DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Vidac VMagic® und VMagic®Movie MPG-Capturekarten
Verbesserungsvorschläge
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gotsche 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 40 - Verfasst am: Fr Apr 12, 2002 10:15    Titel: Antworten mit Zitat

Denkt doch bitte mal an Helmuts Vorschlag (ja, ich glaube, es war Helmut) den Transcoder konfigurieren zu können :

- Startzeit für das Transcoden
- Zielzeit für das Transcoden

Damit kann man dann vielleicht mal kleinere Szenen auswählen bzw. bei Abstürzen an den Stellen weitertranscoden - vielleicht auch mal ne Pause einlegen - in der man den Rechner für andere Zwecke benötigt.
Ich denke der gewünschte Batchmodus müßte solche Möglichkeiten mit Anbieten....

Gruß
Gotsche
Sligers 

Beitrag Beitrag 41 - Verfasst am: So Apr 14, 2002 21:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

nett währe, wenn man sehen könnte in welchem Format ( Progressiv / interleave das Bild anliegt.
DV User 

Beitrag Beitrag 42 - Verfasst am: So Apr 14, 2002 23:10    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich jetzt die beiden letzten Wünsche zusammennehme gibts eigentlich noch eine schöne Erweiterung dazu:

• Bereiche markieren, die mit einem bestimmten Profil encodet werden sollen. So könnte man dann eine Art Manual-VBR implementieren. Man spendiert den Stellen mit viel Bewegung mehr Datenrate als denen mit wenig. So lange die Auflösung gleich bleibt sollte das ja gehen.
  • Nicht nur Erkennung von Interlaced/Progrerssive, sondern auch gleich die Auswahl des passenden, natürlich vorher vom Benutzer vorgegebenen, Profils.

Gruß DV User
arganyon 

Beitrag Beitrag 43 - Verfasst am: Mo Apr 15, 2002 8:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

wenn man dem Handbuch glauben schenken darf, so steht auf Seite 40: "Bei Auswahl von "Zeilensprung" wird automatisch im Bild ausgewählt, ob der entsprechende Bildbereich progressiv oder auf Einzelbildern beruhend komprimiert wird.", dann könnte man theoretisch komplett auf die Möglichkeit, "progressiv" bei DVD-Profilen vorzugeben, verzichten. Meine praktische Erfahrung hat bislang auch gezeigt, dass man mit der Einstellung "Zeilensprung", was das Ergebnis anbelangt, immer besser fährt...

Gruß,

Arganyon
derubier 
Vidac-Spezialist

Beitrag Beitrag 44 - Verfasst am: Mo Apr 15, 2002 12:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Leute,

lange Rede kurzer Sinn, Wer hat geügend Ohren bei Vidac um die Vorschläge anzubringen?. Ansonsten entwickelt sich der thread immer weiter und immer weiter.....

Gruß

Der Ubier

Beitrag Beitrag 45 - Verfasst am: Fr Apr 19, 2002 13:54    Titel: Antworten mit Zitat

eigentlich nur interessant für VMagic TV User:

Programmierung des Timers über die Videotext-Seite (Start, Ende, Progammm, VPS eventuell mit einem kleinen Dialog zur Festlegeung des Aufnahmeprofiles)

Gruß Heri
Svenni 

Beitrag Beitrag 46 - Verfasst am: Fr Apr 19, 2002 15:07    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
eigentlich nur interessant für VMagic TV User:

Programmierung des Timers über die Videotext-Seite (Start, Ende, Progammm, VPS eventuell mit einem kleinen Dialog zur Festlegeung des Aufnahmeprofiles)

Gruß Heri

Hey, das wär's ja - und manchmal vielleicht sogar aktueller ...

Ich als Aufzeichner von x Animeserienfolgen am Tag habe zwischenzeitlich folgende Verbesserungsvorschläge an den Support gesandt:

VPS

Da man ja manchmal bei einigen Sendern/Sendungen lieber kein VPS abgefragt haben möchte, da dieses zu unzuverlässig kommt, sollte man entweder bei den Sendereinstellungen für jeden Sender hinterlegen können, ob dieser VPS hat bzw. ob dieser beachtet werden soll oder aber - was vom Support zwischenzeitlich wohl als einfacher zu realisieren angesehen wird - die VideoSuite-Timerpgrogrammierung dahingehend erweitern, dass man dort wochentgl. oder tägliche Programmierungen eingeben kann (Mo - Fr, Mo - So, Mo, Di, ...).

tvinfo.de

Da tvinfo.de zwischenzeitlich die Sendungen im Format "<Titel der Sendung> - <Untertitel der Sendung>" - was man eigentlich nur begrüssen kann - an die VideoSuite übermittelt, sollten Datum und Uhrzeit der Übersichtlichkeit halber besser vorne im Dateinamen stehen und nicht mehr hinten.

Zuletzt bearbeitet von Svenni am April. 19 2002,15:08
derubier 
Vidac-Spezialist

Beitrag Beitrag 47 - Verfasst am: Sa Apr 20, 2002 21:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Leute,

ich hane heute eine Mail an Vidac mit den Vorschlägen gesendet:

Sehr geehrte Damen und Herren,

in dem DVD-SVCD-Forum haben wir User der Vidac-Karten einige

Vebersserungsvorschläge gesammelt. Es handelt sich um

Einstellungen oder Erweiterungen die uns User wichtig und

sinnvoll erscheinen.
Eine Sammlung dieser Vorschläge folgt:

1.) GOP-Struktur editieren
2.) Intra- und Non-Intra-Matrizen editieren
3.) Batch-Modus
4.) Bessere Einhaltung der Bitrate
5.) Start- und Zielzeiten für das Transcoden
6.) Analyse des Streams, ob interlaced oder progressives

Material vorliegt
7.) Programmierung des Timers über die Videotextseiten
8.) Respektive Einstellungen im Timer für regelmäßige

Aufnahmen von Serien
9.) Croppen und Rezizen auch bei der TV-Version im Transcoder

An der Stelle möchte ich Ihnen hier noch ein großes Lob an die aktuelle Version und Software geben. Ich habe in letzter Zeit sehr viel Spaß an der Karte und bin auch mit der Qualität der Filme sehr zufrieden.

Vielleicht könnten Sie sich hier und da mal einige Gedanken zu den Vorschlägen machen. Es wäre auch vielleicht ganz praktisch, wenn Sie eine Antwort an das DVD-SVCD-Forum senden könnten. Ansonsten werde ich dies weiterleiten.

----

Gruß

Der Ubier

Beitrag Beitrag 48 - Verfasst am: Di Apr 23, 2002 19:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Leute,

habe heute von Vidac Nachricht erhalten. Ein kurzer Zweizeiler war dies, mit dem Konsens: Wir haben die Verbesserungsvorschläge erhalten und werden überlegen, ob diese verwirklicht werden können. Leider fehlt uns momentan die nötige Zeit dazu.

Gruß

Der Ubier

Beitrag Beitrag 49 - Verfasst am: Mo Apr 29, 2002 18:21    Titel: Antworten mit Zitat

Auch wenn die Wunschliste wohl nichts bringt (hatte ich auch nicht anders erwartet) hab' ich trotzdem noch einen weiteren Eintrag:

Automatische Szenenerkennung, so wie z.B. TMPGEnc das kann. Sprich, werden die Unterschiede zwischen zwei Bildern zu groß wird einfach ein I-Frame eingefügt und eine neue GOP begonnen.

Ich finde es nämlich nervig, daß man trotz eindeutigem Schnitt im Video nachher keine vernünftigen Sprungmarken beim Authorn setzen kann.

Die Bildqualität dürfte es in einem auch noch erhöhen. Braucht wegen mir auch nur beim Transcoden zu funktionieren.

Gruß DV User
BirdOfPrey 
Moderator

Beitrag Beitrag 50 - Verfasst am: Mo Apr 29, 2002 19:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hi ...

hätte da auch noch einen (kleinen lächerlichen) Vorschlag. Ist aber wirklich so ziemlich der letzte Punkt der Erfüllt werden müßte/könnte.
Und zwar fände ich es recht praktisch einen Button für die 'Mpeg Parameter' direkt oben in der Button-Leiste zu haben. Dann muß man (ich) nicht immer so umständlich über 'Optionen' -> 'Einstellungen' -> 'Mpeg-Parameter' dahin !
Aber wie gesagt, das ist nicht soo wichtig !

Gruß
BOP
EdD 

Beitrag Beitrag 51 - Verfasst am: Do Mai 16, 2002 22:37    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
JAAA!!! Das wäre DER Hit. FireWire direkt durch die Vidac Hardware ins MPEG!!! Also, Bildquallität wäre, glaube ich, einmalig...

Jawohl!

Bist du auch einer von denen, die ihre CDs entmagnetisieren?
Was soll da bitteschön an Qualität besser werden? Firewire ist
doch nich analog! Einmal auf DV-Band digitalisiert, war es das
erstmal. Wie DAT.

Na, ja - lustig finde ichs allemal!

Grüße,

EdD-
wwoody 

Beitrag Beitrag 52 - Verfasst am: Fr Mai 17, 2002 10:11    Titel: Antworten mit Zitat

@EdD

Was für'n Spassvogel bist Du den??

Wer redet hier was von analog?
Vorteil wäre erstens das man eine Karte weniger im PC hat. Zweitens wäre es von Vorteil DV-Signal in Echtzeit direkt als MPEG zu encoden. An der Quallität würde sich wahrescheinlich, im vergleich zum Transcoder, nichts ändern.

Schön für Dich das Du es so lustig findest... Ich freue mich für Dich.

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Vidac VMagic® und VMagic®Movie MPG-Capturekarten
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung