Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Alien 

|
Beitrag 0 - Verfasst am: Sa Jan 11, 2003 23:34 Titel: |
 |
|
Hallo Leute,
ich habe es aufgegeben. Die Vidac läuft einfach nicht so rund wie sie sollte. Schade, denn die Karte gefiel mir schon, aber die Software ist ein Graus.
Ich habe mir jetzt eine Hauppauge DEC2000-t zugelegt und ich muss sagen, ich bin damit einigermassen Zufrieden. Das Aufnehmen klappt endlich (auch wenn NOCH kein Timer vorhanden ist, aber das kommt noch).
Da ich damit zum DVB Lager gewechselt habe, hier gleich noch eine Frage. Wo sollen denn Anfragen bzgl. DVB -> DVD (S/VCD) in diesem Forum landen? Oder auch Fragen bzgl. der Hard-/Software? In 'Capture-Karten' _________________ Ciao, Alien
FSC D1547, P4-3.06 Northwood, 1GB PC2700
2xSeagate 60GB
LG GSA-4120B
LG GCC-4480B
Powercolor X800Pro
ADVC-55 |
|
 |
musicplayer  V.I.P. Mitglied

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Sa Jan 11, 2003 23:44 Titel: |
 |
|
Tja, nachdems hier schon ein Forum für TV-Karten und eins für Capture-Karten ohne TV-Karten gibt, wäre wohl ein extra Forum für DVB-Karten wünschenswert, sonst werden/würden sich die Beiträge wohl unweigerlich in die anderen beiden aufsplitten und so teilweise untergehen. _________________ CU MP3 (better known as Gerd)
TCPA heißt Freiheit verlieren!
 |
|
 |
Alien 

|
Beitrag 2 - Verfasst am: Sa Jan 11, 2003 23:54 Titel: |
 |
|
Was sagen denn die Moderatoren dazu? _________________ Ciao, Alien
2xSeagate 60GB
LG GSA-4120B
LG GCC-4480B
Powercolor X800Pro
ADVC-55 |
|
 |
peline 
|
Beitrag 3 - Verfasst am: So Jan 12, 2003 17:04 Titel: |
 |
|
@Alien,
und was hast du noch dafür bekommen?
Derzeit brauche ich meine Vidac nur noch dafür, von Sendern aufzunehmen, die nicht im Kabel digital gesendet werden, aber äußerst selten.
Transcodieren?
Mache ich so selten, dass ich auch Tmpeg nehmen kann. Einzig bei meiner Sicherungskopie von Star Wars Episode 2 haben alle anderen Programme beim Wandeln des AC3 Streams versagt. Jener war irgendwie so kopiergeschützt ,dass Powertools den nicht öffnen konnte. Auch BeSweet wollte den nicht transcodieren. Mit der Vidac gings irgendwie - aber sowas mache ich einmal im Jahr - wenn ich mal ne DVD geschenkt bekomme.
Gruß peline _________________ N-force 2 Ultra, XP 3000+, 1024 MB PC 400 Ram, Hauppauge DVB-c & Technisat Airstar 2!
...seit die Kinder da sind, habe ich nur noch Zeit zum Aufnehmen... |
|
 |
peline 
|
Beitrag 4 - Verfasst am: So Jan 12, 2003 17:09 Titel: |
 |
|
@Alien
Was ist das für eine Karte?
Finde auf der Hauppauge-Homepage nur eine 3000er Karte für Satellitenempfang.
Gruß peline _________________ N-force 2 Ultra, XP 3000+, 1024 MB PC 400 Ram, Hauppauge DVB-c & Technisat Airstar 2!
|
 |
Alien 

|
Beitrag 5 - Verfasst am: So Jan 12, 2003 17:25 Titel: |
 |
|
@peline
1. 199,- €
2. Das ist keine Karte, sondern eine DBV-T Settopbox mit USB 1.1 Anschluss. Ich wollte extra keine Karte mehr, da ich den Ärger mit den miesen PCI Anbindungen leid bin.
Die Aufnahme geht wunderbar. Es gibt ja einige Meinungen bezüglich der Datenraten von USB1.1. Aber ich kann bisher keinen Ärger melden, den der USB-Anschluss machen würde.
Die 12MBit reichen für das MPEG, das die Sender ausstrahlen allemal (im Mittel und die 4MBit).
Ganz im Gegensatz zu dem Zeug, den die Privatesender so "digital" nennen.
Das sieht doch oft ziemlich schlimm aus. Ein Extrembeispiel für Null-Ahnung-Vom-Encoding ist MTV. Das sieht oft aus wie schlechtes VCD. _________________ Ciao, Alien
2xSeagate 60GB
LG GSA-4120B
LG GCC-4480B
Powercolor X800Pro
ADVC-55 |
|
 |
meisterjakob 
|
Beitrag 6 - Verfasst am: So Jan 12, 2003 23:34 Titel: |
 |
|
Oft ist der Weg steinig und uneben ...
Ich hatte das selbe Prob mit meinem Clipmaster ...
Die Vidac läuft eigentlich ganz passabel ... |
|
 |
MrWGT 
|
Beitrag 7 - Verfasst am: Mo Jan 13, 2003 2:25 Titel: |
 |
|
Hallo...
Zitat: | Alien:
Ganz im Gegensatz zu dem Zeug, den die Privatesender so "digital" nennen.
Das sieht doch oft ziemlich schlimm aus. Ein Extrembeispiel für Null-Ahnung-Vom-Encoding ist MTV. Das sieht oft aus wie schlechtes VCD. |
DAS nennt man "neue digitale Welt". Alles wird besser... ;-)
Die Sender nutzen DVB halt nur um Geld zu sparen (mehrere Sender auf einem Kanal/Transponder = weniger Kosten je Sender). Wegen der Qualität (= höhere Bitrate = höhere Kosten) macht das (würde ich mal behaupten) keiner. So richtig "toll" sieht "Klötzchen-TV" (= DVB) auf z.B. einem 92er 16:9 100Hz aus (z.B. Grundig Lenaro). Bei Schwenks in z.B. Talkshows (Absolut Schlegel) "bröselt" das Bild nur so...
Zitat: | Alien:
Das ist keine Karte, sondern eine DBV-T Settopbox mit USB 1.1 Anschluss |
Mein Wissensstand ist, daß bei DVB-T (Berlin) die Datenrate gegenüber DVB-S (Astra) nochmals gesenkt wurde um dem Zuschauer "mehr qualitativ gute Programme" zu bieten.
Zitat: | meisterjakob:
Dies ist auch der Grund, weshalb ich bisher bei analogem SAT-Empfang geblieben bin. Die Aufzeichnungen mit der VMagic Movie Plus sind zwar leicht verrauscht, jedoch sind bei Schwenks oder Aktionszenen keinerlei bzw. kaum Artefakte zu erkennen.
Gruß,
Gerd |
|
 |
Alien 

|
Beitrag 8 - Verfasst am: Mo Jan 13, 2003 10:36 Titel: |
 |
|
Zitat: | meisterjakob:
Oft ist der Weg steinig und uneben ...
Ich hatte das selbe Prob mit meinem Clipmaster ...
Naja, ich hatte auch die Clipmaster sowie die DVD.Master... War auch nicht das Gelbe vom Ei. Ich hatte hier schon einige Beispiele gezeigt, welche ich mit der Vidac aufgenommen habe. Das war einfach nur Müll (Verauscht, Blockfehler, etc.)
Zitat: | MrWGT:
Wegen der Qualität (= höhere Bitrate = höhere Kosten) macht das (würde ich mal behaupten) keiner. |
Tja, die höhere Bitrate könne die ja auch garnicht bringen. Bei 4 Sendern pro Kanal und 15MBit pro Kanal kann das ja nicht so dolle werden. Auch wenn die Bitrate bei DVB dynamisch verteilt werden kann (und wohl auch wird). Schön wäre es, wenn die Jungs dann wenigstens progressiv und nicht interlaced senden würden. _________________ Ciao, Alien
2xSeagate 60GB
LG GSA-4120B
LG GCC-4480B
Powercolor X800Pro
ADVC-55 |
|
 |
MrWGT 
|
Beitrag 9 - Verfasst am: Mo Jan 13, 2003 13:06 Titel: |
 |
|
Hallo...
Zitat: | Tja, die höhere Bitrate könne die ja auch garnicht bringen. Bei 4 Sendern pro Kanal und 15MBit pro Kanal kann das ja nicht so dolle werden. Auch wenn die Bitrate bei DVB dynamisch verteilt werden kann (und wohl auch wird). |
Ich habe gerade nochmal in der "Nachbarabteilung" (DVB-Entwicklung bei Grundig) nachgefragt. Theoretisch kann die Bitrate dynamisch verteilt werden. Im Normalfall wird das aber nicht gemacht.
Nur Anbieter wie z.B. Premiere oder ORF ("Regionalfensteranpassung") passen die Bitrate dynamisch an. Dies sei vorallem bei Sport auf Premiere zu bemerken. Der Sportkanal bekommt mehr Bits zugewiesen (sonst währe der Ball ja eckig... ;-) ) und die anderen weniger.
Gruß,
Gerd
PS: Ich sitze z.Z. in der TV-Entwicklung bei Grundig. |
|
 |
EiGuscheMa 
|
Beitrag 10 - Verfasst am: Mo Jan 13, 2003 13:54 Titel: |
 |
|
Zitat: | Dies ist auch der Grund, weshalb ich bisher bei analogem SAT-Empfang geblieben bin. Die Aufzeichnungen mit der VMagic Movie Plus sind zwar leicht verrauscht, jedoch sind bei Schwenks oder Aktionszenen keinerlei bzw. kaum Artefakte zu erkennen. |
Der Hammer ist: Im Berliner Kabelnetz wird seit Weihnachten der B1 (auch SFB3 genannt) auf der Analog-Frequenz als dekomprimiertes MPEG2 eingespeist.
Also es wird offenbar das über DVB-T gesendete Digitalsignal genommen, dekomprimiert, nach Analog gewandelt und ins Kabel eingespeist.
Was ein DVD-Recorder, der nun ja wiederum MPEG2-kodiert, daraus macht, könnt Ihr Euch sicher denken.... |
|
 |
Richie 
|
Beitrag 11 - Verfasst am: Mo Jan 13, 2003 14:11 Titel: |
 |
|
Zitat: | ...
Der Hammer ist: Im Berliner Kabelnetz wird seit Weihnachten der B1 (auch SFB3 genannt) auf der Analog-Frequenz als dekomprimiertes MPEG2 eingespeist.
... |
Ich glaube,dieser Sender wird auf Astra-analog auch so eingespeist. Ich kann mich da an einen Flim erinnern, der hatte sogar mehrmals Blockfehler (bunte Quadrate). |
|
 |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 12 - Verfasst am: Mo Jan 13, 2003 14:16 Titel: |
 |
|
Zitat: | Was sagen denn die Moderatoren dazu? |
Unterschiedliches
Die MODs lassen sich das mal durch den Kopf gehen. Schau mer mal ....... _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
mapelt  Gast
|
Beitrag 13 - Verfasst am: Mo Jan 13, 2003 19:20 Titel: |
 |
|
@peline
http://www.hauppauge.co.uk/dec2000t.htm
Vorteil, kann als normaler DVB-T Decoder verwendet werden und am PC verwendet werden. Kostet nicht mehr als ein einfacher DVB-T Decoder.
Die Bitrate bei DVB-T ist niedriger als bei DVB-C. Ich habe mal 2 Aufnahmen (ZDF) verglichen.
DVB-T: 3000-5000 DVB-C: 4000-6000 |
|
 |
Alien 

|
Beitrag 14 - Verfasst am: Di Jan 14, 2003 10:20 Titel: |
 |
|
@Helmut
Wäre eigentlich nicht schlecht, da es bei Aufnahmen über DBV-T/-C/-S ebenso um Quellmaterial handelt, was letztlich zu DivX, (S)VCD oder DVD verarbeitet werden (denke ich mal so).
Und es gibt ja hier schon diverse Beiträge, die sich mit den Problemen von DVB befassen, aber leider sind die sehr verstreut.
Ich hätte da inzwischen diverse Beiträge zu liefern, muss mich aber zurück halten, da ich nicht weiss wo ich die hinstecken soll.  _________________ Ciao, Alien
2xSeagate 60GB
LG GSA-4120B
LG GCC-4480B
Powercolor X800Pro
ADVC-55 |
|
 |
peline 
|
Beitrag 15 - Verfasst am: Di Jan 14, 2003 18:51 Titel: |
 |
|
@Alien
Warum war díe Box denn soooo teuer.
Hier
http://www.amazon.co.uk/exec....4083858
kostet die doch nur 129,99 englische Pfund - oder steht der Euro so schlecht?
|
 |
mapelt  Gast
|
Beitrag 16 - Verfasst am: Mi Jan 15, 2003 0:31 Titel: |
 |
|
129,99 * 1,52 = 197,58 |
|
 |
peline 
|
Beitrag 17 - Verfasst am: Mi Jan 15, 2003 15:55 Titel: |
 |
|
oh...
ich hab 1.199 Euro gelesen, aber die erste Eins und der Punkt standen ja für "erstens". Deshalb fand ich es zuerst "mächtig" teuer.
Aber 199 Euro ist ja OK .
Gruß peline
Zuletzt bearbeitet von peline _________________ N-force 2 Ultra, XP 3000+, 1024 MB PC 400 Ram, Hauppauge DVB-c & Technisat Airstar 2!
|
 |
thedigital 
|
Beitrag 18 - Verfasst am: Fr Jan 17, 2003 22:25 Titel: |
 |
|
Bisher war's meist so:
DVB-Karten und Digitales Fernsehen (Empfang) landeten unter TV-Karten (manchmal wohl auch Capture-Karten),
Handhabung von DVB-Streams (Patchen wegen Auflösung für Authorimng, Sampling Audio) bei DVD oder xSVCD - je nachdem wo's drauf gebrannt wird ...
Und tschüss,
Thorsten. |
|
 |
|