DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> PC-Forum
Filmvorführung mit Beamer .....
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5 Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Helmut 
globaler Moderator

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 80 - Verfasst am: Mo Nov 24, 2003 1:47    Titel: Antworten mit Zitat

hat die Person gewisse Rechte am eigenen Bild.

Ja ..darum geht es. Nur: "die Personen" sind in der Regel nicht geschäftsfähig und stehen unter Vormundschaft ! Das macht die Sache etwas komplizierter .. Aber es ist nicht hoffnungslos, das bekomme ich schon hin.

Ja. .. ich will bestimmte Personen besonders hervorheben und auch erzählen lassen. Das ist u.a. ja der Gag an der Sache ! Ich will keinen unpersönlichen Doku machen. Ihr würdet euch wundern was manche Behinderte zu erzählen haben !

Beitrag Beitrag 81 - Verfasst am: Mo Nov 24, 2003 1:50    Titel: Antworten mit Zitat

Du musst mit dem Vormund sprechen und dir das auch Scharz-auf-Weiss geben lassen, wer weiss was hinterher kommen wird.. Ich würde mich da absichern.. Und ggf. denen das Video vorher zeigen..

ISt vielleicht ein Aufwand, aber der lohnt sich - braucht ja nur einer aus der Reihe hinterher zu tanzen und schon hast du den Salat (ok, worstcase-Szenario)

"Griechen! Mein Gott, gib' mir weitere Tränen, damit ich vor Freude weinen kann."
"I hate quotations. Tell me what you know." R.W. Emerson
MoeKo 
Gast

Beitrag Beitrag 82 - Verfasst am: Mo Nov 24, 2003 1:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ich schrieb ja schon: Wenn man eine zufällige Gruppe zeigt, ist es nicht so kritisch. Sobald man darauf Bezug nimmt oder einzelne Personen im Grossbild zeigt ist eine Einverständniserklärung sehr ratsam.
Tsunami 

Beitrag Beitrag 83 - Verfasst am: Mo Nov 24, 2003 2:04    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Nebenbei: 150m (Luftlinie) von uns entfernt befindet sich auch ein Heim für geistig und körperlich behinderte Menschen.
Ich hab das noch nie von innen gesehen. Ich kenne aber einige der Bewohner persönlich (meine ehemalige Frau noch besser) und spreche dieser Einrichtung (und damit den dort Beschäftigten) höchste Anerkennung aus. !

Bei mir in der Nähe ist auch so ein Zentrum, aber begeistert bin ich von deren Methoden nicht gerade. Medikamente werden für mein Empfinden 'etwas zu großzügig' verteilt mit der Folge, das das Pflegepersonal seine Ruhe hat und die Patienten vor sich hindämmern ohne tatsächliche geistige oder körperliche Fortschritte zu zeigen.

Doch dann kam die Wende, unser leid war zu Ende.

Wenn man nämlich mal eine Person aus so einer Anstalt rausholt und von Medikamenten fernhält, dann kann man praktisch bei der körperlichen und geistigen Erholung zusehen.
Das Gehirn ist offenbar in der Lage auch schwerste Verletzungen nach einiger Zeit zu regenerieren bzw auf andere Regionen auszulagern.

Ich habe zwar sehr großen Respekt vor Neurochirurgen, aber vor Psychiatern empfinde ich immer mehr Abscheu, weil die sich einiges doch sehr einfach machen.
Man sollte sich mal die Mühe machen und nachforschen, was in solchen Anstalten an chemischen Wirkstoffen verabreicht wird.
Da könnte einem auffallen, das einige dieser Substanzen eine körperliche Aktivität 'vorgaukeln' bzw. den Körper aufputschen, den Geist aber praktisch in Schlaf versetzen.
Der naive Besucher bekommt dann den Eindruck, das der Patient aktiv ist und es ihm folglich wohl gut gehen muss, obwohl der in Wahrheit nur vor sich hin dämmert und nichts mitbekommt.

Das Pflegepersonal besteht eigentlich nur aus einfachen Krankenschwestern und Zivildienstleistenden, die im Grunde keine Ahnung davon haben, was sie da eigentlich genau verabreichen.
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 84 - Verfasst am: Mo Nov 24, 2003 2:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ja eben drumm !

Na mal sehen ... abgesehen von Fragen dieser Art wird das ganz schon ein Adventure. Ist auch nicht am Knie zu brechen. Das wird Monate oder mind. ein Jahr brauchen. Vor allem kann man ja da ned einfach drauf los filmen. Da braucht man schon einen "Plan" und ein Drehbuch (oder zumindest ne klare Vorstellung davon).

Dann sind da auch die technischen Aspekte - auch ned ohne. Ton, Beleuchtung usw. Vom Schnitt wolle mer mal ned Reden. Na .. für die Filmmusik und für den Kommentar habe ich ja zwei Profis (Schwiegersohn= Filmmusikkomponist / Tochter= Schauspielerin und Filmsynconsprecherin) .. Das paßt

Ist halt mal was anderes als die rein privaten Filmchen.

Beitrag Beitrag 85 - Verfasst am: Mo Nov 24, 2003 2:11    Titel: Antworten mit Zitat

@ Tsunami

*lol* .. die Antroprosophen sind nun mal genau das Gegenteil von dem was Du da schreibst. Medikamente werden nur da eingesetzt wo das wirklich sinnvoll und notwendig ist.

Nein .. gerade weil die Antroprosophen die Theorie haben das es keine "geistig kranken Menschen" an sich gibt - (ein Geist kann nicht krank sein) ... sehen sie den Mensch in seiner Behinderung und Einschränkung eben in seiner Würde als Mensch !  Das drückt sich in vielen Dingen aus. Würde hier in dem Thread zu weit führen das genauer auszuführen !

Meine Tochter z.B. ist mit ihren 21. Jahren eben emotional wie ein Kind. Sie ist auch nicht "dumm" im klassischen Sinne - aber  in ihrem Kopf fallen die Infos teilweis "durcheinander" - so wie in einem Computer der jede Menge Daten hat, aber das Programm funktioniert nicht richtig. Diese Form von "Dachschaden" ist nicht threapierbar - man kann nur versuchen damit umzugehen und dem "Kind" eine optimale Lebensperspektive zu geben.  Und die hat sie dort. Sie ist glücklich und sehr lebensfroh !

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> PC-Forum
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung