische Pfund - oder steht der Euro so schlecht?

Gruß peline

mapelt 
Gast

Beitrag Beitrag 16 - Verfasst am: Mi Jan 15, 2003 0:31    Titel: Antworten mit Zitat

129,99 * 1,52 = 197,58
peline 

Beitrag Beitrag 17 - Verfasst am: Mi Jan 15, 2003 15:55    Titel: Antworten mit Zitat

oh...
ich hab 1.199 Euro gelesen, aber die erste Eins und der Punkt standen ja für "erstens". Deshalb fand ich es zuerst "mächtig" teuer.
Aber 199 Euro ist ja OK .

Gruß peline

Zuletzt bearbeitet von peline

thedigital 

Beitrag Beitrag 18 - Verfasst am: Fr Jan 17, 2003 22:25    Titel: Antworten mit Zitat

Bisher war's meist so:

DVB-Karten und Digitales Fernsehen (Empfang) landeten unter TV-Karten (manchmal wohl auch Capture-Karten),
Handhabung von DVB-Streams (Patchen wegen Auflösung für Authorimng, Sampling Audio) bei DVD oder xSVCD - je nachdem wo's drauf gebrannt wird ...

Und tschüss,
Thorsten.

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Vidac VMagic® und VMagic®Movie MPG-Capturekarten
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung