DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVD-Brenner und Medien
DVD+R/W News von der CeBit 2003
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Helmut 
globaler Moderator

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 80 - Verfasst am: Mi März 12, 2003 14:14    Titel: Antworten mit Zitat

Und was ist die Grenze für das letzte Qentchen bitte bei Consumer-DV ?

Der ProCoder mit Field-Encodierung

Gerade bei "bei Consumer-DV" - ich meine damit InterlaceFilme von Amateurcamera ( ! ) - ist es doch so schwierig. Interlace verbraucht halt viel Datenrate. Und DA nun kommt es auf "das letzte Qentchen" an Qualität an.

Ein Problem was die DVD-Ripper so gar net haben, - in der Regel Progressiv und eben das Ausgangsmaterial prof. Kinofilme die man mit "unserem" gemurkse gar net vergleichen kann. Entsprechend ist auch oft die Verblüffung und Enttäuschung von div. Usern die sich das als Maßstab nehmen und das mit den selbst gedrehten Amateurfilmen vergleichen.

Am besten sieht man es wenn man ein SVCD in Standard-Datenrate (2520 VBR) macht. Egal mit welchem Encoder und noch so ausgefeilten Feintunig - verglichen mit dem ProCoder ist das alles MIST !

Beitrag Beitrag 81 - Verfasst am: Mi März 12, 2003 14:23    Titel: Antworten mit Zitat

Oh Mann Helmut, jetzt hast Du mich richtig scharf gemacht auf den Procoder.
Bis vorgestern war ich noch der Meinung der CCE ab 2.62 wäre schon das Optimum. (Richtig eingestellt natürlich   )

Gibt es da eigentlich wesentliche Veränderungen seit der 1.0 (scheinheilig guck) ?
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 82 - Verfasst am: Mi März 12, 2003 15:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hier mal lesen ......... !

Tja ... ich sage ja nicht das Du mit dem CCE ab 2.62 zu schlechten Ergebnissen kommst. Behaupte aber das man mit dem ProCoder zu BESSERN Ergebnissen und einfacher kommt. Das Sahnehäubchen ist allerdings das Field-Encodieren, - und da eben mit der momentanen Einschränkung das diese einen Bug hat der noch gefixt wird (ist aber auf dem guten Wege) ...

Der Ultimative Test ist einfach mal eine SVCD/Standard mit Field-Encodieren zu erstellen. Im Vergleich mit CCE - und das schon auf dem PC-Monitor anzuschauen. Wenn Du Glück hast frißt es sogar Dein Stehallein ohne Verblockungen zu zeigen (was ja noch der Bug ist) .......

Dann siehst ja selbst ..........

Beitrag Beitrag 83 - Verfasst am: Mi März 12, 2003 15:53    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
... warum soll ich dann ganz am Ende, wo es nun drauf ankommt das Ergebniss "für die Ewigkeit" zu archivieren noch Kompromisse machen ...

damit du deinen Enkeln die Arbeit ersparst, diese historischen 2D-Filme mit einem "make old" Filter mit zusätzlicher Verblockung zu versehen, damit sie in ihren brainprojektoren so richtig schön alt wirken      
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 84 - Verfasst am: Mi März 12, 2003 15:56    Titel: Antworten mit Zitat

Tja nun .... MEIN Enkel ist schon ganz schön verwöhnt. Wenn es "blockt" schreit er schon "was issen dat für ne Scheiße"

... und das mit 3,5 Jahren.

Beitrag Beitrag 85 - Verfasst am: Mi März 12, 2003 16:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ganz der Opa!

Beitrag Beitrag 86 - Verfasst am: Mi März 12, 2003 16:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hi

@Helmut
Jetzt bin ich auch hellhörig geworden auf den ProCoder
Ich dachte auch, dass der CCE schon oberes Ende der Encoder darstellt. Werde ich mir jetzt mal ansehen. Kann man eigentlich da dann auch die Marix vom CCE übernehmen ?

Trance

Beitrag Beitrag 87 - Verfasst am: Mi März 12, 2003 16:25    Titel: Antworten mit Zitat

Nix Matrix - alles unnötig. Einstellungen wie in dem ProCoderThread vorgeschlagen genügen völlig.

Beispiel-Demo als SVCD in Field von mir erstellt ............. !

Beitrag Beitrag 88 - Verfasst am: Mi März 12, 2003 18:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hi

@Helmut
Ich hab mir das SVCD-Mpeg mal genauer angesehen:
2600 VBR bleibt aber fast konstant, interlaced, Quantisierung schwankt etwas stärker
Von der Optik tolles Bild für SVCD - respekt. Was wird der mit DVD und 6000 VBS machen ? *Freude*
Aber irgendwie dürften die Halbbilder aber in der falschen Reihenfolge abgespielt werden, weil der Schwenk so starkes Hin- und herzittern am TV und am PC aufweist.

Sollte jetzt KEINE Kritik sein sondern nur meine Meinung dazu wiedergeben.
Auf jeden Fall werde ich mir den ProCoder mal genauer ansehen  

Gruß Trance

Beitrag Beitrag 89 - Verfasst am: Mi März 12, 2003 19:13    Titel: Antworten mit Zitat

die Halbbilder sind schon in Ordnung. Ich nehme an das Du das auf PC-Monitor geschaut hast. Da nun der File Fild-Encodiert ist - tritt hierbei dieser "Flimmereffekt" auf dem PC-Monitor auf. Als SVCD gebrannt und auf TV sollte es aber NICHT ! (Es sei denn ich hab tatsächlich die Fieldorder vertauscht - nicht ganz ausgeschlossen. Habs mir nicht auf TV angeschaut) ....

Ausgangsmaterial war hier sogar nur ein ANALOGES Material.

Upsss ... kann aber auch das typische Problem der Field-Encodierten Streams auf DEINEM Stehallein sein.

Beitrag Beitrag 90 - Verfasst am: Mi März 12, 2003 19:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hi

Das hast du falsch verstanden. Am Stehallein gehts schon richtig - aber eben NUR am Stehallein  
Und ich befürchte auch DVDs werden dieses 'Manko' haben, oder ? Ich und viele andere wollen SVCDs und DVDs ja nicht nur am SA ansehen sondern auch am PC + TV ohne SA.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, betrifft das ja nur das Field-Encoding. Ist der Qualitätsvorteil nur mit Field-Encoding sichtbar oder auch ohne ?

Nichts destotrotz werde ich ihn mal durchtesten

Trance

Beitrag Beitrag 91 - Verfasst am: Mi März 12, 2003 19:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke, Tratsche hat gar keinen Stehallein, also braucht er sowas nicht.

Ist wie bei RW: weil ers nicht 2.4mal hat - braucht ers ned!

So eine Denkweise ist nur bei Hühneraugenpflaster gut:

Hast keine Hühneraugen, brauchst auch keine Hühneraugenpflaster!

Beitrag Beitrag 92 - Verfasst am: Mi März 12, 2003 20:10    Titel: Antworten mit Zitat

@cool
Wer des lesens mächtig ist, ist klar im Vorteil

Hab nie behauptet ich hätte keinen SA, habe sogar mal auf ein Posting von dir geschrieben dass ich einen Daewoo habe. Tolles Ding, gell.
Nur meiner frisst nix, sondern spielt und spielt alles ab.

Trance

Beitrag Beitrag 93 - Verfasst am: Mi März 12, 2003 20:14    Titel: Antworten mit Zitat

Am Stehallein gehts schon richtig - aber eben NUR am Stehallein

Echt ! ? Glück gehabt. Dann ist der ProCoder auch das richtige für Dich.  Versuche den MPG mal mit einem Softplayer wie PowerDVD anzugucken. Dann geht es. Bei mir ruckelt es komischer Weise nur im WindowsMediaPlayer.

Allerdings .. das Field-Problem wird ja noch gefixt.

Die FRAME-Encodierten sind allerdings voll kompatibel zu allem und in der Qualität ebenfalls saugut. Die Field eben noch einen Tick besser.......

Noch eine Demo als SVCD in Field von mir erstellt ............. !

Beitrag Beitrag 94 - Verfasst am: Mi März 12, 2003 20:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hi

Zitat:
Bei mir ruckelt es komischer Weise nur im WindowsMediaPlayer.

Stimmt. Mit SoftDVD gehts auch (am TV). Hatte eben nur kurz eine SVCD (cool sieh weg) auf CD-RW gebrannt und mit dem Mediaplayer und am SA angesehen.
Danke für die Demos - sind von der Qualität für SVCD beeindruckend.

Zitat:
Echt ! ? Glück gehabt.

Das beunruhigt mich aber schon. Da ich DVDs für verschiedene Leute mache, will ich schon sicher gehen können, dass das auch auf den meisten SA geht.

Zitat:
Allerdings .. das Field-Problem wird ja noch gefixt.

Wenn es das Problem von 'Glück...' ist, kann man ja noch hoffen

Trance

Zuletzt bearbeitet von Trance

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVD-Brenner und Medien
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung