Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Scipio 
|
Beitrag 80 - Verfasst am: Fr Mai 02, 2003 11:56 Titel: |
 |
|
Offizielle AMD Datenblätter
Cool: Nicht deine Oma übertakten... _________________ News, Guides, Tools zum Thema Audio/Video
=> doom9.de.vu |
|
 |
Gunnar 

Anmeldungsdatum: 07.09.2001 Beiträge: 671 Wohnort: Hempels unter´m Sofa
|
Beitrag 81 - Verfasst am: Fr Mai 02, 2003 12:15 Titel: |
 |
|
Zitat: | Und deswegen hast du auch noch das Board eingeschickt... peinlich.. |
Eben, man sieht ja auch der CPU nicht an ob es eine 266er oder 333er ist. Auf der boxed Verpackung stand halt drauf FS333MHz ... na dann muß ich das doch glauben. Und ich versuch wie ein Depp den 2600er mit 166MHz zum Laufen zu bewegen.
Wenn ich nicht zufällig mit Google den aufklärenden Beitrag gefunden hätte wär ich immer noch wie ein Blöder am Testen.
Zitat: | ... AIUHB ist keine schlechte Serie ... Die gehen deutlich höher... |
Darum geht´s mir nicht. Ich will meine Speicherperformance voll ausnutzen, wofür hab ich denn PC333/PC400 Speicher ? Keine Ahnung ob das überhaupt ein Leistungsschub für´s Encoden bringt, aber wenn ich eine bestimmte Ware bestelle und bezahle soll das Entsprechende auch drinn sein.
"cool" hat vollkommen Recht, per Vorkasse sollte man eigentlich nicht bestellen. Aber hier im Ort gibbet nur 2 Computershops die auch noch Scheineteuer sind und ein sehr reduziertes Sortiment haben. Arbeite ja selber in einem Zeitweise als Aushilfe. Da müßte ich schon 12km (insg.24km) fahren um was preiswertes zu bekommen, wenn überhaupt. Den Blödmarkt gibbet hier auch nicht.
Um noch mal auf den AIUHB zurück zu kommen, laut meiner Info haben alle neuen 2600+ dieses Stepping ... egal ob 266er oder 333er. Auch der NEUE 2600+, wenn ich denn den Richtigen bekomme sollte sich gut "Ofenglockern" lassen.
Der "flasche" 2600+ ist schon per Paket auf dem Rückweg.
Zitat: | Welchen Lüfter hast du? |
Den Arctic Cooling Copper (bis 2800+). Nenn mir doch mal eine guten Kühler der bis z.B. 3000+ geht und bezahlbar ist ?
Zitat: | Das mit den 266/333 hätte ich dir gleich sagen können - Blick in eine Händlerpreisliste: |
Nein "cool" da irrst du dich. Den 2600er gibt es auch mit 166MHz und 256k L"-Cache. Nur der aufgedruckte Code gibt Aufschluß um welche CPU es sich handelt.
Gruß Gunnar _________________ Gruß Gunnar |
|
 |
Scipio 
|
Beitrag 82 - Verfasst am: Fr Mai 02, 2003 17:01 Titel: |
 |
|
Tja Gunner, cool irrt nie...
(Viel Glück mit deiner neuen CPU.) _________________ News, Guides, Tools zum Thema Audio/Video
=> doom9.de.vu |
|
 |
Tsunami 
|
Beitrag 83 - Verfasst am: Di Mai 06, 2003 1:20 Titel: |
 |
|
Zitat: |
Ich nehme an das der "Serial-ATA Raid-Controller" abgeschaltet werden kann ?
|
ja, mit einem Jumper
@Tsunami: Was ist das? Ein Testbericht von dir?
|
ja, obwohl man das Posting nicht als Abschlussbericht verstehen darf, sondern eher als erste oberflächliche Begutachtung.
Habe auch sehr günstig kürzlich einen "boxed 2600+" bekommen. Den beigelegten Kühler hab ich aber ausgetauscht gegen den "ARCTIC COOLING Copper Silent". Is billig und gut.
|
Ich habe das neue Board, den Prozessor und den Kühler jetzt 100 Stunden nonstop unter Vollast betrieben
und konnte keinerlei Probleme feststellen und die CPU-Temperatur ist nie über 43 Grad Celsius gestiegen.
Weder CCE noch VirtualDub machen Probleme, es gab nicht einen einzigen FIFO-Überlauf oder Drop während der Digitalisierung von 3 Stunden Video mit PicVideo-MJPEG oder HuvYUV.
Die PCI-Performance ist daher ausgezeichnet, ganz im Gegensatz zum VIA KT133A, der im direkten Vergleich nur grottenschlecht war.
Dabei hatte ich sogar das langsamere NTFS Dateisystem auf der Platte, wodurch der Schreibkopf der Platte enorm Arbeit bekam und man das auch hören konnte.
Jetzt habe ich auf FAT32 umformatiert und die Performance ist nochaml gestiegen bzw
die Kopfbewegungen haben stark nachgelassen.
Mein Problem mit dem Netzteilstecker liegt eigentlich nicht am Mainboard, sondern eher an meinem veralteten AOPEN Big-Tower Gehäuse,
denn neuere Gehäuse sind ein paar Zentimeter tiefer und breiter, so das dieses Problem dort nicht auftreten kann.
AOPEN ist mittlerweile in meinem Ansehen eh stark gesunken, nachdem ich einen Brenner von denen kennenlernen musste, der recht wählerisch mit der Rohlingssorte war und nie die angegebene Geschwindigkeit erreichte.
Ich habe das Board jetzt aus dem Big-Tower ausgebaut und in meinen anderen Midi-Tower eingebaut,
wo es keinerlei Komplikationen zwischen dem Netzteilstecker und den Platten gibt.
Ganz im Gegenteil liegen die Anschlüsse jetzt sogar perfekt genau da wo sie sein sollen.
Die Inkompatibilität mit der WinTV könnte mit dem von mir bisher bevorzugten NVidia Detonator Grafiktreiber 30.82 zusammenhängen,
denn sobald ich den installiere tauchen die Probleme auf,
bei aktuellen Versionen des Detonators aber nicht in so krasser Form.
Es gibt mittlerweile auch Berichte, das die WinTV in diesem Board tadellos auch unter Win 98 SE funktioniert.
Wie auch immer, Win 98 SE gibt's bei mir nicht mehr, denn unter XP läuft alles bestens.
Seltsamerweise war unter Win 98 SE die Field-Order immer tff,
wobei sie jetzt unter XP wechseln kann
(zum Glück nur zwischen mehreren Capture-Sessions und nicht innerhalb einer Session).
Es gibt allerdings auch einen Testbericht, nachdem die WinTV nicht mit 333 FSB fehlerfrei funktioniert,
sehr wohl aber mit allen anderen FSB-Einstellungen, auch schnelleren.
Es scheint so, als ob die Toleranzen lustige Fehler verursachen,
die ansonsten kaum jemand nachvollziehen kann, der dasselbe Board hat.
Das klingt vielleicht etwas negativ, ist aber eigentlich nicht so gemeint,
denn das Board und auch der Chipsatz sind noch viel zu jung, um wirklich alles Details zu kennen.
Bei mir funktioniert bisher alles wunderbar und verblüffend schnell, gerade hat zum Beispiel der VCDImager ein Image in unter 60 Sekunden hergestellt.
Mit 'TwinMOS / Winbond PC3200 DDR-DIMM PC400 MHz CL 2.5' funktioniert das Board auch offiziell (seit Revision 2.00) mit FSB 200,
mit Infineon DDR FSB 333 hingegen läuft es auch nur auf FSB 333.
Infineon hält die Spezifikation sauber ein, Overclockers sollten also darauf achten, das sie keinen Infineon FSB 333 Speicher einsetzen, sondern den Speicher, der für die Taktfrequenz auch spezifiziert ist. Das soll nicht als Kritik an Infineon verstanden werden, die die allerbesten Speicherchips bauen,
sondern eher an Halbwissen bzw Nichtwissen von Overclockers.
Die meisten GeForce 4MX Karten haben standardmäßig keinen Lüfter... bevor ich weiterrede: Was ist der Anwendungszweck?
|
Das war eher eine allgemeine Frage und sollte nicht als Empfehlungsbedürfnis verstanden werden.
Mir war bisher irgendwie völlig entgangen, das eine GF4 auch ohne Lüfter funktionieren kann.
Ich selber habe eine GeForce 4 TI 4200 128 MB mit Lüfter und bin mehr als zufrieden mit der Leistung,
sowohl was Geschwindigkeit als auch Bildqualität angeht.
Die GF4 MX Karten haben anscheinend tatsächlich keinen Lüfter nötig, die GF4 'Vollversion' dagegen schon.
Ich wurde kürzlich dazu verdonnert, ein paar PCs zusammenzuschrauben und da kam mir der Tipp mit den lüfterlosen GF4 MX gerade recht, da es sich bei den Spezies eh um keine Gamer handelt.
Die GF4 MX schafft auch die Darstellung von 3D Kartenmaterial und CAD völlig problemlos und das bei einem Preis von nur 40 Teuros, geringster Aufwand und beinahe maximale Wirkung, so mag ich das.
Ihr hättet die Gesichter von den EX-TNT-Graka-Besitzern sollen ;-)
Ich habe mittlerweile mein BIOS auf den neuesten Stand gebracht,
was sehr viel einfacher ging, als je zuvor :
Bios runterladen, auf eine Diskette speichern (muss nicht bootfähig sein oder sonst irgendwas enthalten), bei hochfahren Alt+F2 drücken und das wars schon.
Das nenn' ich Dau-sicher ;-) |
|
 |
BirdOfPrey  Moderator

|
Beitrag 84 - Verfasst am: Di Mai 06, 2003 14:52 Titel: |
 |
|
Zitat: | Bios runterladen, auf eine Diskette speichern (muss nicht bootfähig sein oder sonst irgendwas enthalten), bei hochfahren Alt+F2 drücken und das wars schon.
Das nenn' ich Dau-sicher ;-) |
Hehe, ich habe mit dem Board sogar das gemacht, was ich normalerweise nie empfehle. Nämlich das BIOS unter WinXP geflashed. Asus hat ja extra ein Tool dafür. Sogar mit auf der CD. Einfach starten, neues BIOS laden und flashen. Hat sogar gefunzt !  _________________ Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Daewoo DVD2000, FW 2.36 BETA2
Kenwood KRF-V7773D |
|
 |
Scipio 
|
Beitrag 85 - Verfasst am: Di Mai 06, 2003 16:03 Titel: |
 |
|
Zitat: | Overclockers sollten also darauf achten, das sie keinen Infineon FSB 333 Speicher einsetzen |
hab das nicht so genau erkennen können: Wie bist du zu diesem Schluss gekommen? _________________ News, Guides, Tools zum Thema Audio/Video
=> doom9.de.vu |
|
 |
Tsunami 
|
Beitrag 86 - Verfasst am: Di Mai 06, 2003 21:03 Titel: |
 |
|
Das hat jemand im planet3d Forum gepostet, der es mit drei Infineon FSB 333 Speicherriegeln versucht hatte.
Ich habe nicht vor meinen Speicher oder meine CPU zu übertakten, weil die Performance kaum besser sein könnte.
Wie sieht es eigentlich aus, wenn der FSB nicht mehr auf 333 läuft, ist dann nicht der Vorteil der synchronen Datenübertragung auf den NForce2 Bördern dahin ? |
|
 |
Scipio 
|
Beitrag 87 - Verfasst am: Di Mai 06, 2003 21:05 Titel: |
 |
|
synchron laufen hat doch nix direkt mit der FSB Frequenz von 133 oder 166 zu tun... auch mit 147,37 MHz kannst du einstellen, dass FSB und RAM synchron laufen... _________________ News, Guides, Tools zum Thema Audio/Video
=> doom9.de.vu |
|
 |
|