DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DV-Camcorder
Original HD Material
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
videowahn 
Gast

Beitrag Beitrag 60 - Verfasst am: Di Aug 09, 2005 10:39    Titel: Antworten mit Zitat

Langsam kommt Licht ins Dunkel. Ich hab mich gewundert, wie das Ergebis bei HD unschärfer sein kann als bei SD, wo doch beide mir einer "Belichtungszeit" von 1/50 Sekunde arbeiten.

Laienhaft ausgedrückt: Beide Male sind die Ergebnisse gleich (unscharf) nur bei SD kann man es wegen der geringeren Auflösung nicht erkennen. Bei HD könnte man aber (ohne Verwackeln) ein besseres (schärferes) Ergebnis erzielen.
Kika 
Moderator

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 61 - Verfasst am: Di Aug 09, 2005 11:03    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist mal wieder so ein Problem der Begrifflichkeit.

Schärfe ist nicht unbedingt dasselbe für Detailreichtum. Klar, ein HD-Bild hat eine wesentliche höhere Auflösung als ein SD-Bild, bedingt dadurch auch mehr Detailreichtum. Das nutzt aber absolut gar nichts, wenn das Bild von vornherein unscharf ist.
Man kann das Spiel sogar so weit treiben und sagen, dass ein SD-Bild, aufgenommen über eine gute(!) Optik schärfer sein kann als ein HD-Bild über eine mittelprächtige Optik.
Überhaupt ist die Optik das A und O beim Filmen. Man redet immer von Pixeln und Auflösung und trallala, vergisst aber immer wieder die Objektive - was unter anderem ein Grund dafür ist, dass ich mich nie mit Consumer-DV-Kameras anfreunden konnte. Die meisten haben nur diese Mini-Objektive, mit allen daraus resultierenden Nachteilen.
EiGuscheMa 

Beitrag Beitrag 62 - Verfasst am: Di Aug 09, 2005 11:28    Titel: Antworten mit Zitat

Meine VX2000 ist da eine löbliche Ausnahme..... ...die läuft aber wohl auch schon eher unter "Prosumer", was auch immer das heissen mag.

Selbst bei (echten) 70mm und Offenblende ( F 2.4) ist die noch "rattenscharf", wie mal wohl so zu sagen pflegt....
Wolfgang 

Beitrag Beitrag 63 - Verfasst am: Di Aug 09, 2005 11:39    Titel: Antworten mit Zitat

Die Regeln der "guten, alten" Fotographie helfen schon, wenn man sie intus hat.

Klar kann es Sinn machen, die Verschlußzeit für Aufnahmen aus der Hand HDV. War ja immer schon ein Trick etwa bei bewegten Sportaufnahmen. Dafür sinkt dir halt die Lichtmenge pro Bild ab, und man muß die Blende etwas mehr öffnen.

Und mit der Güte der Optik hat Kika ja völlig recht - die kosten oft mehr, als das ganze restliche Gerät.

Insgesamt ists wohl auch so, daß wir hier verschiedene Ansprüche an die Geräte und die Filmsituation haben. Ob jemand mit oder ohne Stativ arbeitet, bleibt ja diesen Ansprüchen überlassen. Man kanns ja grundsätzlich auf kombinieren, wenn man will - und einen Teil so, einen Teil so machen.

http://videotreffpunkt.com
EiGuscheMa 

Beitrag Beitrag 64 - Verfasst am: Di Aug 09, 2005 12:00    Titel: Antworten mit Zitat

Nun ja, natürlich ist es auch möglich, in Szenen mit viel Bewegung noch Details hineinzubekommen.

An den entsprechenden "Motion blurs" sitzt die Postproduktion der gängigen Hollywoodschinken manchmal monatelang mit allerdings durchaus vorzeigbaren Resultaten.

Dass man die auf Anhieb bekommt, wenn man sich eine HC1 auf das Fahrrad schnallt und damit durch den Wald rattert, darf man nun freilich nicht erwarten.
scharfis_brain 

Beitrag Beitrag 65 - Verfasst am: Di Aug 09, 2005 23:27    Titel: Antworten mit Zitat

einiges ist bei einer HDV->Normal-DV Aufname/Wandlung aber definitiv besser, als bei einer Nativen DV aufnahme:
- das Rauschen (es werden mehere Pixel gemittelt)
- das überschärfen der meisten kameras kann durch die Bildverkleinerung verringirt werden
- der Chroma-Auflösung ist besser (Blue/Green-Screen Effekt!)
- man hat u.u. noch Spielraum für einen nachträglichen digitalen Zoom / für nachträgliches Deshaking.
uvm.
EiGuscheMa 

Beitrag Beitrag 66 - Verfasst am: Mi Aug 10, 2005 7:12    Titel: Antworten mit Zitat

Na und Standbilder kann ich auch gut aus dem HDV-Material von FX1 herauslösen.

Die Bildqualität eines Standbildes von FX1 jedenfalls ist besser als die Photofunktion von GS250. ...

Für das oft erforderliche Deinterlacing habe ich ein kleines PS-Makro gemacht, welches den Hintergrund auf Ebene 1 kopiert und dann das Deinterlacing für ungerade Zeilen auf Ebene 1 und gerade Zeilen für den Hintergrund durchführt.

Durch Wahl des passenden Transfermodus ( z.B. Aufhellen oder Abdunkeln) lassen sich die Auflösungsverluste durch das Deintelacing erheblich reduzieren.

Übrigens gibt es auch eine VfW-Version des cineform HD-Codec, der in der Version 3.0 im Netz herumschwirrt ( 470 kB download)

Somit bin ich in der Lage, weiterhin mein bewährtes und gut ausgebautes AP 6.5 zu verwenden.
Mit APP konnte ich mich, trotz mehrfacher Versuche, bisher einfach nicht anfreunden.

Die Herunterechnerei von HD auf SD, die mit APP 1.5.1 offenbar nur per "Bewegung" zu machen ist, liefert jedenfalls keine besseren Ergebnisse, als wenn man FX1 gleich den Job machen lässt.
Wolfgang 

Beitrag Beitrag 67 - Verfasst am: Mi Aug 10, 2005 10:45    Titel: Antworten mit Zitat

EiGuscheMa hat folgendes geschrieben:
Übrigens gibt es auch eine VfW-Version des cineform HD-Codec, der in der Version 3.0 im Netz herumschwirrt ( 470 kB download)
...

Die Herunterechnerei von HD auf SD, die mit APP 1.5.1 offenbar nur per "Bewegung" zu machen ist, liefert jedenfalls keine besseren Ergebnisse, als wenn man FX1 gleich den Job machen lässt.

Die VfW Version ist etwa in Vegas integriert.

Und auch bei der HC1 sagt etwa Elcutty LINK HIER , daß das downkonvertieren durch den Camcorder besser sei als durch Vegas. Interessant, ich hätte das Gegenteil erwartet.

EiGuscheMa 

Beitrag Beitrag 68 - Verfasst am: Mi Aug 10, 2005 11:35    Titel: Antworten mit Zitat

Wolfgang,

wie ich in diesem Thread bereits zweimal schrub:

besser als mit der Cam habe ich es bisher nur mit dem Procoder hinbekommen.

Damit denn allerdings auch wesentlich besser....
BPHennek 

Beitrag Beitrag 69 - Verfasst am: Mi Aug 10, 2005 11:36    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe hier ein größeres SD-File direkt aus dem HC1-Camcorder (Aufnahmen in HDV!). Die Qualität ist wirklich Super!

Im Falle FX1 soll das ja nach diversen Berichten nicht so gut sein...

Zuletzt bearbeitet von BPHennek am Mi Aug 10, 2005 11:49, insgesamt einmal bearbeitet
AnimalMother 
Moderator

Beitrag Beitrag 70 - Verfasst am: Mi Aug 10, 2005 11:46    Titel: Antworten mit Zitat

BPHennek hat folgendes geschrieben:
Ich habe hier ein größeres SD-File direkt aus dem HC1-Camcorder. Die Qualität ist wirklich Super!

Im Falle FX1 soll das ja nach diversen Berichten nicht so gut sein...

wie oft denn noch ?
Die Berichte beziehen sich auf die Aufnahme in DV, nicht auf den Scaler. Filmen in SD mit der FX1 ist ziemlich

Animal Mother

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.
EiGuscheMa 

Beitrag Beitrag 71 - Verfasst am: Mi Aug 10, 2005 12:13    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, nun mal langsam........

Soooo hundsmiserabel sind die Resultate der FX1 im SD-Modus ja nun auch wieder nicht.

Nur: warum sollte ich denn überhaupt SD drehen? Schliesslich habe ich mir eine HD-Kamera nicht dafür gekauft.
BPHennek 

Beitrag Beitrag 72 - Verfasst am: Mi Aug 10, 2005 12:25    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, die Frage ist:

wenn Du in HDV drehst und dann in DV rausspielst, ob die gelieferte Bildqualität der FX1 gleichwertig mit der Bildqualität der HC1 ist.
Klar, man müßte da mit zwei Camcordern gleichzeitig videofilmen...
HC1 macht das allerdings schon sehr gut von HDV in DV.

Beitrag Beitrag 73 - Verfasst am: Mi Aug 10, 2005 12:29    Titel: Antworten mit Zitat

@ EiGuscheMa

das habe ich BPH schon mehrfach geschrieben

@ BPH

HDV-footage in DV rausgespielt hat eine hervorragende Qualität ( für SD ) bei der FX1.

Animal Mother

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.
BPHennek 

Beitrag Beitrag 74 - Verfasst am: Mi Aug 10, 2005 12:38    Titel: Antworten mit Zitat

Zeige es doch mal bitte etwas davon...
Kannst es uploaden mit www.rapidshare.de

Beitrag Beitrag 75 - Verfasst am: Mi Aug 10, 2005 12:44    Titel: Antworten mit Zitat

EiGuscheMa hat folgendes geschrieben:
Wolfgang,

wie ich in diesem Thread bereits zweimal schrub:

besser als mit der Cam habe ich es bisher nur mit dem Procoder hinbekommen.

Damit denn allerdings auch wesentlich besser....

Das hatte ich eh so verstanden. Hast du mal in deine PN Box geschaut?

EiGuscheMa 

Beitrag Beitrag 76 - Verfasst am: Mi Aug 10, 2005 13:00    Titel: Antworten mit Zitat

AnimalMother hat folgendes geschrieben:
HDV-footage in DV rausgespielt hat eine hervorragende Qualität ( für SD ) bei der FX1.
......

Wolfgang,

hab´es gerade erst gesehen. Bitte Geduld bis Heute abend....
EiGuscheMa 

Beitrag Beitrag 77 - Verfasst am: Mi Aug 10, 2005 13:04    Titel: Antworten mit Zitat

BPHennek hat folgendes geschrieben:
Nein, die Frage ist:
wenn Du in HDV drehst und dann in DV rausspielst, ob die gelieferte Bildqualität der FX1 gleichwertig mit der Bildqualität der HC1 ist.
das geht doch schon deswegen nicht, weil HC1 wegen diverser Zugeständnisse an Grösse, Preis usw. und den damit verbundenen Kompromissen schon gar nicht die HDV-Qualität anliefern kann wie das FX1 tut. ..
BPHennek 

Beitrag Beitrag 78 - Verfasst am: Mi Aug 10, 2005 13:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm, verstehe...

Beitrag Beitrag 79 - Verfasst am: Mi Aug 10, 2005 13:18    Titel: Antworten mit Zitat

und die HC1 ist gerade hier eingetrudelt

Animal Mother

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DV-Camcorder
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung