DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Allgemeines - und alles was Ihr wollt -
Wer will die Wahl gewinnen ?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 21, 22, 23, 24  Weiter Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Helmut 
globaler Moderator

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 420 - Verfasst am: Mi Sep 18, 2002 12:07    Titel: Antworten mit Zitat

Keine " absolut Beginners" ist so zu verstehen das man da wohl kaum mitreden kann wenn 18 Jahre alt ist und fragt. "Was issen Wirschaft eigentlich ?" ...

Mittelstandsförderung und StartUps, neue Wege suchen, die vorhandene Kohle sinnvoller einzusetzen, Strukturen zu schaffen die wirtschaftliches arbeiten und auskommen auch für "kleine Einheiten" ermöglicht - das sind die Rahmenvorstellungen der Grünen. Sowas konkret mit praktikablen und umsetzbaren Vorstellungen zu füllen - darin liegt "das Problem". Dazu nun aber können im Grunde nur Leute was beitragen die aus der Praxis wissen von was sie reden - und darüber hinaus auch einen "Kopf" für Realitäten sowie für Zielvorstellungen haben, auch ein Stück weit wissen wie die politischen Stukturen sind.

Beitrag Beitrag 421 - Verfasst am: Mi Sep 18, 2002 12:17    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
...
das man da wohl kaum mitreden kann wenn 18 Jahre alt ist und fragt. "Was issen Wirschaft eigentlich ?" ...  
...

Ach so,

hat ich wohl im falschen Hals.

Ich werde mich mal bei Dir melden, sonst wird es, glaube ich, hier noch zum Zwiegespräch. Heut bin ich allerdings erst am Abend wieder da - muß Einkaufen gehen für meinen Laden.

Wobei --- für manch einen vielleicht interessant in Bezug auf Meinungsbildung und Vorstellungen die man so hat.

Wissen ist Macht - macht nichts
(Heinz Erhardt)
bergH 
Moderator

Beitrag Beitrag 422 - Verfasst am: Mi Sep 18, 2002 12:54    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

Macht ruhig weiter !
Ihr habt laut Anzeige viele Mitesser ähhh Leser. ;)

Ich zumindest finde es sehr interessant, wenn ich auch nicht ganz soviel beitragen kann.

Beitrag Beitrag 423 - Verfasst am: Do Sep 19, 2002 11:29    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
>Habgier, den Egoismus und die Überheblichkeit sind menschliche Eigenschaften die man nicht ausschalten kann.
Eben!
Und weil die Mehrheit diese Eigenschaften nicht im Griff hat  wird sich dann auch nichts ändern und wird alles beim alten bleiben.

Na ja, AnCos man kann nur zustimmen - so glaubt man. Allerdings hat das ganze - ich will gleich sein und ich will mich nicht unterscheiden - einen entscheidenden Nachteil.

Übrigens gerade der Egoismus ist ja für die Darwin'sche Evolutionslehre ganz wichtig denn jeder muß sich erst mal für den Besten halten und sein Erbgut weitergeben damit es zur natürlichen Auslese kommt und kommen kann.

Egoismus und Habgier (Überheblichkeit klammern wir mal aus weil das eine wirklich negative Eigenschaft ist) sind auch die Triebfedern für Wohlstand und Fortschritt. Nun kommt es darauf an die Auswüchse zu bremsen und das ganze in geregelten Bahnen zu halten.

Tja, und genau darum geht es doch - nicht wegerziehen, sondern so einsetzen, dass die Eigenschaften zum Vorteil genutzt werden.

Als echter Flame kennst Du Dich sich mit dem Segeln oder Surfen aus. Das ist das selbe, gegen die Natur (Wind) kommst Du nicht an wenn Du allerdings die Kräfte geschickt für Deine Sache einsetzt bringt die die eben noch dagewesene Gefahr ungeheuren Nutzen in Form von Energie, zu Spasszwecken oder auch zu Nutzzwecken.

P.S.
@bergH es ist natürlich schwierig eine Diskussion in gang zu halten, wenn es kaum konträre Meinungen gibt. Also, dass Helmut und ich uns hier auf die Schulter klopfen ist doch eher langweilig - allerdings haben wir uns auf die Art ein wenig kennen gelernt - und ich bin sicher wir werden das ausbauen.

Zuletzt bearbeitet von TomM am Sep. 19 2002,11:34

(Heinz Erhardt)
bergH 
Moderator

Beitrag Beitrag 424 - Verfasst am: Do Sep 19, 2002 12:16    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

Das o.a. meinte ich auch , als ich das mit Dem Sozialismus/Kommunismus sagte.(Und imho falsch verstanden wurde.)

Die Grundidee ist Klasse und wird in Star Trek ja auch verwirklicht. Da ist Geld Nebensache und jeder(na ja fast jeder) arbeitet zum Wohle des Ganzen und bekommt Alles nach seinen Bedürfnissen. (Ja ich weiß das ist SF, aber trotzdem eine schöne Vorstellung.)

Dazu mußte sich aber der Mensch an sich ändern.
Der Soz/Kom. hat es ja auch versucht, nur waren zu wenig Kontrollorganismen eingebaut, die Mißbraucht verhinderten.
Und so wurde die Idee halt pervertiert und es wurden totalitäre Systeme/Staaten daraus.

Desgleichen mit den Sozialsystemen. Ich habe überhaupt nichts dagegen, wollte eigentlich nur Mißbrauch aufzeigen, den man/wir in Zukunft verhindern muessen. Gerade wieder die neue Diskussion Ärzte/Kassen und Kostensteigerung und keiner (außer dem Kommentator im Radio) spricht über die Preise für Medikamente, die bei uns "Weltklasse" sind.

Aber zurück zum Thema:
Mich deprimiert natürlich die ganze Diskussion , weil ich eben auch den Werteverfall, Politikverdrossenheit usw. beobachte.

Nur wie kommen wir da raus ?

Wahrscheinlich nur wie von Helmut und Dir vorgeschlagen:
In kleinen Schritten / Linear und (jetzt wird es konträr) mit
Politikern, denen man vertrauen kann.

Klar sind das nur Menschen uind nur Gewählte und nicht Auserwählte.
Trotzalledem erhebe ich einfach den (naiven ?) Anspruch, daß sie integer, ehrlich und nicht zu korrupt sind.
Sie sollen Vorbilder sein, sonst wähle ich sie nicht mehr.

Und da muß es Kontrollinstrumente geben.(Die Presse und Öffentlichkeit alleine reicht hier imho nicht.)

Warum dieser Anspruch : Diese Jungens und Mädels verwalten
fast 50 % meines Geldes !!! :0 :0 :0

Da meine ich schon gewisse Ansprüche stellen zu dürfen.
Vertrauen ist gut ............

Beitrag Beitrag 425 - Verfasst am: Do Sep 19, 2002 12:17    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja ... immerhin hat der Thread den Rekord von 423 Postings bei 3582 Hits  

... und dabei hat sich noch net mal der Gretsche beteiligt. Dann hätten wir vermutlich 4230 Postings  

Wenn der Loehni geahnt hätte was er da anrichtet ?

Den komischen Tread sollten wir mal offen halten bis nach der Wahl am Sonntag. Dann wird es erst lustig  

Generell mal aber ein Wort dazu:

Wenn es auch mitunter hier hart zugange geht - ich hoffe das alle Beteiligten in der Lage sind damit umgehen zu können. Solche Threads sind ja sehr umstritten. Auf anderen Boards wird sowas ja erst gar net zugelassen und gekillt. Lobenswerte Ausnahme ist unser "Schwester/Bruder Board" - das dvdboard.de. Auch dort läßt es sich trefflich politisieren.

Ich bin der Meinung das wir hier - in der Ecke - durchaus über alles reden können. Das nehme ich als Forumsbetreiber auf meine Kappe ! Wer allerdings die Dinge sehr eng sieht oder gar eine hohe Empfindlichkeitsschwelle hat, keinen Humor mitbringt - den warne ich ausdrücklichst vor einer Beteiligung ! Kann da für nix garantieren  

Beitrag Beitrag 426 - Verfasst am: Do Sep 19, 2002 12:28    Titel: Antworten mit Zitat

tach nochmal!
Wen Du mal einen wirklich gehaltvollen Thread lesen willst hier :
http://www.scifi-forum.de/showthr....umber=1

Aber jetzt bitte zurück zum Thema !

Beitrag Beitrag 427 - Verfasst am: Do Sep 19, 2002 14:48    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
...
Aber zurück zum Thema:
Mich deprimiert natürlich die ganze Diskussion , weil ich eben auch den Werteverfall, Politikverdrossenheit usw. beobachte.

Nur wie kommen wir da raus ?

...

Jow bergH, dem gleichen "Verfall" bin ich auch auf den Leim gegangen. Dann sah ich doch vorgestern im Ersten den Bio, nicht dass ich ihn mag, waren aber ganz illustre Gäste geladen. Was soll ich sagen, "alle Politiker machen immer das Gleiche, keiner tut was ich für wichtig halte.

Weißt Du welche Frage vom "hochgeschätzten" Moderator nicht kam.

Was halten Sie denn für wichtig? Was müsste denn Ihrer Meinung nach geändert werden? Wo liegen denn die Probleme nach Ihrer Einschätzung?

Nix, nur Zustimmung: "ja, ja die unterscheiden sich alle nicht, aber man muß zur Wahl weil..."

Ich für meinen Teil denke, dass das alles aufgesetzt ist, vorgekaut von den Medien, es gäbe kein Inhalte bla bla bla. Verdrossen ist man als Konsument, die Preise steigen, die Qualität sinkt, die Politik stinkt. Als Konsument verfällt man darauf zu verlangen, dass einem das gewünschte eben gebracht wird. Politik ist aber nichts zum konsumieren. Wie hieß es früher im Sozialkundeunterricht "die Politiker vertreten das Volk - das Volk sind wir."

Nur wer interessiert mitmacht kann sich dann auf Werteverfall, Politikverdrossenheit etc. berufen. Allerdings hat er sie dann selbst verursacht .

Deshalb, ich glaube man konsumiert nur noch und wenn die Regierung nix für mich tut, dann taugt sie nichts und ich bin verdrossen.

(Heinz Erhardt)
AnCos 

Beitrag Beitrag 428 - Verfasst am: Do Sep 19, 2002 15:19    Titel: Antworten mit Zitat

@ TomM

>Nun kommt es darauf an die Auswüchse zu bremsen und das ganze in geregelten Bahnen zu halten.

Genau das ist die Kunst.
Ich bin aber der Meinung das diese Theorie sich praktisch nicht durchführen lässt.

Was nützen die besten Gesetze und Reglementen wenn sich keiner daran hält.Oder man muss jedes Individuum ständig überwachen und mit Strafe drohen.Solange der Mensch irgend einen Vorteil sieht wird er ohne Rücksicht auf seinen Mitmenschen zu nehmen versuchen sein Ziel zu erreichen.

Belgien ist ein Land mit einer der meisten Verkehrstoten in Europa, +/- 1600 im Jahr, was prozentual 33 % mehr ist als in der BRD.
Wir haben sehr gute Gesetze und sehr hohe Strafen für Verkehrssünder.Doch was nüzt dies alles wenn die Leute von sich selber aus nicht einsehen wollen das erhöhte Geschwindigkeit gefährlich ist.Die wollen nur eins: so schnell wie möglich von A nach B. Time is Money!
Und an jeder Ecke Polizei gibt es nicht.
Wie kommt es nun das es in Deutschland weniger Verkehrstote gibt?
Eure verkehrssituation spiellt natürlich auch eine Rolle aber an erster Stelle kommt es doch durch eure effizientere Verkehrskontrollen.
Sollte man alle Starkästen abbauen und nicht mehr blitzen was meinst Du wie die Deutschen durch die Ortschaften rasen würden.
Nicht alle natürlich es gibt auch vernünfige Leute.

Der Mensch ist das einzigste vernunftbegabtes Wesen auf dieser Welt und trotzdem ist der gleiche Mensch nicht in der lage in Frieden mit einander zu leben.
Wenn er diese Eigenschaft im Positiven Sinne benutzen würde brauchten wir viel weniger Regeln und Gesetze und das kurze Leben was uns hier beschert ist würde viel schöner sein.
Ich möchte hier Martin L. King zitieren: I have a Dream!

Ich bin kein Pessimist sehe aber Schwarz!
(nicht Fernseher, bei uns sind Fernsehgebühren abgeschaft worden)

Amen

Andre - Original Flame
grettsche 
Master of Disaster

Beitrag Beitrag 429 - Verfasst am: Do Sep 19, 2002 15:27    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
... und dabei hat sich noch net mal der Gretsche beteiligt. Dann hätten wir vermutlich 4230 Postings  

:0
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 430 - Verfasst am: Do Sep 19, 2002 15:30    Titel: Antworten mit Zitat

Jep .. Alle Macht geht dem Volke aus ? .. oder so

Spontisprüche hätt ich auch noch jede Menge auf Lager:

"Keine Macht für niemand" - Nieder mit dem Watzmann - freie Sicht auf Berchtesgaden" .....

Tja.....

Hab mir bisher z.B. keinen EINZIGEN Wahlspot im TV angeguckt. Sendungen - irgendweche Quasselrunden hab ich mir auch erspart. Leider ist es ja so das die Politiker dort eigentlich gar nix vernünftiges absondern können. Würden die das echt tun - kein Schwein würde die überhaupt verstehen. Ergo ... läuft das in der Regel auf bla bla bla raus

Beitrag Beitrag 431 - Verfasst am: Do Sep 19, 2002 15:35    Titel: Antworten mit Zitat

grettsche  :0  Huch ... da isser  

Den Smilie verstehe ich mal als Frage - oder ?

Antwort = 4230 Postings  deshalb weil wir uns da evtl. wieder in die Haar geraten wären und zum Ausräumen der Mißverständniss so ca. 1000 Postings gebraucht hätten  

Beitrag Beitrag 432 - Verfasst am: Do Sep 19, 2002 15:49    Titel: Antworten mit Zitat

Was für Missverständnisse? Hatten wir mal welche?

Was für Haare? [ Du hast doch kaum noch welche! ]

Und außerdem, ...hab ich immer Recht!
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 433 - Verfasst am: Do Sep 19, 2002 15:56    Titel: Antworten mit Zitat

Was für Haare? Du hast doch kaum noch welche! ..

Stimmt ! Ein paar habe ich schon wieder bei der Debatte mit dem Loehni verloren. Da muß ich echt drauf achten. Noch so ein Thread und ich hab ne Glatze.

Beitrag Beitrag 434 - Verfasst am: Do Sep 19, 2002 15:58    Titel: Antworten mit Zitat

Helmut, dann muß ein neues Bild bei dir rein als Avatar!

Zuletzt bearbeitet von SVCDFan am Sep. 19 2002,15:59

Beitrag Beitrag 435 - Verfasst am: Do Sep 19, 2002 15:59    Titel: Antworten mit Zitat

Siehste wie Gut ich zu Dir bin, ich wollte Dich nur Schonen.
Master of Disaster

Beitrag Beitrag 436 - Verfasst am: Do Sep 19, 2002 16:03    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Helmut, dann muß ein neues Bild bei dir rein als Avatar!

Das ist doch eh ein Fake!       Bezogen auf das zu sehende Tupé.

Zuletzt bearbeitet von grettsche am Sep. 19 2002,16:05
Moderator

Beitrag Beitrag 437 - Verfasst am: Do Sep 19, 2002 16:04    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

Ich auch , ich auch !
[Auf Und Ab Springend Und Den Finger Hoch Hebend]

Beitrag Beitrag 438 - Verfasst am: Do Sep 19, 2002 16:06    Titel: Antworten mit Zitat

Was willste denn kleiner Bergi?? Hast Du deinen Brei aufgegessen und warst Du fein lieb?

Zuletzt bearbeitet von grettsche am Sep. 19 2002,16:35
Kamera * Freischaltexperte *

Beitrag Beitrag 439 - Verfasst am: Do Sep 19, 2002 16:09    Titel: Antworten mit Zitat

Haare...deshalb sach ich ja auch nix mehr "politisches"....sonnst strahlt uns hier noch Meister Propper an...

Obwohl...ich könnte ja....hm... wie wär´s wenn ich ein neuen Topic mit "Möllemanns Flugblatt" aufmache

neee.....mach ich nimmer

cu - löhni
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 21, 22, 23, 24  Weiter

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Allgemeines - und alles was Ihr wollt -
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung