Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
dvdmaster 
|
Beitrag 60 - Verfasst am: Fr Sep 06, 2002 18:54 Titel: |
 |
|
entweder lieg das problem inm tmpgenc oder mein denver 132 kann mit field structure nicht umgehen (blöcke im bild hab aber eine sehr niedrigebr versehentlich für half d1 gewählt (900) hätte 1900 werden sollen)
das bild läuft mit halfspeed mit der demo gemach un der ton mit tmpgenc dazugemuxxt als svcd läuft normal
der canopus macht mit dem testvideo von tomshardware guide so rund 8 fps auf meinem 1700+ mit 256 mb ddr 333 der prozzie ist auf 166 mhz fsb frisiert dafür der multiplikator reduziert.
mux://f:\mpec\canopus\1.m2v
f:\avi.avi (thg video athölon übertackten)
ausgabe als mpeg 2 programm stream
der bv sagt zwar beim elemantary stream field strucktur aber
wie bring ich der demo 9 oder 10 bit dc intra bei???
mit 8 bit verbinde ich kompressions rauschen un treppen in nebeln und staubwolken. :angry:
sonst schmeiss ich ihn in die tonne wenn er kein 9 bit kann *heul* _________________ Mein HiFi / HomeCinema
TV: Sanyo 82 cm
CD+DVD+VCR: HTPC+Foobar
AMP: Pioneer VSX-609
SPEAKER: Canton Movie 10mx
LP: Project 1.2 + Grado Prestige Black
Phono Pre: Project Tubebox |
|
 |
Podracer 

|
Beitrag 61 - Verfasst am: Fr Sep 06, 2002 20:10 Titel: |
 |
|
@dvdmaster
mb1 schreibt: 9 oder 10 bit dc intra erst ab Vers. 1.01 oder SP 1 _________________ Grüße von Pod |
|
 |
dvdmaster 
|
Beitrag 62 - Verfasst am: Fr Sep 06, 2002 20:31 Titel: |
 |
|
das aubout fenster sagt 1.01.08
es ist halt die demo vileicht ne sinnlose limitation
weis jemand wo ich das umstellen kann *heul*
hab ja auch noch den tmpgenc und den bbmpeg *glauben* die das können.
das mit den field option sieht mir haltsehr interrsant ausun das ist auch der grund warum ich die demo gesaugt hab. _________________ Mein HiFi / HomeCinema
TV: Sanyo 82 cm
CD+DVD+VCR: HTPC+Foobar
AMP: Pioneer VSX-609
SPEAKER: Canton Movie 10mx
LP: Project 1.2 + Grado Prestige Black
Phono Pre: Project Tubebox |
|
 |
dominique 
|
Beitrag 63 - Verfasst am: Fr Sep 06, 2002 20:52 Titel: |
 |
|
Hmpfff.... habe jetzt den Sony DVP-FX1 noch einmal genauer getestet. Bei "Always Field" macht der auch "always" den Halbbildvertauscher. Also kann man den aus der Liste der Field-tauglichen-Player leider wieder streichen.
Viele Grüße
Dominique |
|
 |
Kika  Moderator
|
Beitrag 64 - Verfasst am: Fr Sep 06, 2002 23:16 Titel: |
 |
|
Ich kann's im Moment nicht selbst ausprobieren. Aber wenn es tatsächlich ein echter Field Swap ist, der da erzeugt wird, dann ist es einen Versucht wert, die Videos vorher durch den Field Swap-Filter von VirtualDub zu jagen.
Wenn das aber hilft, bedeutet das, dass der ProCoder eine echte Macke hat. Er geht dann wohl immer nur von der amerikanischen Norm aus. |
|
 |
WarpEnterprises 

|
Beitrag 65 - Verfasst am: Sa Sep 07, 2002 0:08 Titel: |
 |
|
Da ihr grade die doppelten Einstellmöglichkeiten bearbeitet:
Wieso kann man die Filter unter Source und unter Target einfügen? |
|
 |
dominique 
|
Beitrag 66 - Verfasst am: Sa Sep 07, 2002 10:49 Titel: |
 |
|
Hier ein weiteres Testergebnis:
Thomson DTH-5200
spielt von DVD alles (field/frame/automatic) - ohne Probleme, auch ohne Fieldswap. Wenn somit manche Player die Halbbilder vertauschen, und manche nicht, wird es richtig problematisch...
@Warpenterprises
Das macht Sinn wenn eine Quelldatei in einem Rutsch zu verschiedenen Ausgabeformaten encodiert wird. Sollen alle Ausgabefiles in gleicher Weise gefiltert werden, setzt man den Filter einmal beim Source ein. Soll jedoch jedes verschiedene Format anders gefiltert sein, haut man die Filter auf die einzelnen Targets.
Viele Grüße
Dominique
Zuletzt bearbeitet von dominique am Sep. 07 2002,10:52 |
|
 |
Lexx00 
|
Beitrag 67 - Verfasst am: Sa Sep 07, 2002 11:21 Titel: |
 |
|
Zitat: | Der Bitrateviewer scheint kein zuverlässiges Instrument zu sein, um Field-encodete Frames aufzuspüren. Bei meinem Procoder-Automatic-Test, der in schnellen Bewegungen meinen CAT922 aus dem Tritt gebracht hat, zeigte der Bitrateviewer nur Pic-Structure = Frame. Bei "Always Field" aus Procoder und mit Field-BBMPEG zeigt er "Field", bei Mainconcept nur "Frame". Wir benötigen eigentlich irgendein Tool, welches zuverlässig die Pic-Structure bestimmen kann. Kennt oder hat jemand noch irgendwelche Tools die hier helfen könnten? |
Probier mal M2-Edit-Pro aus:
http://www.mediawaresolutions.com/
Obs "zuverlässig" ist kann ich jetzt nicht sagen, saugt Euch mal die Trail und testet!
Zuletzt bearbeitet von Lexx00 am Sep. 07 2002,11:22 |
|
 |
dominique 
|
Beitrag 68 - Verfasst am: Sa Sep 07, 2002 12:39 Titel: |
 |
|
@Lexx00
guter Tip! M2-Edit-Pro kann mit der Testversion und der eingebauten MPEG-Diagnose-Funktion "Dr. M" einzelne Field-codierte Frames zuverlässig aufspüren (auch bei Procoder-Automatic).
Kein gutes Zeichen ist dabei, dass diese als Warnung ausgespuckt werden...
Viele Grüße
Dominique
Zuletzt bearbeitet von dominique am Sep. 07 2002,12:40 |
|
 |
RHO 
|
Beitrag 69 - Verfasst am: Sa Sep 07, 2002 16:24 Titel: |
 |
|
Mein Denver DVD310 mag keine SVCDs mit "Field Structure"
Gruss, RHO |
|
 |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 70 - Verfasst am: Sa Sep 07, 2002 16:45 Titel: |
 |
|
Wenn ich da so in der Summe sehe, beschleichen mit da leise Zweifel wg. der "Field Structure".
Deshalb nochmal die Bitte bzw. die Frage:
Wer da glaubt sein Player kommt mit der "Field Structure" klar sollte nochmal genau überprüfen ob er nicht DOCH den " Field Swap-Efffekt" (oder was immer das ist) hat ! _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
Lexx00 
|
Beitrag 71 - Verfasst am: Sa Sep 07, 2002 17:21 Titel: |
 |
|
So, dann mal meine Testreihe:
Projekt: DVD
Ausgangsmaterial: Achterbahnfahrt
Encoder: Canopus Pro 1.01.35.0
Authoring: Maestro
Brennen: RecordNowMax als Dataprojekt
Check mit M2 EditPro im encodeten Film bestätigte die Fieldpictures.
Player1 : Pioneer 717
Keine Mängel, keine Ruckler oder Klötzchen (Pioneer scheint generell gut zu funzen, wenn ich mir so die Liste anschau)
FUNKTIONIERT
Player2 : Cyberhome AD-L 528
Klötzchen, kein wirkliches Bild sichtbar
FUNKTIONIERT NICHT
(komischerweise habe ich Klötzchen, laut Einstufung Seite 1 hätte der Bild bringen sollen aber mit "Rucklern").
Player3: Mustek DVD- V 562
Hier fällt mir die Einstufung etwas schwerer. Ducrh die Art des Augangsmaterials ist es schwer ein endgültiges Ergebnis abzugeben. Grundsätzlich würde ich sagen:
FUNKTIONIERT
aber lieber noch eine zweite Meinung einholen, kann auch sein das ich die Ruckler nicht wahrgenommen habe und er eher in Kategorie 2 fällt. |
|
 |

|
Beitrag 72 - Verfasst am: Sa Sep 07, 2002 17:33 Titel: |
 |
|
Player2 : Cyberhome AD-L 528
- Klötzchen, kein wirkliches Bild sichtbar :0
Wie das ? Meiner spielt es definitiv OHNE Klötzchen ab aber halt mit dem "Flimmern/Ruckeln" bei Bewegungen - Field Swap - oder so was ähnliches !
Was hast Du den da für eine Firmware drauf ? _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
Lexx00 
|
Beitrag 73 - Verfasst am: Sa Sep 07, 2002 17:41 Titel: |
 |
|
Gute Frage, wenn Du mir sagst wo ich das sehen kann schaue ich nach
Sorry, hab keinen Plan denn es ist der Player der Eltern, ich nenne nur den Pioneer mein Eigen. Das einzige was ich gefunden habe ist folgendes:
Version:
15E20-13-0927
C-CODE:A9.48E
Wenns das war dann gut, ansonnsten bitte der Hinweis wie ich die Firmwareversion rausfinden kann. |
|
 |

|
Beitrag 74 - Verfasst am: Sa Sep 07, 2002 17:59 Titel: |
 |
|
15E20-13-0927 ist MEINE FW .. und die Beste. Also ... warum zum Teufel soll Deiner Klötzchen machen ? Wird immer komischer diese Sache. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
Lexx00 
|
Beitrag 75 - Verfasst am: Sa Sep 07, 2002 18:13 Titel: |
 |
|
Ich mache mal noch nen zweiten Testlauf , melde mich dann mit Ergebis!
PS: Der Cyberhome macht hier öfters mucken. Einsatz von 3 unterschiedlichen Brennprogrammen bringt drei unterschiedliche Kompatibilitäten:
DVD mit Nero: -R und-RW geht nicht
DVD mit Gear 6.0: -R geht, -RW nicht
recordNowMax: -R und -RW gehen
Auch unterschied bei Nero:
Nero Video-DVD: nichts geht
Nero Data-Projekt: -R geht, -RW nicht
Generell lange Ladezeiten des Players (im Vergelich zu den zwei anderen).
Testrohling: -RW von Princo (Princo -RW funzen bei mir am besten, besser als die Pioneer, was ich von den -R aber nicht behaupten kann )
Na ja, und unterscheidliche Rohlinge, Authoringprogramme usw, irgendwie kann hier jedes Teil das Ergebnis "verfälschen"
So, melde mich dann gleich wieder mir den neuen (oder auch alten ) Ergebnissen. |
|
 |
Lexx00 
|
Beitrag 76 - Verfasst am: Sa Sep 07, 2002 18:44 Titel: |
 |
|
So, zweiter Testlauf:
Pioneeer: selbes Ergebnis
Mustek: selbes Ergebnis
Cyberhome: Bild, keine Klötzchen, aber hier ähnlich wie beim Mustek traue ich mich KEINE Aussage zu machen ob Ruckeln oder nicht (wie gesagt, dusseliges Ausgangsformat, zu viele Bewegung schon von vernherein).
Eine Veränderung hatte ich gemacht:
1.) Testdurchgang: Lower/Oddfiled first
2.) Testdurchgang: Upper/Eaven Field first
Auswirkungen NUR beim Cyberhome, keine sichtbaren Unterschiede bei den beiden anderen Playern. |
|
 |

|
Beitrag 77 - Verfasst am: Sa Sep 07, 2002 19:01 Titel: |
 |
|
Cyberhome: ...
das wir so sein wie bei mir. Bei der 8terBahn fällt das net so auf - aber bei "normalen" Filmen mit Schwenks ( ! ) wird das ganz deutlich. Einzig Abhilfe könnte kika´s Vorschlag sein. Das werde ich mal testen. Alledings - sehe im Grunde keinen großen Sinn darin weil ich eine hohe allgemeine Kompatibiliät anstrebe. Das ist mit Field - zumind. in der Form - nicht gegeben.
Sollt sich die Arbeitsthese bestätigen das der ProCoder halte ne Macke hat und desdewegen diese "krummen" Streams produziert, bzw. man diese selbst irgendwie "heil" machen kann (patchen wie auch immer) .. oder der ProCoder in einem künftigen Update Streams in Field produziert welche auf allen Playern gehen, dann denke ich darüber nochmal nach.
Das ist aber nach Stand der Dinge noch offen. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
dominique 
|
Beitrag 78 - Verfasst am: Mo Sep 09, 2002 12:40 Titel: |
 |
|
Hi,
ein paar neue Zwischeninfos zu der Field/Frame-Geschichte: Sonic Solutions hat jetzt Procoder-Testfiles unter die Lupe genommen, die ich dort hingeschickkt habe. Erstes Ergebnis: Die Streams scheinen fehlerfrei zu sein und 100% DVD-compliant. Field-Structure scheint durch den DVD-Standard nach den bisherigen Erkenntnissen nicht ausgeschlossen zu sein - der schwarze Peter liegt dann bei den Player-Herstellern. Wahrscheinlich gehen die Streams heute abend in einen Hardware-MPEG2-Analyzer.
Wenn auch dieser die Streams für OK befindet - werden Scenarist und ReelDVD Streams mit Field-Pictures vielleicht in zukünftigen Versionen abweisen...
Für die Field-Zukunft - solange man möglichst kompatible Disks erzeugen will - sieht es wohl nicht so gut aus.
Viele Grüße
Dominique |
|
 |
El Libre 
|
Beitrag 79 - Verfasst am: Mo Sep 09, 2002 22:26 Titel: |
 |
|
Hallo!
Mein SEG 2000 spielt die Streams mit Field-Struktur auch nur mit Klötzchen ab. Was aber komisch ist, daß Power-Tools den Stream gar nicht annimmt, aber MovieFactory den gleichen Stream dagegen schon. |
|
 |
|