DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Authoring Programme
Welches Authoringprogramm
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Helmut 
globaler Moderator

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 40 - Verfasst am: Do Nov 28, 2002 14:37    Titel: Antworten mit Zitat

EiGuscheMa ...

klar doch. Das sind eben die Ausnahmefälle. HybridDVD z.B. für Lernsysteme, in Richtung Interaktion usw. Sowas geht halt nur mit ProfiSoft.

Beitrag Beitrag 41 - Verfasst am: Do Nov 28, 2002 15:07    Titel: Antworten mit Zitat

Du sagst es. In diesem Fall war natürlich nix mit HybridDVD, denn:

Das Ding sollte auf einem Ausstellungs-Stand in einem Standard-Player mit Glotze daneben ohne Puti laufen.
In einer Endlos-Schleife.

Wie sich die Hansels das eben so vorstellen.

Bis ich allein ein verwendbares MPEG von der PP-Präsentation hatte... Aber wem erzähl ich das
lwoehner 
passiver User

Beitrag Beitrag 42 - Verfasst am: Do Nov 28, 2002 17:53    Titel: Antworten mit Zitat

Was so die Bedenken gegen animierte Menüs und Buttons angeht: Wer sagt denn, dass man das gleich übertreiben muss? Was spricht dagegen, wenn man z.B. einen Urlaubsfilm mit sanften Meereswellen hinterlegt - die man natürlich JEDERZEIT durch eine Menüaktion abbrechen kann? Ich war bisher ebenfalls der Meinung: Film rein und los geht's! Wozu brauche ich überhaupt Menüs? Jetzt aber schneide ich meine Filme schon mal ganz anders - das Endziel lautet nicht mehr DV-Band, sondern DVD. Und hier ist es wunderbar möglich, einem Hauptfilm noch weitere Episoden beizufügen. Und wer etwas Geschmack und Geschick aufweist, kann hier sehr schöne Dinge erzielen.

Mir kommt die ganze Diskussion (oben) so vor wie: Nein, ich kaufe mir keinen Porsche, denn bei 220 km/h bin ich sicher Matsch nach einem Überschlag... Nein, animierte Menüs brauche ich nicht, denn wenn sich ALLES bewegt und ALLES zappelt... Mannnnnomannnnn Wir Deutschen sind doch wirklich manchmal Erbsenzähler, oder nicht?
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 43 - Verfasst am: Do Nov 28, 2002 18:07    Titel: Antworten mit Zitat

Na .. wer hat es Dir verboten so zu machen ? Wir reden halt über Sinn und Unsinn solcher Sachen. Ergebnis:

Gibt manchmal Sinn - und manchmal keinen.

Beitrag Beitrag 44 - Verfasst am: Do Nov 28, 2002 18:39    Titel: Antworten mit Zitat

@Helmut: Der gute alte Loriot würde jetzt wohl anmerken: "Ach was !!!"

Ging es hier nicht ursprünglich mal darum zu klären, was u.a. die Powertools denn nun können und was nicht? Wurde hier nicht fälschlich ausgesagt: Animierte Hintergründe gibt's da nicht?

Was rede ich mir den Mund fusselig und kläre auf, dass das so nicht stimmt und zeige auch noch, wie es geht - wenn es hinterher gerade mal lakonisch heißt: Der eine braucht's, der andere nicht. Mann, ich kann meine Zeit auch besser verplempern, als hier diese Besserwisserei zu ertragen.

Lujia, sog I.
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 45 - Verfasst am: Do Nov 28, 2002 19:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ja Mann ! Ich hab mich ja auch belehren lassen müssen das es nun doch geht (bewegte Menüs). Ich hab es (als ich es mal versuchte) halt nicht hinbekommen. Und dafür haben wir das Forum das man drüber schwätzt. Jetzt bin ich (dank Dir) auch schlauer.

Der eine braucht's, der andere nicht

Ja und ? So isses halt.

Beitrag Beitrag 46 - Verfasst am: Do Nov 28, 2002 22:17    Titel: Antworten mit Zitat

Falls es bei den Lobgesängen auf Powertools noch jemanden interessiert, das Ganze mit den bewegten Menüs- also bewegter Hintergrund- funktioniert natürlich auch bei Studio8: Einfach Titeltimeline sperren und in der Videozeile den entsprechenden Clip auf den Menüclip ziehen und schon habt Ihr auch hier den schönsten (je nach ausgewähltem Clip) bewegten Hintergrund. Die Lauflänge wird hier durch die Titelzeile bestimmt, d.h. man muß die Länge des Clips und des Menüs in der Titelzeile anpassen. Also ganz simpel....
Gruß Wolfbehr

AMD Athlon 1,2; 250 GB HDD; XP; AOpen PA256MXII; Pinnacle Fire Wire; S8; Nero /- Vision; Philips DVDRW1208, Samsung DVD
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 47 - Verfasst am: Fr Nov 29, 2002 13:24    Titel: Antworten mit Zitat

Studio8 hat aber meines Wissens den Haken das es kein SmartRendering beherrscht. Also "Fremd-MPGs" genadenlos neu encodiert.

Beitrag Beitrag 48 - Verfasst am: Fr Nov 29, 2002 16:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ähem...
Die gestern erschienene S8-Beta 8.5 macht nun Smart-Rendering und nimmt jetzt auch DVB-Files zum schneiden an.
Joo, joo, das Ding mausert sich, auch ohne zweiter Videospur...
Einiges wackelt noch aber dieses Unternehmen hat mit Sicherheit die Kraft für eine Korrektur.
Die Beta-Phase für die 8.5 läuft noch bis Ende Dezember. Es kommt jetzt darauf an wirklich nachvollziehbare Probleme reproduzierbar aufzuzeigen.

PowerTools 1.2 kann natürlich noch zusätzlich einen Vorfilm, vor das eigentliche Menü setzen, dass kann S8 nicht. Schneiden kann man in PT 1.2 natürlich nur sehr eingeschränkt, das geht bei S8 aber ganz ausgezeichnet.

Zuletzt bearbeitet von BPHennek

Beitrag Beitrag 49 - Verfasst am: Fr Nov 29, 2002 17:27    Titel: Antworten mit Zitat

Vorfilm - zumindest wenn ihr darunter Videoclip versteht, die ablaufen bis das eigentliche Menü läuft- funktioniert auch. Das sogar schon vor dem Patch. Es läßt sich sogar so einrichten, daß der bewegte Hintergrund schon läuft- egal wie lang- und das Menü sich erst dann einblendet. Nach der Einblendung läuft dann allerdings die Endlosschleife nur in dem Filmbereich, der dem Menü entspricht.

AMD Athlon 1,2; 250 GB HDD; XP; AOpen PA256MXII; Pinnacle Fire Wire; S8; Nero /- Vision; Philips DVDRW1208, Samsung DVD
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 50 - Verfasst am: Fr Nov 29, 2002 18:03    Titel: Antworten mit Zitat

Die gestern erschienene S8-Beta 8.5 macht nun Smart-Rendering ......

Im Sinne von: MPG-File importieren, - und der wird auch so belassen beim authoren ?

Wie isses denn wenn man einen MPG File bearbeitet ? Werden dann nur die veränderten Teile neu gerendert - Rest nicht ?

Dann wäre das ja schon interessant !

Beitrag Beitrag 51 - Verfasst am: Fr Nov 29, 2002 20:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habs gerade durchprobiert: Studio überspringt die kompartiblen Mpg`s und rendert alle anderen. Das Programm überspringt allerdings keine (auch nur ein bißchen) bearbeitete Clips. Hier wird wieder gerendert. Vielleicht kommt das ja auch noch. Bis dahin evtl. Clip teilen, um den unbearbeiteten Anteil zu erhöhen?
Auf der anderen Seite stellt sich die Frage, wie oft hat man Mpg zum importieren? Meistens hat man doch das eigene Rohmaterial vom DV Band zur Verfügung und das muß ohnehin gerendert (wenn es bearbeitet wird) und encodert werden...ob nun am Anfang der Arbeit oder am Ende.

Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 52 - Verfasst am: Fr Nov 29, 2002 20:10    Titel: Antworten mit Zitat

Neee ... so isses net. Ich will doch nicht mit dem Studio8 encodiern ! Das machen wir doch mit besseren Encodern.

Das Smartrendering für MPGs ist/wäre insofern interessant um mal nachträglich einen MPG-Stream zu schneiden, bearbeiten usw. Sieht also so aus als wäre das Ulead Mediastudio (und natürlich Womble/ oder M2-Edit 5 Pro) doch die einzigen Programme die das können.

Beitrag Beitrag 53 - Verfasst am: Mo Dez 02, 2002 9:10    Titel: Antworten mit Zitat

Diese meinung teile ich auch - wer captured schon seine DV-Filme direkt in die Powertools, um sie dort zu schneiden? Das ist völlig hirnrissig. Auch habe ich das Gefühl, als wäre der integrierte Mpeg-Encoder nicht gerade das Gelbe vom Ei. Wie ist Euere Meinung dazu? Im Moment mach ich noch alles vorab mit TMPGEnc (bis auf die Menüs - klar, die werden intern gerendert).

Ich erwähne es hier nochmal: In der Zeitschrift "Video Digital" ist ein "großer" Test über Mpeg2-Encoder erschienen - wenn auch mit zahlreichen Haken und Ösen, wie mir scheint. Hier kommt unser lieber guter TMPGEnc auf Platz 4 - hinter dem MC Codec! Ich weiß nicht, soooo begeistert bin ich davon nicht (u.a. integriert in Premiere 6.5).
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 54 - Verfasst am: Mo Dez 02, 2002 12:40    Titel: Antworten mit Zitat

Test über Mpeg2-Encoder

Beitrag Beitrag 55 - Verfasst am: Mo Dez 02, 2002 12:54    Titel: Antworten mit Zitat

Die Schneidemöglichkeit von DVD-MPEG-2 ohne neuencoding hat durchaus ihre Berechtigung (Aufnahme von Rohmaterial auf einen standalone DVD-Recorder, schneiden in Studio mit Szenenerkennung und neu brennen auf PC-DVD-Brenner) ich denke da zum Beispiel an Musicclips, Werbung bei Spielfilmen etc.

Werds mal ausprobieren.
lwoehner 
passiver User

Beitrag Beitrag 56 - Verfasst am: Di Dez 03, 2002 13:57    Titel: Antworten mit Zitat

Sicher - ich gehe hier mehr von meiner eigenen Warte aus, und die lautet: Selbstgedrehte Filme aus der Kamera. Und da ist es sicherlich sinnvoller, das Ding erst mal zu bearbeiten, bevor man den Encoder ranlässt. Manchmal denkt man eben nur mit Scheuklappen, da mache ich keine Ausnahme.
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 57 - Verfasst am: Di Dez 03, 2002 14:01    Titel: Antworten mit Zitat

Die Schneidemöglichkeit von DVD-MPEG-2 ohne neuencoding hat durchaus ihre Berechtigung ...

... wenn man mal NACHTRÄGLICH Fehler ausbügeln muß oder irgend was in den (fertigen) MPG reinkritzeln will. Ich mache das mit dem WOMBLE, - der ist allerdings nicht sehr komfortabel. Besser ist M2-Edit - aber der ist sauteuer.

Als Schnittprogi habe ich auch schon Ulead Mediastudio genommen - das macht Smartrendering. Das Filehandling ist allerdings ätzend.

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Authoring Programme
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung