Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Scipio 
|
Beitrag 80 - Verfasst am: Fr Jun 06, 2003 0:26 Titel: |
 |
|
Zitat: | Ja, ist schon seltsam dass der (ehemalige) Inhaber eines Systemhauses ein derartiges Problem hat.
|
genau das wollte ich eigentlich sagen...
da braucht mich der Karl auch gar net nicht zu grüßen... ich geb's ja zu: Ich bin doof. Das mit der 250 GB Platte und den "Kunden" war nicht in seinem 1000 Mann-Verein gedacht, sondern für den Bekannten-und-Verwandten-Helfer... aber sowas macht man ja nie als "IT-Professional" wie hier einige rumlaufen. :D
Zuletzt bearbeitet von Scipio _________________ News, Guides, Tools zum Thema Audio/Video
=> doom9.de.vu |
|
 |
musicplayer  V.I.P. Mitglied

|
Beitrag 81 - Verfasst am: Fr Jun 06, 2003 0:28 Titel: |
 |
|
Zitat: | (Wie war das noch ? Arbeit lohnt sich ? ) |
Nö, Arbeit = Kraft * Weg, nicht mehr und nicht weniger  _________________ CU MP3 (better known as Gerd)
TCPA heißt Freiheit verlieren!
 |
|
 |
MoeKo  Gast
|
Beitrag 82 - Verfasst am: Fr Jun 06, 2003 0:30 Titel: |
 |
|
Woher hättest Du denn damals 20.000 DM gehabt?
Helmut, die Erg*** ähem Ereignisse überschlagen (d)(s)ich ...
Zuletzt bearbeitet von MoeKo |
|
 |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 83 - Verfasst am: Fr Jun 06, 2003 0:35 Titel: |
 |
|
Die habe ich in 2 Monaten Geschäft schon verdient gehabt. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
MoeKo  Gast
|
Beitrag 84 - Verfasst am: Fr Jun 06, 2003 0:40 Titel: |
 |
|
Und warum hast nicht weitergemacht?
Ich bekomme täglich mehrere Anrufe mit seriösen Angeboten.
Meine Standartantwort ist: "Wenn man damit Geld verdienen kann - warum sitzen Sie eigentlich am Telefon?"
Gruss
MoeKo |
|
 |

|
Beitrag 85 - Verfasst am: Fr Jun 06, 2003 0:48 Titel: |
 |
|
Und warum hast nicht weitergemacht?
Aus dem gleichen Grund wie Du. Und das ist im übrigen ned Dein Spruch - auf den habe ICH das Copyright !
Nur ... eben: DAS einzige Mal - bei MS Soft - haben wir uns leider getäuscht
No Risk - no fun. Bin halt kein Zocker.
Upss .. Du meinst nicht warum ich das mit der Investition nicht gemacht habe - sondern warum ich das Geschäft nicht weiter mache ?
Weil es eben nicht mehr das abwirft was es abwerfen müsste um den Aufwand den wir betrieben haben zu rechtfertigen. Bedenke - wir hatten keinen Bauchladen ! Alleine die Fixkosten liefen teilweise auf 20.000 DM/Monat. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
MoeKo  Gast
|
Beitrag 86 - Verfasst am: Fr Jun 06, 2003 0:56 Titel: |
 |
|
Full ack - nur hab ich nicht aufgehört.
Nach gewissen Umbauten kann ich wieder die Sonne sehen.
Gruss
MoeKo
PS: Wenn Du nicht zwischendrin editiert hättest wäre der Sinn erhalten geblieben.
Aber ist schon klar, ein Bauchladen lässt sich leichter manövrieren !
Zuletzt bearbeitet von MoeKo |
|
 |
Tsunami 
|
Beitrag 87 - Verfasst am: Fr Jun 06, 2003 6:12 Titel: |
 |
|
Zitat: |
Damals ist das alles noch in purem Assembler programmiert worden
(wenns nicht sogar mangels entsprechender Tools reiner Maschinencode war
|
Woher habt ihr Euer 'Wissen' ?
Kennt ihr 'PTS-DOS' ?
Die haben damals großes Brimborium draus gemacht, das sie ein DOS in 'echtem' Assembler
programmiert hatten, das tatsächlich deutlich schneller war, als jedes andere DOS.
'PTS-DOS' kam damals aus Fucking RED OST-Block, und funktionierte 'trotzdem' besser (!).
MS-DOS ist jedenfalls kein reiner Maschinencode, dafür garantiere ich.
-----
@ Helmut :
Inhaltlich will ich da gar nix dazu sagen.
In den Threads zu dem Thema ist erschöpfend alles gesagt worden.
Und was dort nicht gesagt wurde - das versteht hier (mit Verlaub) eh kein Schwein.
(das ist ein Copy und Pastete aus einem deiner eigenen Postings)
Mögest du mit deinen 3-Boot-OS-Probs zurechtkommen oder nicht,
mir ist's eh egal. ;-) hehe
Sorry, aber das schlägt irgendwie dem Fass dem Boden aus,
Welches Programm läuft denn nur mit WinXP ?
Und wieso beharrst du so auf Win2k ?
WinXP Pro SP1 ist beinahe allmächtig, daher kannst du alles andere getrost von deiner Platte putzen,
nach einem Tag Arbeit ist wieder alles frisch an seinem Platz und läuft schnell und stabil wie eh und jeh,
Das 'Problem' ist meiner Meinung nach einfach nur lächerlich,
Scipio ist zwar manchmal überheblich, aber er hat weitgehend Recht,
wenn er seine Backup-Strategie erläutert.
40 GB halte ich zwar für überaus fett (phatt, boa ey, ich kotz gleich)
für eine Bootpartition mit allen erdenklichen Programmen,
aber selbst das ist kein Gedanke Wert, angesichts der derzeitigen Plattengrößen und DVD-Brennern.
Ich verstehe auch eure Angst vor den Kunden-Servern mit den wichtigen Daten nicht so recht.
Jede halbwegs amateurhafte Firma zieht wöchentlich ihre Backups auf ein Band und legt dieses
in den Schrank, ganz unabhängig von irgendwelchen Service-Dienstleistern.
Ich weiß ja nicht, in was für hinterwältlerischen Firmen ihr verkehrt,
aber wer selbst die einfachsten Regeln nicht beherrscht, der ist selber schuld,
da würde ich mir auch gar keine Gedanken über irgendwelche Kosten oder Rechnungen machen,
ich würde in so einem Falle sofort klagen, schon aus Prinzip.
Wo kommen wir denn da hin, wenn mir ein Kunde seine eigene Dummheit in Rechnung stellen kann ?
Die Festplatten in den Datenservern fallen nicht mal eben so aus, sondern verrichten
jahrelang ihren Dienst ohne auch nur einen einzigen Mux von sich zu geben.
Und selbst wenn, dann zieht man genau diese eine Platte aus dem Rack heraus
und ersetzt sie durch eine neue, im Hot-Swap-Verfahren natürlich.
Erzähle ich hier Schwachsinn, oder verstehe ich euer Problem tatsächlich nicht so recht ?
Auch der Chef einer Firma sollte zumindest ansatzweise mit den Grundlagen vertraut sein,
sonst leidet sein Image (das lernt man normalerweise spätestens im 2 Semester jedes beliebigen Faches).
Wer hat Angst vorm neuen OS (Schwarzen Mann) ?
Setzt hier so langsam der Altersstarrsinn ein ?
'Never touch a running system' funktioniert zwar, aber leider nur so lange,
wie man auf dem derzeitigen Stand verharren will.
Stetiges Lernen und Anpassen ist der Schlüssel zum Erfolg.
Denjenigen, die Win2k besser finden als WinXP muss ich leider sagen,
das sie da wohl ein paar Punkte übersehen haben,
wie zum Beispiel die deutlich besseren Treiber und die Bug-Fixe.
WinXP = Win2k + bessere Treiber + weniger Bugs + bessere GUI (wenn man möchte)
Alle Gerüchte über die 'Features' stimmen, aber die kann man abschalten.
Auch wenn ich hier den größten Streit heraufbeschwöre,
aber es wundert mich mittlerweile nicht mehr, das ihr insolvent seid,
wenn ich sehe, wie naiv ihr an so manche Dinge heran geht..
'Um allem aus dem Wege zu gehen werde ich ganz kurzfristig' ...
Ihr seid konfliktscheu und ängstlich,
da hat man als Auftraggebender Bonze ja praktisch völlig freie Hand ;-)
Aggressivität und Zielstrebigkeit sind heutzutage gefragt,
damit man die Ziele seines Brötchengebers durchsetzen kann.
Uns hat man schon vor dem Abitur gesagt, das man ohne Scheu und Angst die Probleme des Lebens
angehen soll und ich muss sagen, das man damit gut fährt.
Duckmäuser kriegen nämlich meistens nochmal extra einen oben drüber, auch wenn sie nichts dafür können,
nur weil sie so ein leichtes Ziel sind und keine Probleme bereiten wollen.
----- |
|
 |
musicplayer  V.I.P. Mitglied

|
Beitrag 88 - Verfasst am: Fr Jun 06, 2003 8:23 Titel: |
 |
|
Zitat: | MS-DOS ist jedenfalls kein reiner Maschinencode, dafür garantiere ich. |
Schon, das gabs ja immerhin bis Ende der 90er Jahre. Ich hab aber die allerersten Versionen aus den frühen 80ern gemeint. _________________ CU MP3 (better known as Gerd)
TCPA heißt Freiheit verlieren!
 |
|
 |
Der Karl  V.I.P. Mitglied
|
Beitrag 89 - Verfasst am: Fr Jun 06, 2003 15:00 Titel: |
 |
|
Moin Tsunami,
um das endlich mal abzuschließen - mir hängts nämlich langsam zum Halse raus..
>oder verstehe ich euer Problem tatsächlich nicht so recht ?
Offensichtlich nicht. Weiß ja nicht, was Du beruflich machst, aber wir (Helmut und ich zumindest)
reden über die ganz normale Geschäftstätigkeit eines EDV-Systemhauses (5-25 MA) mit dem üblichen
(zumindest in meiner Gegend) Klientel.
Da wären massenweise kleine Ingenieurbüros, KFZ-Firmen, Baufirmen... bis hin zu (wenigen) Mittel-
ständischen Unternehmen (eher selten) mit 100-2000 MA.
Die Mittelständler haben selbstverständlich (meistens jedenfalls) vernünftige Räume (manchmal sogar
klimatisiert) Rackmount-Server und Raid-Systeme. Das sind eigentlich die interessanten Kunden, besonders
wenn man die über Jahre (am besten mit lukrativem Wartungsvertrag) betreut und so auch die
häufig verhunzte DV-Umgebung nach und nach auf einen vernünftigen Stand bringen kann.
Von den wenigen Mittelständlern kann man aber nicht leben.
In den kleinen Buden ist die Situation aber sehr häufig völlig anders. Der Server steht unter dem Tisch
der Sekretärin und ist nicht selten ein stinknormaler PC - kann man sich glücklich schätzen, wenn der
überhaupt ne USV hat - von Raid kann man hier träumen.
>Auch der Chef einer Firma sollte zumindest ansatzweise mit den Grundlagen vertraut sein....
Ja, sollte! - und was wenn nicht? Das ist doch eine reine Wunschvorstellung!
Viele kümmern sich so um ihre Daten: "Frau Müller - alles o.K.?
Frau Müller ist eine vorbildliche Sekretärin - "Jawohl Herr Geschäftsführer" - obwohl
die Serverkonsole vor Fehlermeldungen so strotzt - geht ja alles noch irgendwie....
Du oder ich oder Helmut / seine Firma... werden / wurden fast nie (kannste ruhig nie sagen)
gerufen, um die Systemumgebung zu analysieren oder auf den neuesten Stand zu bringen, sondern
weil eben mal ein neuer PC gebraucht wird, oder irgendwas kaputt ist.
Der eine PC soll natürlich billig sein - Service für die nächsten hundert Jahre inklusive
>Jede halbwegs amateurhafte Firma zieht wöchentlich ihre Backups auf ein Band und legt dieses
>in den Schrank,
Yupp - sollte zumindest so sein. Nur wer kontrolliert, ob die Sicherung o.K. ist?
>Ich weiß ja nicht, in was für hinterwältlerischen Firmen ihr verkehrt,
Wenn Du Dir das aussuchen kannst, welche Kunden bei Dir "in Gnade fallen" bedient zu werden...
>aber wer selbst die einfachsten Regeln nicht beherrscht, der ist selber schuld,
Keine Frage!
>ich würde in so einem Falle sofort klagen, schon aus Prinzip.
Ja, Mensch - und dann? Hast Du das schonmal durchgezogen? Wegen 20.000 DM durch 3 Instanzen klagen
- da auch jedesmal recht kriegen - vielleicht läßt sich der Richter ja überzeugen, daß
Du Deine Sorgfaltspflicht verletzt hat. Selbst wenn Du nach Monaten oder Jahren endlich
recht gekriegt hast, hast Du die Kohle noch lange nicht.
Die knapsen doch nicht deshalb mit jedem Pfennig, weil sies so dicke haben - denen steht ja
nicht selten auch das Wasser bis zum Hals - so eine Klage ist ausgezeichnet geeignet, denen auch
den Hahn abzudrehen.
Auf Deinem Zeit- und Nervenaufwand, ganz zu schweigen von den Kosten bleibst Du natürlich sitzen.
>aber es wundert mich mittlerweile nicht mehr, das ihr insolvent seid,
>wenn ich sehe, wie naiv ihr an so manche Dinge heran geht..
Nur zur Info - ich bin nicht insolvent. Hab den Schmarrn aber aufgegeben und mir wieder eine
Festanstellung in einer größeren Firma gesucht - nicht weil ich den Job nicht kann, sondern
weil sich das heute einfach nicht mehr lohnt - bei Helmut wars wohl ähnlich.
Was Dir wohl überhaupt nicht klar ist - dem normalen Kunden ist Deine schneller / höher / weiter-
Einstellung absolut wurst - die wollen einfach, daß ihre Systeme laufen. Am liebsten wollen
die eigentlich überhaupt ignorieren, daß sie solche Systeme haben.
Der "normale" Kunde läßt sich auch nicht etwa über Jahre von immer dem selben Systemhaus
betreuen, sondern wechselt ständig hin und her - je nachdem wo es grad am Billigsten ist.
Will ich wirklich mal wissen, wie Du da eine vernünftige Struktur reinkriegen willst.
Und: In den heutigen Zeiten werden massenweise Wartungsvertäge gekündigt - nicht, weil der Kunde
etwa unzufrieden ist, sondern einfach um zu sparen.
Aber: Von diesen Wartungsverträgen leben solche Firmen eben!
Nicht: Vom Verkauf von Einzel-PCs mit auch so tollem (wunderbar konfigurierten) XP.
Wurscht: Ist denen, welches OS "besser" ist, die wollen einfach ihre Warenwirtschaft, oder
ihr CAD-Programm und / oder ihr Office betreiben.
>Ihr seid konfliktscheu und ängstlich,
>da hat man als Auftraggebender Bonze ja praktisch völlig freie Hand ;-)
Yupp - hast Du völlig recht. Der Auftraggeber hat natürlich zu machen, was Du willst!
Schonmal was von "Dienstleister" gehört? In diesem Sinne...
...Servicewüste Deutschland. |
|
 |

|
Beitrag 90 - Verfasst am: Fr Jun 06, 2003 15:13 Titel: |
 |
|
Seeeehr gut .. Karl !
Genau so isses ! Alles andere ist Geschwätz. Ich habe den Kram seit 1985 gemacht - brauch mir da von keinem die Welt erklären lassen. Ich habe den Laden geleitet, organisiert usw. Der technische Bereich ist von sauguten Leuten und von meinem Partner gehandelt worden. Windows habe ich 1x in 3 Jahren auf meinem PC eingerichtet - aber selbst da konnte ich auf die qualifizierten Leute zur Hilfe zurück greifen. Ich habe es hier schon x-Mal gesagt: Mich interessieren Computer im allgemeinen nicht die Bohne ( ! ) - und die Geheimisse eines BS schon gar ned. Privat schlage ich mich (Widerwillig) eben so weit damit rum als unbedingt notwendig. Was anderes ist es mit Dingen wie Software auf Anwenderebene und halt mit dem Video und Trallala.
B.T.W.
Wenn ich z.B. die Kohle hätte die ich durch solche Kunden wie beim Karl (20.000 DM Verlust) über die Jahre erlitten habe ging es mir gut. Würde mind. 100.000 DM ausmachen - eher mehr. Das letzte Schwein welches mich reingelegt hat war ein türkischer Bauunternehmer der für ca. 18.000 DM Geräte bestellt hatte. Obwohl ich über meinen InkassoDienst nachgefragt hatte, Auskunft war positiv - war der Bauunternehmen nach nur 14 Tagen Zahlungsverzug nicht mehr auffindbar. Die Zelte waren abgebrochen, Geräte weg. Firma Insolvenz - keine Masse mehr da. Den Mensch auf Betrug zu verklagen ? Was hätte es gebracht ? Nix. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
|