DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> TMPGEnc
TMPEG und CQ Value - was ist das
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mad44 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Fr Jan 17, 2003 11:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

dieser Tage habe ich ein mit VD aufgenommenes VHS Video mal probehalber mit DVD2SVCD umgewandelt, um die Qualität zu testen (war übrigens gar nicht übel).
Als Encoder habe ich TMPEG genutzt mit der Einstellung Automatic VBR.
Bei den Encodereinstellungen wollte DVD2SVCD dann etwas zu einem „CQ Value" wissen, der dort standardmässig auf 25 steht.
Beim Encoden führt dann TMPEG eine Vielzahl von Tests durch, um eben diesen CQ Value festzustellen.
Meine Frage ist: was ist der CQ Value und von finde ich das eigentlich in TMPEG.

Vielen Dank
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Fr Jan 17, 2003 12:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kenne DVD2SVCD nur vom Namen her, vermutlich ist "CQ Value" der Quality-Wert in der Einstellungsdialog zu "Automatic CQ_VBR".

CQ = "constant quality". Je höher der Wert, desto näher zu CQ gehts. Wird's niedriger, dann geht's in Richtung VBR, d.h höhere Varianz in der Bitrate. Ich denke der Wert 25 ist in diesem Zusammenhang durchaus akzeptabel.

Ich denke, von unseren Experten gibt's noch eine bessere und detaillierte Antwort dazu. Man möge mir verzeihen, wenn ich (ausnahmsweise) falsch vermutet haben sollte

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Fr Jan 17, 2003 13:01    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja, DVD2SVCD benutzt diesen Wert und die Tests, um die optimale Bitrate herauszufinden. Das klappt aber nicht immer richtig, und DEN Wert gibt es nicht.
Ich habe exakt 2 Versuche damit gemacht, einmal kam er auf über 80, einmal auf knapp 40. Je nachdem, was es für ein Film ist und wie lang er ist.
Mitunter können diese Tests so lange dauern, dass 2pass auch nicht langsamer gewesen wäre. Und wenn man Pech hat, werden die Files bei der CQ-Methode trotzdem zu groß oder zu klein.
Mad44 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Fr Jan 17, 2003 15:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Kika,
Was mich eigentlich interessieren würde, wo dieser CQ Value seine Entsprechung in TMPEG findet. Handelt es sich dabei, wie SVCD Fan meinte, in der Tat um die Qualitätswerte bei den Einstellungen zu A-VBR.
Und gehe ich richtig in der Annahme, dass diese Tests von den DVD2SVCD Programme initiiert werden und in TMPEG selbst nicht eingestellt werden können.

Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe, ich glaube es wird mal Zeit für eine „Unterstützung für Helmut"
bergH 
Moderator

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Fr Jan 17, 2003 17:36    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

Falsch den Q Wert stellt man bei TM ein unter Settings/VIdeo/Rate Control MOde/ Da A_VBR einstellen und
dann (rechts daneben) Settings.
Da kannst Du u.a. den Q-Wert einstellen.

Wenn Du von Hand encodierst kannst Du das einstellen.
Wie DVD2SVCD das jetzt mach weiß ich nicht, gehe aber davon aus, daß er die Einstellungen an TM schickt, oder ein TM Project schreibt und TM das ausführen läßt.

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> TMPGEnc
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung