Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
mb1 
|
Beitrag 40 - Verfasst am: Di Sep 24, 2002 9:24 Titel: |
 |
|
@ TomM
Zitat: | mit anderen Vorurteilen aufzuräumen |
Dein Beitrag zeigt ja klar, du bestehst nur aus Vorurteilen (v.a. wenn es um Bayern geht).
Zitat: | den relativ stärksten Anstieg gibt's in Bayern |
Sowas nennt man Mathematik.
Bsp.:
Wenn ein Land 1.000 Arbeitslose hat und ein anderes Land 2.000 Arbeitslose und in jedem Land kommen nun 100 Arbeitslose hinzu, wo ist der prozentual stärkere Anstieg ? Na.
Und in welchem Land ist es besser (in Bezug auf Arbeitslosigkeit), in dem mit 1.100 oder etwa in dem mit 2.100 ... tsss
Was hat eine Stadt-Arbeitslosenrate mit einer Länder-Arbeitslosenrate zu tun ?
Zitat: | keine Integration (wo findest Du Leute, die, außer den Sachsen, derartig pennetrant ihren Dialekt "pflegen", egal wo |
Kopfschüttel. Vollkommenes Unverständnis.
Dialekt wird überall auf der Welt gesprochen - und ist etwas positives.
Zitat: | wo werden ohne Rücksicht Kreuze in die Schule gehängt |
Hallloooooo. Muss ein ganzes Land Kreuze abmontieren, weil eine andersgläubige Familie dagegen vor Gericht klagt.
Müssen Tausende sich nach Einem richten - oder sollte sich der Eine nach der Mehrheit richten. Das nennt man Demokratie.
Deswegen wird trotzdem der Eine nicht diskriminiert oder sonstwie unterdrückt.
Zitat: | wo sind evangelische bis heute Kätzer? |
Ketzer.
So einen Blödsinn lese ich selten.
Zitat: | In Frankfurt haben wir die größte Ausländerpopulation Deutschlands ohne jedes Probelm im Zusammenleben |
Wie groß ist denn der Ausländeranteil in München. Und gibt es da etwa Probleme. Oder gar Übergriffe - wie in anderen Bundesländern.
Zitat: | droht nicht mit Blockadepolitik |
Meinst du etwa das, was Schröder und Lafontaine im damals mehrheitlich SPD-geführten Bundesrat gemacht haben (und nicht nur gedroht).
Zitat: | 16 Jahren Regierung haben es die tollen Bayern nicht geschafft |
Die Bayern waren nicht an der Regierung - und Kohl hat nie auf sie gehört.
Selbst wenn Stoiber Kanzler wäre, so sind die Bayern deswegen doch nicht an der Regierung.
Völliges Unverständnis.
Komisch, ich bin Bayer, und schimpfe weder auf Sachsen, Preußen, Ausländer oder sonstwen.
Merkst du schon nicht mehr, wie du pauschalisierst, Klischees streust usw. - _du_ machst das.
Zitat: | solche Konstruktionen müssen einem erst mal Einfallen. Als ob es nichts wichtigeres gäbe |
Die gibt es überall. In jedem Land, in jedem Bundesland, in jedem Landkreis und in jeder Gemeinde auf seine eigene Art.
Das hat mit dem fehlerhaften System zu tun und auch mit dem menschlichen Wesen - und ist nicht bayernspezifisch.
Ehrlich, wer hat hier eine "Blockade im Hirn" - du oder ich.
Deine Aussagen sprechen echt für sich selbst ... _________________ Grüße
mb1
Prophet Mohammed:
"Ein für den Wissenserwerb verbrachter Tag ist Gott lieber als 100 Kriege für Gott." |
|
 |
Callboy  passiver User

|
Beitrag 41 - Verfasst am: Di Sep 24, 2002 9:38 Titel: |
 |
|
Zitat Goethe:
Vater lasst enden des grausamen Spiel !
Es führt -wie so oft- in eine endlose und sinnlose Disskussion, deshalb klinke ich mich jetzt hier aus.
@mb1:
Das Volk hat gewählt und wenn Ihr Euch auf den ( Schweins-)Kopf stellt ! Tragt das ganze mit Würde und macht Euch nicht noch unbeliebter, als Ihr sowieso schon seid bei vielen bzw. den meisten. Deutschland hat auch wegen Eurer Politik massive Probleme ! Vergesst das nie, herunterspielen und blosses Maulaufreissen bringt jetzt gar nix. Blockade im Bundesrat zu betreiben... Was soll man denn dazu sagen. Was glaubst Du was mich so geärgert hat ! Wir -die Bürger- sind es, die das ganze anschliessend wieder ausbaden müssen !
Zuletzt bearbeitet von Callboy am Sep. 24 2002,10:03 _________________ Realität ist, wenn Du's nicht mit der Maus wegklicken kannst.
Grüsse
Callboy |
|
 |
mb1 
|
Beitrag 42 - Verfasst am: Di Sep 24, 2002 10:04 Titel: |
 |
|
@ Callboy und BPHennek
In Bayern ist natürlich auch vieles im Argen - absolut unbestritten. Meistens aber weniger als im Rest Deutschlands.
Callboy, ich bekrittele dein über den Kamm scheren. Deine Aussagen haben da für sich gesprochen. Ich kann nicht jeden Satz einzeln aufgreifen - verzerrt habe ich aber nicht.
Zitat: | schlug uns "Flüchtlingskinder" |
Ich bin auch geschlagen worden in der Schule.
Vor 30-35 Jahren (du sagtest du bist 45) war schlagen noch "normal".
Und jetzt sag bloß nicht, nur die Flüchtlingskinder wurden geschlagen.
Zitat: | schwarz und mein Leben auf Betrug und Unwahrheiten |
Weitere Klischees.
Alle - außer den Schwarzen - sind wohl Unschuldslämmer und die Schwarzen sind alle kriminell :0
Ich versuche in meinem Diskussionsvorhaben hier niemanden über einen Kamm zu scheren - eher lasse ich dessen eigene Aussagen für sich sprechen.
Zitat: | jetzt geh zu Deinen XXXXXX |
Das sind ja gerade nicht _meine_.
Diskutieren und Vor/Nachteile besprechen so nicht möglich.
_Ich_ wehre mich schlicht gegen die undifferenzierte Betrachtungsweise in die _ich_ als Bayer hier gesteckt werde.
@ BPHennek
Zitat: | Aktionismus in Bayern beim ersten BSE-Fall die Ministerin Stamm entlassen und den Herrn Sinner eingesetzt. Dieser hat jedoch jetzt 65 BSE-Fälle in Bayern am Hals und muss nicht gehen |
Sie hatte die Verantwortung, was passiert ist in dem Zeitraum der zum BSE-Fall geführt hat (Monate, Jahre).
Der neue Minister kann ja nichts für die weiteren Fälle, da diese auch auf den vorherigen Zeitraum zurückzuführen sind.
Erst, wenn die Fehler auch auf dessen Verantwortungszeitraum zurückschlagen, ist der nächste Minister fällig. So sehe ich das.
Andererseits, ist die Politik nicht Schuld an BSE sondern die abzockende Wirtschaft.
Zitat: | Der Originaltext der Wissenschaftler ist gefälscht worden! |
Habe ich keine Ahnung. Kann ich daher nicht beurteilen. Wenn es so ist, ist es natürlich skandalös.
Wurden jedoch nur bestimmte Passagen benutzt (also nicht abgeändert), so ist das gängige Praxis (überall) und irgendwo relativ legitim.
Jeder zitiert das, was ihm in den Kram passt.
Sieht man auch hier im Thread - mache ich auch.
Das hat aber mit Fälschung nichts zu tun.
Werde mich jetzt dennoch etwas zurückhalten mit dem Schreiben, da ich auch noch anderes zu tun habe.
Vielleicht abends dann wieder. _________________ Grüße
mb1
Prophet Mohammed:
"Ein für den Wissenserwerb verbrachter Tag ist Gott lieber als 100 Kriege für Gott." |
|
 |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 43 - Verfasst am: Di Sep 24, 2002 10:08 Titel: |
 |
|
Also ... habs mal quergelesen .....
Ich denke da gibt es ein paar Mißverständnisse. Es geht meines Erachtens nicht darum "die Bayern" oder "die Hessen" oder wen auch immer pauschal unter einen Generalverdacht zu stellen. Allerdings muß es doch zu denken geben wenn z.B. "die Bayern" mit 60% schwarz wählen. Das hat doch seinen Grund und bezeichnet doch auch eine Haltung die in breiten Teilen der Bevölkerung verwurzelt ist.
Um mal aus meinem "Erfahrungsschatz" was beizusteuern - nein, nicht zu Bayern - da kenn ich mich gar net aus, - sonder aus Trier. Dort habe ich mal 5 Jahre gelebt.
In Trier dümpelte die SPD konstand auf ca. 20%. Den Rest hatte die CDU. 98% sind katholisch, die Evangelen werden dort als Sekte geführt.
Als meine Frau unsere erste Tochter bekam mußte sie - wenn wunderst - in ein katholisches Krankenhaus (gab keine anderen). Auf die Frage nach der Religionszugehörigkeit sagte sie "keine". Das konnte man dort nicht glauben und weigerte sich das so einzutragen. Man trug "evangelisch" ein
Kind kam 10 Min. nach 24 Uhr (1. Mai) auf die Welt. Das wollten die auch nicht akzeptieren und schrieben 30.April !
Also .. ich könnte tausende Geschichtchen erzählen. Es soll nur darstellen was es bedeutet in einem Umfeld zu leben das durch und durch geprägt ist von sehr konservativen (bis hin zu dümlichen) Vorstellungen. Das wird dort mit der Muttermilch schon weiter gegeben
Was bedeutet es ? Na ... ich habe dort in einem kleinen Büro mit ca. 15 Angestellte gearbeitet. Hätte ich dort meine politische Gesinnung (die damals seeeehr rot war) offen gelegt hätte ich am nächsten Tag die Kündigung gehabt !
Das ist zwar alles lange her - aber es geht ja darum darzulegen was es heißt in einem solchen Umfeld zu leben. Insofern verstehe ich das Problem welches der callboy ansprechen wollte sehr gut. Auch deshalb weil ich da noch eine "Sondererfahrung" habe (viele eigentlich) .. die darin besteht: Mein Eltern hatten ein Dorfkneipe. Was ich da in 10 Jahren am "Stammtisch" erleben durfte hat mich für mein Leben geprägt. Ich erspare mir Einzelheiten - nur so viel: Wer auf den Boden der menschlichen Dummheit und Borniertheit blicken will muß sich das mal in der Form antuen. Dann gibt es nicht mehr viel Möglicheiten. Entweder man verblödet freiwillig - oder sagt dem einen lebenslangen (wenn auch vielleicht vergeblichen) Kampf an
Soviel mal in Kürze ......... _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
mb1 
|
Beitrag 44 - Verfasst am: Di Sep 24, 2002 10:08 Titel: |
 |
|
Zitat: | @mb1:
Das Volk hat gewählt und wenn Ihr Euch auf den ( Schweins-)Kopf stellt ! Tragt das ganze mit Würde und macht Euch nicht noch unbeliebter, als Ihr sowieso schon seid bei vielen bzw. den meisten. Deutschland hat auch wegen Eurer Politik massive Probleme ! |
Was hat das mit mir und den Bayern oder Bayern an sich zu tun ? _________________ Grüße
mb1
Prophet Mohammed:
|
 |
TomM  globaler Moderator

Anmeldungsdatum: 05.03.2002 Beiträge: 5353 Wohnort: Heilsbronn - meist Wanambi auf See
|
Beitrag 45 - Verfasst am: Di Sep 24, 2002 10:40 Titel: |
 |
|
Gib nicht auf callboy, jetzt wird es gerade erst interessant.
@ mb1
vorausschicken möchte ich eines, ich habe über den Tag wenig Zeit, da ich Besuch erwarte. Wenn Du keine Antwort erhälts, dann hast Du mich nicht an der Wand - polemik kann ich auch
Zitat: | Dein Beitrag zeigt ja klar, du bestehst nur aus Vorurteilen (v.a. wenn es um Bayern geht). |
Außer pauschalen Urteilen solltest Du einmal versuchen zu begründenn wie Du darauf kommst. Das Problem schint doch zu sein, dass Bayern überall auffallen, politisch sowieso. Wie kann es sein, dass es ein komplettes Bundesland gibt, dass es noch nie nie fertig gebracht hat seine Meinung zu überdenken und einmal etwas neues zu versuchen. Ich weiß, weil das alte gut ist und war - soetwas nennt man erzkonservativ. Das kommt auch immer wieder heraus wenn man sich politisch mit Bayern unterhält. Des wor immer guat unn so bleibt a.
Zitat: | Sowas nennt man Mathematik.
Bsp.:
Wenn ein Land 1.000 Arbeitslose hat und ein anderes Land 2.000 Arbeitslose und in jedem Land kommen nun 100 Arbeitslose hinzu, wo ist der prozentual stärkere Anstieg ? Na. |
Danke für die Nachhilfe, das war wirklich nötig. Nun, da ich, sogar ich, es verstanden habe hätte ich dazu ne Frage:
Nennt man relative Vergleiche nicht auch Frühwarnsysteme? Wenn ich heute 5000 Euro verdiene, und morgen 4000, dann ist das doch weniger, oder? Relativ sind das 20% richtig? Wenn ich aber 2500 verdiene und morgen 1500, ist das dann mehr? Nach Der Rechnung wohl, es sind nämlich relativ 40%. Was schmerzt nun mehr? Entscheide selbst.
Für meinen Teil denke ich, dass es im ersten Fall noch etwas zu tun gibt, wogegen mir im zweiten Fall die Hände gebunden sind. Denn relativ muß ich auch 40% mehr verdienen um das auszugleichen --> bei Arbeitsplätzen muß ich 40% mehr schaffen um es auszugleichen. Das schein mir nicht einfach zu sein.
Zitat: | Dialekt wird überall auf der Welt gesprochen - und ist etwas positives.
|
Ich bin lokalpatriot und pflege gerne die Traditionen meines Landstriches, sovielw vorneweg. Ich habe allerdings auch schon im hohen Norden gelebt, dort habe ich Versucht die lokalen Traditionen zu pflegen und manchmal von den hiesigen erzählt. Selbst im Dialekt habe ich mich schnell angepasst und tue das heute noch (sogar in Bayern) nicht dass ich nachäffe, aber bestimmte Ausdrücke, die typisch und charakteristisch sind übernehme ich schnell. Ich habe auch kein Problem, in ganz Deutschland nicht, einen Dialekt, und sei er noch so exotisch, zumindest zu 60 - 70% zu verstehen (inkl. Plattdeutsch). Vorteil für mich ist, dass ich dadurch auch schnell Sprachen lerne.
Aber, dass was die Bayern tun - nee mit dem Gamsbart übern Fischmarkt, na ja.
Zitat: | Müssen Tausende sich nach Einem richten - oder sollte sich der Eine nach der Mehrheit richten. Das nennt man Demokratie. |
Ach ja, und das ist dann Vorurteilslos? Mensch, Mensch und wenn es nur eine Frau im Unternehmen gibt, dann kann die ja in's Männerklo pi**en. Toleranz hat etwas damit zu tun, dass man die Gefühle der anderen respektiert. Wenn ich keinen Glauben habe und nicht will, dass meine Kinder einen anerzogen bekommen, dann finde ich es bedenklich was in Bayern geschieht (war nur ein Beispiel und hat nichts mit lebenden Personen zu tun). Wenn ich Hindu bin mag ich es nicht, wenn meine Kinder zum Christlichen Glauben konvertiert werden - und wenn nur durch pennetrantes gekreuzige. Möge jeder tun was er will, in Staatseinrichtungen haben Glaubenszeichen nix zu suchen. Schlimm genug, dass es Religonsunterricht mit Benotung gibt.
Zitat: | Wie groß ist denn der Ausländeranteil in München. Und gibt es da etwa Probleme. Oder gar Übergriffe - wie in anderen Bundesländern.
|
Das weiß ich nicht. Allerdings sicher nicht so hoch wie in Frankfurt. Außerdem ist München sicher nicht Bayern, oder ist das seit neustem so? Dann frag mal in Regensburg.
Zitat: | Die Bayern waren nicht an der Regierung - und Kohl hat nie auf sie gehört.
Selbst wenn Stoiber Kanzler wäre, so sind die Bayern deswegen doch nicht an der Regierung.
Völliges Unverständnis. |
Dieses unverstandene Volk - irgendwie tut ihr mir leid. Selbst unter schwarzer Herrschaft habt ihr nichts zu melden.
Das glaubst Du doch wohl selbst nicht :angry:
Zitat: | Die gibt es überall. In jedem Land, in jedem Bundesland, in jedem Landkreis und in jeder Gemeinde auf seine eigene Art.
Das hat mit dem fehlerhaften System zu tun und auch mit dem menschlichen Wesen - und ist nicht bayernspezifisch. |
Und weil es alle machen ist es richtig, 2+2=5, weil's eben alle sagen.
Aber so dreist, wie die Bayernkurier Geschichte, und dann noch vehement verteigen, man hat doch nichts falsches getan. Och weißt Du, da seh ich wenig Basis.
Zitat: | Ehrlich, wer hat hier eine "Blockade im Hirn" - du oder ich.
Deine Aussagen sprechen echt für sich selbst ... |
Mag sein, dass ich blockiert bin, wenn allerdings meine Aussagen für sich selbst sprechen, dann habe ich sie wohl treffend formuliert .
mb1 lass es, Freistaat, im Föderalismus nur aus äußeren Zwängen. Integration = Fremdwort es macht mich fertig. Wenn einer über die roten Hessen schimpft, dann regt sich hier nicht einer auf - spricht irgendwie auch für sich. Die Pottler leben seit 50 Jahren mit Spott (haben es nicht verdient, sondern waren der Motor für die Wirtschaft) keiner mach da so den Maxen. Scheint halt was dran zu sein an den Urteilen über die Bayern (die meisten). Nur der getretene Hund bellt.
:0 :0 _________________ so long -> Tom
Wissen ist Macht - macht nichts
(Heinz Erhardt) |
|
 |
loehni  Kamera * Freischaltexperte *

|
Beitrag 46 - Verfasst am: Di Sep 24, 2002 11:39 Titel: |
 |
|
ACHTUNG - der löhni postet wieder !
Leutz...das hat keinen Zweck...
....ein Bayer ist für "Restdeutschland" sowas wie in den meisten US-Staaten ein "Schwarzer".
Alle sind Deutsche...bis auf die "Ossis" und die "Bayern" - hat das schon mal jemand bemerkt ?
Hat wohl alles historische Gründe....die irrgendwie immer weitervererbt werden und von den "Preusen" bestens gepflegt werden - ist hat deren Tradition (die Bayern pflegen dagegen Ihre eigene Tradition - Lederhose und Gamsbart)
Vorurteile...Vorurteile...Vorurteile...
So - und jetzt kummt mei "auting" - i bin a aus Bayern - zwor ned ausn diafn bayern obba aus Frankn und mir san die "peisischn-Bayern" - Fast neutrales Land sozusagen (ach daher kommt der Name Fränkische-Schweitz !) _________________
cu - löhni |
|
 |
Angelika 

|
Beitrag 47 - Verfasst am: Di Sep 24, 2002 11:54 Titel: |
 |
|
Das Ihr Euch nicht schämt und Ihr wollt Demokraten sein.
Um vorne ab den übereifrigen und ganz verbissenen Rot und Grünen den Wind aus den Segeln zu nehmen:Ich habe SPD gewählt und den Wahltag bei einer absolut `´grünen Familie`` verbracht.WIR konnten diskutieren ohne uns zu beleidigen,sollte bei erwachsenen Menschen eigentlich selbstverständlich sein.Auch wenn jemand eine andere Partei wählt muss er trotzdem kein Trottel sein,zum Glück haben wir die Möglichkeit einer freien Wahl und freie Meinungsäußerung
bedeutet auch nicht das ich jemand wegen Religion,Herkunft
oder politischen Einstellung (solange im demokratischen Spielraum) beleidigen kann.
Übrigens bin ich gerne Bayer und Münchnerin und manches mal ist ein Stück Tradition auch sehr gut,solange man es nicht übertreibt.
Gruss
Angelika _________________ http://www.angelika-mildner.de |
|
 |
Kika  Moderator
|
Beitrag 48 - Verfasst am: Di Sep 24, 2002 12:17 Titel: |
 |
|
Bayern, Hessen und der Rest...
Um mal was dazu zu sagen:
Ich bin Hesse (noch dazu Nordhesse, wir sind was Besonderes ;) ) und lebe in Bayern, nahe München. Von daher kann ich ganz gut beurteilen, wie es wirklich ist.
Nun, in Bayern ist einiges tatsächlich anders als im Rest Deutschlands.
Fängt mit den Preisen an: Sie sind sehr viel höher.
Geht mit den Gehältern weiter: Sie sind sehr viel höher.
Polizeibefugnisse: Sie sind sehr viel höher.
Bevormundung der Bürger: Sie ist seh viel höher.
IT-Branche/New Economie: Nun, die Firma, in der ich jetzt bei München arbeite, wurde in Nordhessen gegründet und ende der 80er mit massiven steuerlichen Vorteilen nach Bayern gelockt. Zu diesem Zeitpunkt war Bayern noch Nehmer- und kein Geberland im Bund.
Nach wie vor ist die Förderung für Firmenneugründungen in Bayern höher als im Rest, was erklärt, dass sich viele neue Firmen hier angesiedelt haben.
Was mich persönlich an Bayern stört, sind die zum Teil krassen Gegensätze zwischen Land und Stadt. Meine Güte, als ich hierher zog konnte ich meistens plötzlich nicht mehr per EC-Karte zahlen!
Kabelfernsehen auf dem Land? Science Fiction! Straßenbau bzw. -zustand? In manchen Gegenden weit unter Bundesstandard (Landstraßen, nicht Autobahnen).
Insgesamt kann ich keiner der Streitgruppen zustimmen, da die eine Seite das Schlechte sucht, die andere aber nur das Gute postuliert. Die Wahrheit liegt, wie immer, irgendwo in der Mitte. |
|
 |

|
Beitrag 49 - Verfasst am: Di Sep 24, 2002 12:31 Titel: |
 |
|
Nochmal:
Irgendwie redet ihr doch am Thema vorbei. Das hat doch gar nix mit "Rot-Schwarz-Grün" zu tun, sondern gerade mit der Frage der "Toleranz" und dem "Lebensgefühl" bzw. vorherschenden Geisteshaltung wie man sie lokal vorfindet.
Und wer will da die Unterschiede bestreiten ? Versteh ich net.
Reden wir mal von Hessen, - und da im speziellen von Frankfurt im Verhältnis zum hessischen Umfeld in der "Pampas" :
In Frankfurt herrscht im Großen und Ganzen ein liberales Klima. Das hat zwar was mit der internationalität (Banken, Flughafen usw) zu tun, aber auch mit der sehr bewegten Geschichte seit 1968. Frankfurt wird im Moment von einer CDU-Bürgermeisterin regiert - in einem Bündnis von allen Parteien im Magistrat.
Wer sich in Frankfurt als Grüner, Roter, PDS, - als Schwuler, als Lesbe "outet" wird seltenst deswegen irgendwelche Probleme bekommen. Es gibt für jede Szene eine Nische - und alle leben relativ konfliktfrei miteinander. Das ist weltoffenheit und Toleranz.
Obwohl wir hier einen großen Ausländeranteil haben - haben die Rechten nie Fuß fassen können - wahrscheinlich gerade deshalb. Nicht das es da keine Probleme gäbe - die gibt es schon. Die Frage ist nur wie man damit umgeht.
Nur ist das nicht so wie Manna vom Himmel gefallen. Diese grundsätzliche Haltung ist "erlernt" worden - und daran hat die Studentenbewegung der 60ziger ihren Anteil. Die Aktivisten von damals sind heute jene die in SPD und bei den Grünen in der Regierung sitzen - Joschka an vorderster Stelle.
Im hessischen Umfeld sieht es da ganz anderst aus. Das Problem ist immer auch ein Problem des "Stadt-Land-Gefälle". Ob in Hessen oder in Bayern. Weder kann man Frankfurt auf ganz Hessen hochrechnen, noch München auf Bayern - oder umgekehrt.
Nach meinen Lebenserfahrungen sind es in der Regel die konservativen welche ein hohes Maß an Intoleranz vor sich her tragen. Auch die verbissenen Linken "alter Prägung" - aber das ist ein absolute Minderheit und nicht der Rede wert gemessen an den Konservativen.
Um es so zu sagen: Intoleranz habe ich persönlich nur von dieser Seite erlebt in einem teilweise lebensbedrohenden Außmaß. Ich könnte Euch dafür Beweise bringen - würde den Rahmen hier aber sprengen und ist mir auch zu intim. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
mb1 
|
Beitrag 50 - Verfasst am: Di Sep 24, 2002 12:38 Titel: |
 |
|
Ob es überhaupt Sinn macht dazu noch groß weiterzuschreiben.
Zitat: | solltest Du einmal versuchen zu begründenn wie Du darauf kommst |
- nie intollerantere Menschen gesehen als CSU Anhänger
- wo die Frau an den Herd gehört
- sich die Bayern so benehmen wie sie es den Türken vorwerfen
- pennetrant ihren Dialekt "pflegen",
- wo sind evangelische bis heute Kätzer
- dass Bayern überall auffallen, politisch sowieso
- dass was die Bayern tun - nee mit dem Gamsbart übern Fischmarkt
Da wird jeder und alles über den Kamm geschert. Das sind doch die pauschalen Urteile und Klischees deiner Aussagen.
Geh in England, Frankreich, Spanien, Italien, Türkei, USA, Russland, China und sonstwo aufs Land.
Auch dort werden dir viele viele erzkonservative Leute begegnen. Es ist also was normales und daher nicht schlecht.
Zitat: | relative Vergleiche |
Jetzt möchtest du dich mit einem neuen Zahlenbeispiel (noch dazu mit abnehmenden Zahlen) rauswinden.
Bleib bei der Arbeitslosigkeit und deinem Argument, den relativ stärksten Anstieg gibt es in Bayern.
Ich habe dir gezeigt, daß das _kein Negativpunkt_ ist, denn die Arbeitslosigkeit ist in Bayern am niedrigsten (nochmal: Frankfurt ist kein Land).
Zitat: | dass was die Bayern tun - nee mit dem Gamsbart übern Fischmarkt |
Ich habe das noch nie gemacht und Millionen andere in Bayern auch nicht. Dabei rede ich sogar nur vom Anziehen einer bayer. Tracht.
Du scherst alle Bayern über einen Kamm.
Zitat: | Wenn ich Hindu bin mag ich es nicht, wenn meine Kinder zum Christlichen Glauben konvertiert werden |
Wer wird _konvertiert_ nur weil irgendwo ein Kreuz hängt ?
Genausowenig wie ich konvertiert werde, wenn ich vom Wohnungsfenster auf eine Moschee oder Synagoge oder Kirche blicke.
Zitat: | in Staatseinrichtungen haben Glaubenszeichen nix zu suchen |
Das ist Teil unserer Geschichte. Früher waren Staat und Kirche sogar eins.
Heute hängt nur ein Symbol, mehr nicht.
Wie wäre das wohl, wenn ich in einem arabischen Land oder in der Türkei lebe - bedenke das auch.
Zitat: | Religonsunterricht |
Kein andersgläubiges Kind nimmt am Religionsunterricht teil. Auch da gibt es keine _Konvertierung_
Hab jetzt mal nachgeschaut:
Ausländeranteil Frankfurt ca. 26%
Ausländeranteil München ca. 21%
Kann man also durchaus miteinander vergleichen. Und wie gesagt, auch in München gibt es keine Probleme und keine Übergriffe.
Natürlich ist München nicht Bayern, Frankfurt ist ja auch nicht Hessen, genausowenig wie Rostock Mecklenburg-Vorpommern ist.
In Rostock gibt es übrigens nur 2,5% Ausländer und trotzdem gab es dort gewalttätige Übergriffe der Bevölkerung.
Die gibt und gab es nicht in Bayern. Auch nicht in Regensburg.
Zitat: | weil es alle machen ist es richtig, 2+2=5, weil's eben alle sagen |
Ich hab doch nie gesagt, dass es richtig ist. Ich sag nur, dass alle es machen. Sowohl in Frankfurt als auch in München.
Ob das Kölner Müllgeschichten sind oder sonstwas. Alle machen es.
Du aber kreidest den Bayern an, dass sie es machen. Ich speziell stelle nur fest, dass _alle_ es machen.
Merkst du den Unterschied ?
Fazit:
Während du pauschal angreifst und alle in einen Topf wirfst, sage ich nur, dass man das nicht machen kann - und verteidige mich.
Ich aber rede niemanden schlecht bzw. höchstens speziell dich (wobei das jetzt nicht so gemeint ist, wie es sich anhört).
Ich setze mich halt mit _dir_ auseinander, du aber machst tabula rasa mit Bayern.
Ich denke aber, es macht keinen Sinn, das jetzt weiter zu verfolgen. Da teste ich lieber den neuen CCE usw. _________________ Grüße
mb1
Prophet Mohammed:
|
 |
shh 
|
Beitrag 51 - Verfasst am: Di Sep 24, 2002 13:10 Titel: |
 |
|
mb1,
Herzlichen Dank für deinen unermütlichen Einsatz ob der bornierten Gegenwehr! Ich stimme dir 100% zu.
Gerade in diesem Wahlkampf (vor allem in den Foren) hat man gemerkt, wie isoliert Bayern in Deutschland überhaupt wird.
Da wird mit Klischees gearbeitet, alles über eine Kamm geschoren usw. Du hast das ja schon alles ausgeführt.
Es wird diskutiert über Ausländerfeindlichkeit und dergleichen, aber was sich an Anfeindung innerhalb Deutschlands entwickelt hat stellt alles in den Schatten.
Man ist hier in Bayern nur in Verteidigungsstellung. Werden Argumente gebracht wird man mit Klischees bombardiert.
Das hier war treffend:
Komisch, ich bin Bayer, und schimpfe weder auf Sachsen, Preußen, Ausländer oder sonstwen.
So hält es auch der restliche Freistaat. Komisch, daß sich eben die Seite vornehm zurückhält, sich aber dauernd mit Anfeindungen konfrontiert sieht.
Tragisch die Sache.
Das Ihr Euch nicht schämt und Ihr wollt Demokraten sein.
Schönen Gruß
shh _________________ shh >>> shh's MPEG-tools |
|
 |
Angelika 

|
Beitrag 52 - Verfasst am: Di Sep 24, 2002 13:16 Titel: |
 |
|
Zitat: | Ich denke aber, es macht keinen Sinn, das jetzt weiter zu verfolgen. Da teste ich lieber den neuen CCE usw.
|
So ist es
...und ich bereite mich mit Fragen an die Firmen auf der Photocina vor.
Von Fr -SA.Schlafe dort bei einer Familie in Düsseldorf die ich seid Jahren aus dem Internet kenne.Der hat nämlich keine Vorurteile gegenüber Bayern oder Münchnern,vieleicht liegts daran das er Hier schon eine Weile gelebt hat und merkte das hier nicht alle Zöpfe tragen und Gamsbart.
Im Ausland sind wir Deutsche auch Heute noch oft die ``Krauts``obwohl wir auch andere Dinge auf der Speisekarte haben.
Soviel zu Vorurteilen.
Gruss
Angelika _________________ http://www.angelika-mildner.de |
|
 |
Feasgar 
|
Beitrag 53 - Verfasst am: Di Sep 24, 2002 14:32 Titel: |
 |
|
@TomM
Zitat: | Sorry mb1, das ist eine Mähr, die durch nichts zu belegen ist, auch wenn der Herr Stoiber es meint. Die niedrigste Arbeitslosigkeit gibt's hier in Frankfurt so ist es. |
Du kannst aber lesen, ja? http://www.destatis.de/jahrbuch/jahrtab13.htm
Die AL-Quote ist danach in Bayern deutlich geringer als in Hessen.
Und zu Frankfurt und München:
http://www.muenchen.de/statamt....ose.htm
http://www.frankfurt.de/sis/sis/detail.php?template_id=3074
Komisch, auch die AL-Quote ist in München niedriger als in Frankfurt...
(Jetzt wird mir bestimmt Fälschung vorgeworfen... )
Und Sicherheit in Frankfurt...na ich weiß nicht...nachts alleine über die Konstabler/Zeil oder übern Gallus, möglichst noch als Frau...hier gibts die passende Statistik dazu
http://www.muenchen.de/statamt....nal.htm
Tjo...Frankfurt is ja in der Spitzengruppe...
Mag jeder selber sich seinen Reim drauf machen...
Feasgar _________________ --
Ich bin nicht betrunken. Ich bin nur stark angetrunken  |
|
 |

|
Beitrag 54 - Verfasst am: Di Sep 24, 2002 14:51 Titel: |
 |
|
@ Feasgar
Das sind aber ein paar völlig verschieden Sachen die man so nicht nebeneinander stellen kann.
Das Frankfurt mit Kriminalität ein besonderes Problem hat, das hat ja auch besondere Gründe. Frankfurt ist eine internationale Drehscheibe in Europa - für vieles und eben auch für Kriminelle aller Art. Speziell im Gallusviertel/Bahnhof treiben sich allerlei Gelichter rum. Keine Frage.
Mit der Frage des mentalen Umfeldes und der hier in der Regel anzutreffenden toleranten Geisteshaltung hat das aber nix zu tun. Kannst ja selbst in "unserer" CDU hier sehen: Die ist teilweise "liberaler" als die SPD hier. Die Oberbürgermeisterin - Frau Roth - steht ebenfalls dafür. Sie wurde in Frankfurt direkt gewählt - was nur möglich war weil sie eben gerade dadurch überzeugen konnte das sie KEINE "Hardlinerin" ist und eine liberale Grundhaltung verkörpert ! Im Gegensatz dazu ist ihre Partei"Freundin" - die CDU-Kandidatin Erika Steinbach, eine ausgewiesene "rechte" - tierisch auf die Schnauze gefallen als Direktkandidatin letzten Sonntag. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
mb1 
|
Beitrag 55 - Verfasst am: Di Sep 24, 2002 15:16 Titel: |
 |
|
Zitat: | Frankfurt ist eine internationale Drehscheibe in Europa - für vieles und eben auch für Kriminelle aller Art. Speziell im Gallusviertel/Bahnhof treiben sich allerlei Gelichter rum |
Das ist München aber auch - in Bezug auf jugoslawische, albanische, rumänische und tschechisch/slowakische Nationalitäten.
Trotzdem nimmt es nicht Überhand, und spezielle Viertel (sowas wie eure Bahnhofsgegend) gibt es hier einfach nicht.
Aber Berlin ist schon kraß.
@ Feasgar
Danke für die Infos und Links  _________________ Grüße
mb1
Prophet Mohammed:
|
 |
Feasgar 
|
Beitrag 56 - Verfasst am: Di Sep 24, 2002 15:47 Titel: |
 |
|
@mb1
Gern geschehen...
Feasgar _________________ --
Ich bin nicht betrunken. Ich bin nur stark angetrunken  |
|
 |
Kika  Moderator
|
Beitrag 57 - Verfasst am: Di Sep 24, 2002 16:08 Titel: |
 |
|
Also bitte, nicht dass noch jemand mein Posting falsch versteht:
Verglichen mit der Situation, die ich jetzt in Bayern kenne und eben aus Hessen kenne, würde ich nicht unbedingt sagen, dass eines der beiden Länder "besser" wäre. Es gibt eben Unterschiede, die man kennen muss.
1. Bayern ist nicht so, wie man es aus Volksmusiksendungen kennt.
2. Es GIBT Bayern, die für meinen Geschmack - aber das ist mein PERSÖNLICHER Geschmack - zu konservativ sind. Aber die gibt es in jedem Land.
3. Bayern sind wohl im Durchschnitt traditionsbewusster als viele andere, das muss aber kein Nachteil sein.
4. Politisch gesehen werde ich das mit der CSU wohl niemals verstehen, und wenn ich noch 20 Jahre hier bleibe. Genau genommen muss ich das aber auch nicht verstehen.
Zurück zum eigentlich Thema:
Eine gesunde Demokratie benötigt zum Überleben verschiedene Strömungen. Da gehören Konservative ebenso dazu wie Liberale oder sonstige Strömungen. Selbst Radikale sind - in geringem(!) - Umfang nötig. Denn sie können als Messlatte dafür dienen, inwieweit eine Demokratie noch eine Demokratie ist.
Bei allen Demokratien besteht nämlich die Gefahr, dass sie ohne Reibungsflächen in Form gegenläufiger politischer Richtungen, lahm und zum Selbstzweck werden.
Alle diese Strömungen können und sollen auch Einfluss auf die Gesamtpolitik haben, wie viel Enfluss, das hängt auch eben von den Wählern ab.
So wurden ja die Grünen mit 8.6 % überraschend gut gewählt. Für ALLE Parteien somit ein Zeichen, dass trotz Ökosteuer usw. durchaus ein nicht zu verachtender Teil der Bevölkerung daran interessiert ist, ökologische Politik zu betreiben. Der Anteil macht dann eben hier die Musik (Politik).
Die FTP lasse ich mal außen vor...
Die CDU/CSU wurde mit 38.5 % gewählt. Nun, es ist nicht ganz klar, wie viel davon jetzt Denkzettel und wie viel echte politische Überzeugung war. Trotzdem: ein Zeichen für die Regierung, sich auf den Hosenboden zu setzen.
Die SPD wurde mit 38.5 % gewählt. Nicht täuschen lassen, das ist immerhin das zweitbeste Ergebniss, das sie jemals erreicht hat! Soviel zum Gerede von starken Verlusten.
Ich will hier nicht ins Detail gehen, aber diese Wahl ist ohne die vorherige einfach nicht vernünftig zu werten. Denn dazu spielen zu viele personenbezogenen Wahlentscheidungen eine Rolle.
Nun noch zur Rolle der CSU und zum Bayerngerede: Meine Meinung zu Bayern als solches habe ich ja schon von mir gegeben, ebenso die zu Stoiber.
Es ist einfach nicht vernünftig anzunehmen, dass jemand, der lokal in einem Bundesland Erfolg hat, dies auch gleich auf Bundesebene haben muss (es aber auch nicht auszuschließen, so ehrlich bin ich). Aber genau davon scheinen viele ausgegangen zu sein.
Der Mann selbst ist mir in der Vergangenheit durch einige Äußerungen aufgefallen, die ich einfach so nicht hinnehmen kann und bei denen ich auch sagen muss: "Von so jemandem möchte ich nicht regiert werden." Das ist aber meine persönliche Meinung. Ich kann die, da Deutschland ein freies Land ist, frei äußern, würde mich aber nie auf einen emationalen Kreuzzug deshalb begeben, sondern höchstens auf einen intellektuellen Disput einlassen.
Darüber hinaus finde ich tatsächlich, dass die CSU - als regionale Partei - zu viel Einfluss in Berlin hat. OK, gezählt in Stimmen hat die CSU mehr abbekommen als die Grünen(!) aber eben dennoch regional. Die CSU ist in erster Linie (meiner Meinung nach) eine Partei von Bayern für Bayern. Und für mich wäre es seltsam, wenn eine Partei aus Bayern plötzlich für das Saarland mitregiert...
Über solche Dinge kann man streiten, würde aber nie zu einem Ergebnis kommen. |
|
 |
TomM  globaler Moderator

Anmeldungsdatum: 05.03.2002 Beiträge: 5353 Wohnort: Heilsbronn - meist Wanambi auf See
|
Beitrag 58 - Verfasst am: Di Sep 24, 2002 16:43 Titel: |
 |
|
Also, dann tu ich jetzt mal Abbitte. Wenn sich irgendwer von mir persönlich angegriffen fühlt, dann tut es mir leid - das war nicht meine Absicht. Es war auch nicht meine Absicht "borniert" über die Bayern herzuziehen - meine Ehefrau kommt aus Oberfranken ;) .
Was mich einfach nur störte, das hat wahrscheinlich weniger mit den Bayern als mit dem Bayern Edmund zu tun, ist, dass die Niederlage einfach nicht als solche gesehen wird, und dass man nun wirbel um nichts macht. So war es im Wahlkampf und so läuft es weiter - that's my problem.
Eines muß ich aber doch noch zum besten geben - außer in China war ich in allen von mb1 aufgezählten Ländern - mit unterschiedlichen Eindrücken, wobei die Ärmsten die gastfreundlichsten waren und auch am meisten Toleranz aufbrachten. Nicht als Tourist, sondern Geschäftlich war ich da und habe viele persönliche Kontakte geknüpft - bis hin zur Einladung zu einer türkischen Hochzeit.
mb1, so weltfremd bin ich also nicht
Wer sich nun persönlich angegriffen fühlte, den bitte ich um Entschuldigung. Es soll keine Entschuldigung sein, aber vielleicht bin ich auch wegen derzeitgem Stress ein wenig über die Stränge geschlagen. ;)
Ansonsten gilt, verfolgt meine Threads und ihr werdet sehen, so schlimm bin ich nicht. ;) _________________ so long -> Tom
Wissen ist Macht - macht nichts
(Heinz Erhardt) |
|
 |
AnCos 
|
Beitrag 59 - Verfasst am: Di Sep 24, 2002 22:02 Titel: |
 |
|
Dag allemaal
Ich bin Belgier, Flame und Katholisch erzogen worden.
Meine Frau ist Deutsche, Belgierin, Westfahlin und Evangelisch erzogen worden.
Und wir leben in den "Vereinigten Staten von Europa"
Und das ist gut so.
Gruss
Andre - Original Flame |
|
 |
|