Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
grettsche  Master of Disaster

|
Beitrag 80 - Verfasst am: Di Apr 15, 2003 11:28 Titel: |
 |
|
Jungs macht doch ein eigenes Forum mit dem Namen "Niemand versteht mich" auf!
Oder ne Selbsthilfegruppe für Schizophrene Paranoiker. _________________ Gruss grettsche
Man muss nicht alles glauben was stimmt. |
|
 |
Scipio 
|
Beitrag 81 - Verfasst am: Di Apr 15, 2003 11:30 Titel: |
 |
|
Zitat: | Nur wer sich ändert bleibt sich treu ! |
naja, also damit kann man dann jeden Richtungswechsel begründen?
Ich finde, dass alle Parteien interessante Punkte haben - allerdings "verraten" sich die Grünen ziemlich oft (gerade beim Pazifismus). Die anderen Parteien haben dann ihre anderen Problemchen (Spenden-Kram).
Aber wenn das nur notwendige Anpassungen sind, dann soll mir das Recht sein - die Grünen müssen nur auch kapieren, dass jemand das als "Wendehals"- und "Machtpolitik" auslegen kann - und mit einigem Recht auch darf...
Es gibt kein anderes [Instrument in unserer parlamentarischen Demokratie].
richtig.
Wer von uns beiden resigniert da ? Derjenige der noch einen Hauch einer Chance darin sieht - oder derjenige der das für Nonsens hält ?
Derjenige, der es für Nonsens hält.
Hast du von dir und mir geredet bei dem "uns"?
Zuletzt bearbeitet von Scipio _________________ News, Guides, Tools zum Thema Audio/Video
=> doom9.de.vu |
|
 |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 82 - Verfasst am: Di Apr 15, 2003 11:37 Titel: |
 |
|
Sich "ändern" und Opportunismus ist in der Tat eine Gradwanderung. Muß man genau hinschauen um was es im einzelnen geht.
Pazifismus ? Eine weit verbreitete Legende. Die Grünen waren nie Pazifistisch. Die meisten Grünen kommen aus politischen Zusammenhängen in denen sie sogar Geld für Waffen gesammelt haben - für div. Befreiungsbewegungen (oder was man damals dafür hielt). Tom Königs als Beispiel - der hat sein Millionenerbe dem Vietkong gespendet (der Blödmann) ...
Wer Pazifist ist kann und darf gar nicht in die Politik gehen. Das ist unvereinbar. Kannst damit in die Kirche gehen. Oder kannst Dir einen pazifistischen Außenminister oder Regierungspartei vorstellen
.. hab von "uns beiden" geredet. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |

|
Beitrag 83 - Verfasst am: Di Apr 15, 2003 12:25 Titel: |
 |
|
@ grettsche
Mit Verlaub - wir hatten ja schon einige Debatten miteinander. Und mein Eindruck ist es eben das an Dir das wesentlich (auch in der Debatte hier mit dem Scipio) einfach vorbei geht. Die Problematik mit Leuten wie Dir (gelernte Ossis - ex-DDR-Bürger) kenne ich nur zu gut. Das hat was ganz eigenes - es ist auch unüberbrückbar. Erklärt sich u.a. aus den völlig verschiedenen Erfahrungen und Lebenszusammenhängen aus denen wir kommen. Ein Grund dafür weshalb es immer noch so schwierig ist mit der Kommunikation von Wessi/Ossis. In vielen Dingen ist es für einen Wessi leichter mit einem Italiener/Franzosen (dieseits der ehemaligen Mauer) usw. auf eine gemeinsame Linie oder zum Verständnis zu kommen als mit einem "Ossi". Wird noch eine bis zwei Generationen brauchen um das abzubauen. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
BPHennek 

|
Beitrag 84 - Verfasst am: Di Apr 15, 2003 12:43 Titel: |
 |
|
Die Konditionierung muss weg...
Eine solche Konditionierung erlebe ich gerade in einer Diskussion mit Vertriebenen, deren Argumente noch auf die Schwarz/Weiß-Bild Zeit zurückzuführen sind.
Zwar sind die Türe weit offen für einen Dialog mit den betroffenen Völkern, dieser wird aber durch die eigene Verbohrtheit (Konditionierung) blockiert. _________________ Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand! |
|
 |

|
Beitrag 85 - Verfasst am: Di Apr 15, 2003 12:56 Titel: |
 |
|
@Helmut,
Mit Verlaub - Aber Ihr Eindruck ist schlicht und ergreifend falsch!
@Bruno,
Mit Verlaub - Aber wo hat man dich denn "Vertrieben"?
Zitat: | Zwar sind die Türe weit offen | ja und Du hast die anscheinend voll vor die Mabbe gekriegt!
grettsche _________________ Gruss grettsche
|
 |

|
Beitrag 86 - Verfasst am: Di Apr 15, 2003 13:01 Titel: |
 |
|
Die Konditionierung muss weg...
Sie ist aber da. Was die Vertriebenenenverbände angeht ist das m.E. hoffnungslos. Das Problem löst sich nur biologisch.
Die Ossi/Wessi-Geschichte letztlich auch. Dauert halt. Wenn ich so höre welche Erfahrungen meine Frau macht - die als Lehrerin in Juristenklassen Jugendliche unterrichtet die zu einem großen Teil aus Ossiland kommen, also zur Zeit der Wende gerade mal 8 oder 10 Jahre waren Eindeutig ist da ein großer Unterschied in deren Gundhaltungen im Vergleich zu den "Wessis" festzustellen. Da dies aber nicht aus eigener Erfahrung stammen kann - kann also nur die "Konditionierung" durch Umfeld und Elternhaus der Grund sein. Das sitzt verdammt tief - und braucht seine Zeit über Generationen welche dann unter gleichen Lebensbedingungen und Umfeld aufwachsen.
Siehe oben den grettsche ! Das ist genau so hoffnungslos. Könnst genau so gut versuchen mit einem Alien zu diskutieren. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
Scipio 
|
Beitrag 87 - Verfasst am: Di Apr 15, 2003 14:17 Titel: |
 |
|
Zitat: | Zwar sind die Türe weit offen für einen Dialog mit den betroffenen Völkern, dieser wird aber durch die eigene Verbohrtheit (Konditionierung) blockiert. |
Hm? Was haben jetzt die Vertriebenen/Aussiedler (wenn du die meinst) mit dem Thema hier zu tun? (Irakkrieg und seine Folgen)
Zitat: | Siehe oben den grettsche ! Das ist genau so hoffnungslos. Könnst genau so gut versuchen mit einem Alien zu diskutieren. |
Für den Grettsche: Alien ist ein Fremdwort, das ich nicht für mich reklamiere. Und es bedeutet: "Fremder".
hmm... tun wir mal etwas für das Zusammenwachsen und forschen nach:
Zitat: | Jungs macht doch ein eigenes Forum mit dem Namen "Niemand versteht mich" auf! |
Grettsche: Was willst du uns damit sagen? Dass unsere Probleme für dich keine Probleme sind? Dass du es selbst nicht verstehst? Oder worauf willst du hinaus?
Zuletzt bearbeitet von Scipio _________________ News, Guides, Tools zum Thema Audio/Video
=> doom9.de.vu |
|
 |

|
Beitrag 88 - Verfasst am: Di Apr 15, 2003 14:53 Titel: |
 |
|
Ist das so schwer zu bergreifen? Scipio, du hast die wunderbare Gabe mit wahnsinnig vielen Worten NICHTS zu sagen. Das einzige was ich bisher von Dir gelesen habe sind, ich denke da an den Biblichen cool FAQ Thread, Worthülsen, reiserische Redewendungen, Schachtelsätze und Vorwürfe.
Ist nur Schade das Du dich selbst sooo wahnisinnig ernst nimmst.
Damit ist die Disskusion hier für mich beendet. _________________ Gruss grettsche
|
 |
BPHennek 

|
Beitrag 89 - Verfasst am: Di Apr 15, 2003 14:56 Titel: |
 |
|
Die Konditionierung muss weg, sonst wird es schlimmer! _________________ Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand! |
|
 |
Scipio 
|
Beitrag 90 - Verfasst am: Di Apr 15, 2003 14:56 Titel: |
 |
|
Zitat: | Damit ist die Disskusion hier für mich beendet. |
och, schon eingeschnappt?
hehe... hab grad grettsches Sig gelesen:
"Wer andern eine Bratwurst brät, ...der hat ein Bratwurstbratgerät. " Damit will er uns bestimmt auch was sagen... nur was?
nochmal MEINE Frage an DICH (=grettsche):
Worauf willst du hinaus?
Was willst DU uns sagen? (AUSSER dass ich blöd bin und ins Irrenhaus gehöre!)
Also? Was willst du?
=> doom9.de.vu |
|
 |

|
Beitrag 91 - Verfasst am: Di Apr 15, 2003 15:03 Titel: |
 |
|
Also? Was willst du?
@ Scipio
Vergiss es ! Das hat in der Tat was mit dem Bruno sein "Konditionierungsproblem" zu tun. Zusätzlich noch was mit dem grettsche selbst. Die Form von Kommunikationsprobleme ist ein typisches Ost/West-Problem und reicht von Nicht-Verstehen bis Mißverstehen. Schwer auseinander zu halten und unlösbar.
Alien = Außerirdischer
P.S.
Soweit ich den grettsche verstehe sind für ihn solche Debatten völlig unverständlich und er hält das für Nonsens. Er meint man saugt sich das so aus den Fingern. Jeder der einen definierten Standpunkt vertritt - bzw. überhaupt tiefergründig politisch argumentiert (ganz unabhängig um was es geht) hat für ihn einen an der Waffel. Wenn man nicht nach 2 Postings zu einem Konsens kommt ist man "rechthaberisch". Widerspüche - Dissens kann er ned ertragen. Politische Meinungsverschiedenheiten betrachtet er tendenziell als persönliche Beleidigung Was [Vorurteil on] bei Ossis[Voruteil off] nach meinen Erfahrungen die Regel ist  _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
Scipio 
|
Beitrag 92 - Verfasst am: Di Apr 15, 2003 15:27 Titel: |
 |
|
Zitat: | Die Form von Kommunikationsprobleme ist ein typisches Ost/West-Problem und reicht von Nicht-Verstehen bis Mißverstehen. Schwer auseinander zu halten und unlösbar.
|
Hmmmmm.....
Also ob das ein Ost/West-Problem ist, kann ich nicht sagen.
Ich lebe zwar hier im "Westen", aber eigentlich müsste ich eurer Ansicht auch unter "Konditionierung" leiden (bin nämlich vom Status her "Abkömmling von Vertriebenen" oder wie das im Fachjargon heißt - du bist ja auch "so einer" @ Helmut?).
Ich fühle mich aber nicht so konditioniert, was meine politischen Ansichten betrifft... hat mir auch noch keiner gesagt. Kam bisher nur so grettsche-mäßig: Du bist ein Schwachkopf, ab in die Irrenanstalt... diese Art von "Politik" entbehrt aber jeglicher Argumente... und ist daher für mich keine Option.
Grettsche gesteht - mit Verlaub - auch scheinbar keine eigenen Fehler ein oder entschuldigt sich gar! (der alte Reklamierer :P)
Und Kritik verträgt er scheinbar auch nicht gut... sollte sich nicht so aufregen, wenn es ihm nicht bekommt. _________________ News, Guides, Tools zum Thema Audio/Video
=> doom9.de.vu |
|
 |

|
Beitrag 93 - Verfasst am: Di Apr 15, 2003 15:40 Titel: |
 |
|
"Konditionierung" sind wir alle in der einen oder anderen Weise. Was "Ossi/Wessi" (DDR/BRD) angeht in ganz besonderer Weise. Du wirst davon nicht ganz so betroffen sein - bist zu jung dazu. Die berühmte "Mauer in den Köpfen" existiert (noch). Eine Umstand der vor allem gerade von Ossis wahrgenommen und beklagt wird. Das kann man nun schönreden - oder eben erst mal als gegeben hinnehmen und halt gucken wir man damit weiters umgeht.
Die Problematik der "Vertriebenen" ist ne andere. Jedenfalls anderst als in Deinem Falle. In "unserem" Falle (Bruno/ich) hat das seine Ursache im II.WK und den unmittelbaren Folgen für unsere Familien. Für viele Vertriebene mit dem Verlust ihrer Existenz und Hab-und Gut verbunden. Dem sie nachtrauern - Besitzansprüche bis heute stellen - die Nachkriegsrealitäten nicht anerkennen wollen. Davon redet der Bruno. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
Scipio 
|
Beitrag 94 - Verfasst am: Di Apr 15, 2003 16:17 Titel: |
 |
|
Zitat: | Die Problematik der "Vertriebenen" ist ne andere. Jedenfalls anderst als in Deinem Falle. In "unserem" Falle (Bruno/ich) hat das seine Ursache im II.WK und den unmittelbaren Folgen für unsere Familien. Für viele Vertriebene mit dem Verlust ihrer Existenz und Hab-und Gut verbunden. |
und wer sagt dir, dass das bei mir (meiner Familie) anders war? ...
Ich "kenne" auch diese "Heimatvereine" etc... nun ja, son einfach ist das eben nicht - wenn meine Eltern nur 2/3 dessen als Rente anerkannt bekommen, was ihnen nach ihren dortigen Arbeitsjahren zustehen würde, dann kann man schon fragen: Ist das verfassungsrechtlich OK? Sind das "schlechtere Deutsche" als die aus Ostdeutschland?
aber abseits dieser "Geldfragen" gibt's noch immer genug Vorurteile auch gegen die Vertriebenen a.k.a. Aussiedler, obwohl Vertriebene maßgeblich am Wirtschaftwunder seinerzeit beteiligt waren. _________________ News, Guides, Tools zum Thema Audio/Video
=> doom9.de.vu |
|
 |

|
Beitrag 95 - Verfasst am: Di Apr 15, 2003 16:46 Titel: |
 |
|
und wer sagt dir, dass das bei mir (meiner Familie) anders war? ...
Niemand. Reine Vermutung und Mathematik. Wenn Du um die 20 bist - können Deine Eltern keine unmittelbare Vertriebenen sein. Eher Spätaussiedler. Das ist nochmal was anderes.
.. im übrigen ein Thema bei dem ich es mit jedem Rechtsanwalt locker aufnehmen kann. Habe für und mit meinem Stiefneffen - den ich 1992 aus Jugoslawien holte - einen 10jährigen Rechtsstreit geführt um dessen Anerkennung als Spätaussiedler. Bis zur letzten Instanz. 10 Leitzordner voll Papier produzuiert
Perverse oder skurieles Ende: (stark verkürzt) ...
Der Junge ist zwar evtl. Deutscher im Sinne des Gesetzes - bekommt aber trotzdem nicht diesen Status - weil: Er ist dort vor dem Miltiär (Krieg 92) abgehauen und hat sich so seiner Einberufung entzogen. Wie man aber jetzt feststellt - wäre für ihn keine unmittelbare Gefahr für Leib- und Leben gegeben gewesen da diese Einheit (wie man heute weiß) nicht in direkte Kampfhandlungen verwickelt war. Ergo: Er hätte dort bleiben müssen und seine Begehren auf Einbürgerung vom Herkunftsland aus betreiben müssen. Zudem haben sich im laufe der 10jährigen Prozeßzeit die gesetzlichen Bedingungen geändert die rückwirckend ( ! ) in Ansatz gebracht werden.
Sooo ist dat  _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
Scipio 
|
Beitrag 96 - Verfasst am: Di Apr 15, 2003 17:43 Titel: |
 |
|
Zitat: | Eher Spätaussiedler. Das ist nochmal was anderes. |
d.h.? Welche Schublade ist für die reserviert? _________________ News, Guides, Tools zum Thema Audio/Video
=> doom9.de.vu |
|
 |

|
Beitrag 97 - Verfasst am: Di Apr 15, 2003 17:54 Titel: |
 |
|
Welche Schublade ...
gar keine oder sehr unterschiedliche. Russlanddeutsche z.B. sind was anderes als die aus Jugoslawien usw.
Russlanddeutsche oder die sich dafür halten haben z.B. einen politischen "Bonus" - werden/wurden als Deutsche anerkannt obwohl sie oft in der Generationsfolge und den sonstigen Umständen um Lichtjahre "weniger Deutsch" sind als mein Verwandter. Ein weites Feld. Sollte ja mit dem neuen Einwanderungsgesetz mal auf die Füß gebracht werden - ist aber (CDU) bisher nix draus geworden. Solange sich "deutsch sein" über das Blut definiert - ist eh Hopfen und Malz verloren.
Solange es kalter Krieg war - und man sicher sein konnte das nicht Massen an Leute kommen die sich auf diesen Spätaussiedlerstatus berufen - das war es so das man sehr locker damit umging. Man hatte ja die "armen Menschen" dem bösen Kommunismus abgetrotzt und lies sich dafür feiern. So wie jeder DDR-Flüchtling eben auch politisch instrumetalisiert wurde - waren ja nur ein paar. Sah aber nach 1990 anderst aus. Da kamen plötzlich mehr als lieb war. Und da war halt Schluß mit Lustig. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
Scipio 
|
Beitrag 98 - Verfasst am: Di Apr 15, 2003 18:06 Titel: |
 |
|
Zitat: | ist aber (CDU) bisher nix draus geworden |
sperrt sich die CDU?
wär's nach Lafontaine gegangen in den frühen Neunzigern, so gäb's gar keine Spätaussiedler mehr... auch die süße Rita mit dem großen Mut hat mal so was ähnlich Abfälliges gesagt... glaub ich. _________________ News, Guides, Tools zum Thema Audio/Video
=> doom9.de.vu |
|
 |

|
Beitrag 99 - Verfasst am: Di Apr 15, 2003 18:09 Titel: |
 |
|
so gäb's gar keine Spätaussiedler mehr..
Was im Prinzip auch richtig ist. Das Bundesvertriebenengesetz ist ein Artefakt was auf die heutigen Bedingungen nicht mehr passt. Es wurde ja 1993 erheblich verschärft - allerdings in einer Weise die (solange es überhaupt besteht) eben auch nicht "gerecht" ist. Die Grundlage für Spätaussiedler/Aussiedler ist einfach entfallen. Kann nur durch ein Einwanderungsgesetz ersetzt werden.
P.S.
Vertriebene wurden vertrieben (meine Eltern z.B.) ... dann gab es noch welche die aus den unterschiedlichsten Gründen in diesen Ländern verblieben. Die wurden dann ggf. Aussiedler. Noch später (3. Generation nach dem Krieg) waren es dann "Spätaussiedler". Alle aber müssen nachweisen das sie deutsch - und NUR deutsch geprägt sind, von einem deutschen VATER abstammen (Mutter zählt ned) und viele andere absurden Dinge. Das ganze ist absurd und unhaltbar - desdewegen ist das BVG (Bundesverwaltungsgericht) auch mit 800.000 anhängigen Verfahren bis ins Jahr 3000 beschäftigt.
B.T.W.
Die Eltern meines Verwandten - mein Stiefcousan - hätte z.B. nach erfolgreicher Einbürgerung als Deutscher Rentenansprüche erworben auf der Basis einer fiktiven Einzahlung in die Rentenkasse bezogen auf den Verdienst in seinem Beruf (den er hier gehabt hätte) ... Lustig ! Rechne Dir das auf die Millionen hoch die unter den Bedingungen keine Tag zögern um ins gelobte Land zu kommen.
Die CDU will den Russlanddeutschenbonus gerne halten - sie weiß das dieses Klientel eh glaubt sie kämen "heim ins Reich" und es dankbare CDU-Wähler abgibt. Andererseits aber würden sie alle "Ausländer" gerne fern halten. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
|