DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> PC-Forum
Alte Noten auf MIDI umsetzen
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
BPHennek 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Di Jan 07, 2003 17:34    Titel: Antworten mit Zitat

Möchte alte Notenblätter mit Volksliedern zum klingen bringen.
Suche deshalb ein Programm, welches Notenblätter einscannt und dann eine MIDI-Datei erstellt die das Notenblatt zum klingen bringt.

Wer hat Erfahrungen damit?

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Di Jan 07, 2003 18:04    Titel: Antworten mit Zitat

Als Free- oder Shareware kenne ich sowas nicht, sondern nur als "normales". Nennt sich Capella Scan. Keine Ahnung, ob's das überhaupt noch gibt, ist schon ein paar Jahre her, dass ich mich mal mit sowas beschäftigt habe.
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Di Jan 07, 2003 18:13    Titel: Antworten mit Zitat

Capella Scan ? Richtig ! Das hatte ich mal verkauft. Aber sooo einfach ist das net mit nach Midi umsetzen. Was dabei rauskommt hängt sehr stark von der Soundkarte und deren Beschaffenheit/Bestückung ab. Da muß man schon etwas Plan von haben, - die Parameter richtig setzen, die Presets (Instrumente) usw. .... ein weites Feld

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Di Jan 07, 2003 19:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ohne genaue Kenntnisse kommt sonst sowas raus wie bei einem Tranlator.
Nacharbeit ist immer angesagt.
Hab das mal versucht - ich kann besser schief singen  

Selber einspielen bringt meist bessere Ergebnisse.

Zuletzt bearbeitet von MoeKo
BPHennek 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Di Jan 07, 2003 20:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ich spiele ja fast alles mit der Mundharmonika aber ohne Noten. Wenn Angelika etwas vorsingt, spiele ich es sofort nach
Für den beschriebenen Zweck möchte ich eine Maschine einsetzen, wozu haben wir sonst den PC?

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Di Jan 07, 2003 20:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Bruno und Alle
Bin ja auch gerade dabei der ganzen Audiosache ein bischen mehr auf den Grund zu gehen.
Was ich bis Dato gelesen habe sind die die Noten-Dateien untereinander nicht einheitlich.Sprich jedes Notenprogramm kocht noch sein ``eigenes Süppchen``
Capella hat sich aber als Standard behaupten können und ich habe mir.Z.B. eine digitale Partiturbibliothek mit 4 500 Capella-Partituren gekauft.Meine 10 Jährige ist sehr musikalisch :-)
Die kann man z.B. auch in der Capella-Demo abspielen und über die Soundkarte direkt als Wave aufnehmen.
Wie das notenblatt als Midi interpretiert bzw abgespielt wird richtet sich hauptsächlich nach der Soundkarte aber die sind nun ja auch wirklich günstig geworden und reißen kein Loch mehr in den Geldbeutel.
Gruss
Angelika

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Di Jan 07, 2003 20:39    Titel: Antworten mit Zitat

Bruno du hast einen Tick schneller geklickt bzw ich zu langsam geschrieben ;-)

Zitat:
Ich spiele ja fast alles mit der Mundharmonika aber ohne Noten. Wenn Angelika etwas vorsingt, spiele ich es sofort nach

Pass nur auf ;-))
Mit der Mundharmonika nehme ich dich vieleicht noch beim Wort
Wenn ich singe laufen alle davon,höre mich eher wie Cocker oder Zara Leander an,die konnten die Stimme aber wenigstens halten
Aber meine Große spielt ja Gitarre und kann auch ein wenig singen.Einen Rechner habe ich mir jetzt mit einem alten Mixer wie ich ihn früher beim analogen Videoschnitt benutzte mit doppelt abgeschirmten Kabel angeschlossen und das macht schon eine Menge Störgeräusche weniger.
Für meinen Weltreisefilm habe ich ein extra Lied getextet und eine gute Bekannte hat mir die Noten dazu geschrieben.da fehlt nur noch die Mundharmonika *gg*
Gruss
Angelika
PS:Ich erlaube mir den Tread in der Rubrik Audio zu verlinken das ist sicher auch für Andere von interesse.

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Di Jan 07, 2003 22:00    Titel: Antworten mit Zitat

Wer noch Ideen hat bitte
HIER POSTEN
wäre schade wenn es in den allgemeinen Dingen untergehen würde
Grüße
Angelika

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Mi Jan 08, 2003 2:40    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry,
ich hatte BPH so verstanden dass er ein Notenblatt (Papier) einscannen und daraus eine MIDI - Datei erstellen möchte!

Und das wird nix!
Mit keinem Programm der Welt!

Ausserdem:
Per MIDI sind die schönsten (weil immer etwas schiefen) natürlichen Klänge von Mundharmonika und Gitarre nur sehr schwer (wenn überhaupt) zu spielen.
Das trifft für alle dynamisch gespielten Instrumente zu.

Zuletzt bearbeitet von MoeKo
Angelika 

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Mi Jan 08, 2003 3:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo MoEko
Erst einmal gar kein Problem wenn man was falsch versteht
solange man wie du eine anständige Antwort darauf gibt
Zitat:
ich hatte BPH so verstanden dass er ein Notenblatt (Papier) einscannen und daraus eine MIDI - Datei erstellen möchte!

Und das wird nix!
Mit keinem Programm der Welt!

Doch das sollte gehen. Dafür gibt es Capella Scan (zum einscannen der Noten) und Capella dann zum lesen/abspielen.

Zitat:
Ausserdem:
Per MIDI sind die schönsten (weil immer etwas schiefen) natürlichen Klänge von Mundharmonika und Gitarre nur sehr schwer (wenn überhaupt) zu spielen.
Das trifft für alle dynamisch gespielten Instrumente zu.

Da gebe ich dir natürlich vollkommen recht.Wobei,wenn es Bruno nur darum geht das er die Noten ``hört`´ und sie nachspielen kann sollte das ja eigentlich genügen,er will ja keine Klaviernoten in Mundharmonika umsetzten.
Möglicherweise habe ich Ihn auch falsch verstanden aber ich denke er will nur die Noten hören um sie nachspielen zu können.(Ich kann auch keine Noten lesen und habe deshalb das selbe Problem,hoffe aber auf meine Tochter die scheinbar da recht fit wird :-)
Gruss
Angelika

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Mi Jan 08, 2003 3:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Angelika,

wäre schön wenn deine Tochter das packt.

Auf meine beiden Jungs brauche ich da nicht zu hoffen - da geht nur bumm - tsss -bumm (Du weisst was ich meine)

Und wenn ich mein Keyboard bearbeite darf ich das nur per Kopfhörer   !
Angelika 

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Mi Jan 08, 2003 4:57    Titel: Antworten mit Zitat

@MoeKo

Zitat:
Auf meine beiden Jungs brauche ich da nicht zu hoffen - da geht nur bumm - tsss -bumm (Du weisst was ich meine)

OH ja :-( wie alt sind die denn ?

Zitat:
Und wenn ich mein Keyboard bearbeite darf ich das nur per Kopfhörer  

Das sagt dann deine Frau und als Begründung,die Kinder schlafen oder sie hört nichts vom Fernseher ;-)
``Seufts`´überall das gleiche ;-)
Ich mache jetzt Videoschnitt auch schon mit Kopfhörer das der Rest von der Familie sich nicht gar so gestöhrt fühlt wenn sie einen Klip zum Zigsten Male hören *g*
Naja das Audio kann man auch wesentlich besser beurteilen
und solange man hört was die ``lieben Kleinen`` nebenbei treiben geht es schon.
Schau mal

Hier
die Kleinste (3 1/2 ) an
Gruss
Angelika

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Mi Jan 08, 2003 5:14    Titel: Antworten mit Zitat

Angelika,

1.) Meine beiden sind im oberen Pickelalter (16 und 19)

2.) Meine Frau schläft seit zwei Jahren ununterbrochen

3.) Manchmal ist der Kopfhörer auch gut um sich selbst zu schützen

4.) Mein I-Netz-Rechner ist leider nicht Videotauglich - hab die Datei aber gezogen und schau sie mir später mal an.

Gruss
MoeKo
Angelika 

Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Mi Jan 08, 2003 5:25    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
1.) Meine beiden sind im oberen Pickelalter (16 und 19)

Oh Gott das steht mir noch bevor,die ersten Ansätze sind ja auch bei meiner schon da.
Zitat:
2.) Meine Frau schläft seit zwei Jahren ununterbrochen

Denke ich bin ins Fettnäpfchen getreten :-(
Sorry,hört sich sehr nach ganz schwer krank an das wusste ich leider nicht.
Zitat:
3.) Manchmal ist der Kopfhörer auch gut um sich selbst zu schützen

Das stimmt allerdings ``in guter Musik baden`` ist was ganz feines.
Zitat:
4.) Mein I-Netz-Rechner ist leider nicht Videotauglich - hab die Datei aber gezogen und schau sie mir später mal an.

Kein Problem aber vieleicht findest du es auch lustig,ich hatte mich zumindest gekringelt als ich es sah.
Es war ja nicht gestellt aber man sieht wie die Kleine der Großen nacheifert
Gruss
Angelika

Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Mi Jan 08, 2003 6:04    Titel: Antworten mit Zitat

Angelika,

kein Fettnäpfchen - ist längst vorbei ...

Wenn ich ganz gründlich krame finde ich vielleicht noch die Aufnahme wo mein älterer Sohn vor 18 Jahren immer meinen Beistellrecorder ausschalten wollte  

Samplitude hast Du gefunden?

Gute Nacht
BPHennek 

Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: Mi Jan 08, 2003 7:55    Titel: Antworten mit Zitat

Es geht mir wirklich nur um:

Noten scannen ----> als MIDI im PC spielen !

Das diese Art der Musik geschulten Ohren nicht genügt ist verständlich, für meine Zwecke ist das jedoch ausreichend.

Wie man eine MIDI weiter verarbeiten kann ist mir schon klar und ich habe es auch schon gemacht.

Wie Angelika schon gesagt hat, die Audio-Bearbeitung ist auch bei mir bisher immer etwas zu kurz gekommen. Das möchte ich jetzt etwas mehr ausbauen und mich da einarbeiten...

Habe hier das Buch capella 2000 (auch für 500&800 sowie capella Scan) irgendwo liegt auch capella 500 herum. Habe es mal weggelegt, weil damals am alten Rechner irgendetwas nicht gestimmt hat. Werde mir das mal genauer ansehen. Eine weitere Möglichkeit könnte wohl PrintMusic sein, damit kann man auch MIDIs importieren und verändern, dieses Progi kann aber eine Noten scannen...

Lieber wäre es mir natürlich, wenn es da schon einen "Spezialisten" auf diesem Gebiet irgendwo geben würde. Werde mich mal im Netz auf die Suche machen...

Zuletzt bearbeitet von BPHennek

Beitrag Beitrag 16 - Verfasst am: Mi Jan 08, 2003 8:41    Titel: Antworten mit Zitat

BPH,

die problematik ist mir bekannt!

Ich liege manchmal im Sessel und höre nur den Ton.
Hinterher kann ich den Film beschreiben ohne ihn je gesehen zu haben.
Das ist dann wie ein Hörspiel mit Bildern.

Und daran arbeite ich bei meinen Filmen.
Oft genug kommt auch eigene Musik dazu.

Aber >Noten scannen ----> als MIDI im PC spielen !
Da weiss ich auch nicht weiter ...

Gruss
MoeKo
ATK 

Beitrag Beitrag 17 - Verfasst am: Sa Jan 18, 2003 0:17    Titel: Antworten mit Zitat

Zum Noteneinscannen gibt es sharpeye.Das hat mal bei einen ct Test am besten abgeschnitten
MoeKo 
Gast

Beitrag Beitrag 18 - Verfasst am: Sa Jan 18, 2003 0:21    Titel: Antworten mit Zitat

Wo zu haben?
Angelika 

Beitrag Beitrag 19 - Verfasst am: Sa Jan 18, 2003 19:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen
Mein Internetrechner machte seid einiger Zeit Zicken und wollte dann auch nur noch ganz sporadisch.
Bei dieser Gelegenheit hatte ich mir meinen ``Neuen`` jetzt
zusammengebaut,neu installiert und war deshalb offline.
Also entschuldigt falls ich irgendwo eine Antwort schuldig geblieben bin.
Der Neue wird als Mailrechner und Audiorecorder verwendet
und nix kann stören.Zu diesem zweck steckt eine SB Audigy
mit Brakeout-Box drinnnen.Ein edles Teil und bietet eine Übermenge Soft als Zusatz.Sogar Firenet ist mit dabei damit lässt sich über die Firewire der Audigy 2 Rechner vernetzen.
Ich habe jetzt auch noch einen Notensatzeditor und einen Sequenzer als Freeware gefunden muss nur die Links am anderen Rechner raussuchen dann poste ich sie nach.
@MoeKo

Zitat:
Und daran arbeite ich bei meinen Filmen.
Oft genug kommt auch eigene Musik dazu.

OH Mann,darum beneide ich dich :-))
ich hoffe das ich es ein wenig noch raffe zumindest reizt es mich immer mehr.
Gruss
Angelika
PS:
HIER die Links

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> PC-Forum
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung