DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVD und miniDVD
Probleme beim abspielen ?
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Takatuker 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mi Jan 15, 2003 2:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

ich habe folgendes Problem.Ich habe hier einen Film vorliegen,der
in vier Vob`s unterteilt ist.Die VOB´s hab ich dann der Reihe nach unbenannt in VTS_01_1.vob,VTS_01_2.vob usw.Ich habe dann mit ifoedit und der Funktion "Create IFO´s" die passenden Ifo`s und Bup`s für die VOB-Dateien erstellen lassen.Anschließend habe ich noch "Get VTS sectors" für
für das VTS_01_0.ifo File gemacht.Das ganze hab ich dann mit Nero
als DVD-Video gebrannt.Hat auch ohne Fehler funktioniert.Wenn ich die DVD jetzt in meinem Player abspiele,spielt er bis ende des ersten Kapitels,also bis zum Ende der ersten VOB Datei.Dann bleibt das Bild hängen.Wenn ich gar nichts drücke,läuft der Film nach etwa
30 Sekunden weiter.Wenn ich aber dann z.B. spulen möchte,startet der Film von vorne.

Es muss doch möglich sein,das der Übergang vom einen Vob ins nächste,ohne ruckeln oder sonstige Störungen abläuft ?

Hoffe ihr könnt mir helfen !!

gruß

Takatuker
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mi Jan 15, 2003 12:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hoffe ihr könnt mir helfen !!

Hmmm. Eigentlich beschäftigen wir uns net mit dem Rippen von DVDs (siehe unsere Nutzungsbestimmungen) ...

Aber - ich unterstelle mal diese Sache als allgemeines Problem - und dann sage ich Dir:

Dein Vorgehen ist Quatsch. Nehme ein Programm wie "Smartripper" und alles wird gut.

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mi Jan 15, 2003 13:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

mein Problem hat nichts mit DVD-Rippen zu tun.Und Smartripper wird mir hier auch nicht weiterhelfen,da ich ja keinen Film von der DVD auf die Festplatte ziehen will.Ich hab hier ein Urlaubsvideo in vier VOB-Dateien vorliegen.Diese VOB Dateien soll der Player ohne ruckeln oder hängenbleiben nacheinander abspielen.Also wie bei einem Film,ohne das man merkt das er von VOB1 in VOB2 übergeht.

Das ist das Problem

gruß

Taka
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Mi Jan 15, 2003 16:57    Titel: Antworten mit Zitat

Nichts geht über das Verwenden eines gescheiten DVD Authoring Programmes...

Wie hast du denn deine Vobs bekommen? mpeg2 streams nach *.vob umbenannt, oder wie?

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Mi Jan 15, 2003 16:59    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !
Gehen wir die Sache mal anders an und setzen voraus, daß es keine gerippten VOBs sind.

Wie (womit) wurden diese VOB erstellt ?
Warum zum Geier mußten die umbenannt werden ?
Warum wurden die nicht gleich richtig geauthored ?
(Also mit dazu passenden IFo Dateien.)
usw ?

Ohne diese Angaben kann hier nur rumgeraten werden und es bringt keinen weiter.

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Mi Jan 15, 2003 17:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

also,es waren vorher vier MPEG2 dateien.Die wollte ich zuerst mit Tmpgenc und Multiplex (bzw.Merge&Cut) zusammenfügen.
Danach hatte ich dann zwar eine Datei,aber anscheinend wurde die vier MPG`s falsch zusammengefügt,und der Ton stimmte auch nicht mehr.Also hab ich jede der vier Dateien einzeln mit DE-Multiplex getrennt.Und dann mit Ifoedit und "Author DVD" für jede Datei eine Vob und die passenden Ifo und Bup Dateien erstellen lassen.Dann die vier Vob`s in ein Verzeichniss kopiert (ohne die *.ifo + *.bup Dateien).Dann mit Ifoedit und "Create Ifo`s" für die Vob`s die passenden Ifo-dateien erstellen lassen.Dann noch "Get VTS sector`s" und das ganze auf DVD gebrannt.Es läuft auch alles einwandfrei,bis zu dem Zeitpunkt wo der Wechsel ins nächste Vob kommt.Dann belibt das Bild stehen.

ps.:Ich will kein Authoring Programm wie z.b. Spruceup oder MyDVD vernwenden,weil ich da immer ein Menü erstellen muss.Ich will einfach nur den Film abspielen lassen.

gruß

Takatuker
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Mi Jan 15, 2003 18:17    Titel: Antworten mit Zitat

Dann werden die Vobs aber nicht echt zusammengefügt, sondern nur als einzelne Filme/Sequenzen betrachtet. Dazwischen gibt's immer kurze Verzögerungen.

Anders ist, wenn man eine sehr große ( z.B. > 1 GB ) mpeg2 Datei als Ausgang hat, dann wird auch korrekt in 1 GB große VOB's geteilt, weil dabei die Info mitgegeben wird, daß es sich um einen Film, bzw. eine Sequenz handelt.

Eben mit der Menüerstellung gibt man vor, welche Sequenzen, wann, welcher Reihenfolge usw. abgespielt werden.

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Mi Jan 15, 2003 18:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

ja das denke ich auch das es an dem liegt.Aber was kann ich dagegen tun ?Ich muss halt nacher nochmal an die fertigen Vob`s kommen,um nochmal die Auflösung zu patchen.

gruß

Taka
BirdOfPrey 
Moderator

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Mi Jan 15, 2003 19:01    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
ps.:Ich will kein Authoring Programm wie z.b. Spruceup oder MyDVD vernwenden,weil ich da immer ein Menü erstellen muss.

Seit wann muß man bei SpruceUp ein Menü erstellen ? Dir bleibt es frei, das einfach weg zu lassen.

Gruß
Takatuker 

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Mi Jan 15, 2003 19:25    Titel: Antworten mit Zitat

Aha ich muss das komplette MPG File einbinden.Nicht das Video und das Audio File extra :-)

gruß

taka

Zuletzt bearbeitet von Takatuker
Takatuker 

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Mi Jan 15, 2003 22:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

also ich hab jetzt das ganze mal mit SpruceUp probiert.
Hab meine vier MPG`s in SpruceUp gezogen.hab dann schnell ein
menü mit vier Buttons erstellt mit denen ich jeweils die vier Filmauschnitte anspringen kann.Wenn ich nun den ersten Button drücken,startet der Film.Aber wenn dann der erstel Teil zu ende ist,komme ich zurück ins Menü wo ich dann den zweiten Teil manuell wieder starten muss.Müßte das nicht nach dem starten des ersten Teils automatisch ganz durchlaufen ??

gruß

taka
BirdOfPrey 
Moderator

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Do Jan 16, 2003 1:37    Titel: Antworten mit Zitat

Das geht, glaube ich, mit SpruceUp nicht. Da brauchste schon Maestro.
Ansonsten mußte die 4 Files vorher halt zu einem zusammen Mergen und hoffen das alles Synchron bleibt.

Gruß
Takatuker 

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Do Jan 16, 2003 3:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

also,ich hab es nun endlich geschafft mit Tmpgenc und "Merge&Cut" den Videostream in der richtigen Reihenfolge und ohne ruckler bei den Übergängen zusammen zu fügen.Dann hab ich mit "Multiplex" den Audiostream zusammen gefügt.Wenn ich jetzt Video und Audio verbinde,entsteht folgendes.
Bis zum ersten Übergang läuft der Ton perfekt synchron.Wenn dann in den zweiten Teil des Films übergegangen wird,läuft der ton etwa 1 Sekunde voraus her.Das wundert mich eigentlich,da der Videostream perfekt ohne ruckler abläuft.Das gleiche tritt auch auf wenn ich bei "Merge&Cut" Video und Audio gleichzeitig verbinde. :-(

Es läuft alles synchron bis zum ersten Übergang,und dann läuft der Ton um 1-2 Sekunden nach vorne.Das nachzuarbeiten wird schwirieg werden,da der ton ja am Anfang stimmt,und dann plötzlich nicht mehr.

danke für die tipps bisher

gruß

Takatuker

Takatuker 

Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Do Jan 16, 2003 13:31    Titel: Antworten mit Zitat

hi,

also ich will nun folgendes probieren.ich will den Videostream und den Audiostream mit bbmpeg neu multiplexen.Dazu werde ich wohl ein Delay bei Audio eingeben müssen.Meine Frage ist jetzt nur,wie kann ich in bbmpeg festelegn das das Delay erst an einer bestimmten stelle im film anfängt ?

Ich habe bbmpeg geöffnet,dann auf Encoding gedrückt und dann auf settings.Aber was muß ich dort einstellen

gruß

Taka
BirdOfPrey 
Moderator

Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Do Jan 16, 2003 14:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hi ...

bbmpeg nützt Dir da überhaupt nichts. Das könnte sogar das Problem Deiner bisherigen Streams sein. Denn wenn die Ursprünglichen Streams mit bbmpeg gemuxt wurden und dabei wurde ein Delay eingetragen, verschwindet das bei einem erneuten muxen wieder.

Was Du als erstes mal überprüfen mußt, was passiert mit den Streams wenn Du sie einzeln einfach mal neu muxt ? Das kannste auch mit Merge&Cut machen. Also einfach ohne was zu verändern einen Stream mal laden und wieder abspeichern.
Werden die Streams (zumindest 2 oder 3 oder 4) dann auch schon asynchron ? Wenn ja, dann haste 'ne ziemliche Fuddelarbeit vor Dir. Dann mußte, bevor Du die Streams aneinander schneidest, nämlich erst das Auio oder das Video des entsprechenden Streams, bei dem es asynchon wird, kürzen. Und danach darfste die Files dann erst aneinander schneiden.

Gruß
Takatuker 

Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: Do Jan 16, 2003 15:12    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich hab das jetzt mal mit dem ersten und dem zweiten mpg versucht.bei beiden lief der ton synchron.das Problem muss bei multiplexen des Gesamtstreams liegen oder ??

muss ich bei "Merge&Cut" eigentlich oben etwas umstellen ?
bei mir steht da immer "MPEG-2 Programm (VBR)" !
Hab das jetzt halt so gelassen.

gruß

Taka

bergH 
Moderator

Beitrag Beitrag 16 - Verfasst am: Do Jan 16, 2003 15:47    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

Oh haue, haue , haue..........
Takatuker lies bitte die Grundlagen !

"Muß ich da was einstellen ?"
Nur wenn Du richtig gemuxte Streams haben willst, sonst nicht !

Wenn Du SVCD machen willst stellst Du SVCD ein.
Willst Du DVD haben stellst Du DVD-konform ein
und wenn Du VCD haben willst eben das.
Am PC ist das alles egal, nur auf dem Player brauchst Du Dich bei falschem Muxen nicht mehr über Fehler zu wundern.

Beitrag Beitrag 17 - Verfasst am: Do Jan 16, 2003 15:56    Titel: Antworten mit Zitat

Also wenn ich da auf "MPEG-2 Super Video-CD" stelle,dann fügt er mir zwar den Videostream sauber zusammen,aberder Audiostream läuft trotzdem nicht synchron !!!

ps.:In wie fern spielt eigentlich PAL/NTSC beim Multiplexen eine Rolle

gruß

Takatuker
BirdOfPrey 
Moderator

Beitrag Beitrag 18 - Verfasst am: Do Jan 16, 2003 16:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ah, habe ich vergessen zu schreiben, achte mal beim muxen auf die Sekundenangaben. Sind die vielleicht unterschiedlich ? Das wäre sozusagen ein Delay hinten.
Tmpeg zeigt ja für Video und Audio jeweils einzeln an. Das kannste natürlich auch an den gedemultiplexten Files sehen. Wenn ja, dann haste Deinen Fehler schon gefunden. Dann mußte an den Ton halt jeweils was "dranklatschen" (oder abschneiden).

Wie Du muxt ist in dem Fall eigentlich völlig egal. Denn SpruceUp solltest Du die Streams sowieso gedemultiplext übergeben. Und der muxt Dir dann am Ende schon richtig.

Was Du auch mal versuchen kannst, zieh Dir mal PVAStrumento. Ich glaube das kann solche Fehler beheben. Habe damit aber selber noch nie gearbeitet.
Ich persönlich benutze immer ds.jar. Da brauchste allerdings 'ne [url=http://java.sun.com/webapps/download/Redirect/16347718/5847479377282807053505607246086069333228071972022813600060132859339008063305596058473206-3

865/j2re-1_4_1_01-windows-i586.exe]JRE (ca. 7,6MB)[/url] damit das läuft.
Damit kannste auf jeden Fall die einzelnen Streams demuxen und das Programm (sollte) dann die Längen von Audio und Video anpassen.

Gruß
BOP
Takatuker 

Beitrag Beitrag 19 - Verfasst am: Do Jan 16, 2003 19:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Leute,

ich hab das ganze jetzt mit "Ulead Movie Factory" gemacht.
Muss jetzt mal schauen ob`s funtzt !!!

gruß und danke mal für die tipps

Taka

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVD und miniDVD
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung