DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> PC-Forum
Schnäppchen-AKKU explodiert
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Helmut 
globaler Moderator

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 60 - Verfasst am: Fr Dez 19, 2003 2:37    Titel: Antworten mit Zitat

Darfst halt *biep* ...

gar ned nehmen. Wenn ich dat nehmen würde, könnte ich genau so gut Zyankali fressen. Hätte den gleichen Effekt    [TotUmfall]

Gegen Mäuse und Wühlmäuse hab ich das Vieh da:

Die Maunz ... und die ist 17 Jahre alt ( ! ) ...

Beitrag Beitrag 61 - Verfasst am: Fr Dez 19, 2003 2:41    Titel: Antworten mit Zitat

Um nochmal auf Akku zu kommen:

Wie steht es denn mit den Energiezellen - diese WasserstoffDingsBums da ?  Wird immer davon gelallt - aber nix sieht man davon. DAS wär was für mein Radel ! ...

Beitrag Beitrag 62 - Verfasst am: Fr Dez 19, 2003 11:08    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Nix ALDI ... dat ist ein Affengeiles Teil "Made by Kynast" ...

Die Firma KYNAST ist doch pleite

Radeln bis zum Genickbruch

Gruss
Andre - Original Flame
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 63 - Verfasst am: Fr Dez 19, 2003 11:14    Titel: Antworten mit Zitat

Jepp .. hatte es gestern auch gesehen ! ...  

Na und ? Mein Radel fährt trotzdem noch. Und in den Tests (damals) hatte es immer sehr gut abgeschnitten. Was ich bestätigen kann !  

Wenn einer es kaufen wollte - es gibt das Dingens immer noch auf dem Gebrauchtmarkt - wäre ein echtes Schnäppchen !

Beitrag Beitrag 64 - Verfasst am: Fr Dez 19, 2003 16:15    Titel: Antworten mit Zitat

Schlage vor, Helmut von Moderator * DVD * auf Hobbyexplodierer oder Oberknaller umzubenennen !

Zuletzt bearbeitet von cool

Beitrag Beitrag 65 - Verfasst am: Fr Dez 19, 2003 16:18    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wenn einer es kaufen wollte - es gibt das Dingens immer noch auf dem Gebrauchtmarkt - wäre ein echtes Schnäppchen !

Inzwischen mit LiION-Akkus und Knallgasantrieb ...

Für Opas, dies mit der Speed ned so habn ....

.

Zuletzt bearbeitet von cool

Beitrag Beitrag 66 - Verfasst am: Fr Dez 19, 2003 16:23    Titel: Antworten mit Zitat

Knallgasantrieb ...

wäre ja ned die allerschlechteste Idee ! Oder ?

Na ... oder halt die Brennstoffzellen. Dann .. Helmut rulez

Beitrag Beitrag 67 - Verfasst am: Fr Dez 19, 2003 17:03    Titel: Antworten mit Zitat

Knallgasantrieb = Brennstoffzellen

Ist ja das gleiche, oder?

Beitrag Beitrag 68 - Verfasst am: Fr Dez 19, 2003 17:09    Titel: Antworten mit Zitat

Habe ein ähnliches E-Fahrrad und es ist wirklich eine schöne Sache, wenn's recht bergig ist. Aber der Akku reicht nicht weit, bei meinem Drahtgestell nur 20 km.

Deshalb überlegte ich schon mal den Ersatz der Nickel-Cadmium-Akkus gegen NiMH-Akkus, die fast die doppelte Energie speichern können. Ist nur die Frage, ob man dafür a) ein anderes Ladegerät braucht und b) ob sich dieser Typ von der Entladekurve her ähnlich wie ein NiCd-Akku verhält. Denn es nützt nichts, wenn er zwar mehr Energie liefert, aber die Spannung eher in den Keller geht, wodurch dann die Elektronik wieder schneller abschaltet.

Frage also: Hat jemand Erfahrung mit NiMH-Akus? Können die so ratzfatz einen NiCd-Akku ersetzen?

Beitrag Beitrag 69 - Verfasst am: Fr Dez 19, 2003 17:15    Titel: Antworten mit Zitat

Das hab ich mich auch schon gefragt.

Aber .. eigentlich komme ich mit den ca. 25 bis 30 km gut hin. Praktisch ist es bei mir so das ich die Motorunterstützung nur bei Bergen zuschalte. Da es bei uns hier aber zu 90% sehr flach ist .... Freude für Radfahrer    ... ist das eigentlich recht selten. Insofern hatte ich noch nie das Problem der Akku wäre leer geworden bevor die Tour zu Ende ist.

Beitrag Beitrag 70 - Verfasst am: Fr Dez 19, 2003 17:17    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Frage also: Hat jemand Erfahrung mit NiMH-Akus? Können die so ratzfatz einen NiCd-Akku ersetzen?

Ersetzen ja, aber nicht mit einem Ladegerät laden, der nur für NiCds gedacht ist...

Beitrag Beitrag 71 - Verfasst am: Fr Dez 19, 2003 17:26    Titel: Antworten mit Zitat

Tja... nööö, - interessant wäre es nur mit Brennstoffzelle ! Da könnte man ein "Nachfüllpack" mitnehmen. DAS ist die Lösung !

Beitrag Beitrag 72 - Verfasst am: Fr Dez 19, 2003 18:35    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Knallgasantrieb = Brennstoffzellen

Ist ja das gleiche, oder?

Nein.

-----

Funktionsweise einer Wasserstoff-Sauerstoff-Brennstoffzelle :

Aufgrund der unterschiedlichen Ladungen ziehen sich die Sauerstoff- und Wasserstoffmoleküle gegenseitig an, wobei der kürzeste Weg der durch die Membran ist.

Die Membran ist aber nur für Protonen durchlässig, so dass sich die negativ geladenen Elektronen des Wasserstoffs an der Anode sammeln. Auf der Seite des Sauerstoffs (Kathode) bildet sich dagegen eine positive Ladung.

Schafft man eine Verbindung zwischen diesen beiden Ladungen, fließt Strom.

-----

Funktionsweise eines Knallgasantriebs :

Wasserstoff und Sauerstoff werden direkt gemischt.
Dieses Gasgemisch heisst Knallgas.

Durch irgend eine Form von einer kleinen Aktivierungsenergie explodiert dieses Gemisch.

Ich würde mich nicht in ein Fahrzeug setzen, welches mit Knallgas angetrieben wird, denn dieser Antrieb ist hochgefährlich.

-----

Eine Brennstoffzelle funktioniert also elektrochemisch (umgekehrte Elektrolyse) und ein Knallgasantireb funktioniert rein chemisch.

Bei einer Brennstoffzelle entsteht Wasser und Strom, bei einem Knallgasantrieb entsteht Wasser, Druck und Hitze.

-----

Hier sind Fahrräder mit Brennstoffzellenantrieb :
http://www.freenet.de/freenet....06.html
http://www.lo-net.de/class/VernetztesLabor-LNU1001/generator2.htm

Zitat:

Bei einem Gewicht von rund 780 Gramm liefert die Brennstoffzelle 670 Watt Energie an einen Nabenmotor. Der zwei Liter Wasserstoffkraftstoff fassende Carbontank ist direkt hinter dem Fahrradsitz gelegen. Im Vergleich zu einer herkömmlichen Batterie liefert die Brennstoffzelle die siebenfache Energie.

Nicht schlecht, mein Lieber.
Bleibt zu hoffen, das man sich bei einem Sturz nicht den Wasserstofftank aufreisst und man sich dann den Ar*** verbrennt.

Die modernsten deutschen U-Boote fahren auch mit Brennstoffzellenantrieb.
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 73 - Verfasst am: Fr Dez 19, 2003 19:22    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich würde mich nicht in ein Fahrzeug setzen, welches mit Knallgas angetrieben wird, denn dieser Antrieb ist hochgefährlich.

Naja, wenn du dich mit der Hand dem Höschen deiner Begleiterin näherst, ist das schon eine heisse gefäääährliche Sache!

Aber wenn SIE einsichtig ist, wird sie verstehen, dass sonst bei DIR was explodiert. Und im Sinne der Gefahrenvermeidung wird sie etwas dagegen tun / tuen lassen ...

Beitrag Beitrag 74 - Verfasst am: Fr Dez 19, 2003 19:38    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt dreht er durch .. der cool

Beitrag Beitrag 75 - Verfasst am: Fr Dez 19, 2003 19:43    Titel: Antworten mit Zitat

Upps ... das sieht aber ziemlich klobig aus Soo hab ich mir das ned vorgestellt.

Das Dingens fährt ja auch von alleins. Ist ja wie ein Motorrad. Das brauch ich ned. Meines - bzw. die herkömmlichen Räder nutzen den Motor nur als ZUSATZ zum strampeln. Strampeln muß man immer !

Beitrag Beitrag 76 - Verfasst am: Fr Dez 19, 2003 20:36    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Strampeln muß man immer !

Besonders wenn man im Bett von ALDI albträumt ...

Beitrag Beitrag 77 - Verfasst am: Fr Dez 19, 2003 21:02    Titel: Antworten mit Zitat

Wie ? ALDI hat Betten ? Ach was .. gib mal den Link !

Beitrag Beitrag 78 - Verfasst am: Fr Dez 19, 2003 21:06    Titel: Antworten mit Zitat

Was die ehemalige Frma Kynast betrifft - mein Fahrrad ist von denen gebaut worden. Vor ungefähr 25 Jahren. Ist voll Edelstahl /ALU. Alle 3-5 Jahre sind neue Reifen und so fällig, also der normale Verschleiss und das wars dann auch.

Vor etwa 20 Jahren hab ich mir mal einen Gag erlaubt:
Als aktiver Modellbauer hab ich natürlich einen Motorenprüfstand. Zum Einlaufen neuer Motoren und so.
Das Ding auf den Gepäckträger und dann ab. So ein 10ccm Motor entwickelt einen beträchtlichen Schub. Was meint ihr wie die Leuts böd geschaut haben. Glücklicherweise bin ich nie erwischt worden ...
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 79 - Verfasst am: Fr Dez 19, 2003 21:16    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Glücklicherweise bin ich nie erwischt worden ...

Die psychiatrisch Abteilung eures Krankenhauses hätte einen Dauerklienten mehr gehabt ... und der Steuerzahler die Kosten ...

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> PC-Forum
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung