Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 40 - Verfasst am: Mi Apr 30, 2003 12:46 Titel: |
 |
|
Ob wir da ned aneinander vorbei reden ?
.... beim markieren eines Kapitelbildes soll dieses Symbol zusätzlich zu dem farbigen Highlite/Hervorhebung über dem Kapitelfenster erscheinen.
D.h. der Rahmen selbst soll nicht das Highlite sein. Das Symbol selbst (Hand z.B.) wird erst sichtbar wenn es "geklickt" ist. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
EiGuscheMa 
|
Beitrag 41 - Verfasst am: Mi Apr 30, 2003 14:05 Titel: |
 |
|
Ich denke schon, dass wir über das Gleiche reden:
Angenommen:
Die Kapitelbilder sind in einem Background-Image (bmp) zusammengefasst.
Dann sind im zugehörigen Subpicture die "highzulightenden" Ausschnitte der Kapitelbilder z.B. in Schwarz ausgeführt.
Die "Hand" dagegen gibt es gar nicht im Background-Image, sondern nur im Subpicture, z.B. in der Farbe Rot.
Je eine Hand über jedem schwarzen Bereich.
Jetzt zieht man die "Button Area" so, dass sie jeweils einen schwarzen Ausschnitt und ein Handsymbol des Subpicture einschliesst.
Nun wird für die Farbe "Rot" die Transparenz für "Display" und "Selected" auf 0% gestellt und für "Action" auf 100% gelassen.
Und für die Farbe "Schwarz" die Transparenz für "Display" auf 0% sowie für "Selected" und "Action" auf sagen wir 33%.
Und als Anzeigefarbe für "Schwarz" wird etwas anderes, sagen wir "hellgrau" genommen.
Damit erreichst Du folgendes:
Bei Betätigen der Cursortasten auf der FB wird jeweils ein Kapitelbild "hellgrau" hervorgehoben (aufgehellt).
Bei Betätigen der "Select/Enter/PLay" oder wie auch immer-Taste erscheint zusätzlich die rote Hand über dem hervorgehobenen Kapitelbild.
Oder meinst Du doch etwas anderes? |
|
 |
BirdOfPrey  Moderator

|
Beitrag 42 - Verfasst am: Mi Apr 30, 2003 14:07 Titel: |
 |
|
Zitat: | Aber sicher gehts auch mit anderen Proggies:  |
Mit Maestro geht das auch ! Da habe ich mich aber noch nicht ran getraut. Also an so ein "kompliziertes" Menü.
Am Komfortabelsten gehts da wohl in Verbindung mit Photoshop. Denn ein 2 Layerbild davon erkennt Maestro wohl selbstständig.
Gruß _________________ Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Daewoo DVD2000, FW 2.36 BETA2
Kenwood KRF-V7773D |
|
 |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 43 - Verfasst am: Mi Apr 30, 2003 14:12 Titel: |
 |
|
Oder meinst Du doch etwas anderes?
Neee .. so. Dann sollte das aber auch ein Powertools zu machen sein - wenn ich die Logik nun richtig verstanden habe. Das werde ich mal probieren. Der Trick ist also das meine "Hand" solange unsichtbar bleibt bis sie "ge-highlitet" wird. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
EiGuscheMa 
|
Beitrag 44 - Verfasst am: Mi Apr 30, 2003 14:33 Titel: |
 |
|
Ich werde mal das "neugeborene" DVDlab daraufhin abklopfen...
<edit>
schon passiert. Mit DVDlab geht es auch.
Wichtig ist natürlich, dass die Authoring Software auch etwas mit mehrfarbigen Subpictures anfangen kann.
Genauer gesagt, die Subpicture Groups E1, E2, P und Bg kennt
</edit>
Zuletzt bearbeitet von EiGuscheMa |
|
 |
|