Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
MoeKo  Gast
|
Beitrag 80 - Verfasst am: So Jan 08, 2006 3:40 Titel: Re: .oOo. |
 |
|
Tsunami hat folgendes geschrieben: | Wenn S.M.A.R.T. Monitor sagt "Keine Fehler" und "Wert ist normal", dann sollte man das auch glauben. | Wirklich? Da steht erst Error wenn es wirklich (sehr) eng wird. Siehe auch hier:http://www.dvd-svcd-forum.de/forum/viewtopic.php?t=20493
Zitat: | Die RAW Read Error Rate ist eigentlich nie Null. | Stimmt, aber schau mal auf die Seek Error Rate an.
Zitat: | Du hast die Platte wohl umsonst ersetzt. | Unsonst war es wohl nicht.
Ausserdem hat Muffel keine Platte getauscht sondern sich ein zusätzliches Medium gegönnt.
Ps: Wie kann man eigentlich den S.M.A.R.T. - Status externer Platten auslesen? |
|
 |
M1uffy  V.I.P. Cyberhome-Expertin

|
Beitrag 81 - Verfasst am: So Jan 08, 2006 14:05 Titel: |
 |
|
BirdOfPrey hat folgendes geschrieben: | Na jetzt kann das Muffelchen ja wieder in ruhe schlafen. |
Moin, moin!
Ich weiß nicht, wie Du es schaffst, Dich immer irgendwie dazwischen zu schieben, ohne dass ich es bemerke. Der liebe, kleine, unauffällige BOP.
Aber jetzt bin ich wach, ganz da - und hab's nun auch gesehen.
Zitat: | Ich glaube aber, in Sachen Geschindigkeit machst Du, Muffel, Dir da etwas falsche Vorstellungen, was eine externe HDD betrifft. Und zwar falsch in Richtung nach unten. |
Na ja, besser, man erwartet weniger und bekommt dann mehr, als umgekehrt. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden. Anscheinend scheint der Controller meines ALDI gut mit der externen HD zurecht zu kommen.
Zitat: | Brauche ich auch nicht, da in dem Fall der Verwendete USB Controller einfach Mist ist. Apple kann USB einfach nicht. |
Upps, ein Mac-User! Und ich dachte, Apple hätte USB sozusagen "erfunden". Darauf komme ich, weil die Macs meines Wissens schon vor den PCs einen USB-Anschluss hatten. Vermutlich haben sie den dann aber nicht mehr weiterentwickelt.  _________________ Es grüßt das barve Muffel (©BergH)
M(1)uffy's Cyber Home
Möge mir der Scan hold sein und der LB richtig sitzen!  |
|
 |

|
Beitrag 82 - Verfasst am: So Jan 08, 2006 14:37 Titel: |
 |
|
videowahn hat folgendes geschrieben: | Du bist ja ein richtiger Zahlenfetischist. Wer leist schon smart-Daten aus bei einer 4 Jahre alten HD. Die hat ihre 1000 h durchschnittliche Lebensdauer eh schon lange hinter sich.
Und der Spannungswert ist nicht tragisch. Da ist die Festplatte halt verkehrt herum angeschlossen und dreht links rum  |
Weiter im Text...
MoeKo hat folgendes geschrieben: | Au Backe.
Das hat mich aber auch stutzig gemacht. Vergleichsdaten bei mir:
ID Eigenschaften-Beschreibung Grenzwert Wert Schlechtester Wert Daten Status
01 Raw Read Error Rate 51 200 200 0 OK: Wert ist normal
07 Seek Error Rate 51 200 200 0 OK: Wert ist normal
C7 Ultra ATA CRC Error Rate 0 200 200 3 OK: Keine Fehler
Alles andere sieht bei mir ähnlich aus. |
Wie neu ist denn diese Platte? Ich habe mal mit dem ALDI vergleichen. Da sieht es nicht viel anders aus, als beim betroffenen Fujitsu-Siemens. Kann es vielleicht etwas damit zu tun haben, dass beide PCs zum Teil (der eine ausschließlich) mit großen Videodateien arbeiten müssen?
Tsunami hat folgendes geschrieben: | Wenn S.M.A.R.T. Monitor sagt "Keine Fehler" und "Wert ist normal", dann sollte man das auch glauben. |
Das tue ich doch nur zu gerne!
Zitat: | Du hast die Platte wohl umsonst ersetzt. |
Wie MoeKo schon schrub (@Der Karl ): Ich habe sie ja nicht ersetzt, sondern nur eine zusätzliche externe HD zur Sicherung gekauft, die ich auch sonst äusserst gut gebrauchen kann. Und seither klackert sie auch nicht mehr - die alte. Bloß der CPU-Lüfter läuft jetzt etwas langsam. Muss ich wohl mal wieder aussaugen und säubern. Die Luftlöcher des PCs sind ganz unten, direkt über dem Teppich. Staubfänger total.
MoeKo hat folgendes geschrieben: | Tsunami hat folgendes geschrieben: | Wenn S.M.A.R.T. Monitor sagt "Keine Fehler" und "Wert ist normal", dann sollte man das auch glauben. | Wirklich? Da steht erst Error wenn es wirklich (sehr) eng wird. Siehe auch hier:http://www.dvd-svcd-forum.de/forum/viewtopic.php?t=20493
Zitat: | Die RAW Read Error Rate ist eigentlich nie Null. | Stimmt, aber schau mal auf die Seek Error Rate an. |
Wie ich letzte Nacht noch irgendwo in Internet gelesen habe, ist besonders der "Reallocated Sector Count" 'wegweisend', und da habe ich unter "Daten" noch eine 0. Ansonsten sagen mir die ganzen Werte herzlich wenig, sehen aber bei den beiden HDs im ALDI nicht viel besser aus, nur, dass da die zweite, kleinere, FAT32-formatierte Platte tatsächlich schon eine 1 bei "Reallocated Sector Count" zu stehen hat.
Auffällig ist auch, dass im ALDI die Werte, ich meine jetzt unter "Daten", für "01 Raw Read Error Rate" und "C2 Hardware ECC Recovered" jeweils identisch sind, welche sich dort ebenfalls im 9-stelligen Bereich befinden. Dies gilt für beide Festplatten. Hier im Fujitsu habe ich hingegen für "01 Raw Read Error Rate" einen hohen Wert unter "Daten", bei "C2 Hardware ECC Recovered" aber noch eine 0. Was bedeutet letzteres eigentlich?  _________________ Es grüßt das barve Muffel (©BergH)
M(1)uffy's Cyber Home
|
 |
BirdOfPrey  Moderator

|
Beitrag 83 - Verfasst am: So Jan 08, 2006 16:34 Titel: |
 |
|
M1uffy hat folgendes geschrieben: | Ich weiß nicht, wie Du es schaffst, Dich immer irgendwie dazwischen zu schieben, ohne dass ich es bemerke. Der liebe, kleine, unauffällige BOP.  |
Solange mir das nur beim Posten passiert und nicht in anderen ähm, Lebenslagen ...
Zitat: | Und ich dachte, Apple hätte USB sozusagen "erfunden". Darauf komme ich, weil die Macs meines Wissens schon vor den PCs einen USB-Anschluss hatten.  |
Ja, Apple hatte wirklich schon sehr früh USB. Aber so richtig können oder vielleicht auch wollen sie mit USB nicht umgehen.
Am Mac ist FW einfach die wesentlich bessere Lösung.
Das die iPods inzwischen nur noch eine USB Schnittstelle haben, wundert ein wenig. Aber vermutlich wollten sie PC User nicht als Kunden verlieren. Denn am PC ist FW ja fast immer noch die Außnahme. So, jetzt aber zurück zum Thema.
Gruß _________________ Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Daewoo DVD2000, FW 2.36 BETA2
Kenwood KRF-V7773D |
|
 |

|
Beitrag 84 - Verfasst am: So Jan 08, 2006 16:59 Titel: |
 |
|
BirdOfPrey hat folgendes geschrieben: | So, jetzt aber zurück zum Thema. |
Welchem? Den anderen Lebenslagen?  _________________ Es grüßt das barve Muffel (©BergH)
M(1)uffy's Cyber Home
|
 |
MoeKo  Gast
|
Beitrag 85 - Verfasst am: Mo Jan 09, 2006 10:48 Titel: |
 |
|
M1uffy hat folgendes geschrieben: | Wie neu ist denn diese Platte? | Ist eine 80er WD, 1 1/2 Jahre alt, läuft 24/7 als Serverplatte für Musikdateien.
Zitat: | Und seither klackert sie auch nicht mehr - die alte. | Die weiss schon warum. Wer trennt sich gerne vom Muffel.  |
|
 |

|
Beitrag 86 - Verfasst am: Mo Jan 09, 2006 11:46 Titel: |
 |
|
MoeKo hat folgendes geschrieben: | Wer trennt sich gerne vom Muffel.  |
Niemand.  _________________ Es grüßt das barve Muffel (©BergH)
M(1)uffy's Cyber Home
|
 |
videowahn  Gast
|
Beitrag 87 - Verfasst am: Mo Jan 09, 2006 11:55 Titel: |
 |
|
M1uffy hat folgendes geschrieben: | MoeKo hat folgendes geschrieben: | Wer trennt sich gerne vom Muffel.  |
Niemand.  | ...außer mb1  |
|
 |

|
Beitrag 88 - Verfasst am: Mo Jan 09, 2006 12:14 Titel: |
 |
|
Ich will diesen Namen NICHT MEHR HÖREN!
 _________________ Es grüßt das barve Muffel (©BergH)
M(1)uffy's Cyber Home
|
 |
bergH  Moderator
Anmeldungsdatum: 14.06.2001 Beiträge: 13672 Wohnort: Am Kamener Kreuz
|
Beitrag 89 - Verfasst am: Mo Jan 09, 2006 12:49 Titel: |
 |
|
tach auch !
Wie jetzt ?
MB1 hat sich von M1uffy getrennt ?
War denn da was ?
Ich dachte sie Frühstückt immer mit Animal Mother ?
Ein Sodom und Gomorrha ist das hier !
Frühstück, schmerzlose Bohrer, und und un d....  _________________ Gruß BergH |
|
 |
videowahn  Gast
|
Beitrag 90 - Verfasst am: Mo Jan 09, 2006 13:06 Titel: |
 |
|
bergH hat folgendes geschrieben: | MB1 hat sich von M1uffy getrennt ? |
Umgekehrt: mb1 hat das Forum verlassen, und damit auch das Muffel.
Meine Theorie, dass er gefressen wurde, hat sich ja nicht bestätigt.
Zitat: | Ich dachte sie Frühstückt immer mit Animal Mother ?
Ein Sodom und Gomorrha ist das hier ! | Ein virtuelles Frühstück würde ja nicht einmal die katholische Kirche als anstößig empfingen .
Zitat: | schmerzlose Bohrer |
Wer ist damit jetzt gemeint?  |
|
 |
bergH  Moderator
Anmeldungsdatum: 14.06.2001 Beiträge: 13672 Wohnort: Am Kamener Kreuz
|
|
 |

|
Beitrag 92 - Verfasst am: Mo Jan 09, 2006 21:02 Titel: |
 |
|
Was mir wieder alles nachgesagt wird...!  _________________ Es grüßt das barve Muffel (©BergH)
M(1)uffy's Cyber Home
|
 |

|
Beitrag 93 - Verfasst am: Fr Jan 20, 2006 14:30 Titel: ScanDisk / Fehlerüberprüfung |
 |
|
So, ich erwecke den Thread mal wieder zum Leben, zumal ja, wie zuvor schon angesprochen, auch Totgesagte wieder auferstehen können.
Mein PC tut's immer noch. Die externe HD macht mir hingegen etwas Sorgen. Es ist ja eine Seagate im lüfterlosen Alu-Gehäuse, wie auch von BOP empfohlen. Diese, bzw. das Gehäuse, wird selbst im Leerlauf schon nach circa 15 bis 20 Minuten Betriebszeit wirklich SEHR heiß. Also nicht warm, sondern heiß. Man kann sich zwar noch nicht daran verbrennen, aber "gesund" wirkt das nicht. Auch wenn mich videowahn in dieser Hinsicht etwas beruhigt hat, nochmal die Frage: Ist das normal?
Bei dem verhältnismäßig geringen Stromverbrauch einer HD könnte es sich ansonsten durchaus rentieren, meine Wohnung künftig mit mehreren, größeren Festplatten zu beheizen! Auch als Fußwärmer in kalten Tagen würde sie sich sehr gut eignen, sofern nichts "Besseres" zur Verfügung steht.
Jetzt habe ich auf dieser HD neben meinen wichtigen Sicherungen auch einige Videodateien gespeichert, bzw. bin ich dazu übergegangen, auf die externe Platte zu demultiplexen, um nachher wieder von dort in ein TDA-Projekt zu importieren, weil es ja die Arbeitsgeschwindigkeit etwas erhöht und die Belastung vermutlich verringert, wenn Source und Target nicht auf dem gleichen Datenträger liegen. Hat soweit auch bisher gut geklappt.
Gestern ist mir nun aber etwas Besorgniserregendes aufgefallen. Ein DVB-T-Stream, den ich von meinem "Klacker-PC" über Firewire-Netzwerk und den ALDI, und von dort weiter über USB 2.0, direkt auf die externe HD gespeichert hatte, weist lauter Fehler auf, lässt sich auch nicht mehr richtig abspielen, geschweige denn in TDA importieren.
Das Original auf dem Klacker-PC liegt leider nicht mehr vor. Und wie das Schicksal es so will, hatte ich den Stream dort auch nicht mit PVAStrumento oder ProjectX auf Fehler "gescannt". Das tue ich sonst praktisch immer als erstes. Aber m.E. ließ sich die Original-Datei - zumindest bei kurzen Stichproben - noch ganz normal abspielen. Kann natürlich Zufall gewesen sein, denn ich hatte tatsächlich nur ein bisschen durchgezappt. ZU blöd aber auch.
Nun frage ich mich, ob der Stream auf der externen HD - oder auf dem Wege dorthin - sozusagen "verrottet" sein kann, denn PVAStrumento führt derart viele Fehler auf, dass es sich schon nach kurzer Zeit ganz "aufhängt". Es lässt sich zwar beenden, kommt aber nicht mehr weiter. Wenn schon die Aufnahme so defekt gewesen sein sollte, dann habe ich das mit meiner DVB-T-Karte in meiner ganzen Laufbahn noch nicht so erlebt. Und ausgerechnet DEN einen Stream habe ich nicht gleich gescannt, sondern auf die externe HD gepackt, das Original gelöscht und alles erstmal 3 Wochen ruhenlassen, um nun diese Entdeckung zu machen.
Sofort ist natürlich Misstrauen aufgekommen, ob meine auf die externe HD demultiplexten und anderweitig archivierten Streams nicht auch fehrlerhaft sein könnten. Mit PVAStrumento konnte ich aber im Moment keine weiteren Probleme feststellen.
Was sagt Ihr dazu und was haltet Ihr davon? Kann ich irgendwie feststellen, ob es an der Aufnahme oder an der HD liegt?
Und nach der ganzen, langen Rede nun erst noch eine entscheidende Frage:
Ich habe die entsprechende Partition der externen HD daraufhin mit der Fehlerüberprüfung von WinXP geprüft, aber, entgegen dem früheren ScanDisk von Win98, gibt dieses dämliche "Tool" ja KEINERLEI Meldungen von sich...! Zum Schluss steht dort immer nur: "Die Fehlerüberprüfung wurde abgeschlossen".
Und woher weiß man nun, ob es überhaupt Fehler gab, die gegebenenfalls beseitigt wurden, oder auch nicht? Kann man das irgendwo anders einstellen oder nachträglich noch einsehen?
Darüber ärgere ich mich nicht zum ersten Mal, aber in diesem Fall ganz besonders.
Irgendwelche Tipps? _________________ Es grüßt das barve Muffel (©BergH)
M(1)uffy's Cyber Home
|
 |

|
Beitrag 94 - Verfasst am: Fr Jan 20, 2006 14:40 Titel: |
 |
|
Noch eine Frage, falls tatsächlich Dateien nicht ganz offentsichtlich beschädigt sein sollten: Ich würde das beim Import in ein TDA-Projekt doch hoffentlich immer merken? Ich meine, der würde doch sicher meckern, spätestens beim Schreiben des Titlesets?
Nicht, dass ich nachher lauter schöne, defekte Filme auf DVD archiviert habe.  _________________ Es grüßt das barve Muffel (©BergH)
M(1)uffy's Cyber Home
|
 |
BirdOfPrey  Moderator

|
Beitrag 95 - Verfasst am: Fr Jan 20, 2006 15:15 Titel: Re: ScanDisk / Fehlerüberprüfung |
 |
|
M1uffy hat folgendes geschrieben: | Was sagt Ihr dazu und was haltet Ihr davon? Kann ich irgendwie feststellen, ob es an der Aufnahme oder an der HD liegt? |
Was ich davon halte? USB sage ich da nur!
Ich hatte lange Zeit ohne Probleme meinen DVD Brenner in einem externen USB/FW Gehäuse in Betrieb. Und auf einmal konnte ich nicht mehr brennen. Es wurde immer mit einer Fehlermeldung quittiert.
Ich dachte der Brenner wäre im A.... Popo.
Über FW angeschlossen ging er dann aber plötzlich wieder.
Und ich meine so etwas wie Du hätte ich bei einer USB Platte auch schon gehabt. Ein mpeg Stream war auf einmal hin. Und meiner war vorher definitiv OK.
Aus diesem Grund (zumindest u.a.) habe ich Dir ja auch FW empfohlen.
Ich habe hier noch eine alte 20GB 2,5" HDD in einem externen Gehäuse.
Hatte die die Tage einem Freund mitgegeben, er sollte mir da die neusten Stargate Folgen drauf spielen. Sein PC erkannte die nur als unbekanntes Gerät.
Während mein Mac und vor allem der PC hier an der Uni sie anstandslos erkennt und man auch problemlos Sachen drauf spielen kann.
Kurz um, ich mag USB nicht!!
Gruß _________________ Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Daewoo DVD2000, FW 2.36 BETA2
Kenwood KRF-V7773D |
|
 |
videowahn  Gast
|
Beitrag 96 - Verfasst am: Fr Jan 20, 2006 16:13 Titel: Re: ScanDisk / Fehlerüberprüfung |
 |
|
M1uffy hat folgendes geschrieben: | Mein PC tut's immer noch. Die externe HD macht mir hingegen etwas Sorgen. | Dir bleibt aber auch gar nix erspart.
Zitat: | Auch wenn mich videowahn in dieser Hinsicht etwas beruhigt hat, nochmal die Frage: Ist das normal?  | Schraub mal Deinen Rechner auf und fass die internen Platten an. Die werden an der Oberfläche ähnlich heiß ein. 40° empfindet man da schon als heiß.
Aber da sollen die Kollegen hier noch mal eine Aussage dazu treffen (könnte ja auch sein, dass meine HD auch viel zu heiß werden). Hast Du kein elektonisches Außen oder Innenthermometer, dann können wir mal vergleichen, wer hier die heißeste hat, äh Festplatte hat.
Zitat: | ....sofern nichts "Besseres" zur Verfügung steht.... | Also für was bei Dir Männer so alles herhalten müssen
Zitat: | weil es ja die Arbeitsgeschwindigkeit etwas erhöht und die Belastung vermutlich verringert, wenn Source und Target nicht auf dem gleichen Datenträger liegen. | Du müsstest den Unterschied erst mal bei 2 internen Platten erleben (reines Lesen/Schreiben von 20 GByte AVI nach dem Schneiden)
Zitat: | ...und von dort weiter über USB 2.0, direkt auf die externe HD gespeichert hatte, weist lauter Fehler auf, lässt sich auch nicht mehr richtig abspielen, geschweige denn in TDA importieren. |
Aber jetzt zum Thema
Was hängt bei Dir alles an USB dran?
Besorg Dir ein Tool zum bitweisen Test von Dateien (wenn ich zu Hause bin such ich nach dem Link) und schieb mal ein paar Dateien hin- und her.
Überprüfe mal Deinen Arbeitsspeicher. Irgendwie erinnert mich das an meinen DVD-Brenner, der ständig vom Original abweichende Dateien gebrannt hat, sowie die aus unerfindlichen Gründen plötzlich zeitweise unbrauchbare Festplatte. Nach wochenlangem Suchen, und diversen Umtauschaktionen, hat sich der RAM als übeltäter herausgestellt.
Im Normal-Betrieb gabs keine Probleme, nur wenn bestimmte Steicherblöcke angesprochen wurden (verstärkt offenbar von Nero beim Cachen), wurden einzelne Bits verändert. Einen Versuch ist es wert (so Du denn von FD noch booten kannst). Link zum Programm wird nachgeliefert. |
|
 |

|
Beitrag 97 - Verfasst am: Fr Jan 20, 2006 17:23 Titel: Re: ScanDisk / Fehlerüberprüfung |
 |
|
videowahn hat folgendes geschrieben: | Dir bleibt aber auch gar nix erspart. |
Du sagst es! Irgendwann vergeht einem echt der Spaß, und das macht mir ja jetzt alles noch ganz besonderen Mut. Aber Ihr könnt natürlich nichts dafür.
BirdOfPrey hat folgendes geschrieben: | Was ich davon halte? USB sage ich da nur!
.....
Und ich meine so etwas wie Du hätte ich bei einer USB Platte auch schon gehabt. Ein mpeg Stream war auf einmal hin. Und meiner war vorher definitiv OK.
.....
Aus diesem Grund (zumindest u.a.) habe ich Dir ja auch FW empfohlen. |
Dann ist es mir aber vollkommen unerklärlich, wieso fast ausschließlich externe USB-Festplatten angeboten werden. Im normalen Handel war mit Firewire ja praktisch nichts zu bekommen, bis auf das PLUS-Angebot, was ich um drei Tage verpasst habe.
Ich hatte das Problem/den Unterschied lediglich in der Geschwindigkeit gesehen, welche letztendlich zweitrangig ist, aber doch nicht im Traum in der Datensicherheit! Schließlich dienen externe HDs doch vornehmlich zur Datensicherung, nehme ich mal an. Aber wenn man sich da, und das auch noch nach so kurzer Zeit, so wenig drauf verlassen kann...!?!! Wobei, wenn es an USB liegen sollte, die Zeit ja keine Rolle spielt. Doch dann dürfte man soetwas doch gar nicht, und das auch noch so zahlreich, verkaufen...!
Zitat: | Schraub mal Deinen Rechner auf und fass die internen Platten an. Die werden an der Oberfläche ähnlich heiß ein. 40° empfindet man da schon als heiß. |
Ist eh fällig, weil ich den CPU-Lüfter entstauben muss, wozu ich immer noch nicht gekommen bin. Ich frage mich nur, wovon eine Festplatte im LEERLAUF (!) dermaßen heiß werden kann! Aber die HDs im ALDI kommen auch auf über 50 °C. Die befinden sich jedoch im warmen PC-Gehäuse und sind ständig in Betrieb. Da wundert mich das weniger.
Zitat: | Hast Du kein elektonisches Außen oder Innenthermometer, dann können wir mal vergleichen, wer hier die heißeste hat, äh Festplatte hat. |
Emmm, nein, ich habe nicht mal ein normales Fieberthermometer. Gut, ein normales, nicht-elektronisches Aussenthermometer hätte ich zur Verfügung.
Zitat: | Du müsstest den Unterschied erst mal bei 2 internen Platten erleben (reines Lesen/Schreiben von 20 GByte AVI nach dem Schneiden) |
Habe ich ja auch. Merke aber keinen (großen) Unterschied. Die zweite HD ist allerdings voll und ausserdem FAT32-formatiert, weshalb ich sie nicht immer zum Demultiplexen nutzen kann, wenn es um Dateien > 4 GB geht.
Zitat: | Was hängt bei Dir alles an USB dran? |
Maus und ein vier-schächtiger, interner CardReader (4 "Laufwerke").
Zitat: | Besorg Dir ein Tool zum bitweisen Test von Dateien (wenn ich zu Hause bin such ich nach dem Link) und schieb mal ein paar Dateien hin- und her. |
Tue ich, wenn ich raffe, wie das geht, und Du so lieb bist und mir den Link schickst. Ich wüsste jetzt nicht, was ich da nehmen kann oder muss.
BTW: Nach einem größeren Kopiervorgang vergleiche ich immer die Dateigröße bis auf's letzte Byte, aber das gibt wohl auch keinen hinreichenden Aufschluss...!?
Zitat: | Überprüfe mal Deinen Arbeitsspeicher. |
Welchen denn jetzt? Vom Ursprungs-PC, vom ALDI, oder wem? Leichtere Tests habe ich im Sommer schon gemacht, aufschlussreichere waren (mir) zu kompliziert. Womit denn am besten? Und vor allem: Brennen usw. klappt ja einwandfrei. Mir sind bisher keinerlei korrupte Dateien, auch nicht nach größeren Kopieraktionen, untergekommen, bis auf diesen einen, defekten Stream auf der externen HD.
Zitat: | Einen Versuch ist es wert (so Du denn von FD noch booten kannst). |
Du meinst von der internen HD? Warum sollte ich das nicht mehr können?
Zitat: | Link zum Programm wird nachgeliefert. |
Danke!  _________________ Es grüßt das barve Muffel (©BergH)
M(1)uffy's Cyber Home
|
 |
wenzi 
|
Beitrag 98 - Verfasst am: Fr Jan 20, 2006 17:41 Titel: |
 |
|
Zitat: | Nach einem größeren Kopiervorgang vergleiche ich immer die Dateigröße bis auf's letzte Byte, aber das gibt wohl auch keinen hinreichenden Aufschluss...!? |
Eingabezeile ===> fc x:\datei1 y:\datei2
(fc = File compare)
Das zeigt Dir schnell etwaige Unterschiede. Mach das aber erst nach einer Weile, sonst liest Windoof die Daten gar noch aus dem Plattencache! Der Größenvergleich sagt rein gar nichts, da diese Angaben aus dem Dateiverwaltungssystem kommen (NTFS / FAT). Dort sind sie nach einem Copy natürlich gleich. _________________ Viele Grüße, Wenzi |
|
 |

|
Beitrag 99 - Verfasst am: Fr Jan 20, 2006 17:46 Titel: |
 |
|
wenzi hat folgendes geschrieben: | Eingabezeile ===> fc x:\datei1 y:\datei2 (fc: File compare) |
Danke! Muss ich mal probieren.
Vielleicht war ja die Direktkopiererei von PC 1 -> Firewire -> PC 2 -> USB 2.0 -> externe HD einfach zuviel!? Ein anderer Stream ist aber (bisher noch) unbeschadet dort angekommen. Jedenfalls laut PVAStrumento.
Wäre natürlich blöd, weil ich das eigentlich immer so machen wollte, und der andere PC ja kein USB 2.0 hat.
Aber nochmal die Frage: Dem TDA und/oder dem Brennprogramm würde ein defekter Stream doch sicherlich auffallen, oder? _________________ Es grüßt das barve Muffel (©BergH)
M(1)uffy's Cyber Home
|
 |
|