DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> PC-Forum
AMD oder P4?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
BirdOfPrey 
Moderator

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 60 - Verfasst am: Di Apr 29, 2003 14:43    Titel: Antworten mit Zitat

@DV_User
Der SiS745 ist wirklich nicht gerade der schnellste Chipsatz ! Deswegen habe ich ihn rausgeworfen. Aber man spart natürlich einiges an Euros.
Und auch das K7S5A lief bei mir damals stabil und Problemlos. Zumindest das zweite !
Aber das ist inzwischen arg langsamm im Chipsatzvergleich !

Gruß
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 61 - Verfasst am: Di Apr 29, 2003 15:27    Titel: Antworten mit Zitat

Immer ihr HeckTiger!

Oder schreibt man das HackTicker?

Beitrag Beitrag 62 - Verfasst am: Di Apr 29, 2003 22:45    Titel: Antworten mit Zitat

Der Opteron und auch der Athlon 64 unterstützen SSE2, dann gehts dem Pentium arg an den Kragen.
Ein Überhitzungsschutz ist auch eingebaut, bei 85 Watt Verlustleistung ist das auch langsam fällig gewesen.
Wenn AMD alles richtig macht, dann machen die im Herbst und zu Weihnachten ein riesen Geschäft, denn die Foren sind voll von Leuten, die jetzt nicht kaufen, sondern auf den A64 warten.
Die bisher überlegene Speicherperformance des P4 ist dann durch den integrierten Speicherkontroller des A64 auch erledigt.
Bleibt noch das Hyper Threading des P4, aber das kann man eventuell über den Preis regeln, denn wenn zwei A64 weniger kosten als ein P4 mit HT, dann ist die Entscheidung klar.
Scipio 

Beitrag Beitrag 63 - Verfasst am: Mi Apr 30, 2003 0:43    Titel: Antworten mit Zitat

Die Einführungspreise für den A64 werden aber nicht gerade trocken sein... eher saftig, schätze ich.

oh, @el libre:

Zitat:
Bei so viel Sachkenntnis hättest Du den Leuten hier viel mehr helfen können, als sich mit dieser blöden FAQ zu befassen.

Danke für die Blumen. Das weiß ich wohl... die Cool FAQ war mehr so ein intellektuelles Messen. Doch das lohnt hier nicht... und den Leuten helfen? 1 Woche später liest das keiner mehr... da mach ich lieber sinnvollere Dinge, z.B. in meinem Forum (oder ich lerne was für die Uni... fing ja wieder an diese Woche).

Hier "abhängen" ist irgendwie nicht so das Wahre... ab und zu mal - aber irgendwie ist es mir hier zu kühl...

Zuletzt bearbeitet von Scipio

Beitrag Beitrag 64 - Verfasst am: Mi Apr 30, 2003 1:04    Titel: Antworten mit Zitat

>>irgendwie ist es mir hier zu kühl... <<    
MoeKo 
Gast

Beitrag Beitrag 65 - Verfasst am: Mi Apr 30, 2003 1:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ich dachte bisher immer es ginge hier um "HOT"spots ...
Oder Kallbert vulgo Albert Knaller oder so ...

Zuletzt bearbeitet von MoeKo
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 66 - Verfasst am: Mi Apr 30, 2003 10:50    Titel: Antworten mit Zitat

Scorpulento begreift zwar nur langsam ... aber immerhin irgendeinmal.

Güldene Lebensregel: COOL mag man (etwa: Mädels) oder er juckt nicht (ist ja kein Fusspilz).

Beitrag Beitrag 67 - Verfasst am: Mi Apr 30, 2003 22:18    Titel: Antworten mit Zitat

Cool begreift's nie... aber egal.

Hast ja deinen ersten FC Cool-Fanclub hier... da kann dir ja nix passieren. Dickes Fell hast du eh, das immer gleiche Geplapper dazu... und Intel ist besser als AMD, das weiß man doch - wenn man sich auskennt.
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 68 - Verfasst am: Mi Apr 30, 2003 23:02    Titel: Antworten mit Zitat

Teurer, Scipolatta, T-E-U-R-E-R !

Aber NICHT besser!

Das erzählen dir vielleicht Händler, weil du so schön doo... äähh ... gutgläubig aussiehst.

Beitrag Beitrag 69 - Verfasst am: Do Mai 01, 2003 2:39    Titel: Antworten mit Zitat

>>Hast ja deinen ersten FC Cool-Fanclub hier... <<

Eben! In den anderen Stadien wird er überall ausgepfiffen
Trance 

Beitrag Beitrag 70 - Verfasst am: Do Mai 01, 2003 11:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hi

Zitat:
Eben! In den anderen Stadien wird er überall ausgepfiffen

Stadien = Foren
ausgepfiffen = gebanned ...

Trance

Beitrag Beitrag 71 - Verfasst am: Do Mai 01, 2003 14:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

irgendwann hatte ich hier im Forum auch mal zum Thema Intel/AMD angefragt. Damals ging es um die Frage ob P4 oder Dual Athlon. So richtig hat mir keiner helfen können. Selbst die Hersteller von entsprechender Software kennen ihre eigene Software nicht richtig. Deshalb habe ich meine eigenen Test's gemacht. (Premiere 6, TMPGEnc, Mediastudio etc.) Im Ergebnis dessen hat der Dual Athlon 1900+ den entsprechenden P4 immer um längen geschlagen. Selbst auf der Software die laut Hersteller nicht Multi-Proz.-fähig sein soll, aber ist.

Ich empfehle AMD, besser noch DUAL-AMD Systeme. Ausgestattet mit 1GB RAM macht das Arbeiten unter W2K Spaß. Ein DUAL Athlon 1900+ System ist nicht teurer als ein Single Athlon 2700+ oder ein entsprechend getakteter P4.

Gruß KK
Scipio 

Beitrag Beitrag 72 - Verfasst am: Do Mai 01, 2003 20:32    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Teurer, Scipolatta, T-E-U-R-E-R !

Aber NICHT besser!

hossa, der cool schreibt extra groß für mich!

@ Cool: Intel ist nicht besser? Warum sind dann alle Foren voll von AMD-Problemen?

Naja, du könntest jetzt behaupten, AMD kaufen nur die Doofies, um ein paar Cent zu sparen... da hast sicher auch recht - obwohl du dann auch ein Doofie wärst.

Aber eigentlich kann man das gut mit DVD Plus/Minus vergleichen:

Intel hat einen höheren Qualitäts-Standard (daher kaufen die meisten Betriebe NUR Intel - wenn ihr euch in der IT-Szene auskennt, wisst ihr das sicher). Das bestreitet hier wohl auch keiner (außer Cool), oder?

Gut, Philips hat bei DVD "Plus" auch einen höheren Qualitäts-Standard, aber die Plus-Rohlinge kosten dann auch ein wenig mehr. Soweit so gut - erkennt ihr die Parallele? Ja? Sehr gut...

Nun kommt AMD ins Spiel: Sie stellen sehr gute CPUs her, die für sich genommen gut sind. Um jetzt wieder die Parallele zu DVD "Minus" zu ziehen: Um ein paar Cent zu sparen, kaufen die Leute "minderwertige" Boards (42 Euro *g*) oder eben DVD-Rohlinge für 1 Euro oder so... nun ja, das mag bei einigen funktionieren, bei den meisten oder vielen gibt es Probleme...

Ich weiß wie gesagt mittlerweile recht gut, wovon ich rede... ich habe schon viele PCs gebaut/gesehen/erweitert etc.

Die Frage ist eigentlich falsch!
AMD oder P4? <--- falsch
Man muss es genauer definieren. AMD + dieser Chipsatz vs Intel + jener Chipsatz.

Alles andere ist ein "Bauchgefühl" und auf sowas geben Frauen mehr als Männer... oder rede ich hier mit Frauen? ;) Dann müsste ich anders argumentieren... Intel hat das schönere Logo oder so... lol

Nein wieder zurück zum Thema:
AMD oder Intel ist eine blödsinnige Frage. Bei gleichem Preis und gleicher Leistung nehmt lieber Intel! Intel ist nicht umsonst Weltmarktführer... aber das wisst ihr ja alles.

Ach ja, was ich noch sagen wollte:

Man muss immer genau definieren, worum es geht, sonst sind wir hier am Stammtisch... und das bringt dem Fragesteller in etwa GAR NICHTS.

---------------------------------
Also um hier weiter zu kommen:

Wichtige Fragen beim PC-Kauf sind:

First things first:

1) Geldbeutel
Wieviel bin ich bereit auszugeben?
=> Das bestimmt, wohin die Reise geht mit dem PC...

2) Anwendungszweck

allgemeiner oder spezieller Zweck?

Schreibmaschine?
Office + Internet?
Allround?
Bildbearbeitung?
Video?
Spiele-PC? Highend-Spiele-PC? LAN-Maschine?
"Lustobjekt"? Umbauen? Wasserkühlung?
Workstation? CAD? Rendering?
Dual CPU?
Server? Internet-Server? RAID-Array? File-Server?

etc. etc.

3) Schlussfolgerungen

Je nach Anwendungszweck liegen die Preise des PCs meilenweit auseinander. Die Erfahrungen bestimmter User sind nur etwas wert, wenn man deren Anwendungszweck genau kennt. Pauschale Aussagen über Hersteller sind bestenfalls Anhaltspunkte... im Normalfall aber fast nichts wert.

Geldbeutel und Anwendungszweck zwingen manchmal zu Kompromissen. Wenn der Anwendungszweck klar ist und Geld keine Rolle spielt, ist die Priorität der Punkte eine andere.

Zuletzt bearbeitet von Scipio
Moderator

Beitrag Beitrag 73 - Verfasst am: Fr Mai 02, 2003 16:00    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
AMD oder Intel ist eine blödsinnige Frage. Bei gleichem Preis und gleicher Leistung nehmt lieber Intel! Intel ist nicht umsonst Weltmarktführer... aber das wisst ihr ja alles.

LOL !
So eine naive Aussgage hätte ich erhlich gesagt von Dir nicht erwartet !
Du meinst ernsthaft das sich das beste durchsetzt ? Also so wie bei Microsoft oder VHS !
Scipio 

Beitrag Beitrag 74 - Verfasst am: Fr Mai 02, 2003 17:04    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Du meinst ernsthaft das sich das beste durchsetzt ?

muss ich nicht glauben... Intel hat höhere Qualitätsstandards (spezifizieren Netzteile, PCI etc.) und ja, auch die größere "Marktmacht". Oder denkst du jetzt, AMD wäre das beste?

Intel Chipsätze sind definitiv besser als die von VIA... nur ist halt immer die Preisfrage bei den meisten im Hinterkopf.

Oder willst du mir erzählen, du würdest bei gleicher Leistung einen billigeren Intel verschmähen? Wenn ja, dann bist du Idealist...
passiver User

Beitrag Beitrag 75 - Verfasst am: Fr Mai 02, 2003 18:41    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich weiss bloß, dass die bei Fuitsu-Siemens hier in Augsburg, kompromisslos Intel CPU´s für Bussines PC´s einsetzen, weil die AMD´s in der Qualitätskontrolle für diese Anforderungen durchgefallen sind. Das erzählte mir auf jeden Fall ein guter Freund, der seit Jahren in der Entwicklung bei denen beschäftigt ist.

Bei Billig PC´s für Aldi und co. ( die m. W. nicht mal dort gebaut werden, sondern nur gelabelt ) werden auch mal AMD´s verbaut und soviel ich weiß, ist das eine ganz andere Vertriebsschine mit solchen Kisten.

Selbst habe ich auch ein Elitegroup K7VZA 3.0 mit AMD XP 2100+ in dem HTPC und bin hoch zufrieden damit. Ist eben alles eine Preisfrage.

Grüsse

Callboy
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 76 - Verfasst am: Fr Mai 02, 2003 19:15    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Warum sind dann alle Foren voll von AMD-Problemen?

DEIN Forum vielleicht, Sciproletto, dort tummeln sich wohl die Bubis, die eigentlich NULL Ahnung vom Compi haben.

Im übrigen schreibst du zwar viel (was ich in gewohnter Manier NICHT lese), aber allmählich manövrierst du dich in einen argen Notstand, was AMD/Intel betrifft.

Lesen ist deshalb überflüssig, da kann ich ebenso meiner Oma die Neue Post vorlesen (ist spannender), dort habens nicht solche flachen Aussagen, die man nichtmal einem Dorftrottel andichten würde.

Sciproletto, kümmere dich MEHR um DEIN Forum, dort warten leichtgläubige Dumpfbacken en masse auf dich "Guru SciProletto, begnade uns mit deinem Gelalle!"

Beitrag Beitrag 77 - Verfasst am: Fr Mai 02, 2003 19:18    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Das erzählte mir auf jeden Fall ein guter Freund, der seit Jahren in der Entwicklung bei denen beschäftigt ist.

Das hab ich aber von der Du-Freundin von meiner Oma ihrer Nachbarin deren Putzfrau anders gehört! Deren Enkelsohn ist nämlich Raumpfleger beim Portier von AMD seinem Onkel!

Beitrag Beitrag 78 - Verfasst am: Fr Mai 02, 2003 22:09    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Bei Billig PC´s für Aldi und co.

@ Callboy:

Zeig mir einen Aldi PC mit AMD Prozessor...
Tipp: Es gibt keinen.

Lidl und Co. setzen aber im Gegensatz zu Aldi (Medion) auf andere Lieferanten (Targa etc.) - bei denen gibt es auch AMDs.

Cool erzählt von seinen Raumpflegern und den Omas im Nachbarzimmer - naja, wenn er schon nicht mitreden kann, muss er doch auch was sagen. Wollen wir mal nicht so sein.

Beitrag Beitrag 79 - Verfasst am: Fr Mai 02, 2003 22:17    Titel: Antworten mit Zitat

"cool" und  "Scipio" sind wie Hund und Katz.   ... haben aber einen klasse Unterhaltungswert. :laugh:

Zuletzt bearbeitet von Gunnar

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> PC-Forum
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung