Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 40 - Verfasst am: Fr Jun 14, 2002 9:49 Titel: |
 |
|
Zitat: | - Keiner hat mir gesagt, oder geschrieben wie lange ich im
Netz zu sein haben , oder welche Mengen ich downloaden
darf.
- Wenn ich die Flatrate jetzt voll ausnutze , bin ich ein Böser ?
|
Eben ! Du kannst surfen solange Du willst und "saugen" wieviel Du willst. Da gibt es keine Einschränkungen. Tja.. und da liegt (für die Anbieter) das Problem. Die rechnen ja mit einer durchschnittlichen Onlinezeit und Volumen pro User von xxx. Wird die dann aber (was wohl der Fall ist) daramatisch überschritten, dann haben die sich halt geschnitten. Und genau "das nennt man Marktwirtschaft" .. wenn dann irgendwann die Konsequenzen gezogen werden und die Preise den Gegebenheiten angepasst werden müssen.
Na egal .. hilft ja alles nix. Das einzige was uns da "retten" kann ist es, daß die Frage der "Flat" auch eine quasi "politische" Frage und ein Frage des "Image" ist. Man ist ja bestrebt möglichst viele Leute "ins Netz" zu bringen - das geht halt nur wenn es preisgünstig ist. Insofern könnte es sein das eben noch mehr "quersubventioniert" wird. Also die Verluste der Flat aus anderen Diensten ausgeglichen werden. Latzen müssen wir es immer - die Frage ist nur wie es verteilt wird und WER bezahlt. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
bergH  Moderator
Anmeldungsdatum: 14.06.2001 Beiträge: 13667 Wohnort: Am Kamener Kreuz
|
Beitrag 41 - Verfasst am: Fr Jun 14, 2002 10:25 Titel: |
 |
|
tach auch !
@Helmut
Eben genau darum geht es !
WER es bezahlt!
Meist ist es doch der brave Steuerzahler/Kunde, der die "Mitesser", wo immer sie auch sitzen, mitfinanziert.
Es schleicht sich manchmal der Eindruck ein, daß
"Du mußt ein Schwein sein." die bessere Devise ist und
"Ehrlich währt am längsten." überholt ist.
Laßt uns alle hoffen ud daran arbeiten, daß sich dieser Eindruck nicht bestätigt !
[Philosphie-Modus-Aus] _________________ Gruß BergH |
|
 |
grettsche  Master of Disaster

|
Beitrag 42 - Verfasst am: Fr Jun 14, 2002 10:32 Titel: |
 |
|
@bergH,
du solltest Dir das Lied von den Prinzen "Du musst ein Schwein sein" mal genau anhören.
Es steckt wahnsinnig viel Wahrheit in diesem Lied.
Gruß grettsche _________________ Gruss grettsche
Man muss nicht alles glauben was stimmt. |
|
 |
bergH  Moderator
|
Beitrag 43 - Verfasst am: Fr Jun 14, 2002 13:08 Titel: |
 |
|
tach auch !
@grettsche
Nur will ich kein geiles Arschloch / Schwein sein !
Alternativ von den Prinzen auch :
"DEUTSCH"
....nur Eines ist hier verkehrt ....... _________________ Gruß BergH |
|
 |
grettsche  Master of Disaster

|
Beitrag 44 - Verfasst am: Fr Jun 14, 2002 13:38 Titel: |
 |
|
@bergH,
wobei wir wiedermal die zwei Themen passend zusammen haben. Du weisst schon welche.
Gruß grettsche _________________ Gruss grettsche
Man muss nicht alles glauben was stimmt. |
|
 |

|
Beitrag 45 - Verfasst am: Fr Jun 14, 2002 13:42 Titel: |
 |
|
Na ja .. Schwein hin oder her. Niemand wird soviel "soziale Moral" aufbringen sich zurück zu halten (beim surfen) weil er die evtl. Konsequenzen für die Allgemeinheit im Auge hat. Wäre auch zu viel verlangt Ebensowenig wird jemand nicht "Rippen" aus dem Grund weil das u.U. wirtschaftliche Folgen für irgendwelche Konzerne hat.
Nein ... in beiden Fällen sind ganz andere Lösungen angesagt. Was die Internetsache angeht, ist es so, daß dieses Medium für jeden Industriestaat eine so große Bedeutung hat das man es analog zu anderen Kommunikationsformen (wie Telefon, TV usw) sehen muß. Eine Konsequenz daraus könnte sein den freien Zugang zu dem Medium sicherzustellen. Das geht aber nicht mit Zeit- oder Volumenabhängigen Regelungen. U.U. wird hier der Staat sich was einfallen lassen müssen und evtl. in Form einer öffentlichen Institution (ähnlich den Rundfunkanstalten) per pauschaler geringer Gebühr das Ganze zu subventionieren. Ist jetzt mal ganz radikal gedacht. Aber irgend etwas in der Richtung wird passiern müssen. Sonst - wenn das Internetsurfen ein Privileg für Leute mit entspr. Geld bleibt - gerät die ganze Volkswirtschaft in Gefahr hinter Uganda zurück zu fallen
Der Zugang zum Internet ist schon längst eine Frage der Produktivität geworden. Eine Sache die schon in den Schulen gewährleistet werden müßte (was bisher noch im Argen liegt) ... _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
bergH  Moderator
|
Beitrag 46 - Verfasst am: Fr Jun 14, 2002 13:58 Titel: |
 |
|
tach auch !
Womit wir bei (wieder mal) bei einer Dsikussion sind die den Rahmen eines Boards, selbst im Off-Topic, sprengt.
- Muß der Staat da was machen.
- Muß die Industrie da was machen
- Lassen wir die Marktwirtschaft das regeln (mit den angedeuteten möglichen Folgen.)
Nach dem Staat zu rufen ist imho zwar eine, nicht unbedingt aber die beste Lösung.
Damit schaffen wir (haben wir bis jetzt immer geschafft ;) ) unflexible, sich selbst verwaltende, große Organisationen wie :
Energiekonzerne, Post, Telekom, Arbeitsamt, EU-Kommission, ZDF, ARD .....
Diese sind meist unflexibel , teuer und wenig efektiv.
Marktwirtschaft regelt so etwas schneller und billiger, ist allerdings auch gefährlich, da Kapitalismus auf den Plan gerufen , unkontrolliert , immer den Zweck hat die Gewinne zu maximieren. Darus kann dann folgen:
Unganda : Deutschland 1 : 0.
Mmmmmhhh da weiß ich jetzt auch keine Lösung zu !
Wahrscheinlich liegt die Wahrheit in der Mitte :
Sozial Schwache, Schüler, Studenten bekommen den Internetzugriff (mit limitiertem Volumen) vom Staat.
Der Rest muß selber sehen, was ihm das Wert ist !
Sozusagen: Soziale Marktwirtschaft , allerdings bitte ohne eigene das verwaltende Behörde ! :0 :0
@grettsche
Mich bitte nicht falsch verstehen:
Ich habe mir "Deutsch" von den Prinzen seeeeeeeeehr genau angehört.
Auch wenn einige Hirnlose das wie eine Hymne sehen/singen.
Das Lied ist kritisch und ironisch bis zum Abwinken und zeigt seht viele Mißstände der deutschen Seele/Gesellschaft. _________________ Gruß BergH |
|
 |
cool  V.I.P. Lästerexperte

|
Beitrag 47 - Verfasst am: Fr Jun 14, 2002 14:05 Titel: |
 |
|
Halihalo
Das mit "sozial" stimmt nicht. Das ist wie beim Salat am Salatbuffet. Ich lade mir auf den kleinsten Teller mehr Salat als ein andere auf den grössten Teller raufschaufelt.
Ist eben eine gewisse Kunst, die Gewinnmaximierung des Restaurantes zu minimieren.
Das Restaurant macht aber immer noch Gewinn. Was stören mich Sauger - sie zahlen dafür, basta.
Wer ein soziales Gewissen hat, soll als Streetworker gehn, aber nicht am Compi hocken! _________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt. |
|
 |

|
Beitrag 48 - Verfasst am: Fr Jun 14, 2002 14:24 Titel: |
 |
|
Soziale Marktwirtschaft heißt nix anderes als das der Staat lenkend und ausgleichend in die Marktwirtschaft eingreift um einen sozialen Ausgleich zu schaffen. Das ist zumindest die Wunschvorstellung - die leider seltenst funktioniert.
Eine kapitalistische, gewinnorientierte Wirtschaft muß "profitorientiert/maximiert" arbeiten und kann sich nicht um soziale oder "Allgemeine" Dinge kümmern. Und der einzelne Konsument tut es auch nicht. Nein .. er schaufelt so viel Salat auf seinen Teller wie draufbekommt. (Tröstet sich damit das der Wirt eh genug Gewinn macht, ob es nun stimmt oder net)
Gegen eine "Behörde" bin ich auch. Das ist das letzte was wir da brauchen. Aber eine Subventionierung wird es in irgend einer Form geben müssen.
Das ist so ähnlich wie mit dem Autofahren. Was glaubst Du wenn der "Staat" gesagt hätte: Wer Autos mit Gewinn verkäuft muß auch die Straßen dazu bauen. Na - was glaubst Du wieviel Autobahnen wir hätten oder was ein Auto kosten würde
So bezahlt es der Steuerzahler - und zwar alle. Auch die gar kein Auto haben ! Übrigens mit Recht - weil alle (mehr oder weniger) davon profitieren. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
|