DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Videoschnitt
[S8 and more] VideoBild (beim capturen) spiegeln? [CANOPUS]
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4 Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Helmut 
globaler Moderator

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 60 - Verfasst am: So März 19, 2006 22:37    Titel: Antworten mit Zitat

Haaalt - ne! Klar, den KinderladenClip hatte ich schon angefasst.

Beitrag Beitrag 61 - Verfasst am: So März 19, 2006 22:42    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Leider schon "gedreht" - ich glaube in Premiere

Hatte ich doch gekritzelt.

direkt über die kamera -> Firewire -> PC, oder hast Du da immernoch den Analog krams drin?

Wie auf den Bildern zu sehen. Gehe bei der CAM über den SVHS-Ausgang an die STORM2 - analog rein. Wird dort A/D gewandelt in DV (Canopus). Ist als digital/DV. Nix analog.

Ich mache das desdewegen weil man nur auf dem Wege Einfluß auf das Signal beim Caputern nehmen kann. Ganz wichtig ist es an der Helligkeit schon vorher etwas zu "drehen". Das geht nicht per Firewire - logo.

Auf die Struktur bzw. das Format des DV hat das gar keine Auswirkungen. Ist auch wurst welches Captureprogi man nimmt. (Canopus oder sclive)

Beitrag Beitrag 62 - Verfasst am: So März 19, 2006 22:53    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wie auf den Bildern zu sehen. Gehe bei der CAM über den SVHS-Ausgang an die STORM2 - analog rein. Wird dort A/D gewandelt in DV (Canopus). Ist als digital/DV. Nix analog.

Tüllich ist da analog zwischen. Und wenn Du Pech hast, hast Du dadurch auch ne zweifache DV-Kompression. Denn viele DV-Cams machen das DV-Encoding immer im Hintergrund und geben dann auch am Analogen Ausgang im Kameramodus das dekodierte DV (anstatt dem unangetastetem Analogsignal) aus.

Jetzt weiss ich auch, woher der Chromashift und die PALplus zeile kommen....

Ist es denn so wichtig, bereits beim Capturen die Farben ändern zu können? Du musst doch eh encoden. Reicht es dann nicht hellikeit, kontrast und sättigung mit nem AVS script dem Encoder unterzujubeln?
(ne reine Farbkorrektur kostet kaum rechenzeit)

würdest Du mir das 1,2,3 AVI nochmal rein digital gecaptured zur Verfügung stellen, also ohne S-Video Verbindung zur Storm2?
(Du müsstest also nochmal den Proki anschmeissen )

Denn ich glaube dass diese ganze kombination (DV-Cam -> S-Video -> Storm2) auf für die Klötzer in Deinem Captures verantwortlich ist.

Was sagst Du eigentlich zu dem gefilterten Video?
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 63 - Verfasst am: So März 19, 2006 22:59    Titel: Antworten mit Zitat

Denn ich glaube dass diese ganze kombination (DV-Cam -> S-Video -> Storm2) auf für die Klötzer in Deinem Captures verantwortlich ist.

Kann ich mir kaum vorstellen.

Ist es denn so wichtig, bereits beim Capturen die Farben ändern zu können?

Naja? Hmmm? Wenn ich die Belichtung nur an der CAM regel, ist das nur sehr grob (in Stufen) möglich. Per Soft kann man das viel feinfühliger machen. Klar, ich können mit der nun von mir gefundenen Lösung über die die zwei Lampen (als Lichtquelle) ungefähr zum gleichen Ergebniss kommen. Mit nachträglich rumfummelen kommst aber ned weit. Was ned ned da - das ist einfach futsch. Bei Farben kannst was machen nachträglich - bei Hell/Dunkel kaum.

Jedenfalls waren meine Tests - Firewire direktes Capturen auf PC im Vergleich zu dem Umweg über SVHS<>A/D Wandlung dergestalt das ich da keinerlei sichtbare (!) Differenzen sehen konnte.

Ich kann dir aber ein Stück nochmal in "rein" digital per FW capturen. Das dauert aber - heute nimmer.

Im übrigen: Die Canopuskarte hat für Premiere mächtige PlugIns. Die funzen sogar in Realtime. Was so banale Sachen angeht wie Luminanz usw. - da brauche ich kei AVIsynt oder sowas (was ein halbes Leben dauert)

Beitrag Beitrag 64 - Verfasst am: So März 19, 2006 23:03    Titel: Antworten mit Zitat

Was sagst Du eigentlich zu dem gefilterten Video?

Ganz schwer was zu sagen. Die Schwarzwerte sind halt verändert. Aber ich müsste das mal auf TV sehen. Auf dem Monitor sagt das wenig bis nix.

Solche Sachen mache ich locker in Realtime mit der Canopus.

Dein DivX will im Moment mein Premiere nicht fressen. Ich encodiere es mal in MPG um.

Beitrag Beitrag 65 - Verfasst am: So März 19, 2006 23:24    Titel: Antworten mit Zitat

das umkodieren auf MPEG solltest Du aberr nicht irgendwie machen:
sondern so:

ein script bauen

avisource("helmut.avi")
converttoyuy2()
assumefps(25)

das dann in den Procoder und ein progressives (wichtig!) 25fps PAL m2v (elementary stream! auch wichtig) erstellen.

dann das m2v Video mit DGPulldown von 17fps auf 25.0 fps umflaggen lassen

Danach mit ifoedit oder muxman authoren.
(ich weiss nicht, wie die kommerziellen authoring programme auf PAL-Pulldown reagieren, auch wenn es im Standard erlaubt ist)

denn wenn Du das 17fps AVI jetzt einfach in nen encoder laedst geht gleich mehreres schief:
der YV12 farbraum wird von den dann benutzten DS-Filtern falsch gewandelt. es kommt zu einer kontrastaenderung
die 17fps werden vom encoder irgendwie auf 25fps gezogen...
das ruckelt dann entweder, gibt geisterbilder, oder macht schlicht und ergreifend wieder interlace draus.

Nur mal um ein typ. Beispiel zu zeigen, wie verklotzt Dein Original video war:

Nach der bearbeitung siehts dann so aus:
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 66 - Verfasst am: So März 19, 2006 23:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mir erlaubt die zwei Bilder auf unseren Server zu uppen und in deinem Post den Link zu editieren.

(Dein Server ist sowas von Arschlangsam gewesen)

Beitrag Beitrag 67 - Verfasst am: So März 19, 2006 23:48    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, aber mein server (arcor space) ist garnicht langsam.
bei mir kachelt der mit 600 kilobyte/sekunde ins haus....
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 68 - Verfasst am: So März 19, 2006 23:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hmmm .. beim laden des 1. Bild hat das 5 Min. gebraucht.

Gut - wegen der sache Analog-Digital über den A/D Wandler der Canopus sollte man mal intern mit unseren "CanopusExperten" schwätzen.

Das würde mich interessieren. Ich mach dort bei Gelegenheit einen Thread dazu auf.

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Videoschnitt
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung