Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
MoeKo  Gast
|
Beitrag 60 - Verfasst am: Sa Jan 07, 2006 2:05 Titel: |
 |
|
videowahn hat folgendes geschrieben: | @Moeko: Wer ist Fred? Du? | Nö, ich bin die letzten Tage etwas fremdgegangen und hab in nem Autoschrauberforum gestöbert. Die Leuts da kennen keine Threads sondern nur Freds.
@ Muffel, Platten kopieren ist doch fast einfacher als DVB streamen. Das schaffst Du schon.:mutzusprech: |
|
 |
M1uffy  V.I.P. Cyberhome-Expertin

|
Beitrag 61 - Verfasst am: Sa Jan 07, 2006 3:48 Titel: |
 |
|
So, nachdem ich mal wieder aufgewacht bin, habe ich das Dingens an den (nicht defekten) ALDI angeschlossen. Ich glaub', ich hätte es nicht besser treffen können. Zumindest hätte ich mir genau das ausgesucht, hätte ich die Wahl gehabt und es vorher gewusst: Es ist eine Seagate Barracuda 7200.7 Plus, 7200 rpm, Ultra-ATA/100, mit 8 MB Puffergröße.
Ich weiß nicht, wie ich das mache, aber ich hatte bisher ausschließlich Seagates, auch wenn ich es nicht vorher wusste und/oder nicht beeinflussen konnte. Alle drei aktuellen PCs hier, mein erster, schon entsorgter auch, jetzt die externe HD und im Büro ebenfalls.
Ich habe das Dingens erstmal in eine primäre Partition und drei logische Laufwerke aufgeteilt. Davon das letzte FAT32 20 GB. Alle anderen NTFS-formatiert und eine RIESEN Partition (90 GB) für Videos. Da ich nicht mit AVIs arbeite, sondern nur mit MPEG, und auch nicht analog streame, ist das noch halbwegs "riesen".
Die Reaktions- und Kopierzeit über USB 2.0 ist ebenso schnell, wie die der internen HDs. Videos lassen sich einwand- und ruckelfrei abspielen. Ich merke nicht im geringsten, dass es sich um ein externes Laufwerk handelt. Bin also erstmal höchst zufrieden.
Den Klacker-PC habe ich noch nicht wieder angestellt, und das mache ich jetzt auch nicht mehr.
PS: Und leise ist das Dingens auch. Hat wohl keinen Lüfter, aber ein Alu-Gehäuse. Wenn man nicht darauf zurgreift, hört man es gar nicht, im Lesevorgang auch nicht, nur beim Schreiben "rasselt" es ganz leise wie das Ticken einer Armbanduhr.
PPS: Warm ist das Gehäuse von aussen aber ganz schön. Seagate halt.  _________________ Es grüßt das barve Muffel (©BergH)
M(1)uffy's Cyber Home
Möge mir der Scan hold sein und der LB richtig sitzen!  |
|
 |
MoeKo  Gast
|
Beitrag 62 - Verfasst am: Sa Jan 07, 2006 4:18 Titel: |
 |
|
M1uffy hat folgendes geschrieben: | Es ist eine Seagate Barracuda 7200 rpm ATA/100 mit 8 MB Pufferspeicher.
PPS: Warm ist das Gehäuse von aussen aber ganz schön. Seagate halt.  |
Also das gleiche LW wie bei meiner ALDI. Willkommen im Club.
Meine Barracuda wurde im Neuzustand auch ganz nett warm. Nach jetzt etwa 1000 Stunden ist das besser geworden (Lager eingelaufen ?). Aber noch kannst Du darüber ja nix sagen.
Ausserdem wird jede Platte beim Formatieren erheblich wärmer als im Normalbetrieb. Mehr hast Du ja noch nicht gemacht.
Ja, und laut ist sie wirklich nicht. |
|
 |

|
Beitrag 63 - Verfasst am: Sa Jan 07, 2006 5:01 Titel: |
 |
|
Ultra-ATA! Hatte ich vorhin noch geändert, aber da Du ja nur mit einem Finger tippst...
Und meine hat halt "nur" 200 GB.
MoeKo hat folgendes geschrieben: | Im Herbst folgte dann noch eine vom ALDI, lange nicht so gut (ist eine Barracuda 250 drin), hat aber FW und USB2, läuft auch an USB1. |
Warum lange nicht so gut? Ich bin eigentlich ein Seagate-Fan. Mir ist noch keine gestorben, und die andere lebt im Moment ja auch noch.
Das beste wäre jetzt, sie wäre gar nicht kaputt (*hoff*). Und falls man es in dem ganzen Wirrwarr überlesen haben sollte: Gegen das Klackern meiner 20 GB-Seagate im alten PC von 2000, ist das der betroffenen von 2002 ja gar nichts! Es ist leiser und nur ganz selten und ganz kurz. Ein einziger "Klack". Auffällig eigentlich nur, weil ich es sonst nie vernommen habe und es so sporadisch auftritt. Die ältere HD klackert die ganze Zeit so und lauter vor sich hin, und das schon immer.
Ich habe bisher formatiert und zwei Videodateien überspielt. Für 3,7 GB hat es circa 2 Minuten gebraucht, für 5,7 GB 3 bis 4. Das finde ich vollkommen ok. Natürlich alles noch über USB 2.0. Die große Ernüchterung wird kommen, wenn ich sie an den PC mit USB 1.1 anschließe.
Ansonsten ist so eine externe HD doch wirklich eine feine Sache, sofern sie und der Übertragungsweg genauso zuverlässig sind (?), wie bei einer internen. Sie muss nicht immer laufen, man stellt sie nur an, wenn man sie braucht, und vor allem heizt sie das Gehäuse nicht noch zusätzlich auf.
Wenn ich sehe, wie schnell die Platte reagiert und wie flott der Kopiervorgang geht, überlege ich, ob man auch direkt von so einer/dieser Platte (DVDs) brennen könnte...!?  _________________ Es grüßt das barve Muffel (©BergH)
M(1)uffy's Cyber Home
|
 |

|
Beitrag 64 - Verfasst am: Sa Jan 07, 2006 5:28 Titel: |
 |
|
MoeKo hat folgendes geschrieben: | @ Muffel, Platten kopieren ist doch fast einfacher als DVB streamen. Das schaffst Du schon.:mutzusprech: |
Irgendwie will ich die aber gar nicht kopieren. Entweder, sie hält durch, oder ich setze das System mal neu auf. Nicht, dass da was nicht laufen würde, aber es hat sich doch einiges angesammelt, was ich eigentlich nicht mehr wirklich brauche. Ich bin mit dem Deinstallieren nämlich ebenso vorsichtig, wie mit dem Installieren, so dass ich mich nur von Dingen trenne, wo ich weiß, dass sie keine Spuren hinterlassen, denn für Dateileichen habe ich nicht viel übrig.
Allerdings habe ich bei Windows XP auch noch so gut wie nie erlebt, dass das System beim Booten Probleme macht oder auch nur wilde Fehlermeldungen ausspucken würde, weil ihm etwas von einem nicht ganz korrekt deinstallierten Programm fehlen würde. Das war bei Windows 98 dagegen viel öfter der Fall.
BTW: Ich LIEBE Windows XP (SP1). Mal abgesehen von eventueller Viren- und Malware-Anfälligkeit, das beste Windows, das es je gab! Hardwareinstallation vom einfachsten, Soft läuft meist auch, und so gut wie keine gravierenden Probleme oder Abstürze. Wenn ich da an Windows 95 und 98 denke. Vor allem in meinen Anfangszeiten, als ich noch dachte, wenn ich den Shortcut auf dem Desktop lösche, wäre das ganze Programm weg. Au Mann, was hab' ich da manchmal bös' gewerkelt. Anderseits... - vielleicht kein Wunder, das Windows 95 und 98 da Probleme machten oder, besser gesagt, hatten.  _________________ Es grüßt das barve Muffel (©BergH)
M(1)uffy's Cyber Home
|
 |

|
Beitrag 65 - Verfasst am: Sa Jan 07, 2006 5:37 Titel: |
 |
|
Nochmal kurz etwas zu USB und Firewire: Ich habe Firewire bisher ja nur als Netzwerk genutzt. Das ist bei der Übertragung großer (Video-)Dateien natürlich wesentlich schneller, als das normale LAN. Aber die Verbindungszeit und das Anlaufen ist erstmal elend langsam. Ausserdem sind meine PCs nach so einer Verbindung eine Weile wie gelähmt, so dass es bei mir stets den Eindruck erweckt hat, gerade Firewire würde sehr auf das "System" bzw. den Arbeitsspeicher gehen.
Und ich gehe jetzt wieder ins Bett. Gute Nacht! _________________ Es grüßt das barve Muffel (©BergH)
M(1)uffy's Cyber Home
|
 |
MoeKo  Gast
|
Beitrag 66 - Verfasst am: Sa Jan 07, 2006 6:20 Titel: |
 |
|
M1uffy hat folgendes geschrieben: | MoeKo hat folgendes geschrieben: | Im Herbst folgte dann noch eine vom ALDI, lange nicht so gut (ist eine Barracuda 250 drin), hat aber FW und USB2, läuft auch an USB1. |
Warum lange nicht so gut? | Ist etas lauter (nicht schlimm) aber erheblich wärmer. Läuft aber problemlos seit einem viertel Jahr fast 24/7.
Zitat: | Wenn ich sehe, wie schnell die Platte reagiert und wie flott der Kopiervorgang geht, überlege ich, ob man auch direkt von so einer/dieser Platte (DVDs) brennen könnte...!? | Bei mir geht das problemlos über FW - USB hab ich noch nicht probiert. Müsste man mal simulieren.
Zum FW-Netzwerk kann ich momentan so nix sagen - hab es ja nicht mehr (Gigabit LAN). Ist mir früher aber nicht so aufgefallen. Obwohl Helmut ja auch was davon faselte.
Zitat: | Ansonsten ist so eine externe HD doch wirklich eine feine Sache | Sind wir doch wohl endlich mal einer Meinung.
Hoffentlich musst Du die nicht schlachten weil die alte doch noch verreckt.  |
|
 |
videowahn  Gast
|
Beitrag 67 - Verfasst am: Sa Jan 07, 2006 11:06 Titel: |
 |
|
Damit Du nicht den Eindruck hast, hier nächtliche Selbstgespräche zu führen :
M1uffy hat folgendes geschrieben: | So, nachdem ich mal wieder aufgewacht bin, habe ich das Dingens an den (nicht defekten) ALDI angeschlossen. |
3 Uhr 48 . "Das" raubt Dir also den Schlaf
Zitat: | Es ist eine Seagate Barracuda 7200.7 Plus, 7200 rpm, Ultra-ATA/100, mit 8 MB Puffergröße.  | Hab ich 2 davon im PC und eine kleinere 160 Gbyte externe. Gibts nichts negatives zu berichten.
Zitat: | Ich habe das Dingens erstmal in eine primäre Partition und drei logische Laufwerke aufgeteilt. Davon das letzte FAT32 20 GB. Alle anderen NTFS-formatiert und eine RIESEN Partition (90 GB) für Videos. Da ich nicht mit AVIs arbeite, sondern nur mit MPEG, und auch nicht analog streame, ist das noch halbwegs "riesen".  |
Prima Wahl. Selbsterstelltes liegt bei mir auch auf FAT 32. Kommt man im Gaufalle leichter ran.
90 Gbyte werden natürlich auch bald zu kliein. Ist immer so, je mehr Platz man hat, desto fauler wird man. Bei mir liegen derzeit 127 GByte an gestreamten Material und 26 GByte an fertigem aber noch nicht gebrannten Streams auf den Platten. MPG versteht sich, nix AVI
Zitat: | Die Reaktions- und Kopierzeit über USB 2.0 ist ebenso schnell, wie die der internen HDs. Videos lassen sich einwand- und ruckelfrei abspielen. Ich merke nicht im geringsten, dass es sich um ein externes Laufwerk handelt. Bin also erstmal höchst zufrieden. | Na das wäre ja auch schlimm, wenn die Platte nicht mal eine MPG-Datenrate über den USBbus bringen würde. Merken tut man das erst, wenn man die 4 GByte einer DVD von der internen Platte auf die externe kopiert. Das dauert meist doppelt so lange als das Kopieren auf eine andere interne. Aber leben kann man damit ohne Weiteres (hab ja auch nur USB2-Platten). FW ist da halt schneller.
Zitat: | PPS: Warm ist das Gehäuse von aussen aber ganz schön. Seagate halt.  | Dann wird der Kaffee wenigstens so schnell nicht kalt
Zitat: | Das beste wäre jetzt, sie wäre gar nicht kaputt (*hoff*). |
Und schon wird sie wieder leichtsinnig
Zitat: | Ich habe bisher formatiert und zwei Videodateien überspielt. Für 3,7 GB hat es circa 2 Minuten gebraucht, für 5,7 GB 3 bis 4. |
Das ist sogar recht gut. Kannst Die Übertragungsrate mal mit [url=http://www.simplisoftware.com/Public/index.php?request= HdTach ]HDTach[/url]kontrollieren. meine externen Platte kommen da max auf 15 MB/s, die internen auf über 30.
Zitat: | Die große Ernüchterung wird kommen, wenn ich sie an den PC mit USB 1.1 anschließe. | Das ist wirklich nur was für Notfälle. Da kopiert der PC Nächte lang
Zitat: | Wenn ich sehe, wie schnell die Platte reagiert und wie flott der Kopiervorgang geht, überlege ich, ob man auch direkt von so einer/dieser Platte (DVDs) brennen könnte...!? | Wenn am USB-Port nicht irgend ein Störer hängt, hätte ich keine Bedenken (und hab's gelegentlich schon selbst gemacht)
Zitat: | Irgendwie will ich die aber gar nicht kopieren. Entweder, sie hält durch, oder ich setze das System mal neu auf. | Und in der Zwischenzeit kannst Du all die Filme nicht streamen, auf die Du schon seit 5 Jahren gewartest hast (ja ich weiß, Du hast ja einen extra StreamPC)
Zitat: | BTW: Ich LIEBE Windows XP (SP1). Mal abgesehen von eventueller Viren- und Malware-Anfälligkeit, das beste Windows, das es je gab! |
Meine XP-Partition mußte ich auch erst einmal zurückkopieren. Neuistallation eines Programmes hat den Zugriff auf meine DC10+ beseitigt. Das zweite mal hatte ich keine brauchbare Partitionskopie und seither hat mein Mediastudio kein AC3 mehr . XP selbst ist nur schwer totzukriegen (solange man keine EUMEX am USB hängen hat ) Aber nach wie vor killen einige Applikationen einwandfrei laufende Programme, deren Neuinstallation das Problem nicht mehr beseitigt.
Zitat: | Und ich gehe jetzt wieder ins Bett. Gute Nacht! |
5 Uhr 37. Wann schläft Du eigentlich . Na mit 20 kann man halt noch besser durchhalten. Das Schlafbedürfnis sinkt dann erst mit 70 wieder  |
|
 |
BirdOfPrey  Moderator

|
Beitrag 68 - Verfasst am: Sa Jan 07, 2006 14:58 Titel: |
 |
|
Na jetzt kann das Muffelchen ja wieder in ruhe schlafen.
Ich glaube aber, in Sachen Geschindigkeit machst Du, Muffel, Dir da etwas falsche Vorstellungen, was eine externe HDD betrifft. Und zwar falsch in Richtung nach unten.
Mit einer USB-HDD kann man durchaus 30MB/s hin bekommen. Sogar mehr. Wichtig ist eben immer auch der verwendete Chipsatz. Und zwar auf beiden Seiten. Der Controller im PC muss es auch können.
Brennen ist von einer USB-HDD normalerweise kein Thema. Selbst 16x geht vielfach.
Das ein FW Netzwerk träge und lahm beim Zugriff ist, ist wohl vollkommen normal. Das ist bei einem richtigen Netzwerk ja auch nicht anders. Auch bei einem USB2 "Netzwerk" (Link-Kabel) ist das nicht anders.
Das sagt aber nichts über die Verwendung von FW Geräten aus. Die reagieren genauso schnell wie USB Geräte. Nur das, in den meisten Fällen, die Übertragungsrate noch etwas höher liegt, bzw. das System dabei nicht ganz so belastet wird. Aber auch da kommt es, genau wie bei USB, auf den/die Verwendeten Chipsätze an. Je nach Chipsatz oder Kombination kann FW auch langsamer sein, als USB.
@ videowahn
15MB/s sind aber schon wirklich lahm.
Ich bekomme hier mit einem digitus FW/USB Gehäuse, was keinen Oxford 911 Chip drin hat und einer 2,5" HDD mit 4.200upm ja schon ca. 12MB/s hin. Über FW allerdings. USB habe ich nicht getestet. Brauche ich auch nicht, da in dem Fall der Verwendete USB Controller einfach Mist ist. Apple kann USB einfach nicht.
Gruß _________________ Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Daewoo DVD2000, FW 2.36 BETA2
Kenwood KRF-V7773D |
|
 |

|
Beitrag 69 - Verfasst am: Sa Jan 07, 2006 15:06 Titel: |
 |
|
So, mal ein kurzes Lebenszeichen von mir und meinem "defekten" PC. Muss nämlich gleich weg.
Jetzt fühle ich mich schon wesentlich sicherer und wohler. Alles wichtige gesichert, und zwar die Iomega am ALDI mit USB 2.0, und vom FS (Fujitsu-Siemens) über Firewire-Netzwerk alles rübergeschaufelt. Ging erstaunlich schnell. Zumindest kam es mir nicht bis kaum länger vor, als hätte ich es über Firewire direkt auf die interne Festplatte des ALDI geschafft. Über drei Ecken relativiert sich das vermutlich. Die Lösung war also gut.
Für's Alltägliche, also "kleinere" Dateien, im Höchstfall bis 300 MB, hänge ich die Iomega dann direkt über USB 1.1 an den FS, damit nicht immer mehrere PCs laufen müssen, falls der ALDI sonst nicht gebraucht wird oder anderweitig beschäftigt ist. Bei kleineren Datenmengen, denke ich, wird das erträglich sein. Hab's aber noch nicht ausprobiert. Iomega hängt noch am ALDI, wo sie gerade als De-Multiplex-Auffänger dient (@videowahn ).
Und nun klackert natürlich auch nichts mehr...!
Bis heute abend! _________________ Es grüßt das barve Muffel (©BergH)
M(1)uffy's Cyber Home
|
 |
MoeKo  Gast
|
Beitrag 70 - Verfasst am: Sa Jan 07, 2006 15:54 Titel: |
 |
|
M1uffy hat folgendes geschrieben: | Und nun klackert natürlich auch nichts mehr...! | Sei ehrlich, Du brauchtest doch nur ein Alibi für eine neue Platte.  |
|
 |
Tsunami 
|
Beitrag 71 - Verfasst am: Sa Jan 07, 2006 16:04 Titel: .oOo. |
 |
|
So ein Klackern ist bei Seagates üblich, einfach mal mit google suchen.
Ursachen :
1.) Kalibrierung der Leseköpfe, also neue Feinjustierung aufgrund von Wärmeverzug
2.) Autoparking
Ich hatte ganz früher mal eine Seagate, die hatte ein nicht abschaltbares Autoparking und Spin-Down. Die musste bei jedem Zugriff erst wieder auf Touren kommen und dann die Köpfe aus der parkposition bewegen.
Das war so eine 428 MB Platte.
Schau dir einfach mal die S.M.A.R.T. Anzeige an und installier dir mal das Tool HDD-Life, dann siehst du, wie warm die Platte ist und wie ihr Gesundheitszustand ist. |
|
 |
Tsunami 
|
Beitrag 72 - Verfasst am: Sa Jan 07, 2006 17:33 Titel: .oOo. |
 |
|
Nachdem ich etwas mehr gelesen habe kann ich jetzt sagen, das dieses Klackern bei Seagate normal ist und durch Wärme verursacht wird.
Die Köpfe fahren bestimmte Sektoren an und die Firmware bestimmt aus der Zeit und der zur exakten Poitionierung nötigen Nachregelung die für die gesamte Platte nötigen Regelungsparameter.
Kein Grund zur Sorge, eventuell mal die Kühlng verbessern.
Übrigens ist dieses Klackern umso lauter, je höher die Rotationsgeschwindigkeit der Platten ist, weil bei diesen Modellen auch die Köpfe schneller bewegt werden. Dafür ist aber eine knackigere Mechanik notwendig.
Übrigens 2 sollte man Platten immer fest verschrauben und nicht lose auf einen Tisch stellen, weil die Positionierung der Leseköpfe eine kleine Gegenbewegung des Plattengehäuses auslöst, die eine zusätzliche Nachregelung erforderlich macht. |
|
 |
videowahn  Gast
|
Beitrag 73 - Verfasst am: Sa Jan 07, 2006 18:48 Titel: |
 |
|
BirdOfPrey hat folgendes geschrieben: | Über FW allerdings. |
Da ich die Platte nur als Sicherungsplatte verwende ist es eigentlich wurscht. Wir hatten nur mal eine recht interessante Diskussion, wo der datendurchsatz schneller ist. Und da ist halt der Papierwert und die Realitäts sowas von weit auseinander, dass man mit den theoretisch möglichen Transferraten eigentlich gar nicht werben darf.
@Tsunami: Also meine Platten sind schon alle im Rechner reingeschraubt (wenn wie bei Siemens üblich nur von einer Seite)  |
|
 |

|
Beitrag 74 - Verfasst am: Sa Jan 07, 2006 23:28 Titel: |
 |
|
MoeKo hat folgendes geschrieben: | M1uffy hat folgendes geschrieben: | Und nun klackert natürlich auch nichts mehr...! | Sei ehrlich, Du brauchtest doch nur ein Alibi für eine neue Platte.  |
Jedenfalls bin ich froh, dass ich sie jetzt habe. So oder so. Und videowahn ist schuld.
@Tsunami
Dein Wort in Gottes Ohr! Irgendwie will ich auch nicht glauben, dass gerade meine Platte nun kaputt gehen sollte. Aber sehr merkwürdig finde ich schon, dass mir das bisher nicht aufgefallen war. Nie! In vier Jahren. Anstatt von Überhitzung, würde ich, was den vorgestrigen Abend betrifft, eher von "Unterkühlung" im indirekten Sinne ausgehen. Da war es ganz besonders fußkalt, und die PCs stehen ja unter dem Tisch. Ansonsten neigen alle (meine) Seagates zur reichlichen Erwärmung, wohl wahr. Im Moment hat die Platte, nach circa 15 Minuten leichten Betriebs, 26 °C, aber ich weiß, dass sie bei Hochbetrieb und im Sommer auch auf 50 °C kommt. Lt. Seagate sind bei diesem und neueren Modellen bis zu 60 °C "erlaubt". Darüber wird es kritisch.
Ich habe hier die Everest Home Edition, wo ich die Temperatur ablesen kann. Dort gibt es auch den Punkt S.M.A.R.T, und da sieht alles so aus:
Meintest Du das? Und diese Platte ist auch fest im PC verschraubt. Nur die externe steht in einem relativ schweren, wohl "haftenden" Gehäuse auf dem Tisch. _________________ Es grüßt das barve Muffel (©BergH)
M(1)uffy's Cyber Home
|
 |

|
Beitrag 75 - Verfasst am: Sa Jan 07, 2006 23:35 Titel: |
 |
|
Uppsa, das "Schl..." oben in der Tabelle ist "Schlechtester Wert". _________________ Es grüßt das barve Muffel (©BergH)
M(1)uffy's Cyber Home
|
 |

|
Beitrag 76 - Verfasst am: Sa Jan 07, 2006 23:55 Titel: |
 |
|
Etwas anderes, was mich aber schon stutzig gemacht hat, sind meine Spannungswerte. Hier ein Screenshot von vor ein oder zwei Monaten:
http://technik.movie2digital.de/attachment.php?attachmentid=8891
Lässt sich leider nicht als Bild einfügen. Den -12V-Wert finde ich mit -12.53 bis -12.61V etwas absonderlich. Andererorts meinte man aber, das wäre nicht von Bedeutung.
PS: Geklackert hat es bis jetzt nicht mehr... _________________ Es grüßt das barve Muffel (©BergH)
M(1)uffy's Cyber Home
|
 |
videowahn  Gast
|
Beitrag 77 - Verfasst am: So Jan 08, 2006 0:12 Titel: |
 |
|
Du bist ja ein richtiger Zahlenfetischist. Wer leist schon smart-Daten aus bei einer 4 Jahre alten HD. Die hat ihre 1000 h durchschnittliche Lebensdauer eh schon lange hinter sich.
Und der Spannungswert ist nicht tragisch. Da ist die Festplatte halt verkehrt herum angeschlossen und dreht links rum  |
|
 |
MoeKo  Gast
|
Beitrag 78 - Verfasst am: So Jan 08, 2006 0:29 Titel: |
 |
|
Au Backe.
Das hat mich aber auch stutzig gemacht. Vergleichsdaten bei mir:
ID Eigenschaften-Beschreibung Grenzwert Wert Schlechtester Wert Daten Status
01 Raw Read Error Rate 51 200 200 0 OK: Wert ist normal
07 Seek Error Rate 51 200 200 0 OK: Wert ist normal
C7 Ultra ATA CRC Error Rate 0 200 200 3 OK: Keine Fehler
Alles andere sieht bei mir ähnlich aus.
Zitat: | Lässt sich leider nicht als Bild einfügen. Den -12V-Wert finde ich mit -12.53 bis -12.61V etwas absonderlich. Andererorts meinte man aber, das wäre nicht von Bedeutung. | Das ist absolut im Rahmen.
Ausserdem werden die -12V nicht gebraucht.
Edit:hab wieder viell zu lange gebraucht.
Ausserden sind diese Analogmessungen meist völlig ungenau. Demnach sind meine +5V nur 4,3V. Ich möchte den Rechner sehen der dann noch läuft.
Zitat: | Die hat ihre 1000 h durchschnittliche Lebensdauer eh schon lange hinter sich. | Du hast Dich um zwei Stellen vertan.  |
|
 |
Tsunami 
|
Beitrag 79 - Verfasst am: So Jan 08, 2006 3:09 Titel: .oOo. |
 |
|
Wenn S.M.A.R.T. Monitor sagt "Keine Fehler" und "Wert ist normal", dann sollte man das auch glauben.
Die RAW Read Error Rate ist eigentlich nie Null. gebrannte DVDs haben ja auch keine Null Fehler. Zum Ausgleich gibt es mehrere Fehlerkorrekturmechanismen in Hardware und Software.
Sollte tatsächlich mal ein Sektor kaputt sein, dann ist das immer noch nicht schlimm, weil die Platten Reservesektoren haben und einfach umgemappt wird, ohne das man davon etwas bemerkt.
Ich habe hier eine uralte Platte, die mir schonmal im Betrieb vom Tisch gefallen ist (was gab das einen KLACK) und haufenweise Fehler hat, aber immer noch funktioniert.
Du hast die Platte wohl umsonst ersetzt.
Sea gate oder sea gate nicht.
und bei dir gate sea. |
|
 |
|