Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
RvM 

Anmeldungsdatum: 26.10.2001 Beiträge: 43 Wohnort: Willich (Düsseldorf)
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Di Jul 30, 2002 22:10 Titel: |
 |
|
Ich habe endlich einen neuen Compi mit der o.g. Karte.
Nun will ich direkt vom Recorder (ne alte Sony Beta Maschine) mit Ulead MediaStudio 6.5 capturen.
Er schafft zwar ne Auflösung von 720 x 576, aber leider ist das Bild um 50% gestaucht.
Weiß jemand warum?
Oder welches Tool sollte ich zum capturen nehmen? _________________ Gruß Rolf[br]http://www.rvm-webdesign.de |
|
 |
thedigital 
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Mi Jul 31, 2002 11:19 Titel: |
 |
|
Nimm zum Cappen VirtualDub. Anleitung findest Du im EDV-Tipp.
Mit Filtern kannst Du in VirtualDub das Zeugs nachbearbeiten. Schau mal nach den Threads zum Thema "VHS digitalisieren". Ist im Prinzip ja die gleiche Baustelle.
Bei 720*576 umd 50% gestaucht? Horizontal, also zu schmal? Merkwürdig. Womit hast Du das Video angeschaut? |
|
 |
LoreenMcKenn 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Mi Jul 31, 2002 16:00 Titel: |
 |
|
na bevor Du alle capture-proggies wild durchprobierst solltest Du erstmal die derzeitigen Einstellungen überprüfen. Ein auf die Hälfte gestauchtes Bild schreit ja geradezu danach, daß Du irgendwo eine Option eingeschaltet hast, die jede zweite Zeile (bzw. jedes zweite Halbbild) beim capturen ausläßt, um Interlace-effekte zu vermeiden oder die Datenmenge zu reduzieren. Sieh mal nach, ob Du etwas in der Art findest.
Um Kompatibilitätsprobleme auszuschalten, solltest Du es dann wirklich mit einer anderen Software versuchen, virtualdub ist vielleicht nicht so ganz optimal, da ATI nur WDM-Treiber bietet. Das MulitmediaCenter, was Du von ATI über die Webseite kostenlos bekommst, ist sicher die bessere Alternative und bietet Dir Echtzeit-mpeg1 und mpeg2-capturen oder aber auch avi-capturen in so ziemlich allen gängigen Auflösungen.
Viel Glück
McKenn |
|
 |
thedigital 
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Mi Jul 31, 2002 18:13 Titel: |
 |
|
Wieso wdm? Wo steht denn das?
Wer vernünftig Capturen will, richtet sich Win98SE mit VXD-Treibern seiner TV-/Grafikkarte ein und nutzt VirtualDub. Kann er unfallfrei cappen, so kann man sich ja um die Zusatzprobs von XP/2000 kümmern ...
Mit dem MM von ATI cappen Da muß ich Hilfe-technisch aussteigen. Sorry.
Und tschüss,
Thorsten. |
|
 |
|