Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Holgers_inaktiv 
|
Beitrag 40 - Verfasst am: Mi Jan 29, 2003 0:11 Titel: |
 |
|
Hatte die 3000 für eine Wochen im Urlaub zum testen (hab die gleichen Motive mit meiner 4 Jahre alten Panasonic NV-GS5 parallel aufgenommen und zwischenzeitlich vergleichen können).
persönliches Fazit nur in Bezug auf die Grundfunktionen einer DV-Cam:
obwohl lichtstärker, erscheint die 3000er Schwächen beim Autofocus im Dämmerlicht zu haben (pumpen),
Bild der 300er ist subjektiv besser (schärfer), meine Frau bestreitet dies,
die Herstellergarantie von JVC ist ein schlechter Witz, die sogenannte Hotline nicht/kaum erreichbar und inkompetent (werktags versucht ab 9:00, um 12:30 erreicht),
sehr gut bedienbarer manueller Focus,
grosses und gutes Display aber schlechter pixeliger Sucher,
unpräziser/schlecht steuerbarer Zoom,
liegt toll in der Hand,
Cassettenfach öfnet nach unten und ist hakelig (Stativungeeignet)
Vielleicht hab ich jetzt was vergessen ...... auf die "Trickfunktionen" die eh nicht vergleichbar sind, geh ich hier nicht ein.
Ergebins: würd sie trotzdem bei 1.000 verkaufen wenn ich meine "alte" (die schon die ganze Welst gesehen hat und ein treuer Begleiter war) zum realistischen Preis losgeworden bin. |
|
 |
Boris99 
|
Beitrag 41 - Verfasst am: Mi Jan 29, 2003 2:19 Titel: |
 |
|
Zitat: | Ergebins: würd sie trotzdem bei 1.000 verkaufen wenn ich meine "alte" (die schon die ganze Welst gesehen hat und ein treuer Begleiter war) zum realistischen Preis losgeworden bin. |
Die Aussage zum Ergebnis habe ich leider nicht verstanden. Willst Du jetzt beide verkaufen? Oder wie?
War aber nicht so wichtig.
Es freut mich, auch andere Meinungen zu lesen. Nach dem Beitrag in der c't wäre die Kamera die erste Wahl, erst recht zu dem Preis von knapp über 1.000 EUR.
Sicher wird jedes Gerät Macken haben, doch mit welchen läßt sich am besten leben? Gutes Bild, schneller Autofocus, Sound ohne Nebengeräusche und sinvolle Bedienbarkeit und Handhabung wären meine Kriterien. Oft will ich das Gerät einschalten, losfilmen und brauchbare Ergebnisse bekommen, ohne Menüfummelei und Handbuchstudium.
Ich denke, ein Gerät, bei dem man in keiner Disziplin große Abstiche machen muss, wäre mir recht. Auf Spitzenwerte könnte ich dafür verzichten, da eh nur Hobbyfilmer mit wenig Zeit. Aber eine Laufzeit von < 20 Min. finde ich nicht berauschend, da kann meine alte Kamera ja mehr.
Was wären Eure Alternativen?
Danke
Boris |
|
 |
Boris99 
|
Beitrag 42 - Verfasst am: Mi Jan 29, 2003 2:21 Titel: |
 |
|
Zitat: | Wird wohl schon seine Gründe haben. Mir kommt jedenfalls keine mehr ins Haus. Einmal und nie wieder. |
Erzähl doch mal...
Boris |
|
 |
Boris99 
|
Beitrag 43 - Verfasst am: Mi Jan 29, 2003 2:33 Titel: |
 |
|
Zitat: | Umstieg da gewöhnungsbedürftig. S-VHS über Anal in Quali total super. No Probs gegen AVM. Fotoauflösung bis 10* 15 Abzug sehr gut. Und 10 X Zoom. aber gleich einen zweiten Akku dazukaufen. z.b. BNV 416. Sonst ist nach 15 -20 min Pause.
Zali |
Die alte Lösung mit der anologen S-VHS Panasonic und AV Master war für mich eine brauchbare und akzeptable Lösung. Über die Kamera kann ich nicht meckern (bis auf bekannten Blaustich bei Lichwechsel), war für meine Bedürfnisse ausreichend. Doch die Bearbeitung am PC wurde zur Qual als ich auf einen Athlon PC umgestigen bin. Der Treiber kackt dauern ab und nur mit dem RESET Knopf kann es weitergehen.
Unter XP und mit Premiere 6.5 scheint es besser zu gehen, aber auch nicht ohne Probs. Ich will die AV Master loswerden.
Von der neuen Kamera erwarte ich eine Vereinfachung bei der Bearbeitung und weniger Quali Verlust. Das ganze Material soll dann wieder auf CD archiviert werden.
Ich leide sehr unter Zeitmangel, daher ist ein problemloses Funktionieren ein wichtiges Kriterium.
Gruß
Boris |
|
 |
Holgers_inaktiv 
|
Beitrag 44 - Verfasst am: Mi Jan 29, 2003 10:24 Titel: |
 |
|
Zitat: | Zitat: | Ergebins: würd sie trotzdem bei 1.000 kaufen wenn ich meine "alte" (die schon die ganze Welt gesehen hat und ein treuer Begleiter war) zum realistischen Preis losgeworden bin. |
Die Aussage zum Ergebnis habe ich leider nicht verstanden. Willst Du jetzt beide verkaufen? Oder wie?
War aber nicht so wichtig. |
Hast mich vielleicht missverstanden, ich werde erst die "alte" verkaufen und mir dann ne neue zulegen.
Zuletzt bearbeitet von HolgerS |
|
 |
Boris99 
|
Beitrag 45 - Verfasst am: Mi Jan 29, 2003 13:14 Titel: |
 |
|
@HolgerS
nicht schummeln! :-)
Da stand ja nicht "kaufen", sondern "verkaufen".
@All
Ein Bekannter von mir lobt sich sehr eine Panasonic MX2EG.
Auch in der Video-Bestenliste (gibt's als PDF zu DL) schnitt die noch besser ab als die JVC 3000, vor allem beim Bildtest.
Kann man einer was sagen, was für/gegen die Panasonic spricht? Außer dem Preis, der liegt bei 1.250 EUR.
Noch 'ne Newbe Frage zum DV-In - ich will die Videos nur auf CD brennen und nicht mehr zurück aufs Band spielen. Wofür könnte ich sonst noch DV-In brauchen?
Thx
Boris |
|
 |
cool  V.I.P. Lästerexperte

|
Beitrag 46 - Verfasst am: Mi Jan 29, 2003 17:24 Titel: |
 |
|
Richtig. Aber wenn man nicht ganz hart mit dem Hinterkopf aufgeschlagen ist, begreift man den Sinn resp. was er wollte - und macht kein Problem ala "Sollen wir den Irak angreifen oda ned" daraus. _________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt. |
|
 |
Holgers_inaktiv 
|
Beitrag 47 - Verfasst am: Mi Jan 29, 2003 17:31 Titel: |
 |
|
War halt schon spät gestern abend, da kommt so´n Typo schon vor, deshalb hab ich ihn beim zitieren ja auch berichtigt. |
|
 |
Boris99 
|
Beitrag 48 - Verfasst am: Mi Jan 29, 2003 19:24 Titel: |
 |
|
ist doch egal, wer achtet schon auf Tippfehler!
Sagt mir doch lieber was über die Panasonic MX2EG
Boris |
|
 |
JLuecking 

|
Beitrag 49 - Verfasst am: Do Jan 30, 2003 14:30 Titel: |
 |
|
Die Panasonic ist nicht (mehr) auf der Produktseite des Herstellers. Es gibt kaum Anbieter. Also vermutlich Auslaufmodell oder ist nicht richtig auf den Markt gekommen. Ausstattung weiß ich nicht. Über DigitalIn widersprüchliche Angaben, vermutlich keine. AnalogIn wohl auch nicht. Fotofunktion vielleicht auch keine, Display 2,5" und nicht 3,5". Mikrofon an Bord oder nur extern? Wohl keine marktbeherrschende Kamera, was an sich schon eher verdächtig ist.
Wenn du die Kamera ernsthaft in Erwägung ziehst, fordere die Testberichte an und frage beim Anbieter nach, ob er sie tatsächlich (noch) auf Lager hat. Dann weißt du auch über die wesentlichen Ausstattungsmerkmale Bescheid.
Grüße
Joachim
Zuletzt bearbeitet von JLuecking _________________ DVD und andere Links unter Radio & TV auf meiner Site Links to the WWW |
|
 |
Boris99 
|
Beitrag 50 - Verfasst am: Mo Feb 03, 2003 11:01 Titel: |
 |
|
Vielen Dank für Deine Hinweise.
Die Entscheidung wird immer schwieriger, gerade ist wieder ein kritischer Beitrag über die JVC gepostet worden, aber Alternativen auch keine in Sicht. So bleibt die wohl zur Zeit die erste Wahl.
Die Sache erinnert mich an die Suche nach einem optimalen DVD Player. Als ich es dann endlich gefunden habe, war er nicht mehr zu bekommen.
Gruß
Boris |
|
 |
cool  V.I.P. Lästerexperte

|
Beitrag 51 - Verfasst am: Di Feb 04, 2003 18:03 Titel: |
 |
|
Tja, wer bei hübschen Frauen zu lange überlegt, dem werden sie vor der Nase weggeschnappt. Das war dann cool. _________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt. |
|
 |
Angelika 

|
Beitrag 52 - Verfasst am: Mi Feb 05, 2003 22:10 Titel: |
 |
|
@KUHL
Zitat: | Wenn Du ein Taschentuch für Deine Tränen brauchst, sag BESCHEID..........."Schwool" .........hi hi hi
|
Wenn du dir Cool als deinen bevorzugten Feind erwählt hast dann mache es bitte in Zukunft per PM.
Gruss
Angelika _________________ http://www.angelika-mildner.de |
|
 |
|