Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Kika  Moderator
|
Beitrag 40 - Verfasst am: Do Sep 26, 2002 18:23 Titel: |
 |
|
@Cool
Zitat: | Ich habe EXTRA "CD" geschrieben. Reicht das? |
Hähä, und ich hatte extra CD-R geschrieben ;)
Zitat: | Billigbauweise wirkt sich auf den Preis aus. Die Rache kommt spät. |
Leider meistens viel früher, als man denken mag, zumindest wohl bei CD-Rs.
Zitat: | Dasselbe ist ja bei den "schwarzen" Rohlingen, die es zu Doppelt- oder Dreifachpreis für die Schickelmickelknaben gibt. |
Inzwischen kosten die auch nicht mehr mehr als "normale" Rohlinge. Die Crux bei den "Black Magics" ist, dass man nicht mehr so ohne weiteres weiß, was da als Farbstoff benutzt wurde. Man sieht ja nur noch schwarz und sieht deshalb eventuell irgendwann mal wirklich schwarz...
Zitat: | die Fehlerkorrektor kompensiert sogar grosse Mengen an Kratzern. |
Jup, kann ich bestätigen. Bei einer DVD-Lieferung aus den Staaten hatte sich eine der Scheiben aus der Halterung gelöst. War ziemlich übel verkratzt, lies sich aber problemlos abspielen (auf dem Denon, der Afreey hatte ein paar Aussetzer). Vorsichtig mit spezieller Schleifpaste behandelt, und schon lieft (und läuft noch) sie perfekt. Die Schutzschicht glänzt jetzt zwar nicht mehr, aber das macht absolut nichts aus. |
|
 |
alfmuc 
|
Beitrag 41 - Verfasst am: Do Sep 26, 2002 20:58 Titel: |
 |
|
@SVCDFan
Zitat: | d.h. wenn ich ein Rohling habe und ihn schön biegen kann, kann ich davon ausgehen, daß er länger hält? |
Leider nicht. UV-Licht greift auch die Farbschicht an in der die Daten gespeichert sind. CDRW´s verwenden übrigens andere Farbstoffe als CDR´s und sind nicht so empfindlich gegen UV-Licht.
Gruß Alfmuc |
|
 |
TomM  globaler Moderator

Anmeldungsdatum: 05.03.2002 Beiträge: 5353 Wohnort: Heilsbronn - meist Wanambi auf See
|
Beitrag 42 - Verfasst am: Fr Sep 27, 2002 13:15 Titel: |
 |
|
Tja, nicht nur UV Licht macht den Farbstoff kaputt, normale Alterung verändert ihn auch. Wie beschrieben ändern eben die Cyanine bei pH-Wert Anderung ihre Farbe.
Polycarbonat ist relatif stark wasserdampf- und gasdurchlässig, deshalb kommen Umwelteinflüsse bis zu Farbschicht und verändern diese.
Andererseits glaube ich, dass die Daten nnicht ausschließlich auf der Farbschicht, sondern in einer "Gelschicht" gespeichert sind (Gelschicht soll heißen, verändert die Struktur bei Energiezufuhr). Ich bin aber nicht sicher ob das so ist. Von der Logik her scheint mir das aber am sinnvolsten um überhaupt eine Beständigkeit zu erreichen.
Hauptproblem ist und bleibt allerdings in diesem Zusammenhang die Verwendung von, ansonstem sehr umweltfreundlichen, PC. PC ist ja so "umweltfreundlich, weil es sich über die Zeit zersetzt - und niemand sagt dem Polymer dass es nun eine CD-R ist und sich nicht zersetzen darf. _________________ so long -> Tom
Wissen ist Macht - macht nichts
(Heinz Erhardt) |
|
 |
|